Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

NINERS vs. JENA

Begonnen von MAD, Mittwoch, 5 November 2008, 03:50:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MAD

vs
Tabellenplatz
5. (8:4)
7. (6:6)
73,0
Wurfquote
48,7%
42,7%
Dreierquote
41,9%
33,6%
Freiwurfurfquote
60,6%
75,3%
Rebounds
32,8
37,8
Assists
12,2
12,3
Steals
6,7
7,0
Turnover
15,8
15,2
Fouls
19,3
19,8
Hier trifft ganz klar Offense auf Defense. Mal schauen wer sich durchsetzt. Die besseren Quoten haben eindeutig wir, bis auf FW. Dafür holt Jena mehr Rebounds (klar, bei schlechterer Wurfquote). Wird eng, da bin ich mir sicher!
STARTING LINEUP
PG
Dustin Pfeifer
vs
Drew Williamson
Größe / Gewicht
1,75m / 73kg
1,83m / 85kg
14,0
Wurfquote
54,1%
41,1%
Rebounds
4,0
5,3
Assists
6,0
4,0
Steals
2,2
3,0
Turnover
3,8
1,5
Fouls
2,3
3,0
Drew ist ein solider Scorer, wirft 40% (Dustin 46%) vom Perimeter und bis jetzt 14/14 von der Linie. Beide mit vielen Steals, wobei Williamson nur 1,5TO zu verbuchen hat. Ich denke ein Matchup auf Augenhöhe.
Fazit: Unentschieden
SG
Waldemar Buchmiller
vs
Alexander Seggelke
Größe / Gewicht
1,95m / 90kg
1,94m / 93kg
16,3
Wurfquote
34,1%
50,8%
Rebounds
2,3
3,7
Assists
1,3
1,3
Steals
0,5
0,3
Turnover
1,5
2,5
Fouls
2,0
2,0
Ali Seggelke ist klar der bessere Scorer von den beiden. Bleibt nur zu hoffen das er weiterhin von draußen nicht so souverän wie gewohnt trifft (diese Saison schon 1/5, 1/7 und 1/4) und Waldi mit Andi den Ali gut zumachen. Ansonsten könnte es bitter werden auf dieser Position.
Fazit: Vorteil Jena
SF
Nikita Khartchenkov
vs
Gregor Linke
Größe / Gewicht
2,01m / 92kg
2,02m / 102kg
7,3
Wurfquote
42,8%
38,9%
Rebounds
2,8
3,3
Assists
1,8
2,3
Steals
0,7
0,8
Turnover
1,7
1,3
Fouls
2,0
2,7
Auch auf dieser Position treffen 2 gute Shooter aufeinander (44,4%-40%). Linke macht gegen Chemnitz regelmäßig gute Spiele. Dennoch hat er diese Saison nie mehr als 11 Punkte erziehlt. Wenn Nikita endlich seinen Heimkomplex ablegt (im Schnitt 10,3pts, 3/12 3er daheim, 22pts, 13/24 3er auswärts) kann er den Linke auf der Position ordentlich zur Verzweiflung bringen.
Fazit: Vorteil Chemnitz
PF
Torvoris Baker
vs
Ryan DeMichael
Größe / Gewicht
2,04m / 95kg
2,04m / 104kg
9,5
Wurfquote
55,9%
53,9%
Rebounds
7,3
5,5
Assists
0,3
1,5
Steals
0,8
0,0
Turnover
2,2
1,0
Fouls
3,2
1,0
Was DeMichael kann, weiß man ja aus alten Licher Zeiten. 2004/05 legte er in 26 Spielen ne 20/10 auf. Im ersten Spiel noch 3/3, im 2. schon 16/8. Ich denke das wird die Schlüsselposition für das Spiel. Kann man nur hoffen das T's Formkurve weiter nach oben zeigt und er mal richtig einen rauskloppt. Da T einfach besser eingebunden ist, auch wenn DeMichael der bessere Spieler ist bleibt das
C
Nate Gerwig
vs
Jeremy Black
Größe / Gewicht
2,06m / 115kg
2,03m / 102kg
8,7
Wurfquote
61,9%
64,9%
Rebounds
10,5
6,5
Assists
1,2
0,3
Steals
0,5
1,0
Turnover
2,5
2,7
Fouls
3,8
3,3
Beide haben gute Wurfquoten, aber Nate ist klar der bessere Center, wer ein Double-Double im Schnitt in der ProA auflegt gehört klar zu den besten der Liga. Zudem hat Jena in Black noch einen schlechteren Center was FW angeht als wir  :buck: (36,4%-44,9%). Bin mir ziemlich sicher das Nate wieder annähernd 10 Rebounds holt und mindestens 15 Punkte macht.
Fazit:Vorteil Chemnitz

Die Bank
PG/SG
Rodney Scruggs
vs
Björn Blossey
Größe / Gewicht
1,89m / 87kg
1,80m / 84kg
2,0
Wurfquote
30,8%
44,9%
Rebounds
1,7
0,8
Assists
1,3
0,3
Steals
0,7
0,5
Turnover
1,7
1,0
Fouls
0,3
0,7
Schwierig hier was dazu zu sagen. Normalerweise sollte Rrrrode besser sein, aber ob er in seinem ersten Spiel nach der Verletzung schon wieder da ist?  :noahnung: Blossey bis auf einen Ausrutscher (10pts gegen München) quasi kein Faktor in Jena.

SG
Andreas Worenz
vs
Henry Uhegwu
Größe / Gewicht
1,97m / 94kg
1,91m / 88kg
9,5
Wurfquote
53,8%
31,3%
Rebounds
1,3
3,7
Assists
0,5
2,7
Steals
0,5
1,0
Turnover
0,3
3,2
Fouls
1,5
2,3
Das Aufeinandertreffen der 6th men. Uhegwu auswärts bis jetzt immer zweistellig gepunktet. Andi zur Zeit mit nem Lauf, seit dem 3. Spieltag mit 10/14, in den beiden letzten Spielen sogar 8/10 3ern. Hier wird wohl die Tagesform entscheiden, wobei Andi durch seine Qualitäten in der Defense mit Uhegwu nicht sooo die Probleme haben sollte.
Fazit: Leichter Vorteil Chemnitz.

SF
Kevin Weybright
vs
Markus Pätz
Größe / Gewicht
1,98m / 100kg
2,03m / 93kg
1,0
Wurfquote
32,3%
0,0%
Rebounds
0,8
0,5
Assists
0,2
0,5
Steals
0,7
0,0
Turnover
1,2
0,0
Fouls
1,8
1,5
Da die Bank von Jena nicht unbedingt die qualitative Tiefe besitzt, bleibt mir hier nix anderes übrig als Pätz mit ins Matchup zu nehmen. Er hat bis jetzt 2 Spiele gemacht, 2 Freiwürfe getroffen, das wars. Wird also voraussichtlich auch gegen uns kein Faktor sein. Im Gegenteil zu Kevin. Er wird immer wichtiger und bringt gute Entlastung von der Bank. Kein Zocker der in seinen wenigen Minuten unbedingt scoren will, sondern absolut Mannschaftsdienlich. Der Junge wird.
Fazit: Vorteil Chemnitz.

PF/C
Claudio Cecotti
vs
Thomas Fairley
Größe / Gewicht
2,02m / 101kg
2,06m / 112kg
4,2
Wurfquote
50,0%
41,7%
Rebounds
2,8
3,8
Assists
0,0
0,0
Steals
0,0
0,3
Turnover
1,3
0,3
Fouls
2,2
2,5
Neben Uhegwu ist Fairley die einzige echte Alternative von der Jenenser Bank. So sehr wir auch über unsere Sissi wetterten, er war kein ganz schlechter und hat z.B. in Spielen gegen Weißenfels oder Nürnberg gezeigt zu was er in der Lage ist. Claudio wird es schwer haben gegen ihn, schon weil er einfach körperlich unterlegen ist. Zudem wird TF gegen uns sicher hochmotiviert sein. Außer er pisst sich in der vollen Hölle ein.  ;D
Fazit: Vorteil jena.

Hinzu kommen Pattrick Rülke Benni Speer und Stefan Ansehl . Bei normalen Spielverlauf könnte evtl. nur Stefan auf paar Sekunden kommen.

Auf Jenenser Seite spielen noch Ermen Reyes-Napoles, PG, 2,0ppg , Christian von Fintel, SF, 1,0ppg sowie Björns Bruder Gregor Blossey, PG . Hier wird wohl nur Reyes-Napoles evtl. mal kurz schnuppern dürfen.

Wird ne enge Kiste mit gutem Ausgang 79-74.
Topscorer Nikita mit 19
Toprebounder Nate mit 14
Toppassgeber Dustin mit 11  :o

2.365 Zuschauer

Hoffen wir auf ne volle Hütte und ein geiles Spiel. Bin schon richtig heiß drauf!!!

patte

Sehr schönes Matchup - offensichtlich weißt du jetzt auch so langsam, warum sich solche Sachen mitten in der Nacht am besten schreiben lassen. ;) :buck:

Zwei Ergänzungen noch von mir:
1. Könnte mir gut vorstellen, dass Nate öfters mal auf DeMichael treffen wird - da sie jeweils beide in Normalform die offensiv- und defensivstärksten Spieler des jeweiligen Frontcourts sind. Könnte deshalb durchaus sein, dass es beide Trainer auf dieses Duell ankommen lassen. Andererseits wirft DeMichael auch gern mal vom Perimeter oder aus der Mitteldistanz - hier würde sich wiederum T als etwas schnellerer Spieler gegenüber Nate anbieten. Naja, entweder wird öfter geswitcht oder die Trainer reagieren im Spielverlauf einfach darauf, welcher Big-Man welchen Gegner besser verteidigen kann.
2. Ermen Reyes-Napoles sollte man keinesfalls unterschätzen. Der musste die ersten 5 Spiele bloß passen, weil er noch wegen Kiffens gesperrt war. Doch bereits in seinem zweiten Spiel hat Reyes-Napoles, ein unglaublich muskulöser Pointguard, schon mehr Spielzeit bekommen, als der von dir angeführte Nr.1-Backup Björn Blossey. Diese Tendenz wird weiter gehen, zumal Reyes-Napoles in der vergangenen BBL-Saison bis zum Marihuana-Konsum immerhin 8 Minuten pro 1.Liga-Spiel bekommen hat. Der kann auf alle Fälle was und wird bzw. ist schon erster Williamson-Backup. Blossey darf sich dann wie in München (2/2 Dreier) als Shootingguard probieren, was wohl auch schon vor Napoles Rückkehr seine Position war und dann eher Uhegwu auf der 1 gespielt hatte.

Aber sonst kann ich mich deinen Matchups im Großen und Ganzen anschließen, auch wenn man nie vergessen darf, dass es unsere Backups oft mit den Jenaern Startern zu tun bekommen werden - so z.B. Kevin mit Linke oder Seggelke.

Tipp gebe ich jetzt noch keinen ab, denn es hat bislang Glück gebracht, wenn ich erst sehr spät, am besten am Spieltag getippt habe. 8)
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

Quadriot

Sehr schöne Einstimmung.

Da ich einen Jena-Aufenthalt letztes WE zur Gegnerbeobachtung genutzt habe, vielleicht ein paar subjektive Eindrücke jenseitvon Quoten und Statistiken, die ich gar nicht gelesen habe. Von daher also alles aus der Betrachterperspektive.

Also De Michael spielte echt stark und die Jenaer und Jenenser um mich herum zeigten sich echt begeistert, v.a. vor dem Hintergrund, wie planlos es im letzten Heimspiel gegen Bayreuth abgegangen sein muss. Der hatte eine Phase, wo er fast alles getroffen hat. Außerdem spielte er sehr abgeklärt und ruhig, immer mit nem guten Auge. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass er hintenraus dann abbaute, zumindest muss seine Trefferquote zum Ende deutlich zurückgegangen sein.

Was die Rebounds betrifft, war Jena den Klauterern/Homburgern optisch klar überlegen. Aber nur vom Gefühl her: wenn ich mir in den entsprechenden Situationen vorstelle, dass da nicht Lautern sondern Nate und T gestanden hätten, dann denke ich hätte das ganz anders ausgesehen. (Das mit dem Festhalten war so ne Sache, das sah hin und wieder eher nach Volleyball aus.)

Und dieser Reyes-Napoles hat ganz ordentlich Spielzeit gekriegt (zumindest kam es mir ganz schön lange vor), was er recht solide gemacht hat - im Vergleich zu einem Dustin zwar Zeitlupe, aber für nen Backup echt okay.

Phasenweise sah das recht gut aus, garniert mit 2, 3 Showeinlagen von TF. Allerdings fand ich Lautern auch zimlich dünne, ich hatte den Eindruck, wenn da was ging, dann nicht mit System sondern über irgendwelche Einzelaktionen. Und kurz sah es dann so aud, als würde das Spiel sogar kippen  -aber dann macht halt der Linke einen 3er rein und das wars dann. Alles in allem war der Sieg echt verdient, der absolute Höhenrausch blieb dann aber aus, weil es zwischenzeitlich noch mal eng wurde. Aber das Ende des Heimfluchs wird wohl einiges Selbstvertrauen freigesetzt haben.

Mit nem Tipp halte ich mich lieber mal zurück. Mit normaler Form müsste das zu ziehen sein, aber Derby ist halt Derby...
Während dem Spiel hing übrigens ein nettes Auswärtsfahrt-Aufruf-Transpi im Zelt und per Flyer wurde auch zum reichlichen Anreisen aufgefordert, um das Spiel nicht zu einem Heimspiel der Sachsen werden zu lassen.  :lol:

HEIKO

Geiles Match UP!

Naja , ich bin mal hoch optimistisch und sage einen relativ klaren Sieg für uns voraus. Unsere Defense wird diesmal stimmen und die Offense ist bei uns sowieso gut. Von daher mindestens + 10 für uns. Die SHoweinlage von TF wird auch kommen, er wird am beginn des 4. Viertels aufgrund der hölle sich ins höschen machen und weinend in der dusche verschwinden.

man bin ich heiss auf das spiel

Sheed

angeblich soll es im vk schon keine karten mehr geben! ist da was dran?  :o
"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." Francois Truffaut

HEIKO

ALso ich habe gehört das gestern 1400 Karten vergriffen waren  :o

Basket85

Zitat von: HEIKO am Mittwoch,  5 November 2008, 11:03:26

Mittelblöcke sind voll, wurde mir bei der CVAG gesagt... Wollte noch ne extra Karte...

Sheed

Zitat von: Basket85 am Mittwoch,  5 November 2008, 11:10:26

Mittelblöcke sind voll, wurde mir bei der CVAG gesagt... Wollte noch ne extra Karte...

wie ist denn das im außenbereich? gibts da noch was im vk?
theoretisch müsste man doch aber auch noch am samstag an der halle karten bekommen oder?
"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." Francois Truffaut

Tamer Arik Ultra

wirds also schön kuschelig warm am samstag ;D

feines match up! :D
sehe aber keinen großen nachteil bei claudio-tf :P
wenn man den einsatz von cc bedenkt...der wird sich schön gegen tf den arsch aufreißen ordentlich arbeiten. mal sehen wie es dann für tf aussieht wenn er ordentlich gegenwehr bekommt...vorsorglich sollten wir schon mal ein paar tempos einpacken ;D 8)
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Walter Frosch 99

hab mir gestern auch 3 Karten im Vorverkauf holen lassen, angeblich ne Menge Leute dort und nur noch sehr wenige Karten :). Ich denke mal da geht bereits im Vorfeld alles weg. Ich hoffe mal, dass es nicht die üblich neue "Begrenzung" gibt und keiner draußen bleiben muss ::)
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

Gringo

oh...da hoff ich ma, dass es morgen noch 2 karten gibt :buck:

Tamer Arik Ultra

da kauf ich den rest auf wenns noch was gibt und dann zu wucherpreisen weiterverkaufen ;D :buck:
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

OnkelStephan

Ich habe meine Karten gestern gekauft und da war fast nichts mehr da! Ich denke mal spätestens heute kann man den Vorverkauf schließen, weil die Karten alle weg sind!
!!!Von der Wiege bis zur Bahre, immer nur der CFC!!!

Und natürlich auch die Chemnitz 99èrs

~*~*~ --- www.htwm.de/skaempf --- ~*~*~
~*~*~ ---  www.voting-arena.de --- ~*~*~

Hoyzer

Zitat von: Sheed am Mittwoch,  5 November 2008, 11:31:40

theoretisch müsste man doch aber auch noch am samstag an der halle karten bekommen oder?

Die gibts auf jeden Fall noch bis Samstag in der CVAG, da muss ich halt nochmal welche reinbringen... ;)
Soll ja keiner draußen bleiben... ::)

Na und es wird schon noch Karten geben am Samstag - wieviel und wie lange die in etwa reichen kann ich am Samstagnachmittag prophezeihen ... 8)
"Jede Pyramide braucht so einen Gringo..."

"Die hat das an Hals was Jeff Gibs fehlt...."

siggi

Zitat von: Hoyzer am Mittwoch,  5 November 2008, 12:18:34
Zitat von: Sheed am Mittwoch,  5 November 2008, 11:31:40

Die gibts auf jeden Fall noch bis Samstag in der CVAG, da muss ich halt nochmal welche reinbringen... ;)
Soll ja keiner draußen bleiben... ::)

Na und es wird schon noch Karten geben am Samstag - wieviel und wie lange die in etwa reichen kann ich am Samstagnachmittag prophezeihen ... 8)

was ist mit der magischen 2000er grenze? gibts eine ausnahmeregelung oder sind dann offiziell nur 2000 da?