Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

US Wahl 2008

Begonnen von vitaminbonbon, Dienstag, 4 November 2008, 22:40:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

vitaminbonbon

"So, wer wird tritt nun Bush in den Hintern und befördert ihn aus dem Oval Office?"

Na eigentlich sind sich ja alle sicher...und die Umfragen....und die Stimmung....
Genau das macht mir aber SORGE!

Also: Ich hoffe auf Obama. Ganz ehrlich.
Wenn du redest, dann muss deine Rede besser sein, als dein Schweigen gewesen wäre.
(arabisches Sprichwort)

Iak

Ich habe das Thema mal geteilt, denn die US Wahl sollten wir schon getrennt vom Scheitern der SPD in Hessen betrachten ;)

Tja was soll ich sagen, 91% der Deutschen sind für Obama, obwohl sie keinen Schimmer haben wie der Durchschnittsamerikaner tickt und denkt. Die Mentalitätsunterschiede sind gewaltig und man sollte nicht versuchen einem Amerikaner zu erklären warum es vielleicht außenpolitisch besser wäre Obama statt McCain zu wählen, denn er sieht das garantiert anders.

Ich würde trotzdem für Obama stimmen ganz einfach weil mich seine Show überzeugt hat. Ich finde es relativ schade, dass der Wahlkampf in Deutschland zumindest nicht teilweise so emotional wie in den USA geführt wird. Obwohl ich kein native-speaker bin und mir das ganze am Arsch vorbeigehen müsste, gehen mir die Reden von Obama nahe. Wer so etwas schafft, hat es trotz aller Unkenrufe verdient Präsident zu werden.

Schauen wir mal, was die Nacht so bringt, vielleicht steht das Ergebnis schon um 2 oder 3 fest, da Obama da schon die entscheidenden Staaten an der Ostküste gewonnen hat.

Wer heute Nacht nicht schlafen kann und will, sollte ins DiFranco auf der Hainstraße gehen. Dort veranstalten die Powis der TU Chemnitz eine Wahlparty und werden wohl bis zur endgültigen Verkündung des Ergebnisses dort versacken ;)
"Wahrheit spricht für sich allein - aber Lüge spricht durch Presse und Rundfunk."  Victor Klemperer (1881-1960)

HobbesTheOne 99

Bonbon macht fein einen Fred auf  :great:

Meine Hoffnung war und ist die ganze Zeit Obama und die Umfragen sprachen ja auch fast immer für ihn. Aber, wie oft haben die sich in der Vergangenheit schon geirrt? Zumal die Amerikaner eh ihr eigenes Wahlsystem haben  ::)

Mein Tipp geht auf einen knappen Obama-Sieg..hoffentlich  :-\
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

piTTi

Obama ist auch mein Wunsch. Obwohl auch er sehr diskussionswürdige Ansichten hat (z.B. Todesstrafe für Kinderschänder).

McCains größtes Problem, neben ein paar bestimmter Punkte seines Programms, ist für mich seine Nebenbuhlerin Palin. Stell dir vor, MCCain wird Präsident und irgendwann tritt eine Notfallsitutation ein und Palin muss als geschäftsführende Präsidentin fungieren. Schreck lass nach. Nie so etwas inkompetentes gesehen. ::) Mit einer anderen Person an seiner Seite hätte er die Wahl wohl spannender gestalten können. Aber auch so, denke ich irgendwie nicht, dass Obama so deutlich gewinnen wird, wie es die letzten Umfragen vorhersagten. In der Wahlkabine überlegt dann jeder doch nochmal genauer und so mancher wird dann doch nicht die Courage haben, um Obama zu wählen.

Iak

Warum muss Johannes B. Kerner die Wahlshow im ZDF moderieren?  :kotz: :kotz: :kotz:

Haben die keine Moderatoren mehr  ??? :sagja: :sagja:
"Wahrheit spricht für sich allein - aber Lüge spricht durch Presse und Rundfunk."  Victor Klemperer (1881-1960)

Matze

irgendwo kam jetzt die Aussage, daß es eine Statistik gibt (den Fachausdruck hab ich mir nicht gemerkt) die aussagt Obama sollte mind. 6% Vorsprung in den Prognosen haben damit er auch gewinnt. Das wären die Wähler die vorher sagen daß sie Obama wählen, aber in der Wahlkabine doch nicht "einen Schwarzen" wählen

vitaminbonbon

Zitat von: piTTi am Dienstag,  4 November 2008, 22:55:13
Obama ist auch mein Wunsch. Obwohl auch er sehr diskussionswürdige Ansichten hat (z.B. Todesstrafe für Kinderschänder).

McCains größtes Problem ist seine Frau Palin. Stell dir vor, MCCain wird Präsident und irgendwann tritt eine Notfallsitutation ein und Palin muss als geschäftsführende Präsidentin fungieren. Schreck lass nach. ::) Mit einer anderen Person an seiner Seite hätte er die Wahl wohl spannender gestalten können. Aber auch so, denke ich irgendwie nicht, dass Obama so deutlich gewinnen wird, wie es die letzten Umfragen vorhersagten. In der Wahlkabine überlegt dann jeder doch nochmal genauer und so mancher wird dann doch nicht die Courage haben, um Obama zu wählen.

Bring mal keine Gerüchte hier rein....  :lol: Obwohl, vielleicht hilft dieser Skandal noch ein wenig.
Ansonsten hast Du 100%-ig Recht.
Die Wahlforscher sprechen ja teiweise schon von einem Bradley- Effekt, also dass die Befragten mit voller Absicht "Obama" sagen und dann in der Wahlkabine doch keinen jungen Farbigen zu wählen.
Wenn du redest, dann muss deine Rede besser sein, als dein Schweigen gewesen wäre.
(arabisches Sprichwort)

piTTi

Zitat von: Matze am Dienstag,  4 November 2008, 22:58:50
irgendwo kam jetzt die Aussage, daß es eine Statistik gibt (den Fachausdruck hab ich mir nicht gemerkt) die aussagt Obama sollte mind. 6% Vorsprung in den Prognosen haben damit er auch gewinnt. Das wären die Wähler die vorher sagen daß sie Obama wählen, aber in der Wahlkabine doch nicht "einen Schwarzen" wählen

Oder einen Moslem/Terroristen, wie viele unbelehrbare Amerikaner immer noch denken. ::)

Aber genau das meine ich. Wer vorher sagt, dass er McCain wählt, der wird es auch mit hoher Wahrscheinlichkeit tun. Bei Obama sieht das wohl anders aus.
@Bonbon Habe es mal editiert, damit kein Missverständnis aufkommt. ;)

Ref

McCains größtes Problem, neben ein paar bestimmter Punkte seines Programms, ist für mich seine Nebenbuhlerin Palin. Stell dir vor, MCCain wird Präsident und irgendwann tritt eine Notfallsitutation ein und Palin muss als geschäftsführende Präsidentin fungieren. Schreck lass nach. Nie so etwas inkompetentes gesehen. ::) Mit einer anderen Person an seiner Seite hätte er die Wahl wohl spannender gestalten können. Aber auch so, denke ich irgendwie nicht, dass Obama so deutlich gewinnen wird, wie es die letzten Umfragen vorhersagten. In der Wahlkabine überlegt dann jeder doch nochmal genauer und so mancher wird dann doch nicht die Courage haben, um Obama zu wählen.

schau dir mal den aktuellen präsident der us und a an. ;D
"folgt bald, weil geheim Du bist jetzt also Nikita? - Nö, aber der Bruder vom Andi. - Prost!" :D

"Weißt du eigentlich was ein richtiger Skender ist?" :lol:

"...Not steh auf - du kommst für Elend..." :buck:

"... I come from war country [...] we don't have roofs on our houses..." ;D

Ecke

Obama machts! Er muß einfach. Er hat Charisma und er gibt den Menschen Hoffnung, die in den letzten Jahren vergessen wurden! McCain ist 72... ist nicht böse gemeint aber wie kann ich den aufstellen und dann so einen Vize hinstellen??  
"Wir tragen ja nicht die Meisterschaft im Kartenspielen aus, die man in die nächste Gaststätte verlegen kann."

Doch - nichts anderes macht ihr, Herr Pommer!

Mephistopheles

Zitat von: Iak am Dienstag,  4 November 2008, 22:46:50

Ich finde es relativ schade, dass der Wahlkampf in Deutschland zumindest nicht teilweise so emotional wie in den USA geführt wird. Obwohl ich kein native-speaker bin und mir das ganze am Arsch vorbeigehen müsste, gehen mir die Reden von Obama nahe. Wer so etwas schafft, hat es trotz aller Unkenrufe verdient Präsident zu werden.

Das wiederum finde ich gerade bedenklich. Warum soll ich den größten Entertainer wählen und nicht den besseren Politiker? Gut, in diesem Fall dürfte die Wahl nach beiden Wahlmustern bei Obama landen. Aber ist es nicht erschreckend, dass nur derjenige in den USA eine Wahl gewinnen kann, der zig Millionen Dollar an Werbemittel aufbringen kann?
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Profi82

Na ja, der Vize vom McCain is auf jeden fall attraktiver, als der vom Obama.  ;D

piTTi

Zitat von: Ref am Dienstag,  4 November 2008, 23:09:22

schau dir mal den aktuellen präsident der us und a an. ;D

Meiner Meinung nach, ist diese Frau 5x so schlimm. Und das soll etwas heißen. Ich glaube, ich werde in 20 Jahren noch über die eine Aussage von ihr den Kopf schütteln, wo sie ihre außenpolitische Kompetenz damit begründet, dass man von Alaska aus, Russland sehen kann. ::)

Mephistopheles

Zitat von: piTTi am Dienstag,  4 November 2008, 23:11:36

Ich glaube, ich werde in 20 Jahren noch über die eine Aussage von ihr den Kopf schütteln, wo sie ihre außenpolitische Kompetenz damit begründet, dass man von Alaska aus, Russland sehen kann. ::)

Nunja, ich kann das von mir zu Hause jedenfalls nicht - und ich hab's wirklich versucht!  :buck:
:lol:
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Iak

Zitat von: Mephistopheles am Dienstag,  4 November 2008, 23:10:19
Zitat von: Iak am Dienstag,  4 November 2008, 22:46:50

Ich finde es relativ schade, dass der Wahlkampf in Deutschland zumindest nicht teilweise so emotional wie in den USA geführt wird. Obwohl ich kein native-speaker bin und mir das ganze am Arsch vorbeigehen müsste, gehen mir die Reden von Obama nahe. Wer so etwas schafft, hat es trotz aller Unkenrufe verdient Präsident zu werden.

Das wiederum finde ich gerade bedenklich. Warum soll ich den größten Entertainer wählen und nicht den besseren Politiker? Gut, in diesem Fall dürfte die Wahl nach beiden Wahlmustern bei Obama landen. Aber ist es nicht erschreckend, dass nur derjenige in den USA eine Wahl gewinnen kann, der zig Millionen Dollar an Werbemittel aufbringen kann?

Da wir ja noch genug Zeit haben, kannst du dir mal das Video anschauen, um das nachverfolgen zu können, was ich meinte. Es ist klar, dass wir so etwas in Deutschland nie haben werde, da die Mentalitäts- und Kulturunterschiede einfach zu groß sind. Trotzdem finde ich die Videos und Reden einfach beeindruckend, weil die sich von denen der deutschen Politiker komplett unterscheiden. Mir ist kein deutscher Politiker bekannt, der einen Saal oder mich irgendwie bewegen könnte...

[youtube=425,350]http://www.youtube.com/watch?v=GtREqAmLsoA&e[/youtube]