Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Handelsideen (Börse)

Begonnen von Hendrik, Donnerstag, 17 Juli 2008, 09:57:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hendrik

Bei der Commerzbank scheinen in der letzten Zeit einige Praktikanten die Preise der Zertifikate zu machen....

Hier findet ihr ne Reihe von Bonuszertifikaten, mit nur noch 2 Wochen Restlaufzeit, mindestens 15% Abstand zur Barriere und mehr als 5% Rendite, wenn die Barriere in den beiden nächsten Wochen nicht reißt.

Hab mich selbst schon mit 2 Certs eingedeckt, für die die Commerzbank den Handel schon eingestellt hat (haben wohl gemerkt, dass was schief läuft).

Mein Favorit unter den noch übrigen Certs: TUI (WKN CM0621) mit knapp 18% Abstand zur Barriere und fast 10% Renditechance.

Viel Erfolg!

Walter Frosch 99

ich wünsche Dir auch Erfolg, empfehle aber allen anderen die davon weniger Ahnung haben, die Finger von derlei "Investments" zu lassen ;). Aus meinen Studizeiten kenne ich noch eine ganze Menge "Börsenspekulanten". Studenten würde ich jetzt mal eher als überdurchschnittlich gebildet betrachten und dennoch kenne ich nicht einen einzigen der jemals einen Cent mit solchen Sachen verdient hat (ok vielleicht haben damals auch noch nicht die Praktikanten die Preise gemacht ;D). Ich schliesse mich da übrigens mit ein :buck:. Mein Werdegang: Ende 1999 für Börse interessiert, 5k (EUR), innerhalb eines Jahres auf 20k "hochspekuliert", ausschließlich mit Aktien.....neuer Markt natürlich ;D. Dann mein ganz großer Durchbruch mit eine der Kultaktien des damaligen neuen Marktes überhaupt....wer kennt noch die gute alte Met@box? :lol:. Ich mit 20k EUR rein und zwei Tage später mit 40k EUR wieder raus, fast zum Höchststand.....ich Glückspilz! Ein paar Wochen später war die gleiche Anzahl Aktien höchstens noch eine Kiste Bier wert. Im Endeffekt waren das alles Schrottaktien (das war mir schon bewusst) und es war reine Zockerei.....aber eben noch Aktien. Anstatt etwas solider zu werden, musste der Steffen jetzt unbedingt Optionsscheine handeln und ab da zerfloss der schöne Gewinn wieder. Der richtige Burner war aber dann das "Daytrading" auf den Daxfuture und Bundfuture (wenn ich mich recht entsinne entsprach damals ein Tick beim Daxfuture 25 EUR und beim Bund 10 EUR). Man glaubt gar nicht wie schnell man Geld verlieren kann :lol:. Ende der Geschichte, aus 40 k wurden wurden innerhalb 2 Monaten wieder 10k ---> ausgecasht, Auto gekauft, Urlaub gemacht. Kenne sogar einen Kumpel der 200k EUR an der Börse geburnt hat (hatte er aber auch vorher verdient). Aber seit diesen Erfahrungen die Erkenntniss, dass alles was spekulativer als Aktien (und hier auch keinen Schrott) sind, die Finger von zu lassen. Was spekulativere Sachen betrifft, ist dass etwas für absolute Vollprofis, die sich rund um die Uhr damit befassen.....und selbst bei denen verlieren die meisten mit solchen Geschichten Geld.

Ansonsten kann man vielleicht mal ein paar EUR in Deine Tipps investieren, da Du wohl aus beruflichen Gründen Ahnung davon hast und deine Tipps an Forenmitglieder wohl aus "neutraler Sicht" sind (was ja meist die Ausnahme ist ;)). Ansonsten finde ich den Thread keine schlechte Idee, aber Optis, Zertifikate, Futuretrading....das ist ungefähr so wie eine Empfehlung Geld auf Cottbus als deutschen Fussballmeister zu setzen. Bloss das man da als normaler Mensch noch weiss wie hoch die Gewinnerwartung sein dürfte....bei den spekulativen Sachen kann das kaum einer einschätzen.

Aber wie gesagt netter Thread und mich würden auch die schönen Geschichten von anderen von "damals" (Neuer Markt & Co.) interessieren 8). Kann mir vorstellen das es einige Zocker hier gibt....

"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

Hendrik

Grundsätzlich stimme ich Deiner Argumentation voll zu.

Hier liegt der Fall insofern etwas anders, als dass hier der Emittent die Papiere einfach zu billig verkauft.... Trotzdem - wer mit dem Begriff "Capped Bonus" nichts anfangen kann - Finger weg! Auch wenn 20% Kursverlust in 2 Wochen seehr unwahrscheinlich sind, sollten die Barrieren nämlich doch reißen, sind ca. 40% Verlust angesagt.

Nicht umsonst hab ichs in der Wettecke gepostet.

Bruno Borelli

@steffen

In Erinnerung an unsere Pokerkonversation vor einigen Wochen, halte ich die angesprochenen Investments für das "Spiel" mit dem größeren Glücksfaktor als Poker.  ;D

In Zeiten, in denen man für Tagesgelder bzw. kurzfristige Anlagebeträge inzwischen wieder sichere 4,5-6% Zinsen erhält, sind diese volatilen Anlageformen zum investieren eines Großteils der Ersparnisse nicht gerade sinnvoll. Also Hendrik, der Wett-Thread ist völlig angemessen!

Mein Met@box waren übrigens Lernout & Hauspie (Belgisches Vorzeigeunternehmen für Sprachentwicklungssoftware) und Realnetworks (Real-Audioplayer....). Wer ahnt schon, dass die Bilanzen an den man sich als Investor orientiert, gefälscht waren?  :lol: :motz: :kotz: :noahnung:
Waren zwar keine 200K aber für Dein Auto- lieber Steffen- hätte es auch gereicht. Vor dem Aktienkauf!  :hmpf:
Seitdem lasse ich für kurzfristige Anlagen gänzlich die Finger von Investment mit hohen Kursschwankungen, obwohl ich aus der Branche bin und auch schon Gewinne damit realisiert habe.

@ Hendrik

Sicher brauch man bei Deinen angesprochenen Zertifikaten keinen starken Verlust oder gar Totalverlust befürchten, nur verstehe ich nicht, warum man für 5% Rendite im derzeitigen Zinsmarkt überhaupt Risiken eingehen muss?!
"....weil irgendwann alles mal kaputt geht. Du wirst es auch noch gewahr werden, eines Tages fällt Dir einfach ein Bein ab."

Walter Frosch 99

Zitat von: BrunoBorelli am Donnerstag, 17 Juli 2008, 13:14:22
@ Hendrik

Sicher brauch man bei Deinen angesprochenen Zertifikaten keinen starken Verlust oder gar Totalverlust befürchten, nur verstehe ich nicht, warum man für 5% Rendite im derzeitigen Zinsmarkt überhaupt Risiken eingehen muss?!

mhh ich schätze, weil man nirgendwo 5% für 2 Wochen bekommt ;).

Ansonsten was die Investments betrifft....Met@box hatte zwar seine Bilanzen nicht gefälscht, dafür aber mehrere Milliardenaufträge frei erfunden ;D. Wie sich sowas auf den Aktienkurs eines Unternehmens mit einer Marktkapitalisierung von ein paar Mio EUR auswirkt ist klar....

Hier mal der Chart:

Dazu die 1. Frage: von wann bis wann haben sich die Insider eingedeckt?
2. Frage: wo kam der gefälschte Großauftrag?
3. Frage: wo wurde der Schwindel aufgedeckt? ;D

Hendrik

Nur um euch mal zu zeigen, was ich meinte....
So sieht der Intraday Chart aus. Die Zeit zwischen 10 und 14 Uhr hatte die Coba das Zertifikat vom Handel ausgesetzt, ich bin zum Glück noch kurz vorher rein, als der Trader offensichtlich daneben lag. Heute nachmittag haben sie das Problem dann wohl gefixt, wobei der Spread mit 1 Euro doch ein bissel hoch ist. Verkaufen darf ichs aber noch nicht, denn laut Compliance dürfen Angestellte hier kein Intraday-Trading betreiben.

Aus meinem gestern gekauften Zertifikat (gleiches Problem bei der Bank, die habens viel zu billig verkauft) bin ich heute mit +600 Steinen raus. Viel mehr darf man bei solchen Trades leider nicht machen, ich glaub' bei mehr als 1000 Euro Schaden des Emittenten kann der ne Misstrade-regelung ziehen und das Geschäft rückabwickeln.

Insofern war das hier auch nicht wirklich eine Spekulation sondern vielmehr ein "Ausarbitragieren" eines doofen Emittenten.

Leider kommen solche Gelegenheiten nicht allzu oft vor.

Ref

Zitat von: Hendrik am Donnerstag, 17 Juli 2008, 15:24:54
So sieht der Intraday Chart aus. Die Zeit zwischen 10 und 14 Uhr hatte die Coba das Zertifikat vom Handel ausgesetzt, ich bin zum Glück noch kurz vorher rein, als der Trader offensichtlich daneben lag. Heute nachmittag haben sie das Problem dann wohl gefixt, wobei der Spread mit 1 Euro doch ein bissel hoch ist. Verkaufen darf ichs aber noch nicht, denn laut Compliance dürfen Angestellte hier kein Intraday-Trading betreiben.

Aus meinem gestern gekauften Zertifikat (gleiches Problem bei der Bank, die habens viel zu billig verkauft) bin ich heute mit +600 Steinen raus. Viel mehr darf man bei solchen Trades leider nicht machen, ich glaub' bei mehr als 1000 Euro Schaden des Emittenten kann der ne Misstrade-regelung ziehen und das Geschäft rückabwickeln.

Trotzdem schöne, leider seltene Gelegenheit.

:buck: :buck: :buck:
"folgt bald, weil geheim Du bist jetzt also Nikita? - Nö, aber der Bruder vom Andi. - Prost!" :D

"Weißt du eigentlich was ein richtiger Skender ist?" :lol:

"...Not steh auf - du kommst für Elend..." :buck:

"... I come from war country [...] we don't have roofs on our houses..." ;D

tom80

@Steffen

Nur mal aus Interesse... Wo hast du denn deine Future-Geschäfte abgewickelt? Bei der Sparkasse sicherlich nicht, oder gehörst du etwa zu einem kleinen best. Kreis von Kunden, denen das dort erlaubt/angeboten wird?  ;)
Ich finde, jede Bank/Plattform, die einem "Normalsterblichen" ohne Reichtümer Future-Geschäfte ermöglicht, ist ethisch höchst fragwürdig. Optionen sind meiner Meinung nach schon reinstes Gezocke, bei dem einem selbst das größte Hintergrundwissen in aller Regel nichts hilft. Ich will nicht wissen, wieviele Leute ihr hart erspartes Sparstrümpfchen da verzocken, wenn ihnen der große Berater über die tollen Hebel vorschwärmt. Futures aber gehören meiner Meinung nach verboten.
Mein bisschen Erfahrung kann nur auch jedem raten, Geld aufs Tagesgeld- Festgeldkonto, von mir aus in einen seriösen Aktienfonds mit festverzinsl. Beimischung, und gut is.

Selbst Aktien von Großunternehmen, seriös, im Vorfeld über jeden Zweifel erhaben, können durchaus ihre Tücken haben.  :P Wer kennt nicht die Telekom-Aktie? Mann war der Boss von meinem Vater glücklich, als er damals bei der Erstemission ausgelost wurde. Kurs stieg, und stieg, 120... Aber ne, wird nicht verkauft. Tja, heute hat er sie immer noch.  :buck:
"Oh, das Internet gibt es jetzt auch schon für Computer."
Homer Simpson

Freakster

Zitat von: Ref am Donnerstag, 17 Juli 2008, 15:26:22

Trotzdem schöne, leider seltene Gelegenheit.

Ja, Ref - so geht's mir auch  :buck: :buck:

Walter Frosch 99

Zitat von: tom80 am Donnerstag, 17 Juli 2008, 15:51:24
@Steffen

Nur mal aus Interesse... Wo hast du denn deine Future-Geschäfte abgewickelt? Bei der Sparkasse sicherlich nicht, oder gehörst du etwa zu einem kleinen best. Kreis von Kunden, denen das dort erlaubt/angeboten wird?  ;)
Ich finde, jede Bank/Plattform, die einem "Normalsterblichen" ohne Reichtümer Future-Geschäfte ermöglicht, ist ethisch höchst fragwürdig. Optionen sind meiner Meinung nach schon reinstes Gezocke, bei dem einem selbst das größte Hintergrundwissen in aller Regel nichts hilft. Ich will nicht wissen, wieviele Leute ihr hart erspartes Sparstrümpfchen da verzocken, wenn ihnen der große Berater über die tollen Hebel vorschwärmt. Futures aber gehören meiner Meinung nach verboten.
Mein bisschen Erfahrung kann nur auch jedem raten, Geld aufs Tagesgeld- Festgeldkonto, von mir aus in einen seriösen Aktienfonds mit festverzinsl. Beimischung, und gut is.

Selbst Aktien von Großunternehmen, seriös, im Vorfeld über jeden Zweifel erhaben, können durchaus ihre Tücken haben.  :P Wer kennt nicht die Telekom-Aktie? Mann war der Boss von meinem Vater glücklich, als er damals bei der Erstemission ausgelost wurde. Kurs stieg, und stieg, 120... Aber ne, wird nicht verkauft. Tja, heute hat er sie immer noch.  :buck:

ne Sparkasse war es nicht ;). Das war Interactivebrokers, damals glaube ich so eine der wenigen Möglichkeiten auch privat Futures zu handeln. Ich kenne nicht wenig die dort gezockt haben, weil auch die Gebühren unschlagbar waren. Bin mir nicht mehr ganz sicher (ist 6-7 Jahre her), aber ich glaube die hatten sogar eine "Gebührenflatrate" für alle möglichen Aktien-, Options- und Futuregeschäfte. Hab damals ein relativ teures Handelssystem genutzt (Realtime, automatisch kaufen/verkaufen wenn festgelegte Parameter erreicht werden) um die 300-400 EUR im Monat, an dem ich wochenlang rumgeschraubt habe. Habe die 3-4 Klassiker der Charttechnik durchgewälzt, Backtesting über jahrzehntelange Historie, Parameter ausgelotet usw....

Hat alles prima funktioniert....bis ich es dann "in real" eingesetzt habe :buck:. Bin also nicht völlig blind an die Sache rangegangen, aber war dennoch eine Lektion für's Leben ::). Ich bin in solchen Sachen sehr vorsichtig geworden, weil ich mir heute sicher bin, dass die Börse eines der Dinge ist, in der man sein Geld langfristig am schwierigsten "verdienen" kann.

Bruno Borelli

Zitat von: Steffen am Donnerstag, 17 Juli 2008, 16:12:43
Hat alles prima funktioniert....bis ich es dann "in real" eingesetzt habe :buck:. Bin also nicht völlig blind an die Sache rangegangen, aber war dennoch eine Lektion für's Leben ::). Ich bin in solchen Sachen sehr vorsichtig geworden, weil ich mir heute sicher bin, dass die Börse eines der Dinge ist, in der man sein Geld langfristig am schwierigsten "verdienen" kann.

:great:

.....

Ach ja Compliance-Richtlinien! Feines Thema! Ich erinnere mich an ein Gespräch (war eher ne Standpauke als ein Gespräch  ;D)vor vielen Jahren mit dem Direktor der Revision. Zu diesem Zeitpunkt besaß ich doch tatsächlich als BA-Student einen Aktienfond! Das war eine Aufregung im Haus! Jaja, es gab Zeiten, da war die Börse selbst in Banken so verrufen wie der Straßenstrich.
"....weil irgendwann alles mal kaputt geht. Du wirst es auch noch gewahr werden, eines Tages fällt Dir einfach ein Bein ab."

Ref

Zitat von: BrunoBorelli am Donnerstag, 17 Juli 2008, 16:37:10
... Jaja, es gab Zeiten, da war die Börse selbst in Banken so verrufen wie der Straßenstrich.

was'n daran jetzt so schlimm? ???

"folgt bald, weil geheim Du bist jetzt also Nikita? - Nö, aber der Bruder vom Andi. - Prost!" :D

"Weißt du eigentlich was ein richtiger Skender ist?" :lol:

"...Not steh auf - du kommst für Elend..." :buck:

"... I come from war country [...] we don't have roofs on our houses..." ;D

Sonic

Zitat von: Ref am Donnerstag, 17 Juli 2008, 16:39:25

In Italien, der Türkei und allen anderen dt. Fußballgegnern ticken die Uhren halt noch etwas anders. ;D
There is nothing conceptually better than Rock'n Roll.

Alley-Oop

Ach ja Compliance-Richtlinien! Feines Thema! Ich erinnere mich an ein Gespräch (war eher ne Standpauke als ein Gespräch  ;D)vor vielen Jahren mit dem Direktor der Revision. Zu diesem Zeitpunkt besaß ich doch tatsächlich als BA-Student einen Aktienfond! Das war eine Aufregung im Haus! Jaja, es gab Zeiten, da war die Börse selbst in Banken so verrufen wie der Straßenstrich.

Wenn man weiß womit heutzutage manche Studentinnen ihr Geld verdienen......  ::)

Frag mich was da als Nächstes kommt  ???  Waffenhandel  :buck:

... Jaja, es gab Zeiten, da war die Börse selbst in Banken so verrufen wie der Straßenstrich.

:lol:
...At the end of the storm. There's a golden sky. And the sweet, silver song of a lark. Walk on, through the wind, Walk on, through the rain, Though your dreams be tossed and blown. Walk on, Walk on with hope in your heart...And you´ll never walk alone, You´ll never walk alone...Walk on,walk on.....

Bruno Borelli

:lol: :lol: :lol: