Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Basketball Abitur ;-)

Begonnen von Walter Frosch 99, Mittwoch, 4 Juni 2008, 17:05:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

der Aysche

Zitat von: Valcio am Donnerstag,  5 Juni 2008, 19:35:05
Ich habe allgemein ein Problem mit dem Schulsystem. Für mich wäre es viel sinnvoller, wenn die Schulausbildung allgemein 10 Jahre beträgt (allerdings immer noch in Trennung Mittelschule / Gymnasium) und dafür 2 Jahre mehr studiert werden würden. Weil ich für mich später wahrscheinlich nie den ganzen Sch*** wissen muss, den wir zurzeit in Mathe oder so haben. Dann lieber 2 Jahre mehr studieren für das Zeug, welches ich später mal brauche.

Naja ich finde diese Regelungen Mittelschule/Gymnasium bis zur 10. Klasse nicht sinnvoll, ich bin eher für einen gemeinsamen Lehrplan mit Leistungsbezogenen Zusatzkursen um das gesamte Bildungsniveau zu heben. Danach kann man sich immernoch für die allgemeine Hochschulreife qualifizieren. Ich persönliche bin an damaligen (sozialen und schulischen) verhältnissen gescheitert und wäre über eine Angleichung des Bildungsniveaus sehr froh gewesen, da nach ein paar Jahren praktischer Arbeit der Schritt aufs Gymnasium sehr schwer ist. Die Trennung der Bildungswege zu einem so frühen Zeitpunkt wie jetzt führt eben zu einer relativ "dummen Masse" und einer sogenannten Elite. Die Arroganz einiger Abiturienten gegenüber anderen Bildungswegen ist schon manchmal zum  :kotz:

edit:

Zitat von: Steffen am Donnerstag,  5 Juni 2008, 19:44:39

Du meinst der Durchschnittsstudent studiert dann 9 statt 7 Jahre ? ;D. Was Deinen letzten Satz betrifft, kann ich Dir versichern dass es sich da genauso wie mit der Schule verhält ;). Das was Du dort lernst brauchst Du in der Regel später selten. Ich behaupte mal, dass ich mit einem intensiven Jahr Selbstudium der BWL locker das gleiche machen könnte wie mit einem "Studium" was sich über 5-6 Jahre erstreckt. Ist sicherlich nicht in jedem Studium möglich (Medizin z.B.), aber in den meisten. Ich denke eher dass in Deutschland viel zu lange studiert wird. Schätzungsweise 80-90% aller Studenten werden später mal etwas praktisches machen und lernen vieles erst im Job. Dafür reicht auch ein 3-jähriges Bachelorstudium. Lediglich für spezielle und sehr schwierige Studiengänge und alles was Richtung Forschung geht, finde ich ein längeres Studium wirklich sinnvoll.

Jap, ich sehe es an diversen bekannten und meiner Perle, entweder die Studienzeit ist zu lang oder zu kurz... Für die eher praktisch angelegten Berufe zu lang und für die Forscher recht kurz
Gäääämniiids <-> Neeeeiiinooooors

Propeller

Wer kennt den hier noch?

Er läuft und läuft ... und immer noch die ersten Batterien.

EVP: 123 Mark  ;D

Mephistopheles

Zitat von: Propeller am Freitag,  6 Juni 2008, 16:39:12
Wer kennt den hier noch?

*meld*

Und ich frage mich gerade, wo meiner abgeblieben ist? Hatte den als Ersatz-Taschenrechner beim Abi dabei gehabt. Weiß noch, wie ich ihn damals vor der 5. Klasse (??) bei der "Melodie" (Brückenstraße, jetzt Video-Buster) mit einem Berechtigungs-/Vergünstigungsschein abgeholt habe mit meinem Vater. Mensch, da war ich aber mächtig stolz drauf gewesen!!!
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=