Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Verbesserungsvorschläge für saison 2008/2009

Begonnen von fairerSportler, Freitag, 25 April 2008, 20:36:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tom80

Puh, gleich ein Länderspiel?  ;) Ich fürchte da kann man mit der Hamburger ColorLine Arena, der KölnArena, der Mannheimer SAP-Arena oder der zukünftigen O2World in Berlin nicht wirklich mithalten...
"Wichtige" Turniere sind genauso utopisch. Einzige Möglichkeit wäre wohl, ProA-Zugehörigkeit vorausgesetzt, ein hochklassiges Saisonvorbereitungs-Turnier auszurichten. Bräuchte man allerdings einen Sponsor für, denn namhafte Mannschaften erwarten Übernahme der Kost-und Logis sowie von Trainingshallen (siehe bspw. den traditionellen FUM-Cup in Ulm).
"Oh, das Internet gibt es jetzt auch schon für Computer."
Homer Simpson

pizzapasta

Der ColorLine Arena wollte ich damit auch nicht gleich Konkurrenz machen, sondern ich dachte eher an ein Freundschaftsspiel. ;D

Nächste Woche findet hier in Chemnitz zum Beispiel ein Volleyball-Länderspiel (Herren) Deutschland vs. USA statt, organisiert vom CPSV. Ich denke, für sowas sollten 6000-7000 Plätze in der Arena ja ausreichen.

Außerdem spielt Chemnitz doch 1. Bundesliga im Basketball.  ;D ;D ;D

tom80

ZitatIch denke, für sowas sollten 6000-7000 Plätze in der Arena ja ausreichen.

Aber auch nur für den Fall, dass Dirk nach Olympia wirklich seine Pause einlegt...  ;)
Bspw. findet am 9.7. ein Freundschaftsspiel gegen Kanada in der ColorLine Arena statt (mit Nowe). Wird mit Sicherheit bis auf den letzten Platz ausverkauft sein.
Homer Simpson

piTTi

Ich stimme tom80 zu. Das einzig mögliche wäre ein recht hochkarätiges Vorbereitungsturnier. Ähnlich der Turniere in Ulm oder Bayreuth.

Der Rest (Länderspiel) ist utopisch. Höchtens eins der A2.

Ref

Zitat von: pizzapasta am Freitag,  9 Mai 2008, 13:50:41
Wäre das nicht auch mal eine Idee für uns?

http://www.schoenen-dunk.de/basketball/bbl/article.php?sid=26086

Neben der Jugendarbeit fallen einem ja noch mehr Aufgaben im Verein ein, bei denen ein/e FSJler unterstützend eingesetzt werden kann.

...

was denn nun, in dem artikel, fsj oder zivi. ist ja wie äpfel und birnen. :motz:
"folgt bald, weil geheim Du bist jetzt also Nikita? - Nö, aber der Bruder vom Andi. - Prost!" :D

"Weißt du eigentlich was ein richtiger Skender ist?" :lol:

"...Not steh auf - du kommst für Elend..." :buck:

"... I come from war country [...] we don't have roofs on our houses..." ;D

fairerSportler

also tom80- ich finde ja deine posts sind fast immer gut - aber die länderspiele im basketball in der nach nowitzki ära, wenn da 6000 Leute kommen, dann aber nur durch massives marketing.... ::)

Da kann man länderspiele vor so einer kulisse eigentlich fast nur in basketballhochburgen bringen - und dazu würde ich chemnitz schon auch zählen...

Da man an solche Spiele sowieso nur herankommt, wenn man sich 1 - 2 Jahre vorher drum bemüht, denke ich dass dies gar nicht so ne schlechte idee ist - irgendwann muss man ja auch mal wieder ne qualifikation spielen und da kann man schon ein austragungsort sein- gerade bei der stimmung in chemnitz.... ;)

Ob nun zivi oder fsj stelle ist doch egal, denke aber das ne zivistelle sinnvoller wäre um nen jungen spieler hierzubehalten und ihm gleichzeitig bissl managementwissen mitzugeben.... ;)

tom

Zitat von: fairerSportler am Freitag,  9 Mai 2008, 19:07:57
Ob nun zivi oder fsj stelle ist doch egal, denke aber das ne zivistelle sinnvoller wäre um nen jungen spieler hierzubehalten und ihm gleichzeitig bissl managementwissen mitzugeben.... ;)

Stehe gerade bissl aufm Schlauch. RL ist zwar kein Spieler, aber was hatte er nun bei uns in der vergagenen Saison? Zivi oder fsj???  ;)  :lol:

Edit: Damit ich auch noch was zu Thema schreibe: Wenn man nächste Saison junge Spieler verpflichtet, die gerade zivi machen, sollte man versuchen für die an weniger zeitintensive Zivistellen ranzukommen. Unsere beiden Zivis letzte Saison mussten glaub ich zum Trainingspensum noch 40h pro Woche fürn Zivi aufbringen. Suboptimal.

Oder versuchen die in die Sportfördergruppe der Bundeswehr reinzubekommen? In anderen Sportarten gibts die Möglichkeiten ja.
What's wrong with number 11?

tom80

@fairerSportler

Danke für das Lob. Ich bin mir sicher dass du meinen letzten Post zu Länderspielen auch gut findest. Du hast ihn wohl nur etwas zu schnell überflogen:

Zitat
ZitatIch denke, für sowas sollten 6000-7000 Plätze in der Arena ja ausreichen.

Aber auch nur für den Fall, dass Dirk nach Olympia wirklich seine Pause einlegt...

Ich habs eben nach der Negativdefinition geschrieben, inhaltl. stimmen wir damit aber trotzdem überein.  ;)
Ohne Nowitzki würden die Plätze i.d.R wohl ausreichen, jedoch ist die Frage, ob der DBB tatsächlich ein Länderspiel in die "Provinz" legen würde. Ich denke, da kämen dann Hallen wie die in Bamberg, die Max-Schmeling-Halle oder die Arena der Frankfurter eher zum Zuge.

ZitatDa man an solche Spiele sowieso nur herankommt, wenn man sich 1 - 2 Jahre vorher drum bemüht, denke ich dass dies gar nicht so ne schlechte idee ist

Ja, dann beeilt euch aber mal besser, schließlich steht in 2,5Jahren die 6000er Halle in Ulm.  ;) :buck:
Homer Simpson

pizzapasta

Zitat von: tom80 am Freitag,  9 Mai 2008, 20:31:21
ob der DBB tatsächlich ein Länderspiel in die "Provinz" legen würde. Ich denke, da kämen dann Hallen wie die in Bamberg, die Max-Schmeling-Halle oder die Arena der Frankfurter eher zum Zuge.

*hust* :D

Zumindest ist die Bamberger Provinz mit einer gleichgroßen Halle auch mit Dirk schon gut genug dafür:
http://www.basketball-bund.de/basketball-bund/resources/FlyerBamberg2008.pdf

Der große Unterschied ist natürlich, dass wir - im Gegensatz zu den Brösels - auf der deutschen Basketball-Landkarte praktisch nicht auftauchen und eigentlich nur in der 2. Liga "einen Namen haben". Genau dort muss man eben ansetzen und versuchen, das zu ändern.

Allgemein wäre es auch für den DBB schon sinnvoll, solche Events auch mal an Standorte wie Chemnitz zu geben - speziell im Hinblick auf die alternde Nationalmannschaft und das stagnierende Basketballinteresse. Nachwuchs und neue Zuschauer muss man begeistern und das schafft man so natürlich recht effektiv - hier und an ähnlichen Standorten wäre das halt was besonderes. In Berlin ist ALBA präsent genug. Dort macht es für keinen einen Unterschied, ob grad mal wieder ein Länderspiel stattfindet.

dio

zivildienst kann seit ein paar jahren auch im rahmen eines fsj/fej/föj abgeleistet werden :)

vorteil: man zahlt nichts, da ja das amt für zivieldienst o. a. träger dies übernehmen und hat einen motivierten, weil ja bezahlten, mitarbeiter, anstelle eines/einer praktikantin, die 40 stunden die woche rackern müssen für nix, ausser vllt. eine gute beurteilung und die liebe zum spiel ;D

Iak

Zitat von: tom am Freitag,  9 Mai 2008, 20:11:30

Stehe gerade bissl aufm Schlauch. RL ist zwar kein Spieler, aber was hatte er nun bei uns in der vergagenen Saison? Zivi oder fsj???  ;)  :lol:

Edit: Damit ich auch noch was zu Thema schreibe: Wenn man nächste Saison junge Spieler verpflichtet, die gerade zivi machen, sollte man versuchen für die an weniger zeitintensive Zivistellen ranzukommen. Unsere beiden Zivis letzte Saison mussten glaub ich zum Trainingspensum noch 40h pro Woche fürn Zivi aufbringen. Suboptimal.

Oder versuchen die in die Sportfördergruppe der Bundeswehr reinzubekommen? In anderen Sportarten gibts die Möglichkeiten ja.
Nichts gibt es. Ein Zivi hat 40 Stunden die Woche zu arbeiten. Das ist nun mal so vorgeschrieben... Man könnte nur Zivistellen im Verein schaffen, so dass die 40 Stunden im Verein abgeleistet werden. Zur Not müssen die Zivis halt beim Heimspiel Karten abreisen und Würtstchen erwärmen ;)
"Wahrheit spricht für sich allein - aber Lüge spricht durch Presse und Rundfunk."  Victor Klemperer (1881-1960)

Hoyzer

Zitat von: dio am Samstag, 10 Mai 2008, 10:51:19
zivildienst kann seit ein paar jahren auch im rahmen eines fsj/fej/föj abgeleistet werden :)

vorteil: man zahlt nichts, da ja das amt für zivieldienst o. a. träger dies übernehmen und hat einen motivierten, weil ja bezahlten, mitarbeiter, anstelle eines/einer praktikantin, die 40 stunden die woche rackern müssen für nix, ausser vllt. eine gute beurteilung und die liebe zum spiel ;D

Wo lebst du denn? Die vielen hochmotivierten Zivis muss du mir aber nochmal bei Gelegenheit zeigen... ::) :buck:
"Jede Pyramide braucht so einen Gringo..."

"Die hat das an Hals was Jeff Gibs fehlt...."

dio

ok, dann noch ein: "denen die arbeit spaß macht" :P

dann sind sie ja motiviert ^^

Gringo

Zitat von: Iak am Samstag, 10 Mai 2008, 11:23:53
Zitat von: tom am Freitag,  9 Mai 2008, 20:11:30

Nichts gibt es. Ein Zivi hat 40 Stunden die Woche zu arbeiten. Das ist nun mal so vorgeschrieben... Man könnte nur Zivistellen im Verein schaffen, so dass die 40 Stunden im Verein abgeleistet werden. Zur Not müssen die Zivis halt beim Heimspiel Karten abreisen und Würtstchen erwärmen ;)

arbeit und arbeit is zweierlei...also ich erinner mich gern an meine zivizeit...dagegen is studium ja der reinste stress :buck: :buck: :buck:

Sonic

Zitat von: Gringo am Montag, 12 Mai 2008, 15:50:28
arbeit und arbeit is zweierlei...also ich erinner mich gern an meine zivizeit...dagegen is studium ja der reinste stress :buck: :buck: :buck:

Ist denn das einarmige Reißen (teilweise in der Halbliterklasse) in der Caféteria so anstrengend? ::)
There is nothing conceptually better than Rock'n Roll.