Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Drafting

Begonnen von Mephistopheles, Sonntag, 20 April 2008, 17:07:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

RF81

@Pallu: Bist du auch so ein WiWi-Student oder etwas in die Richtung?! :lol:

Pallu

Zitat von: RF81 am Dienstag,  6 Mai 2008, 15:44:13
@Pallu: Bist du auch so ein WiWi-Student oder etwas in die Richtung?! :lol:

Nein  ;)

Ich habe eine kaufmännische Berufsausbildung und juristische Abschlüsse. Mein Arbeitsgebiet ist allerdings vornehmlich wirtschaftlich/kaufmännisch.

HobbesTheOne 99

Hab meine Präferenzen 1 - 4 - 6 bekommen, zwei PG's und ein SF. Wobei ich mich frag, was ein 2,11m-Hüne auf der 1 macht  ??? ::)
Von den Skills her einer ganz ordentlich, ein Gemüse und ein klassischer Backup mit Trainingspotential. Aber "Die Wahrheit liegt auf'm Platz" und somit schauen wir mal was am Donnerstag beim Derby gegen Tingeltangel's Harlems zu bewundern (oder eben nicht zu bewundern) ist  ;D
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

dio

einmal reservespieler (pick 12), dann einmal superstar und einmal mvp mit pick 24 bzw. 36. ist ok..

Theees99

Zitat von: Gringo am Dienstag,  6 Mai 2008, 14:53:58
was ihr alle mit dem gehalt habt...je besser die spieler werden, desto mehr gehalt bekommen die, is ja logisch...aber deswegen verkauft man die doch ne...dann lieber 2 rotzspieler abgeben, als den star ::) ::) ::)

Is ja vom Prinzip auch richtig. Aber gerade die von Pallu angesprochenen "Subskills" sind mir sowas von egal. Die müssen da gut sein, wo sie mir und meiner Taktik am meisten weiterhelfen. Dann passen die auch in mein Gehaltsgefüge oder ich bin eventuell bereit, mehr zu bezahlen.
Ich muss mich allerdings aber auch nochmal intensiv mit meinem Kader beschäftigen.

Gringo

Zitat von: TheS am Dienstag,  6 Mai 2008, 20:53:39
was ihr alle mit dem gehalt habt...je besser die spieler werden, desto mehr gehalt bekommen die, is ja logisch...aber deswegen verkauft man die doch ne...dann lieber 2 rotzspieler abgeben, als den star ::) ::) ::)

Is ja vom Prinzip auch richtig. Aber gerade die von Pallu angesprochenen "Subskills" sind mir sowas von egal. Die müssen da gut sein, wo sie mir und meiner Taktik am meisten weiterhelfen. Dann passen die auch in mein Gehaltsgefüge oder ich bin eventuell bereit, mehr zu bezahlen.
Ich muss mich allerdings aber auch nochmal intensiv mit meinem Kader beschäftigen.

ich glaube auf lange sicht gesehn, muss man sich trainees holen und die ausbilden und so zu geld machen. weil man sich in paar saisons keine spieler einfach so leisten kann, die einen voran bringen. wenn die durchschnittswerte bei 10-12 sind, brauchste mit deinen 7er skills nirgend wo mehr anfangen...zumindest hab ich das so verstanden  :buck: :buck: :buck:

Theees99

Zitat von: Gringo am Dienstag,  6 Mai 2008, 21:11:13
ich glaube auf lange sicht gesehn, muss man sich trainees holen und die ausbilden und so zu geld machen. weil man sich in paar saisons keine spieler einfach so leisten kann, die einen voran bringen. wenn die durchschnittswerte bei 10-12 sind, brauchste mit deinen 7er skills nirgend wo mehr anfangen...zumindest hab ich das so verstanden  :buck: :buck: :buck:

Du denkst aber schon ziemlich weit. Ist man ja gar nicht gewohnt von dir...

Pallu

Zitat von: TheS am Dienstag,  6 Mai 2008, 20:53:39

Mit Subskills meine ich nicht Skills, die man nicht braucht sondern die "Nachkommastellen" bei den Skills, die einen interessieren, insbesondere für das Training. Pardon für die Unklarheit.

Ein Beispiel ist vielleicht mein Nachwuchs-Center Utrera, der ein relativ hohes Gehalt hatte, als ich ihn gekauft habe. Er ist in den ersten zwei Trainings (1xIS/1xID) in allen 4 Center-Skills gestiegen.

Pallu

Zitatich glaube auf lange sicht gesehn, muss man sich trainees holen und die ausbilden und so zu geld machen. weil man sich in paar saisons keine spieler einfach so leisten kann, die einen voran bringen. wenn die durchschnittswerte bei 10-12 sind, brauchste mit deinen 7er skills nirgend wo mehr anfangen...zumindest hab ich das so verstanden  :buck: :buck: :buck:

:great: 

:unterschreib:

Theees99

Zitat von: Pallu am Mittwoch,  7 Mai 2008, 10:52:57
Mit Subskills meine ich nicht Skills, die man nicht braucht sondern die "Nachkommastellen" bei den Skills, die einen interessieren, insbesondere für das Training. Pardon für die Unklarheit.

Ein Beispiel ist vielleicht mein Nachwuchs-Center Utrera, der ein relativ hohes Gehalt hatte, als ich ihn gekauft habe. Er ist in den ersten zwei Trainings (1xIS/1xID) in allen 4 Center-Skills gestiegen.

OK, dann war das wirklich ein Missverständnis.
Aber man sieht die nirgens und vom Gehalt auf die Subskills zu schließen halte ich für utopisch. Meine Spieler sind teilweise auch recht schnell ne Stufe höher gestiegen, waren aber vom Gehalt her nicht die teuersten. Hast du einen Beleg oder zumindest einen Hinweis darauf, dass das so gehandhabt wird?

Pallu

Zitat von: TheS am Mittwoch,  7 Mai 2008, 12:59:38
Zitat von: Pallu am Mittwoch,  7 Mai 2008, 10:52:57

OK, dann war das wirklich ein Missverständnis.
Aber man sieht die nirgens und vom Gehalt auf die Subskills zu schließen halte ich für utopisch. Meine Spieler sind teilweise auch recht schnell ne Stufe höher gestiegen, waren aber vom Gehalt her nicht die teuersten. Hast du einen Beleg oder zumindest einen Hinweis darauf, dass das so gehandhabt wird?

Naja, wie man es nimmt:

- das Gehalt wird auf Basis der Fähigkeiten berechnet. Je besser ein Spieler ist, desto höher ist sein Gehalt. (Unterschiede gibt es allerdings hinsichtlich der Gehaltsformeln für die einzelnen Positionen. Ein SG hat bei vergleichbaren Skills ein niedrigeres Gehalt als ein C/PF.)

- BB basiert wie HT auf Skillanzeigen in Stufen und Begriffen (z.B.: "beachtlich"). Dahinter steht eine Zahl (z.B.: 7,43152), wobei entscheidend für die "übersetzte" Skillanzeige nur die Vorkommastelle ist. Alle Spieler mit einem Einzelskill 7,00-7,99 haben also die einheitliche Anzeige "beachtlich".

- das Gehalt berücksichtigt nunmehr nicht die Anzeige sindern den numerischen Wert. Daher können zwei Center mit anscheinend identischen Skills in zB ID/IS/Rb/Bl tatsächlich innerhalb der beschriebenen Nachkommastellen weit auseinander liegen. Das drückt sich in ihrer Gehaltsberechnung aus.

- Soweit so gut. Nun ist es aber leider so, dass *a) niemand die Gehaltsformeln genau kennt und *b) nicht nur die "interessanten" Skills sondern alle Skills das Gehalt ergeben.
Damit ist eine Punktlandung natürlich sehr schwierig - und bei BB angesichts der geringen Erfahrungen unmöglich. Aber man kann Tendenzen erkennen. Hilfreich ist dabei, dass man annehmen kann, dass höhere Skills eine höhere Auswirkung auf das Gehalt haben. Dass das Ganze sich nach langwierigen Beobachtungen und Berechnungen sogar irgendwann präziser betrachten lässt zeigen tools wie PsychoTSI bei Hattrick. Dort geht es zwar primär über den TSI (BB=DMI), aber auch stark über das Gehalt.

Mein o.g. Einkauf hatte Skills, die bei den meisten vergleichbaren Spielern ein Gehalt von ~1.500€ weniger auswies. DAs hat mich (zurecht) darauf schließen lassen, dass er einiges in der Hinterhand hatte.

In Hattrick ist die ganze Geschichte völlig unumstritten und mittlerweile beinahe Allgemeinwissen. Es zeigt sich, dass BB ähnlich funktioniert; in wieweit es deckungsgleich ist werden wir sehen!

Theees99

Hmm... es bleibt aber eine Theorie... :-\

RF81

Also muss da mal Pallu zustimmen, da ich ja auch schon ne Weile Hattrick spiele. Dort ist es eben auch so, das man sich z.B. Spieler sucht, die man billig bekommt und dann nach ein bis zwei Mal Training und den eben nun besseren Skill wieder teuer verkauft. Wie gesagt bei Hattrick ist eben schon vieles "erforscht", bei BB noch alles ein wenig in den Kinderschuhen, wobei die Parallelen zum Partner Hattrick eindeutig vorhanden sind.

@Pallu: Was hast du für ein Team bei Hattrick?

Mephistopheles

Will's mal kurz machen:

2 von meinen 3 gedraffteten Spieler werden wohl in 4 Wochen nicht mehr in meinem Team sein. Lediglich ein Spieler (SF) scheint ganz gefällig zu sein, wenngleich sein Gehalt schon erschreckend hoch ist.

Insgesamt gesehen also ein neuer Spieler, der eventuell mal etwas werden kann. Wenn ich mir nun überlege, dass ich dafür Woche für Woche 10.000 $ ausgegeben habe, stellt sich bei mir schon die Frage, ob ich meine Ausgaben für die Spielerbeobachtungen wirklich weiter leisten möchte. Ohne jetzt genau nachzählen zu wollen, aber ich schätze mal, dass die Saison so 15 Wochen lang ging. Habe also 150.000 $ für den Spieler bezahlt.  ::)

Wenn ich mir jetzt selbst die Frage stelle, ob ich dieses Geld auf dem Transfermarkt auch für ihn ausgegeben hätte, würde ich diese Frage wohl mit "nein" beantworten. Denn für eine solche Summe bekomme ich durchaus einen Spieler, der mir rundum mit seinen Skills gefällt.

Bin aber noch unschlüssig, was ich zukünftig tu.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

vitaminbonbon

Ging mir ähnlich.
Meine 3 hoffnungsvollen Nachwuchskader gehören in 3 Kategorien:

• Sehr gut, aus dem könnte was werden (Superstar)
    Na ja- mal sehen (Reservespieler)
    schon gefeuert (Stadionsprecher)

So, nun gut. Aber dafür hätte ich mir vlt. auch die Kohle sparen können....
Wenn allerdings mein Superstar ein Superstar wird- dann hat es sich gelohnt!
Ist also alles relativ....
Wenn du redest, dann muss deine Rede besser sein, als dein Schweigen gewesen wäre.
(arabisches Sprichwort)