Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Was macht die Konkurrenz 2008/09?

Begonnen von patte, Freitag, 11 April 2008, 14:09:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

nello

Zitat von: patte am Dienstag, 27 Mai 2008, 18:13:26
Ich weiß gar nicht, wovon du redest...? :buck:

Nee, da habe ich mir wohl ein Wort mal richtig falsch angewöhnt, ich Pleps. ::)

Naja, Hauptsache in den offiziellen PM's klappt es dann. ;)

...die schon fast fertig sind...  ::) ;D
,,Wissenschaft ist wie Sex – manchmal kommt etwas Nützliches dabei heraus, aber das ist nicht der Grund, warum wir es betreiben." (Richard P. Feynman)

wenn hinter fliegen fliegen fliegen, fliegen fliegen fliegen nach

Red Devil

Zitat von: patte am Dienstag, 27 Mai 2008, 18:19:56
Zitat von: BigAl am Dienstag, 27 Mai 2008, 18:14:01
ich könnte mir ja auch vorstellen, dass der Verein bzw. in diesem Fall die Lizenz umzieht...also nicht großartig anders wie Leverkusen oder Lautern...also nix mit Lizenztausch oder -verkauf

nur meine bescheidene Meinung :)

Zumindest in der BBL besteht aber die Regelung, dass ein Verein maximal 50 km (?) "umziehen" darf. Weiß jetzt nicht genau, wie das in der Pro-A ist, aber zwischen Düsseldorf und München liegen wohl etwas mehr als 50 km. ;)

Unabhängig davon ziehen bei Lautern und Leverkusen tatsächlich die Vereine um - also es gibt dann am neuen Standort auch einen neuen Verein. Der Fall wäre ja bei Bayern München eigentlich nicht gegeben, da es diesen Verein schon gibt. ::)

Nur meine bescheidene Meinung... :)

§ 6 Teilnahmerechtsübertragung, Zustimmung
1. Teilnahmerechte eines Bundesligisten können nur in der Zeit nach Beendigung des Wettbewerbes bis zum 28.02. des Folgejahres und nur mit ausdrücklicher Zustimmung der AG 2. BBH übertragen werden.
2. Eine Zustimmung bedarf es auch für die Bildung von Spielgemeinschaften, deren Voraussetzungen sich nach den jeweiligen Landesverbänden richten, und für den Verzicht gemäß § 5 Abs. 1.
3. Die Zustimmung erfolgt durch die einfache Mehrheit der in der AG 2. BBH vertretenen ordentlichen Mitglieder, wobei der Antragsteller nicht abstimmungsberechtigt ist.
4. Die Zustimmung der AG 2. BBH ist zu erteilen, wenn ein in der Rechtsform eines eingetragenen Vereins geführter Antragsteller sein Teilnahmerecht zum Zwecke der Abspaltung des wirtschaftlichen Geschäftsbetriebes der Bundesligamannschaft auf eine Kapitalgesellschaft überträgt, die den Spielbetrieb am letzten Spielort fortsetzt.
5. Die Zustimmung durch die AG 2. BBH bedarf auch die Verlegung des Standortes, welche eine Verlegung von mehr als 30 km (Luftlinie vom bisherigen Standort) zum Gegenstand hat. Wird diese Zustimmung versagt, entscheidet über den jeweiligen Antrag die AG 2. BBH entspr. der Bestimmungen des § 6 Abs. 3.
Guten Tag, Ich trink Ouzo! Was machst Du so?

Alle Kinder lieben Lasagne, ausser Ronny der mag Pony^^

Sonic

Meiner Meinung nach werden die anderen Vereine schon zustimmen. Was wäre denn die Alternative? Ein ProA mit 15 Vereinen, was bedeutet, nächste Saison hätte jeder Verein ein Spiel und somit ein paar Einnahmen weniger!
There is nothing conceptually better than Rock'n Roll.

Profi82

Aber die potentiellen Aufsteiger haben auch einen Rivalen weniger.

Red Devil

Zitat von: Sonic am Dienstag, 27 Mai 2008, 20:48:24
Meiner Meinung nach werden die anderen Vereine schon zustimmen. Was wäre denn die Alternative? Ein ProA mit 15 Vereinen, was bedeutet, nächste Saison hätte jeder Verein ein Spiel und somit ein paar Einnahmen weniger!

ich denke irgendein verein aus der proB würde sich als technische aufsteiger schon finden. wenn die den tausch ne absegnen.
was ist da mit münchen, freiburg oder crailsheim  ??? wollen die ne oder können die ne.

Sonic

Zitat von: Red Devil am Dienstag, 27 Mai 2008, 21:11:03
ich denke irgendein verein aus der proB würde sich als technische aufsteiger schon finden. wenn die den tausch ne absegnen.
was ist da mit münchen, freiburg oder crailsheim  ??? wollen die ne oder können die ne.

Wieso sollten die ein höheres Anrecht als Bayern München haben?

pizzapasta

Zitat von: Sonic am Dienstag, 27 Mai 2008, 21:21:32

Rechtlich haben sie das sicher nicht. Sportlich kann man argumentieren, dass der Unterschied zwischen München Baskets und dem Aufsteiger Kirchheim minimal war - nämlich nur ein 101:105 im letzten Saisonspiel (nach Overtime). Bei einem Sieg wäre München aufgestiegen (den direkten Vergleich hatten sie). Bayern München war vom sportlichen Aufstieg in die ProA eine ganze Liga entfernt. ;)

Sonic

Zitat von: pizzapasta am Dienstag, 27 Mai 2008, 21:27:04
Rechtlich haben sie das sicher nicht. Sportlich kann man argumentieren, dass der Unterschied zwischen München Baskets und dem Aufsteiger Kirchheim minimal war - nämlich nur ein 101:105 im letzten Saisonspiel (nach Overtime). Bei einem Sieg wäre München aufgestiegen (den direkten Vergleich hatten sie). Bayern München war vom sportlichen Aufstieg in die ProA eine ganze Liga entfernt. ;)

Ist mir schon klar - ich meinte aber eher die rechtliche Seite. ;) Sportliche Aspekte haben ja anscheinend in BB-Deutschalnd nicht mehr so das Gewicht.
Und die Bayern sollten der wirtschaftlich potenteste Verein aus dem von Dir genannten Kreis sein und ist somit für die Liga-Funktionäre wohl der lukrativste Kanidat.

Red Devil

Zitat von: Sonic am Dienstag, 27 Mai 2008, 21:21:32

bayern hat nur durch lizenzverscherbeln ein anrecht.
wenn die ligaversammlung dies aber ablehnt, gibts doch dafür jemand anderes. muss es ja geben. dies wären aus meiner sicht die nächstplatzierten aus der proB oder halt nürnberg. das ganze verschiebt sich dann halt bis nach ganz unten.
was macht der typ dann eigentlich mit der lizenz ???  auf allen vieren nach chemnitz kommen?

ps: mit münchen meinte ich die baskets, net die bayern.
Zitat von: Sonic am Dienstag, 27 Mai 2008, 21:35:00
Zitat von: pizzapasta am Dienstag, 27 Mai 2008, 21:27:04

Ist mir schon klar - ich meinte aber eher die rechtliche Seite. ;) Sportliche Aspekte haben ja anscheinend in BB-Deutschalnd nicht mehr so das Gewicht.
Und die Bayern sollten der wirtschaftlich potenteste Verein aus dem von Dir genannten Kreis sein und ist somit für die Liga-Funktionäre wohl der lukrativste Kanidat.

wieso sind die bayern denn lukrativ?
haben die so viele auswärtsfans die denen zusätzliche zuschauereinnahmen bringen könnten.
kommen deswegen mehr zuschauer in die eigene halle, nur weil da ein bayern münchen aufläuft,
was keinen namen im basketball hat und auch nix vorzuweisen hat an historie.
nen luca toni oder nen miroslav klose werden die ja sicherlich ne aufbieten.

ich bin der meinung man holt sich eher nen zuschauerschwachen, aber konkurenzstarken verein.

schalke ist auch ein großer verein mit viel geld. sind sie deswegen lukrativ für die proA?
das ich mir so nen potentiellen konkurrenten rein holen müsste.

Sonic

Zitat von: Red Devil am Dienstag, 27 Mai 2008, 21:40:39
wenn die ligaversammlung dies aber ablehnt, gibts doch dafür jemand anderes. muss es ja geben. dies wären aus meiner sicht die nächstplatzierten aus der proB oder halt nürnberg. das ganze verschiebt sich dann halt bis nach ganz unten.
was macht der typ dann eigentlich mit der lizenz ???  auf allen vieren nach chemnitz kommen?

Nö. So lang der Wagener die Lizenz nicht zurückgibt, hat da rein rechtlich keiner ein Anrecht drauf. Dann wird halt nächste Saison mit 15 Vereinen gespielt. Zumindest verstehe ich die Statuten so.

War mir schon klar. ;)

Red Devil

Zitat von: Sonic am Dienstag, 27 Mai 2008, 21:45:29

Nö. So lang der Wagener die Lizenz nicht zurückgibt, hat da rein rechtlich keiner ein Anrecht drauf. Dann wird halt nächste Saison mit 15 Vereinen gespielt. Zumindest verstehe ich die Statuten so.

War mir schon klar. ;)

in der spielordnung steht aber was von 16teams für proB und proA.

er hat ne lizenz, na toll. aber für wen oder was?
ich denke da besitzt die liga die vollmacht und kann dann selbst bestimmen. zumal doch die lizenzen bis 31.05 aktiviert werden müssen oder war das nur fürs zurückgeben ???

Sonic

Zitat von: Red Devil am Dienstag, 27 Mai 2008, 21:48:06
in der spielordnung steht aber was von 16teams für proB und proA

Dann sagt der Wagener halt nach dem 31.05., dass er zu keinem Spiel antritt bzw. dass er Insolvenz anmeldet und somit steht Düsseldorf als erster Absteiger für die Saison 2008/09 fest.
Nichtsdestotrotz nehme ich an, dass in Chemnitz ordentlich hinter den Kulissen gearbeitet wird und wir nächste Saison in der ProA spielen!

Red Devil

Zitat von: Sonic am Dienstag, 27 Mai 2008, 21:53:09
Zitat von: Red Devil am Dienstag, 27 Mai 2008, 21:48:06
in der spielordnung steht aber was von 16teams für proB und proA

Dann sagt der Wagener halt nach dem 31.05., dass er zu keinem Spiel antritt bzw. dass er Insolvenz anmeldet und somit steht Düsseldorf als erster Absteiger für die Saison 2008/09 fest.
Nichtsdestotrotz nehme ich an, dass in Chemnitz ordentlich hinter den Kulissen gearbeitet wird und wir nächste Saison in der ProA spielen!

da ist nun die frage, muss man seine lizenz auch bis zum 31.05. wahr nehmen?
dann bestimmt unter den vorgelegten verhältnissen, also in d´dorf, mit halle usw.

diese sind ja nun nicht mehr gegeben. er kann doch keine lizenz als privatperson antreten.
denn dann müsste ja in der tabelle "BBC Wagener" stehen. denn die ART hat ihm die lizenz ja übertragen und tritt nicht in der ProA an.
Entweder er findet nen Verein dem die liga zustimmt oder die Lizenz verfällt, denke ich mal.

Sonic

Zitat von: Red Devil am Dienstag, 27 Mai 2008, 22:02:32
da ist nun die frage, muss man seine lizenz auch bis zum 31.05. wahr nehmen?
dann bestimmt unter den vorgelegten verhältnissen, also in d´dorf, mit halle usw.

diese sind ja nun nicht mehr gegeben. er kann doch keine lizenz als privatperson antreten.
denn dann müsste ja in der tabelle "BBC Wagener" stehen. denn die ART hat ihm die lizenz ja übertragen.

In 1 1/2 Wochen wissen wir mehr.

Profi82

Zitat von: Red Devil am Dienstag, 27 Mai 2008, 21:44:05
wieso sind die bayern denn lukrativ?

Bayern vielleicht nicht, aber die Stadt München. Unheimlich großer Einzugsraum mit sehr großem Sponsoren- und Medienmöglichkeiten. Ganz davon abgesehen, dass dort ja auch ein paar Leute wohnen und die Infrastruktur stimmt. Die Frage ist, wie nimmt München so ein Retortenteam an? Die Barons sind in der DEL ja mehr oder weniger recht schnell gescheidert. Da war trotz der Meisterschaft im ersten jahr nie eine überragende Akzeptanz.

Und nebenbei bin ich mir sicher, dass der name Bayern München immer zieht.