Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Was macht die Konkurrenz 2008/09?

Begonnen von patte, Freitag, 11 April 2008, 14:09:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

der Aysche

Zitat von: Smash am Freitag,  6 März 2009, 11:39:56
was ist denn bitte ein dribble double ::) ??? ;)

Das ist eine Methode zur Klugscheißererkennung  8)
Gäääämniiids <-> Neeeeiiinooooors

Walter Frosch 99

Zitat von: Smash am Freitag,  6 März 2009, 11:39:56
was ist denn bitte ein dribble double ::) ??? ;)

vermutlich meint er Schrittfehler....Doppeldribbling oder so 8)
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

patte

Genau Smash - es muss natürlich triple-touple heißen... :buck:

PS - lustiges Foto auf dem Eurobasket-Profil von Fairley:

Wem hat die Aktion wohl mehr weh getan - dem eingeklemmten Gegner oder doch dem Ronny...? ::)
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

Gringo

Zitat von: patte am Freitag,  6 März 2009, 11:43:15

Wem hat die Aktion wohl mehr weh getan - dem eingeklemmten Gegner oder doch dem Ronny...? ::)

ich denke TF, der sich einen nagel eingerissen hat ;D

der Aysche

Zitat von: patte am Freitag,  6 März 2009, 11:43:15

Ich glaube eher dem Ronny hat das gefallen  :buck:
Gäääämniiids <-> Neeeeiiinooooors

Mr. Bumma

Lieber dumm gestellt, als dumm gelaufen.

HobbesTheOne 99

Zitat von: Steffen am Freitag,  6 März 2009, 09:39:04
Bernd Kruel ist für die junge Liga "Spieler des Monats" und Dima Rastatter "Youngster des Monats". Kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Sicher hat Kruel einen starken Februar gespielt und sich auch deutlich gesteigert. Seine erzielten Werte (18 Pkt, 9 Reb) sind dabei aber so ziemlich Standard, was z.B. ein Nate, Kyle Jeffers, Adam Baumann oder Johnny Gilbert bereits die ganze Saison (besonders an Effektivität) erreichen und nicht nur in einem Monat. Besonders letztgenannter hätte es meines Erachtens noch eher verdient, da er Hagen im direkten Duell (MBC gewann in Hagen) mit 18 Pkt, 14 Rebs auch richtig nass gemacht hat.

Ich finde dennoch das Nikita mit seinen 28 Pkt/Spiel und überragenden Wurfquoten (selbst die Defense fand ich meist sehr ordentlich...wie z.B. gg. Ali) doch um einiges "außergewöhnlicher" gespielt hat. Und wenn er schon kein Spieler des Monats ist, dann doch wenigstens wieder "Youngster des Monats". Nö aber auch nicht...das ist dann Dima Rastatter (10 Pkt, 6 Reb), der war halt noch nicht dran! ::)  Ich habe da sowieso das Gefühl, das die Leistung oft gar nicht ausschlaggebend ist....Hauptsache der Spieler ist ein "Liebling" und war noch nicht dran. Ein Spieler darf wahrscheinlich nicht 2 mal hintereinander gewinnen....anders kann ich mir nicht erklären, dass man Rastatter dem Nikita im Februar vorgezogen hat.

Das soll keine Abwertung gegen Rastatter und erst recht nicht gegen Kruel sein, aber die Art der Auswahl setzt dann schon irgendwie den Wert dieser Ehrung herab. Naja sollte man wohl sowieso nicht viel drauf geben....

So ganz nachvollziehen kann ich das auch nicht. Klar, wir haben die Niners-Brille auf, aber Rastatter ??? :o ::) Darf wohl jeder halbwegs taugliche Jungspund mal "Youngster des Monats" sein  ::)

Zu Kruel: er hat in den letzten 4 Spielen eine Effektivität von 3x25 und 1x32. Vermute mal, dass man es daran festgemacht hat. Geht man danach müsste Nikita aber deutlich vor Rastatter liegen  ::) Verstehe wer will...
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

patte

Zitat von: Gringo am Freitag,  6 März 2009, 11:45:04
ich denke TF, der sich einen nagel eingerissen hat ;D

Mensch Gringo - der war ja sogar wirklich mal witzig. :lol: :lol: :lol:

Walter Frosch 99

Zitat von: HobbesTheOne am Freitag,  6 März 2009, 12:28:23
Zitat von: Steffen am Freitag,  6 März 2009, 09:39:04
Bernd Kruel ist für die junge Liga "Spieler des Monats" und Dima Rastatter "Youngster des Monats". Kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Sicher hat Kruel einen starken Februar gespielt und sich auch deutlich gesteigert. Seine erzielten Werte (18 Pkt, 9 Reb) sind dabei aber so ziemlich Standard, was z.B. ein Nate, Kyle Jeffers, Adam Baumann oder Johnny Gilbert bereits die ganze Saison (besonders an Effektivität) erreichen und nicht nur in einem Monat. Besonders letztgenannter hätte es meines Erachtens noch eher verdient, da er Hagen im direkten Duell (MBC gewann in Hagen) mit 18 Pkt, 14 Rebs auch richtig nass gemacht hat.

Ich finde dennoch das Nikita mit seinen 28 Pkt/Spiel und überragenden Wurfquoten (selbst die Defense fand ich meist sehr ordentlich...wie z.B. gg. Ali) doch um einiges "außergewöhnlicher" gespielt hat. Und wenn er schon kein Spieler des Monats ist, dann doch wenigstens wieder "Youngster des Monats". Nö aber auch nicht...das ist dann Dima Rastatter (10 Pkt, 6 Reb), der war halt noch nicht dran! ::)  Ich habe da sowieso das Gefühl, das die Leistung oft gar nicht ausschlaggebend ist....Hauptsache der Spieler ist ein "Liebling" und war noch nicht dran. Ein Spieler darf wahrscheinlich nicht 2 mal hintereinander gewinnen....anders kann ich mir nicht erklären, dass man Rastatter dem Nikita im Februar vorgezogen hat.

Das soll keine Abwertung gegen Rastatter und erst recht nicht gegen Kruel sein, aber die Art der Auswahl setzt dann schon irgendwie den Wert dieser Ehrung herab. Naja sollte man wohl sowieso nicht viel drauf geben....

So ganz nachvollziehen kann ich das auch nicht. Klar, wir haben die Niners-Brille auf, aber Rastatter ??? :o ::) Darf wohl jeder halbwegs taugliche Jungspund mal "Youngster des Monats" sein  ::)

Zu Kruel: er hat in den letzten 4 Spielen eine Effektivität von 3x25 und 1x32. Vermute mal, dass man es daran festgemacht hat. Geht man danach müsste Nikita aber deutlich vor Rastatter liegen  ::) Verstehe wer will...

Effektivitätsvergleiche machen nur auf der gleichen Spielerposition Sinn. In der Effektivitätsrangliste der jungen Liga sind auf den ersten 13 Positionen nur Center und Powerforwards zu finden.

Zum einen ist das durchaus normal, da Rebounds einen recht beachtlichen Anteil an der Effektivität haben und Brettspieler daher alleine 5-6 Eff.punkte mehr haben. Zum anderen wird in der Berechnungsformel ( ((PTS + REB + AST + STL + BLK) - ((FGA - FGM) + (FTA - FTM) + TO)) / G) die Wurfquote von 2-Punkte Würfen denen von 3 Punkten gleichgesetzt. Eine Wurfquote von 60% sind für einen soliden Center nichts außergewöhnliches, während die 50% Dreier (bei der Anzahl!!) schon herausragend sind. In der Effektivität kommt der Center hier aber weit besser weg. Nikita müsste daher fast um die 40 Punkte pro Spiel machen (auf mehr als 3-4 Rebounds und 2-3 Assists kommt er eben als Small Forward logischerweise nicht) um auf die Effizienz von Kruel zu kommen. Nikita hat aber immerhin eine Effizienz von über 20 im Februar, was auf dieser Position nur sehr sehr schwer zu erreichen ist. Mal zum Vergleich....Ali von Jena hat auch einen guten Februar gespielt (unter anderem 28 Punkte in Bayreuth) und eine Effizienz von 15 erreicht. Im Vergleich dazu macht ein Gary Hamilton eine Effizienz von 19 bei gerade mal 9 Punkten im Schnitt, dank Rebounds und der wenigen Würfe die er eben hochprozentig trifft. Vergleichbar ist das meines Erachtens nicht. 

Wie gesagt, die Stats und die Effizienz von Kruel sind im Februar schon gut...aber ich finde eine 18/9 für einen Center keine extreme Performance, wie z.B. die von Nikita. Ist ja auch nicht so, dass Kruel Hagen zu überragenden Leistungen getrieben hätte...HD, Langen und Essen wurden zwar geschlagen, aber nicht besonders souverän und teils knapp...das wichtige Duell ging zu Hause gegen den MBC verloren. Klar sehe ich das vielleicht durch die Vereinsbrille, aber das man dann Rastatter zum Youngster des Monats wählt, zeigt doch, dass dies nullkommanull mit der Leistung zu tun haben kann (auch nichts mit der Effizienz, denn da liegt Nikita meilenweit vorn).
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

HobbesTheOne 99

Stimm ich dir zu, eine 18/9 ist für einen Center nix überragendes. Ich konnte es mir eben auch nur aufgrund der Effizienz erklären. Das die Formel die Großen so stark bevorteilt war mir gar nicht bewusst  :suspect: Ist halt die junge Liga, hier und da auch gern mal als ein Witz bezeichnet  :buck: Die knobeln das bestimmt aus: wer noch nicht dran war, kommt in einen Topf und dann wird solange gezogen, bis einer an der Reihe ist, den man auch mag. Die haben dort doch sonst nix gescheites zu tun  :-X :suspect: Die "Wahl" ist ja auch nicht so wirklich durchsichtig und nachvollziehbar  ::) Bei den Youngstern kam für mich eigentlich nur Nikita in Frage, aber die Liga überrascht uns ja gerne mal. Wobei wenn die ihn nicht so anpreisen, können wir ihn vielleicht eher halten  :buck:
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

patte

Ich hatte es ja schon bei SD geschrieben. Die "Spieler-und-Youngster-des-Monats-Awards" sind halt nicht wirklich nur eine Auszeichnung für die herausragenden Akteure der letzten Wochen, sondern werden auch an Spieler vergeben, die insgesamt eine gewisse Bedeutung in der Liga haben - sei es nun dank konstant sportlich guter Leistungen, wegen einer besonders guten Entwicklung, weil sie in einem sehr erfolgreichen Team zu den Leadern gehören oder eben, weil sie relativ bekannt sind. Es kann ja nicht angehen, dass ein Bernd Kruel, der in den letzten Finals noch groß gegen Nationalcenter Femerling auftrumpfte, es nicht einmal zum Spieler des Monats in der ProA schafft. Sonst würden doch die ganzen Berliner SD-User noch an ihrem Märchen zweifeln, dass es in der ProA/B angeblich keine BBL-tauglichen Spieler (erst recht keine Deutschen) gibt. ::) ;)

Unabhängig davon mal noch ein kleines Rechenbeispiel bezüglich der Tücken des Effektivitätswertes:
Wenn Nikita z.B. 12 Angriffe per Dreier abschließt und davon 6 trifft, hat er uns 18 Punkte eingebracht. Durch die 6 Fehlwürfe kommt er auf einen Effektivitätswert von 12.
Wenn z.B. Kruel in 12 Angriffen 18 Punkte per Zweier machen will, muss er 9 Würfe versenken. Dadurch, dass er dann aber nur 3 Fehlwürfe hat, kommt er auf eine Effektivität von 15.
--> Beide Spieler erzielen in 12 Angriffen also 18 Punkte, dennoch hat der eine 3 Effektivitätspunkte mehr - macht insgesamt einfach keinen Sinn.

Man könnte sogar noch weiter gehen und sagen, dass Nikita mit seiner Variante letztlich noch wertvoller für das Team ist. Schließlich ist die Chance auf einen Chemnitzer Offensivrebound und damit weitere Punkte bei 6 Fehlwürfen deutlich größer, als für Hagen bei nur 3 zu holenden Rebounds. Zudem sind bei Nikitas Würfen potentiell zwei starke Chemnitzer Rebounder (Nate & Torvoris) unterm Korb, während mit Kruel als Werfer ja schon ein Hagener BigMan meistens für den Rebound fehlt. Es ist ja eher selten, dass ein Werfer sich den Rebound selbst holt.

Um insgesamt mal die Wurfquoten zwischen Dreierschützen und reinen Innenspielern zu vergleichen, hier noch ein kleines Beispiel:
Nikita trifft 44.3% seiner Dreier. Will ein Center bei gleicher Wurfanzahl per Zweier die selbe Punktausbeute erzielen, müsste er 66.45% seiner Würfe treffen. Die beste Wurfquote der reinen Brettspieler hat in der ProA Cuxhavens Edward Seward mit 67.6%, danach folgen Howard (München, 64.4%), Abercrombie (Schalke, 64.4%), Gilbert (MBC, 63.6%), Gerwig (Chemnitz, 63.5%) und Jeffers (Langen, 62.1%). Bis auf ein paar Notdreier und MD-Würfe scoren diese Akteure quasi nur direkt am Brett und auch Nikita muss ja gelegentlich mal ein paar Notdreier nehmen.
--> Vom Prinzip her ist also Nikitas Punktausbeute sogar besser als die der meisten reinen Brettspieler. Insgesamt verdeutlicht das natürlich auch, wie sinnvoll unser "Dreier-Geballer" durchaus sein kann, wenn man so hochprozentige Schützen wie Nikita, Andi, Dustin - und an manchen Tagen auch Rod und Waldi im Team hat.

tom80

Fairley hat da durchaus das große Los gezogen. In Südkorea gibt es richtig gute Kohlen zu verdienen. Wenn er sich jetzt strafft (  ::) ) und gute Zahlen auflegt kann es nächste Saison nen richtig fetten Vertrag geben, bei dem in der Tat selbst der Großteil der BBL-Amis neidisch wären.
Soweit ich mich erinnere hat selbst ein Chris Williams (Ex-Frankfurt, damals wohl bester BBL-Spieler) nach Deutschland zwei Jahre in Südkorea gespielt. Sportliche Herausforderung gering, aber wen interessiert das wenn die Kohle stimmt?
"Oh, das Internet gibt es jetzt auch schon für Computer."
Homer Simpson

BETMASTER

Zitat von: patte am Freitag,  6 März 2009, 14:12:38

Man könnte sogar noch weiter gehen und sagen, dass Nikita mit seiner Variante letztlich noch wertvoller für das Team ist. Schließlich ist die Chance auf einen Chemnitzer Offensivrebound und damit weitere Punkte bei 6 Fehlwürfen deutlich größer, als für Hagen bei nur 3 zu holenden Rebounds.

Falsch,bei unserem Team heißt das höchste Gefahr 12 einfache Punkte durch schnelle Fastbreaks zu kassieren .  ;D

patte

Zitat von: BETMASTER am Freitag,  6 März 2009, 14:38:21
Zitat von: patte am Freitag,  6 März 2009, 14:12:38

Man könnte sogar noch weiter gehen und sagen, dass Nikita mit seiner Variante letztlich noch wertvoller für das Team ist. Schließlich ist die Chance auf einen Chemnitzer Offensivrebound und damit weitere Punkte bei 6 Fehlwürfen deutlich größer, als für Hagen bei nur 3 zu holenden Rebounds.

Falsch,bei unserem Team heißt das höchste Gefahr 12 einfache Punkte durch schnelle Fastbreaks zu kassieren .  ;D

Stimmt - so könnte man es auch auslegen. Naja, aber am Umschaltprozess zwischen Angriff und Verteidigung sowie der Transitiondefense lässt sich ja noch arbeiten - also irgendwann mal. ;D

Alley-Oop

Naja, schade für Nikita, aber sollte er dafür weiter solche Blowouts hinlegen  8) , ist auch eine "Spieler des Monats"-Auszeichnung nur noch ein Frage der Zeit.....
...At the end of the storm. There's a golden sky. And the sweet, silver song of a lark. Walk on, through the wind, Walk on, through the rain, Though your dreams be tossed and blown. Walk on, Walk on with hope in your heart...And you´ll never walk alone, You´ll never walk alone...Walk on,walk on.....