Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Was macht die Konkurrenz 2008/09?

Begonnen von patte, Freitag, 11 April 2008, 14:09:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Iak

Zitat von: patte am Samstag, 17 Januar 2009, 17:24:41
Zitat von: Beckl am Samstag, 17 Januar 2009, 17:19:56
Zitat von: TheS am Samstag, 17 Januar 2009, 17:11:42
Das wird vor allem auch ein Krampf für den gemeinen Zuschauer, da durchzusteigen. Ich seh das auch mit großer Sepsis.

Skepsis  :-*

Klugscheißer? ??? :-*
Eigentor  ??? :noahnung: :noahnung: :-X

:-* :-*
"Wahrheit spricht für sich allein - aber Lüge spricht durch Presse und Rundfunk."  Victor Klemperer (1881-1960)

tom80

Zitatgenau - jene BBL, in der Jahr für Jahr Clubs vor der Insolvenz stehen - siehe aktuell Giessen, Bremerhaven, Paderborn, ...

Ich denke man kann der BBL Vorwürfe machen, sicherlich läuft in einigen Ebenen manches suboptimal.
Für die Insolvenz-Problematik würde ich aber die Liga nicht in die Verantwortung nehmen. Natürlich kann man immer wieder das Thema Vermarktung, TV, Ligasponsor anbringen. Trotzdem sind für die finanz. Fiaskos doch die Vereine die Schuldigen. Was hatten wir denn zuletzt und wie auch von Patte angesprochen?
a) Jena: "Ungewollt" überraschend aufgestiegen. Weder Halle noch Infrastruktur für eine BBL-Saison. Ein reines Himmelfahrtskommando, das wie erwartet knapp vor dem Totalschaden endete.
b) Giessen: Misswirtschaft des ehemaligen Präsidenten und Managers über Jahre hinweg. Tolle Jahre mit Läufen bis weit in die Playoffs wurden mit Schulden finanziert. Belohnt wurde dieses va banque Spiel von der Stadt, die eine Bürgschaft nach der anderen übernahm. Auf Dauer endet so etwas nicht nur im Sport im Kollaps.
c) Bremerhaven: Überhaupt nur durch Gelder vom Steuerzahler aufgestiegen. Dieses fleißig ausgegeben mit der Hoffnung das würde schon immer so weitergehen, auch in einem Pleitenbundesland wie Bremen. In Jahren keinen Großsponsoren gesucht bzw. gefunden. Höhepunkt das Vorjahr, als man mit riesigem finanz. Aufwand auf Kosten der aktuellen Spielzeit Nachverpflichtungen wie Haryasz und Tolliver holte, um Platz 8 zu erreichen und sich von Alba sweepen zu lassen. Den Preis bezahlt man eben jetzt, insbesondere da klar sein dürfte dass die Gelder der Stadt/ des Landes aufgrund der polit. Reformen nicht mehr fließen werden.
d) Paderborn: Wegfallen von Sponsoren vor Saisonbeginn. Trotzdem plane ich mit einem Etat um die 1.7Mios mit mehr Geld als im Vorjahr. Zuschauer bleiben aus. Man verpflichtet einen Ensminger nach. Hat man kein Geld, muss ich eben mit der Mindest-Mio planen und notfalls absteigen. Am Mindestetat der BBL ist noch kein BBL-Team gescheitert bzw. in die Insolvenz geschlittert. Das haben die Vereine mit überzogenen Etats selbst zu verantworten.

Natürlich ist diese jetzige Regelung in der ProA fragwürdig und letztlich schwachsinning. Insbesondere der Hallenaspekt entbehrt jeder Grundlage.
Der Professionalisierung des Basketballs kann man sich aber nunmehr nicht mehr entziehen. Standarts wie Hallengrößen in der BBL sind gar sinnvoll und Voraussetzung für Wachstum. Will man bspw. je ins Free-TV kann man einem Sender nun mal keine Spielstätten wie in Lautern zumuten. Weder für die Technik des Vermarkters noch für das Image einer ersten Liga.

Ich hoffe die Transition geht einigermaßen souverän und im sportlichen Sinne über die Bühne. Wer weiß, vielleicht gibt es ja auch einmal ein positive Überraschung in der "Bananenliga".
"Oh, das Internet gibt es jetzt auch schon für Computer."
Homer Simpson

pizzapasta

Zitat von: Profi82 am Samstag, 17 Januar 2009, 16:18:59
Bin ich jetzt der Einzige, dem bei diesen News schlecht wird und als erstes Wort "rotz" in den Sinn kommt?  ::)

Nö bist du nicht. Ich verstehe nicht so ganz, was das mit Sport zu tun hat - selbst wenn man es "Profi"-Sport nennt. Das mit dem Mindestetat finde ich von vornherein Blödsinn. Dabei sollte es doch nur darum gehen, den Spielbetrieb gewährleisten zu können und solide zu wirtschaften. Dazu braucht es in der ProA keine 400.000 Euro und in der BBL keine 1.000.000 Euro. Dann kratzt ein Aufsteiger halt mal nur 200.000 Euro zusammen und steigt direkt wieder ab ... so what ... Ich finde, mehr solche "Fahrstuhlteams" würden dem BB gut tun. Bei den Hallen eine Kapazität zu fordern, die sowieso nur die Hälfte der Vereine hin und wieder auslasten können, bringt ja auch nichts. Wenn dann sollte man da auf Standards achten, die der Professionalisierung der Liga dienen - sprich ordentliche Durchführung der PK, stabiler Internetanschluss für den Ticker etc...

Ich bin mal gespannt, wie die Gewichtung am Ende dann sein wird. Langen zum Beispiel erfüllt ja weder Halle, noch Etat. Wir haben Halle und (schöngerechnet) wohl auch den Etat. Wäre in der letzten Saison dann direkt Langen für uns abgestiegen? Wenn ja: Ist das Sport? ::)

Freakster

Wenn man BB in Deutschland attraktiver für die Massen machen will, ist eine so undruchsichtige Auf-/Abstiegsregelung bzw Lizenzvergabe doch absoluter BS  :sagja: Da blickt doch kein Fan durch...

Sicherlich sind gewisse Mindeststandards sinnvoll - aber eine 1800er Halle? Wieviele derzeitige ProA/B-Clubs haben so eine? Die Hälfte? Ich tippe mal eher weniger...
Ein Etat von 400k € ? Den haben momentan 3 Vereine - Hagen, MBC und BBC.  ::)

Wie geschrieben - ein gewisser Mindeststandard ist sinnvoll, allerdings sollte ein solcher Standard nicht vollkommen jeglicher Realität entbehren  ::)

Ref

auch geil, wie kommt man denn auf die zahl 1800 für die mindesthallengröße? hat doch nicht etwa was damit zu tun, dass die liga in hagen sitzt und zufällig die ischelandhalle genau die 1800 plätze bietet (und auf jahre wohl keine neue halle gebaut werden wird)? ::)
"folgt bald, weil geheim Du bist jetzt also Nikita? - Nö, aber der Bruder vom Andi. - Prost!" :D

"Weißt du eigentlich was ein richtiger Skender ist?" :lol:

"...Not steh auf - du kommst für Elend..." :buck:

"... I come from war country [...] we don't have roofs on our houses..." ;D

DragonLi

Zitat von: pizzapasta am Samstag, 17 Januar 2009, 18:18:05
Zitat von: Profi82 am Samstag, 17 Januar 2009, 16:18:59
Bin ich jetzt der Einzige, dem bei diesen News schlecht wird und als erstes Wort "rotz" in den Sinn kommt?  ::)

Wenn ja: Ist das Sport? ::)

Nein!! Zumindest nicht der Sport den wir alle gerne sehen wollen!  :motz:

Bin mal gespannt wie sich bei uns in Rhöndorf die 1800 Zuschauer schöngerechnet werden. Früher in der BBL gegen die Teletubbies aus Bonn oder gegen Alba waren die zwar locker und ganz kuschlig bei uns in der Halle! Aber ob das damals wirklich offizielle Zahlen waren, das weiß ich nicht mehr sicher.
Mit den neuen Tribünen sollten wir zwar mehr Sitzplätze haben als früher, aber ob wir das auch wirklich ohne weitere Umbauten genehmigt bekommen. Who knows!  :noahnung:

Aber die Rückrunde hat ja gerade erst angefangen... wer weiß ob wir uns rein sportlich gesehen mit dem Thema überhaupt befassen müssen. Auch wenn wir ja angeblich diese Saison schon in die Pro A gehören würden... was kann ich diesen Quatsch nicht mehr hören... Homburg gehört ja eigentlich auch schon in die NBA! :sagja: :buck:
Zitat von: Ref am Samstag, 17 Januar 2009, 18:41:16
auch geil, wie kommt man denn auf die zahl 1800 für die mindesthallengröße? hat doch nicht etwa was damit zu tun, dass die liga in hagen sitzt und zufällig die ischelandhalle genau die 1800 plätze bietet (und auf jahre wohl keine neue halle gebaut werden wird)? ::)

Ein Schelm wer böses dabei denkt!!!  :suspect: :sagja:

piTTi

Zitat von: freakster1979 am Samstag, 17 Januar 2009, 18:33:43
Ein Etat von 400k € ? Den haben momentan 3 Vereine - Hagen, MBC und BBC.  ::)

+ Bayern München, Bremen Roosters, Jena (denke ich mal)

Dazu kommen noch etliche Vereine, die wie wir nicht weit davon weg sind und den Etat notfalls hinbiegen können.

Nur Lich, Langen, Heidelberg und eventuell noch Schalke sind weit von der Grenze entfernt.

patte

SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

Beckl

DragonLi

Die Teckpro Braves Germany verlieren 86:89 in Karlsruhe... ob man die bei den Ergenissen wirklich in die NBA schicken sollte?  :buck: :buck:

München gewinnt gegen Herten 85:74 ... ich glaube die Hertener Fans werden wohl nicht eure besten Freunde wenn da jetzt eine Niederlagen-Serie starten sollte!  ::) :suspect:

Freakster

Zitat von: DragonLi am Samstag, 17 Januar 2009, 21:38:25
Die Teckpro Braves Germany verlieren 86:89 in Karlsruhe... ob man die bei den Ergenissen wirklich in die NBA schicken sollte?  :buck: :buck:

München gewinnt gegen Herten 85:74 ... ich glaube die Hertener Fans werden wohl nicht eure besten Freunde wenn da jetzt eine Niederlagen-Serie starten sollte!  ::) :suspect:

Solange sie in der ProB bleiben, kann uns das ja relativ rille sein  :baeh: :baeh: :baeh:

DragonLi

Zitat von: freakster1979 am Samstag, 17 Januar 2009, 22:24:51
Zitat von: DragonLi am Samstag, 17 Januar 2009, 21:38:25

Solange sie in der ProB bleiben, kann uns das ja relativ rille sein  :baeh: :baeh: :baeh:

Solange die Chemnitz 99ers nicht auch in die ProB müssen...  :baeh: :baeh: :baeh:

Dadfifteen

[/quote]

Also meine Sympathie gehört in jedem Fall Herten und ich wünsche denen den Aufstieg!

Profi82

Zitat von: Dadfifteen am Samstag, 17 Januar 2009, 22:52:51

Also meine Sympathie gehört in jedem Fall Herten und ich wünsche denen den Aufstieg!

Ich nicht.  :-X Vieleicht landet so ein Chones hier.  ;)

ChemnitzCrew

Ich will den Heyden von Kirchheim  ;) ...oder den Elias Harris von Speyer