Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Wer kommt, wer geht, wer bleibt 2008/2009....

Begonnen von Walter Frosch 99, Montag, 25 Februar 2008, 15:23:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

HobbesTheOne 99

Zitat von: Sonic am Montag,  7 April 2008, 17:14:08
Zitat von: HobbesTheOne am Montag,  7 April 2008, 16:55:13
Wenn aber ein Verein Spieler verpflichtet, die er sich eigentlich gar nicht leisten kann und somit Geld ausgibt was gar nicht da ist, verschafft er sich einen Vorteil gegenüber Vereinen, die nur das Geld ausgeben, was sie auch tatsächlich haben. Das ist ja dann auch nicht fair, oder?

Es sagt ja keiner, dass die Vereine insolvent gehen. Vielmehr werden Vereine Probleme bekommen einen Etat aufzustellen, mit dem man eine konkurrenzfähige Mannschaft bezahlen kann. Deshalb wird es vielleicht Vereine geben, die sich zurückziehen um nicht wie Nürnberg oder Chemnitz als Schlachtvieh zu enden.

Richtig. Wollte auch bloß angemerkt haben, dass dieses von mir beschriebene Szenario - was mancherorts und sportartübergreifend praktiziert wird - auch nicht sein kann und darf.
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

Mephistopheles

Zitat von: BrunoBorelli am Montag,  7 April 2008, 17:12:25

Diesen beliebten Sprechchor zwischen Chemnitz- und Hartmanntribüne mit "Chemnitz" - "Niners" - "Chemnitz" - "Niners"....   könnte man da ja etwas umgestalten und 10 Minuten vor Spielbeginn etwas anders anstimmen!

"Karlruhe" - "Schweine" - "Karlsruhe" - "Schweine"....  :clap: :party: Irgendwie freue ich mich schon drauf, auch wenn es erst in 20 Jahren sein sollte

Wen willste denn da finden, der lauthals (zuerst) "Karlsruhe" schreien will? Nicht dass der vom Nebenmann eine auf den Latz bekommt, bevor das "Schweine" von der anderen Hallenseite zurückschallt. ;)
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Wichtel

Zitat von: Matze am Montag,  7 April 2008, 16:49:33
Zitat von: piTTi am Montag,  7 April 2008, 16:45:18
Das mit Karlsruhe ist jetzt im Chemnitzer Basketball tief verwurzelt und wird von nun an von Generation zu Generation weitergegeben! :sagja:
richtig- Saphiras erste Worte werden doch bestimmt auch Mama, Papa und Sch... Karlsruhe   sein, oder Gecko?  8)

:great: definitiv, also wenn wir ihr sagen sch... Karlsruhe geht sie auf jedenfall feste! Da lacht sie sich so was von kaputt...
Saphira, am 02.11.2007 geboren, 4215g schwer und 50 cm groß!

Sienna, am 28.10.2011 geboren, 3830g schwer und 51 cm groß!

Papa´s ganzer Stolz!!! :)

Iak

Es reicht auch einfach die Mannschaft das ganze Spiel auszupfeifen... Wenn das 2.000 + X Leute ein Spiel lang durchziehen, wird das den Karlsruhern schön auf die Nerven gehen...
"Wahrheit spricht für sich allein - aber Lüge spricht durch Presse und Rundfunk."  Victor Klemperer (1881-1960)

HobbesTheOne 99

Zitat von: Iak am Montag,  7 April 2008, 17:58:37
Es reicht auch einfach die Mannschaft das ganze Spiel auszupfeifen... Wenn das 2.000 + X Leute ein Spiel lang durchziehen, wird das den Karlsruhern schön auf die Nerven gehen...

Die Pfeife liegt schon bereit  ;D
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

Aalejandro

au ja...kein Defense...nur auspfeifen...und sobald unsre Jungs den Ball haben feiern ohne Ende...und dann wieder Pfeifen...hach, wie geil ich mir das vorstell... 8) 8) 8)
Warum bistn du so?!? :buck:

tom80

Hm... Wäre euch das Spiel gegen Karlsruhe wirklich soviel wichtiger als ein Spiel gegen Bayern München?  ;)
"Oh, das Internet gibt es jetzt auch schon für Computer."
Homer Simpson

lapp-ron james

Zitat von: HobbesTheOne am Montag,  7 April 2008, 18:02:21

Die Pfeife liegt schon bereit
  ;D

:kotz: :kotz: :kotz:

;D

Freakster

Zitat von: BigAl am Montag,  7 April 2008, 18:05:08

au ja...kein Defense...nur auspfeifen...und sobald unsre Jungs den Ball haben feiern ohne Ende...und dann wieder Pfeifen...hach, wie geil ich mir das vorstell... 8) 8) 8)

Das wäre ne geile Show  ;D Da bekomm ich ja jetzt schon ne Gänsehaut XD

Zitat von: tom80 am Montag,  7 April 2008, 18:15:39
Hm... Wäre euch das Spiel gegen Karlsruhe wirklich soviel wichtiger als ein Spiel gegen Bayern München?  ;)

Jepp!!!! Denn bis wir gegen die Bayern spielen is der MP eh kein Trainer mehr dort  ;D :-X

@pitti:
Bekommt Hagen jetzt doch seine Halle renoviert? Ich dachte, das wäre von Stadtseite aus abgesagt worden weswegen Hagen nicht weiter in der Ische spielen könne?
Und Lautern wird auch kein Spielort mehr sein - laut TS geht die Lizenz nach Homburg.

Dann ist auch immer noch die Frage, ob Nearle den BBL-Etat wirklich stemmen kann - so sicher ist das ja angeblich auch noch nicht ::) Denn so wie Jena zu enden möchten die sicher auch nicht - also wäre schon etwas mehr als der Mindestetat von Nöten.
Ob Jena einen Etat für die ProA zusammenbekommt, muss auch erst mal wahr werden. Wenn die schon 300k € nur für das Zelt ausgeben müssen ::)

@Nello:
Der Mindestetat für die ProA bestand schon diese Saison - allerdings nur bei 200k €. Aber ab 2009/10 liegt der Mindesetat tatsächlich bei 400k €. Ich meine im Kopf zu haben, dass er ein Jahr später sogar bei 600k € liegen soll ::) Eine Summe, die momentan für den Großteil der ProA-Clubs utopisch sein dürfte.

Noch dazu kommt ja die Hallenproblematik - ab 2009/10 ist eine Kapazität von 1800 vorgeschrieben - gibt es auch nicht viele, die das stemmen können. Noch dazu muss dann ab 2010/11 der Holzparkettboden zu dn Spielen eingelegt werden, dessen Kosten der VB ja mal bei 100k  € beziffert hatte ::) Wenn diese Kriterien wirklich beibehalten werden, wird die BBL+ProA mehr oder minder auf einen closed shop herauslaufen, da es nun mal nur eine begrenzte Anzahl an Vereinen geben wird, die die ganzen Kriterien erfüllen können (diese Infos habe ich aus der gemeinsamen Medieninformation vom 7.12.2006).

Ich hoffe ja mal, dass die Basketballoberen erkennen, dass sie sich da selbst ein Riesenei ins Nest gelegt haben ::) Und ich hoffe sie reagieren schnell - denn eine eingleisige dritte Liga, die finanziell sicherlich nicht weniger aufwendig ist, wie die ProA, wird noch höchstens ein Jahr mitmachen - dann werden auch dort die Clubs nicht mehr mitmachen, da sie einfach keine Chance sehen, aufzusteigen...

tom80

ZitatDann ist auch immer noch die Frage, ob Nearle den BBL-Etat wirklich stemmen kann - so sicher ist das ja angeblich auch noch nicht Roll Eyes Denn so wie Jena zu enden möchten die sicher auch nicht - also wäre schon etwas mehr als der Mindestetat von Nöten.

Ich denke Nördlingen wird das schon durchziehen. Es ist die wohl einmalige Chance, in der Rieser Provinz BBL spielen zu können. Reicht es dann sportlich nur das eine Jahr, who cares.
Jenas Hauptproblem war die Halle bzw. das Zelt. Solch einen Etatbrocken wird Nördlingen nicht für die Infrastruktur brauchen.

Ansonsten Zustimmung, die ProA-Kriterien werden so nicht aufrecht erhalten werden können. Selbst nicht bei einem closed-shop, ich könnte keine 16 Vereine aufzählen, die solche Etat- und Hallendaten auf Dauer bieten können.
Der ProB-Wahnsinn wird sich hoffentlich nach kommender Saison erledigt haben. Ist ja sowieso ein Irrsinn, dass die Randsportart Basketball eine eingleisige 3.Liga nach vor dem Fußball spielt...
"Oh, das Internet gibt es jetzt auch schon für Computer."
Homer Simpson

piTTi

@freakster1979

Die Halle soll für 210.000 Euro renoviert. Das ist wohl der Kompromiss. Ein Neubau steht auf der Prioritätenliste der Stadt Hagen nur auf Platz 25.

Das Lautern nach Homburg umzieht ist ja so gut wie klar. Da scheint man wohl ohne Kaiserslautern zu planen und über kurz oder lang werden das die Homburg Braves.

Trotzdem wird wohl die Lizenz für die nächste Saison noch bei den Lauterern bleiben.

Wenn es dich glücklich macht, dann mach eben in meiner Auflistung aus Klautern Homburg. ;)

Freakster

Ok, dass die Halle nun doch renoviert werden soll, ist dann an mir vorbeigegangen :)

Und das mit Lautern mach mich nicht glücklich ;) Ich finde dieses Lizenzgeschachere zu  :kotz:  Im Fussi is sowas nicht möglich...aber scheinbar will man im Basketball unbedingt amerikanische Verhältnisse haben ::)

piTTi

Zitat von: freakster1979 am Montag,  7 April 2008, 19:33:05
Ok, dass die Halle nun doch renoviert werden soll, ist dann an mir vorbeigegangen :)

Und das mit Lautern mach mich nicht glücklich ;) Ich finde dieses Lizenzgeschachere zu  :kotz:  Im Fussi is sowas nicht möglich...aber scheinbar will man im Basketball unbedingt amerikanische Verhältnisse haben ::)

Aber wo siehst du denn bis jetzt ein Lizengeschachere? Das sind die Kaiserslautern Braves, die nächstes Jahr in Homburg spielen. Mir ist nicht bekannt, dass die Lauterer ihre Lizenz nach Homburg verkaufen wollen. ???

Sonic

Zitat von: piTTi am Montag,  7 April 2008, 19:34:32
Aber wo siehst du denn bis jetzt ein Lizengeschachere? Das sind die Kaiserslautern Braves, die nächstes Jahr in Homburg spielen. Mir ist nicht bekannt, dass die Lauterer ihre Lizenz nach Homburg verkaufen wollen. ???

Aber eine Halle baut man ja nicht innerhalb von zwei Monaten - und die Stadt Kaiserslautern macht momentan anscheinend auch kein Anstalten, an der Situation was zu ändern. Man kann also davon ausgehen, dass in Lautern vor der Saison 2010/11 keine BBL- (und dann auch ProA-)taugliche steht. Deshalb würde es mich nicht wundern, wenn die Lizenz über kurz oder lang woanders (z.B. Homburg) hingeht.

Das soll aber nicht unser Problem sein - hier brennt's an anderen Stellen. ::)
There is nothing conceptually better than Rock'n Roll.