Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Wer kommt, wer geht, wer bleibt 2008/2009....

Begonnen von Walter Frosch 99, Montag, 25 Februar 2008, 15:23:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

patte

#2145
Steffen, hörst du jetzt mal auf, den Leuten zu sagen, wie gut Nikita eigentlich ist. :nono: :motz: ;D
Wir sorgen extra dafür, dass die ganzen Agenten nur die Videos von den Hinspielen gegen Weißenfels und Jena erhalten und dann kommst du uns so dazwischen. :buck:

Mal ernsthaft: Ich habe den riesigen Wunsch, dass er hier noch eine Saison ranhängt - dann völlig konstant ein 20/5/2 mit 45% Dreierquote auflegt, seine Defense, seinen Drive zum Korb, seine Athletik und sein Auge für den Mitspieler weiter verbessert, um anschließend als Starter zu einem BBL-Mittelfeldteam zu gehen. Um jedoch überhaupt eine klitzekleine Chance zu haben, Nikita noch ein Jahr hier zu halten, müsste aber schon alles passen: Gutes finanzielles Angebot - die sportliche Perspektive, mit Chemnitz konstant im oberen Drittel mitzuspielen - zusätzlicher Wohlfühlfaktor, wenn seine Ehefrau hier in ein paar Wochen Mutter wird - und ganz viele laute Rufe der Fans.

Spätestens ein Jahr darauf muss es aber in die BBL gehen, wenn er sich wirklich Richtung Nationalspieler entwickeln will. Das ist klar - so leid es mir für uns tut. Ich glaube, nach dem sympathischen Eindruck, den er hier bislang hinterlassen hat, würden ihm alle Chemnitzer Fans auch in Zukunft die Daumen drücken.


PS @ tom80: Wo du das gerade ansprichst - ich dachte, es müsste nächste Saison in der BBL ein Deutscher mehr auf dem Spielberichtsbogen sein. Du sagst jetzt, auf dem Mannschaftsmeldebogen. Wie ist es denn nun? Naja, bei den ständigen Regeländerungen in BBL/ProA/ProB kann man schon mal den Überblick verlieren.
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

tom80

ZitatWo du das gerade ansprichst - ich dachte, es müsste nächste Saison in der BBL ein Deutscher mehr auf dem Spielberichtsbogen sein.

Ich dachte nächste Saison einer mehr auf dem Mannschaftsmeldebogen. Übernächste Saison dann 4 auf dem Spielberichtsbogen. Garantie dafür möchte ich aber auch keine geben.
So oder so, echte Auswirkungen dürfte das nicht haben. Für den überwiegenden Teil der BBL-Teams reicht ne 9er-Rotation mit einem soliden Deutschen (den ja letztlich jedes Team schon hat) sicherlich aus.
"Oh, das Internet gibt es jetzt auch schon für Computer."
Homer Simpson

vc15atnets

ich glaube in der bbl wäre nikitia so wie er jetzt ist noch sehr verloren... auf der 3 springen da schon ganz andere kaliber rum als das in der pro a der fall ist... da hat er defensiv immer ein missmatch da er entweder jedes mal aufgepostet wird oder penetiert wird... denn er ist weder der schnellste in der defense noch ein übelster atzen... und als chemnitz in der vorbereitung gegen göttingen gespielt hat sah auch nikita richtig schön scheiße in der defense aus... denn athletik ist nicht überbewertet wie steffen gesagt hat sondern eigentlich das a und o... oder warum haben die amis olympia gewonnen??? das war sicherlich weil die technisch oder taktisch so brilliert haben sondern weil die einfach tausendmal athletischer waren als alle anderen teams...

der junge soll geduldig sein... ich sag nicht das er in chemnitz bleibt aber zumindest ein top team in der pro a sollte es schon sein... wenn chemnitz das nächstes jahr sein kann (bzw ihm das versprechen kann) dann seh ich die chancen gar nicht so schlecht...
für rechtschreib- oder grammatikfehler wird keine haftung übernommen...

tom80

Zitatda hat er defensiv immer ein missmatch da er entweder jedes mal aufgepostet wird oder penetiert wird...

:kotz: :kotz: ;)

Zitatdenn athletik ist nicht überbewertet wie steffen gesagt hat sondern eigentlich das a und o

Kommt sicher auf die Liga an. Die BBL ist aber nun mal Ami-Stil-dominiert, und insbesondere die 3 wird überwiegend über Athletik definiert. Da könnte Nikita auf dem aktuellen Stand schon deutliche Probleme bekommen.
"Oh, das Internet gibt es jetzt auch schon für Computer."
Homer Simpson

RF81

 :o :o :o Wow, endlich mal wieder ein paar sinnvolle Beiträge.

PS: Hat eigentlich irgendeiner ne Ahnung wo Claudio sich nun rumtreibt?

bvtufan

Zitat von: Steffen am Dienstag, 27 Januar 2009, 15:29:41
Zitat von: SHAQ am Dienstag, 27 Januar 2009, 15:13:15
Das dümmste was Nikita machen kann is in die BBL zu welchseln, offensiv ein reiner shooter, ohne zug zum korb. In der defense weder athletisch noch physisch stark genug. Ob ihm ein Pro A aufstiegsaspirant das vertrauen schenkt wird sich zeigen, er sollte lieber versuchen nächstes jahr die pro a zu "dominieren" als in der bbl 30 min auf der bank zu sitzen....

Nikita wird nie der stärkste Verteidiger werden, das ist jetzt schon abzusehen, obwohl da sicher wenigstens das Potential zum soliden Verteidiger da ist. Das er nicht zum Korb zieht würde ich nicht so sagen, das macht er hin und wieder schon recht erfolgreich. Athletik ist meiner Meinung nach überbewertet, da gibt es auch genug Spieler auf Weltniveau die "ähnlich" athletisch sind. Nikita spielt den typischen Ost-/Südeuropa Stil...still und effizient. Genug "unathletische" und reine Balkantruppen zerlegen athletische Truppen mit 5-6 Amis in aller Regelmäßigkeit. Mag sein, dass ein Nikita nicht jeden Spieler verteidigen kann....andersrum können ihn in der momentanen Form auch nicht viele Leute stoppen. Auch ein guter BBL-Verteidiger kann ansatzlose Dreier aus der Bewegung nicht so einfach verteidigen. Das ist eben seine ganz große Stärke und davon haben wir nur sehr sehr wenig Spieler in Deutschland und wenn man überlegt das der Junge erst 22 geworden ist, dann kommt da noch was. Was hat er denn davon die ProA zu dominieren....momentan macht er über die letzten Spiele über 20 Punkte, 5 Reb, mehr als 4 Dreier bei exzellenten Quoten. Damit dürfte er sicherlich durchaus zu den dominaten Spielern gehören. Gern darf er bei uns bleiben, ich sehe aber ein weiteres Jahr in der ProA als verschenkt in seiner persönlichen Entwicklung. Nikita lernt und verbessert sich schnell...der braucht neue Gegner ;)
eh was denkst du warum es absteiger aus der bbl und aufsteiger aus der ProB gibt!?! ;)

patte

Zitat von: tom80 am Dienstag, 27 Januar 2009, 15:51:48
ZitatWo du das gerade ansprichst - ich dachte, es müsste nächste Saison in der BBL ein Deutscher mehr auf dem Spielberichtsbogen sein.

Ich dachte nächste Saison einer mehr auf dem Mannschaftsmeldebogen. Übernächste Saison dann 4 auf dem Spielberichtsbogen. Garantie dafür möchte ich aber auch keine geben.
So oder so, echte Auswirkungen dürfte das nicht haben. Für den überwiegenden Teil der BBL-Teams reicht ne 9er-Rotation mit einem soliden Deutschen (den ja letztlich jedes Team schon hat) sicherlich aus.

So, ich habe jetzt nochmal gegoogelt und bin bei SD fündig geworden: KLICK

--> Also es ist doch so, wie ich es in Erinnerung hatte: Momentan müssen drei Deutsche auf dem Spielberichtsbogen stehen, ab der kommenden Saison dann vier. Weitere Verschärfungen in naher Zukunft sind nicht auszuschließen, da mit Bauermann, Pavicevic, Okulaja und Femerling schon einige BB-Größen in letzter Zeit eine weitere Deutsch-Quotenerhöhung gefordert haben. Aber gut, nehmen wir erstmal die feststehende Erhöhung: Vier Deutsche auf dem SBB, auf dem wiederum maximal 12 Akteure stehen dürfen. Heißt also, dass jeder BBL-Klub maximal 8 Ausländer draufschreiben kann. Momentan spielen noch folgende Teams mit 9 Ausländern: Frankfurt, Quakenbrück, Düsseldorf, Bremerhaven. Die restlichen BBL-Clubs haben fast durchweg 8 Ausländer, aber einige auch nicht gerade wirklich brauchbare Deutsche auf Position 9 oder 10. Ich denke also schon, dass nächste Saison so um die 10 einsatzfähige Deutsche mehr in der BBL gebraucht werden - und für diese Plätze sind eben Nikita, Lischka, Freese, Leutloff und Heyden ganz heiße Kandidaten.
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!


Explorer

In Bezug auf die Personalsituation in der nächsten Saison liegt natürlich insbesondere Nikitas "Hierbleiben" allen am Herzen. Bei den ganzen Beiträgen hier zu seiner Person (und auch beim Lesen der Beiträge zum Waldi) hab ich mir folgende Frage gestellt:

Auf wen würde ich am ehesten in der nächsten Saison verzichten wollen bzw. auf wen könnte der Verein (bzw. die GmbH  :buck:) am ehesten verzichten?

Ziemlich spontan viel mir da erst einmal Terren Harbut ein. Nicht wegen seinen individuellen Fähigkeiten auf dem Feld, sondern vielmehr deswegen, weil er mMn den "Sprung ins Team" nicht geschafft hat. Er ist halt einfach "nur" da. Ich denke, mit ihm kann sich keiner - weder Fan noch "Normal"Zuschauer - so richtig identifizieren bzw. mit ihm bringt man den Chemnitzer Basketball sicherlich am wenigsten in Verbindung. Ist meine ganz persönliche Meinung.

Aus dem Kreis aller anderen Spieler kann ich persönlich niemanden nennen, der sozusagen bevorzugt im Sommer gehen sollte. Diese völlig neu zusammengewürfelte Truppe hat sich innerhalb einer halben Saison zu einem "richtigen" Team entwickelt und ist - wie ich finde - eine der sympathischsten Mannschaften im Profibasketball. Jeder Spieler - mit all seinen Macken und Unzulänglichkeiten - passt mMn zu Chemnitz. Das sind echte Charaktere, die Basketball spielen und sich (auch abseits der Halle) benehmen können. Und die zusammen auf dem Feld harmonieren können und die durch Teamleistung zu sehr viel mehr fähig sind, als was man beim reinen Studium der Spielerliste vermuten könnte. Und es ist mMn noch genügend "Headroom" vorhanden, da sind noch Reserven versteckt. Der in letzter Zeit von einigen Forum-Teilnehmern oft gescholtene Waldi ist ein gutes Beispiel. Auch T hat sicher noch mehr Potenzial. Man müsste als geneigter Fan fast heulen, wenn man den Gerwig heute seine Freiwürfe einlochen sieht, wenn man bedenkt, wie das zu Beginn der Saison aussah.

Ich bin davon überzeugt, dass dieses Team weiter zusammenwachsen kann und wird und ich finde, wir haben mit Anton wirklich einen ordentlichen Nachfolger für ToLo erhalten. Ein gut funktionierendes und erfolgreiches Team dürfte am Ende der Saison ein nicht zu unterschätzendes Gewicht bei den Entscheidungen der Spieler über Verbleib oder Weggang haben. So gesehen ist ein Verbleib auch von Nikita gar nicht so unrealistisch.


 
I think I spider.

Der Mensch wird gelegentlich über die Wahrheit stolpern, aber meistens wird er wieder auf die Beine kommen und weitermachen. (Churchill)

tom80

ZitatAuf wen würde ich am ehesten in der nächsten Saison verzichten wollen

Neue Umfrage?  :buck:
"Oh, das Internet gibt es jetzt auch schon für Computer."
Homer Simpson

DragonLi

Zitat von: tom80 am Mittwoch, 28 Januar 2009, 00:52:08
ZitatAuf wen würde ich am ehesten in der nächsten Saison verzichten wollen

Neue Umfrage?  :buck:

:clap: :clap: :party:

Damit der Kindergarten mal wieder was zu tun hat! :buck:

Explorer

I think I spider.

Der Mensch wird gelegentlich über die Wahrheit stolpern, aber meistens wird er wieder auf die Beine kommen und weitermachen. (Churchill)

DragonLi


Dadfifteen

#2158
Zitat von: Explorer am Dienstag, 27 Januar 2009, 22:36:17
In Bezug auf die Personalsituation in der nächsten Saison liegt natürlich insbesondere Nikitas "Hierbleiben" allen am Herzen. Bei den ganzen Beiträgen hier zu seiner Person (und auch beim Lesen der Beiträge zum Waldi) hab ich mir folgende Frage gestellt:

Auf wen würde ich am ehesten in der nächsten Saison verzichten wollen bzw. auf wen könnte der Verein (bzw. die GmbH  :buck:) am ehesten verzichten?

Ziemlich spontan viel mir da erst einmal Terren Harbut ein. Nicht wegen seinen individuellen Fähigkeiten auf dem Feld, sondern vielmehr deswegen, weil er mMn den "Sprung ins Team" nicht geschafft hat. Er ist halt einfach "nur" da. Ich denke, mit ihm kann sich keiner - weder Fan noch "Normal"Zuschauer - so richtig identifizieren bzw. mit ihm bringt man den Chemnitzer Basketball sicherlich am wenigsten in Verbindung. Ist meine ganz persönliche Meinung.

Aus dem Kreis aller anderen Spieler kann ich persönlich niemanden nennen, der sozusagen bevorzugt im Sommer gehen sollte. Diese völlig neu zusammengewürfelte Truppe hat sich innerhalb einer halben Saison zu einem "richtigen" Team entwickelt und ist - wie ich finde - eine der sympathischsten Mannschaften im Profibasketball. Jeder Spieler - mit all seinen Macken und Unzulänglichkeiten - passt mMn zu Chemnitz. Das sind echte Charaktere, die Basketball spielen und sich (auch abseits der Halle) benehmen können. Und die zusammen auf dem Feld harmonieren können und die durch Teamleistung zu sehr viel mehr fähig sind, als was man beim reinen Studium der Spielerliste vermuten könnte. Und es ist mMn noch genügend "Headroom" vorhanden, da sind noch Reserven versteckt. Der in letzter Zeit von einigen Forum-Teilnehmern oft gescholtene Waldi ist ein gutes Beispiel. Auch T hat sicher noch mehr Potenzial. Man müsste als geneigter Fan fast heulen, wenn man den Gerwig heute seine Freiwürfe einlochen sieht, wenn man bedenkt, wie das zu Beginn der Saison aussah.

Ich bin davon überzeugt, dass dieses Team weiter zusammenwachsen kann und wird und ich finde, wir haben mit Anton wirklich einen ordentlichen Nachfolger für ToLo erhalten. Ein gut funktionierendes und erfolgreiches Team dürfte am Ende der Saison ein nicht zu unterschätzendes Gewicht bei den Entscheidungen der Spieler über Verbleib oder Weggang haben. So gesehen ist ein Verbleib auch von Nikita gar nicht so unrealistisch.


 
Hallo, hier werden ja noch richtig gute Beiträge geschrieben!!  volle Zustimmung !!!!!!   Bin gespannt, wie TL + AM das einschätzen, wir werden es an den neuen Verträgen sehen.

piTTi

#2159
Passt zwar nirgendwo wirklich 100%ig hin, aber hier wohl noch am ehesten:

Punkteregelung entscheidet über Pro A-Zusammensetzung

Aktuell kämen wir auf 250 von 300 Punkten. Das sollte reichen.