Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Wer kommt, wer geht, wer bleibt 2008/2009....

Begonnen von Walter Frosch 99, Montag, 25 Februar 2008, 15:23:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

smoove

Ich habe ein gutes Gefühl, vorallem da ToLo bei der Suche nach seinem Nachfolger wohl maßgeblichen Anteil hat, was ja bei den Personalien Radic, Parra, Magarity nicht der Fall war. Anton Mirolybov sagt mir zwar überhaupt nichts, aber in Herten scheint er einen sehr guten Job gemacht zu haben. Und an der Seite von Ari Tammivaara gearbeitet zu haben, ist auch eine gute Sache. Rein vom Gefühl her könnte ich mir vorstellen, dass er ein Typ wie Frenkie Ingnatovic ist. Herten hat einen relativ jungen Kader & begrenzte finanzielle Mittel, also scheint AM auch mit jungen Spieler gut arbeiten zu können, die beiden Amis bei Herten scheinen auch keine Blinden zu sein.

Absteigen werden wir mit unserem Kader nicht, deswegen begrüsse ich den Trainerwechsel zum jetzigen Zeitpunkt. Eine gute Sache ist außerdem, dass uns ToLo als Sportdirektor erhalten bleibt. Ein Mann mit dem Basketball-Wissen eines Loibl's im Management ist für jeden ProA-Verein ein Segen. Nun bleibt zu hoffen, dass das Tandem Loibl & Mirolybov funktioniert und ToLo seinen Worten auch Taten folgen lässt.

Zitat"Es darf in den nächsten Jahren nicht unser Ziel bleiben, einen Mittelfeldplatz in der ProA zu erreichen. Wir wollen den Blick nach oben richten. Dafür sind auch strukturelle Veränderungen notwendig. Ich glaube, dass ich im Umfeld und an der Sponsorenfront Einiges bewirken kann"

Herzlich Willkommen und viel Erfolg, Anton!  :great:
Ihr könnt uns schlagen so oft und so hoch ihr wollt, es wird trotzdem nie passieren,
dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will, denn ihr seid nicht wie wir.

patte

Zitat von: TheS am Sonntag, 28 Dezember 2008, 20:35:29
Zitat von: patte am Sonntag, 28 Dezember 2008, 20:29:20
Zitat von: T.I. am Sonntag, 28 Dezember 2008, 20:24:52
Eine Frage hätte ich dann doch noch. Was macht R.L. wenn ToLo Sportdirektor wird? ??? ???

Rayk Lorz ist Geschäftsstellenleiter - Torsten Loibl Sportdirektor - also zwei verschiedene Posten für zwei verschiedene Männer. ;)

Zu T.I.s Verteidigung sollte man aber sagen, dass man Raiks Lorz' Beförderung nie an die große Glocke gehängt hat. :buck:

Rayk wird seit der Sommerpause konsequent als Geschäftsstellenleiter bezeichnet - das hätte man schon mitbekommen können, wenn man öfter unsere Pressemitteilungen oder die Zeitung liest.
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

T.I.

Zitat
Zitat von: TheS am Sonntag, 28 Dezember 2008, 20:35:29
Zitat von: patte am Sonntag, 28 Dezember 2008, 20:29:20
Zitat von: T.I. am Sonntag, 28 Dezember 2008, 20:24:52
Eine Frage hätte ich dann doch noch. Was macht R.L. wenn ToLo Sportdirektor wird? ??? ???

Rayk Lorz ist Geschäftsstellenleiter - Torsten Loibl Sportdirektor - also zwei verschiedene Posten für zwei verschiedene Männer. ;)

Zu T.I.s Verteidigung sollte man aber sagen, dass man Raiks Lorz' Beförderung nie an die große Glocke gehängt hat. :buck:

Aha gut zu Wissen :) :)
Schaun wir mal, dann sehen wir schon

patte

Hier mal informationshalber ein paar Stimmen von der anderen Seite:

Tageszeitung Der Westen  "Schock: Anton Mirolybov verlässt die Hertener Löwen"  (sehr interessanter Artikel ;))

Hertener Fanforum



PS: Und unseren nächsten Gegner Bayern München haben wir indirekt auch etwas geschwächt - Teambetreuer Toni Hed verlässt den FCB und tritt Mirolybovs Nachfolge in Herten an.
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

Mephistopheles

Also mir ging es vor einer Stunde besser als jetzt. Aber dann besuchte ich dieses Forum mit seinem Link auf die neue PM.  :-\

Irgendwie finde ich das alles nicht so prickelnd, zumal ich vieles auch zum ersten Mal gehört habe. So war mir neu, dass ToLo nur für eine Saison hier arbeiten würde. Mag sein, dass ich dieses Vertragsdetail vergessen habe, vielleicht wurde es aber auch nie offiziell erwähnt. Jedenfalls bin ich immer davon ausgegangen, dass ToLo schon ein paar Jahre hier als Headcoach arbeiten würde und versuchen wird, uns langfristig zu einem Topteam der ProA zu formen.

Nun aber stand schon von Anfang fest, dass er das Traineramt nicht länger als eine Saison begleitet hätte. Soso. Dafür hat er andere Projekte, die er betreut, welche aber in der PM auch nicht genauer bezeichnet werden. Warum nicht?

Irgendwie alles sehr merkwürdig und auch irre kurzfristig. Weiß nicht, wie man so eine Meldung als Spieler auffasst, wenn man plötzlich einen neuen Coach vor die Nase gesetzt bekommt.

Dass Mirolybov jetzt die ärmste Sau ist, weiß er noch gar nicht. Denn wie schon geschrieben wurde, hat er halt nicht diesen Vertrauensvorschuss wie Loibl und es bedarf vielleicht nur einer Klatsche gegen Bayern München bis im Blätterwald wieder gewutzlert wird. Ob diese Unruhe dann förderlich fürs Team und den Trainer ist, weiß ich nicht.

Allerdings muss ich Patte bei folgendem Argument beipflichten:

Zitat von: patte am Sonntag, 28 Dezember 2008, 20:28:12

Spätestens im Sommer hätten wir einen neuen Headcoach gebraucht. Und irgendwann muss es auch mal einen Loibl-Nachfolger geben, der in dessen Fußstapfen treten kann. Wenn wir diesen nicht finden, ist es mit der BV früher oder später eh vorbei. Und wenn wir es jetzt mal im Pessimisten-Stil ganz krass ausdrücken wollen - durch die jetzige Verpflichtung von Mirolybov haben wir sogar eine doppelte Chance: Entweder es passt und wir haben nächste Saison einen eingearbeiteten Cheftrainer - oder es passt überhaupt nicht und man kann im Sommer nach Alternativen Ausschau halten. --> Dieser zusätzliche "Rettungsfallschirm" müsste doch sogar dir gefallen Profi. ;) :)

Das kam mir so nämlich auch in den Sinn.

Positiv ist sicherlich auch, dass Grebnev als Co beibehalten wird, wenngleich ich nicht weiß, was Mirolybov davon halten wird, wenn er einen Co vor die Nase gesetzt bekommt, den er vielleicht gar nicht möchte.

Sehr gut an der PM ist noch, dass man bereits jetzt mit der Spielerplanung für die nächste Saison beginnt. Insbesondere Spieler wie Gerwig, Pfeifer oder Khartchenkov dürften in der Postseason kaum zu halten sein. Wenn man sie aber bereits jetzt mit einem Vertrag an sich binden könnte, wäre das schon schick.

Zuletzt möchte ich aber auch noch sagen, dass Mirolybov ganz sicher ein guter Trainer ist der es auch verdient hat, entsprechend in der Hartmannhölle begrüßt zu werden. Mir wäre halt ein anderer Zeitpunkt lieber gewesen. Aber alles kann man sich halt wohl nicht immer heraussuchen.

Ach ja: Und schade, dass wir ToLo nicht entsprechend in seinem vorletzt letzten Pflichtspiel als Headcoach angemessen verabschieden konnten.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Freakster

Erst mal etwas zu den ehemaligen Trainern, die hier angeführt werden - einen Radic und Magarity muss man sicherlich mit Abstrichen beurteilen, da sie mit einem Team arbeiten mussten, auf deren Zusammenstellung beide keinen Einfluss hatten. Radic hat sich durch diverse Aktionen wohl selber abgeschossen - Magarity war nach den katastrophalen Leistungen auch nur noch schwer weiterzuvermitteln. Aber beide hätten sicherlich - wenn sie die Möglichkeit gehabt hätten - gute Arbeit leisten können.
Ein MS hatten alle hier begrüßt als Chefcoach nach TLs Weggang. Und seine Qualifikation dafür hatte er als Co unter TL ja durchaus angedeutet. Ihn als Fehlgriff anzsehen halte ich deswegen für leicht übertrieben...
Bliebe nur MP - der war allerdings tatsächlich einer  :lol: :lol:

AM - Herzlich Willkommen. Gute Referenzen scheint er ja mitzubringen, bleibt abzuwarten, wie er diese hier in Chemnitz auch umsetzen kann. Ob der Wechsel zum jetzigen Zeitpunk richtig war, muss man abwarten. Ich hoffe allerdings, dass jetzt endlich mal etwas Ruhe auf dem Trainersessel einkehrt  ::) Denn - worst case scenario - sollte AM noch vor Saisonende wieder gehen müssen, dürfte das den Fans nur schwer zu vermitteln sein...und auch für Sponsoren wäre das kein gutes Signal  :-\ Insofern ist AM schon fast zum Erfolg verdammt - keine guten Vorzeichen für ein entspanntes und angenehmes Arbeiten  ::)

Bleiben noch einige Restfragen:
Warum können wir davon ausgehen, dass TL uns - über die Saison hinaus - als Sportdirektor erhalten bleibt, wenn er es als Trainer nicht geblieben wäre  ??? Vor allem das ganze auch noch ehrenamtlich  ???
Wer ist unser nächstes Ofer aus Herten  ;D Oder tun wir zur Abwechslung mal denen was gutes und CC geht nach Herten  ??? :buck:
Und wann kommt Toyota?  ;D

Matze

Zitat von: Sonic am Sonntag, 28 Dezember 2008, 18:37:25
Ist pitti eigentlich im Urlaub? Bei sd steht noch gar nichts zum vollzogenen Wechsel! :-X ::)

das hat jetzt "trin" übernommen- wer ist das eigentlich hier im Forum? 

Sonic

Zitat von: Matze am Sonntag, 28 Dezember 2008, 21:29:11
das hat jetzt "trin" übernommen- wer ist das eigentlich hier im Forum? 

Er verkörpert hier die Speisen von der Apenninen-Halbinsel.


Alle Angaben ohne .
There is nothing conceptually better than Rock'n Roll.

Freakster

Zitat von: Sonic am Sonntag, 28 Dezember 2008, 21:34:12

Alle Angaben ohne .


Ab in den Rechtschreibethread  :P  ;D

Eins habe ich nich vergessen zu erwähnen. Da TL ja sagt, dass AM eine ähnliche Philosophie verfolgt, dürfte die Übernahme von AM auch recht glatt gehen, da ja die Spieler sich nicht großartig umstellen müssen...

piTTi

Zitat von: Sonic am Sonntag, 28 Dezember 2008, 18:37:25
Ist pitti eigentlich im Urlaub? Bei sd steht noch gar nichts zum vollzogenen Wechsel! :-X ::) ;D

Selbst ich hänge nicht 24/7 vor dem Computer. :P

patte

Zitat von: Mephistopheles am Sonntag, 28 Dezember 2008, 21:17:30
a) So war mir neu, dass ToLo nur für eine Saison hier arbeiten würde. Mag sein, dass ich dieses Vertragsdetail vergessen habe, vielleicht wurde es aber auch nie offiziell erwähnt.

b) Dafür hat er andere Projekte, die er betreut, welche aber in der PM auch nicht genauer bezeichnet werden. Warum nicht?

a) Die genaue Vertragslänge wurde nie offiziell kommuniziert - dennoch umfasste sie erstmal bloß ein Jahr.

b) Weil es Torstens freie Entscheidung ist, welche persönlichen Projekte nach außen hin wann und wie kommuniziert werden. Vielleicht wird die Öffentlichkeit von einigen Dingen erfahren, wenn es dann soweit ist.


Zitat von: freakster1979 am Sonntag, 28 Dezember 2008, 21:25:18
Warum können wir davon ausgehen, dass TL uns - über die Saison hinaus - als Sportdirektor erhalten bleibt, wenn er es als Trainer nicht geblieben wäre

Absolut garantieren kannst du heutzutage sowieso nichts. Die Wahrscheinlichkeit, dass TL als Sportdirektor dem Verein länger erhalten bleibt, ist aber deshalb höher, weil der ehrenamtliche Sportdirektorposten weniger zeitaufwändig und freier einteilbar ist, als ein bezahlter Headcoachposten + einige Sportdirektoraufgaben.



PS @ einige User: Manche Fragen kann man sich auch wirklich selbst beantworten. Stellt euch doch mal nicht dümmer an als ihr seid. ::)
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

Sonic

Zitat von: freakster1979 am Sonntag, 28 Dezember 2008, 21:38:15
Ab in den Rechtschreibethread  :P  ;D

Ich weiß, dass das in diesem Fall zu verwendende Gewähr mit ä geschrieben wird. Leider kann man das Wort nur schwierig bildhaft darstellen. ::) ;)
There is nothing conceptually better than Rock'n Roll.

Mephistopheles

Mal nebenbei bemerkt: Ich finde die Hertener mit ihrem neuen Trainer ja ziemlich mutig:

"Neben der Trainertätigkeit arbeitet Toni Hed zur Zeit an seiner Dissertation in Philosophie mit dem Thema ,,Persönlichkeitsaufbau nach der Niederlage"." (Quelle)

Ich weiß nicht, ob ich mir einen solchen Trainer nehmen würde. Nicht, dass der noch ein paar Seiten seiner Dissertation füllen muss...  :buck: ;)
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Matze

 :lol:   hab ich auch schon drüber gelacht. Hoffentlich bekommt er seine Arbeit nicht mit Beispielen voll... 

Bruno Borelli

Zitat von: Mephistopheles am Sonntag, 28 Dezember 2008, 21:17:30
...Dass Mirolybov jetzt die ärmste Sau ist, weiß er noch gar nicht. Denn wie schon geschrieben wurde, hat er halt nicht diesen Vertrauensvorschuss wie Loibl und es bedarf vielleicht nur einer Klatsche gegen Bayern München bis im Blätterwald wieder gewutzlert wird. Ob diese Unruhe dann förderlich fürs Team und den Trainer ist, weiß ich nicht. ...

Aber genau diese Situation konnte er doch vor seiner Entscheidung, das Traineramt zu übernehmen, beurteilen. Kompetenzen sind klar abgesteckt, der Zeitpunkt für den Wechsel abgesprochen, die Pespektive, der Kader, die Tabellensituation sind Mirolybov bekannt. Genauso die Tatsache, dass Grebnev Co-Trainer bleiben wird, wurde dem neuen Trainer vor seiner Zusage mit Sicherheit mitgeteilt. Ich glaube nicht dass ein Trainer mit gesundem Menschenverstand einen möglichen Aufsteiger bei dem er vergöttert wird verlässt, um irgendwo "die ärmste Sau" zu sein!
In meinen Augen ist er das absolut nicht, da die Situation (wahrscheinliches Saisonergebnis zwischen Platz 4 und 13 / guter, harmonierender Kader) recht gut für einen Einstieg ist, wenn man schon das Erbe Loibls antreten will. Alle anderen Trainer vor ihm außer TL hatten mehr Druck und einen Kader, der nicht zusammenpasste oder in sich verstritten war. Nun bleibt zu hoffen, dass der Finne den gesunden Menschenverstand mitbringt...  :buck:

Zitat von: freakster1979 am Sonntag, 28 Dezember 2008, 21:25:18
.. Insofern ist AM schon fast zum Erfolg verdammt - keine guten Vorzeichen für ein entspanntes und angenehmes Arbeiten  ::)

Welcher Trainer im Profisport ist nicht zum Erfolg verdammt? Insofern geht jeder Trainer wenn er irgendwo neu anfängt ein Risiko ein. Natürlich wird er an seinem Vorgänger gemessen werden, aber wie ich schon im vorherigen Beitrag geschrieben habe, muss es doch irgendwo auf dieser Welt noch junge Trainerkollegen geben, die ähnliche Potential wie Torsten Loibl besitzen.

"....weil irgendwann alles mal kaputt geht. Du wirst es auch noch gewahr werden, eines Tages fällt Dir einfach ein Bein ab."