Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Wer kommt, wer geht, wer bleibt 2008/2009....

Begonnen von Walter Frosch 99, Montag, 25 Februar 2008, 15:23:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 14 Gäste betrachten dieses Thema.

Ref

oder er geht zu nem aufsteiger bzw. einer mannschaft wie köln oder gießen, die knapp in der liga geblieben sind und (für die bbl) finanziel nicht so auf rosen gebettet sind. da müssen auch die deutschen spielen. bei köln z.b. spielt sogar ein gewisser björn schoo regelmäßig. :o
"folgt bald, weil geheim Du bist jetzt also Nikita? - Nö, aber der Bruder vom Andi. - Prost!" :D

"Weißt du eigentlich was ein richtiger Skender ist?" :lol:

"...Not steh auf - du kommst für Elend..." :buck:

"... I come from war country [...] we don't have roofs on our houses..." ;D

Walter Frosch 99

#2131
nächstes Jahr ist doch 1 Deutscher mehr Pflicht in der BBL, wenn mich nicht alles täuscht? Woher kommen die Spieler dafür? Kann ja nur ProA und ProB sein. Wenn man mal von Lischka (und auch Freese) absieht, der ja bereits BBL spielt, kommen für mich von der Stärke dahinter gleich Seggelke, Nikita,  Robin Benzing und mit Abstrichen Rössler. Ali ist sicher ein guter Mann, aber die Zukunft gehört Nikita....meiner Meinung nach jetzt schon der beste deutsche Shooter (nach Dirk natürlich ;)) überhaupt, obwohl auch ein Lucca Staiger auf dem College gerade gut abgeht. Klar fehlt ihm in seinem Alter noch etwas die Härte und eine bessere Defense, aber ich denke Spieler mit seiner Perspektive haben wir in Deutschland maximal eine ganze Hand voll.

Wo werden die BBL-Vereine also im Sommer anklopfen? Ganz ehrlich, alles andere als ein Wechsel im Sommer wäre für mich ein Wunder. Nikita werden wir in 2-3 Jahren im Nationalteam sehen, davon bin ich überzeugt. Und ich gönne es ihm...
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

piTTi

#2132
Den Nikita könnte man MAXIMAL halten, wenn man ihn zum Star der Mannschaft macht und nächstes Jahr als Ziel den Aufstieg in die BBL vorgibt. Wahrscheinlich auch ein Argument, mit dem man Jay damals halten konnte. Da ich nicht denke, dass wir nächste Saison schon so weit sind (außer ToLo findet nen ganz, ganz dicken Sponsor ::)), gehe ich auch davon aus, dass wir Nikita zu 90% nach der Saison nicht mehr im Niners Trikot sehen werden. :'( Wohin er gehen wird? Ich tippe auf die BBL. Wenn es schon ein Schoo schafft. ::) Ganz heißer Kandidat bei erfolgreichen Aufstieg ist natürlich BT. Warum wohl. ::) :P

PS.: Damit man mal die Etats der Spitzenteams der Pro A kennt. Vor kurzen konnte man in einem Beitrag des MDRs sehen, dass der MBC aktuell über einen Etat von 750.000 Euro verfügt. In die BBL geht man dann aber erst, wenn die 1,5 Mio. zusammen sind. :o

tom80

Zitatnächstes Jahr ist doch 1 Deutscher mehr Pflicht in der BBL

Der muss aber nicht auf dem Spielbogen stehen, nur auf dem Mannschaftsbogen. Deshalb wird sich diesbezüglich nicht viel ändern, diesen Spot kann weiterhin ein NBBLer oder ein "Trainingsopfer" einnehmen.

Trotzdem würde es mich schwer wundern wenn Nikita nächste Saison nicht in der BBL unterschreibt. In Braunschweig wird er das aber mit Sicherheit nicht tun.  ;) Es wird mit Sicherheit mind. eine handvoll Interessenten geben, man kann nur hoffen dass er dann die richtige Entscheidung trifft und nicht nur nach dem höchsten Gehaltsscheck Ausschau hält. Vom Spielertypus könnte er durchaus auch als 3er-Backup nach Ulm passen, sollte es mit Betz zu keiner Verlängerung kommen.  ;)
"Oh, das Internet gibt es jetzt auch schon für Computer."
Homer Simpson

CrazyEye

Zitat von: pizzapasta am Dienstag, 27 Januar 2009, 13:30:06
Zitat von: CrazyEye am Dienstag, 27 Januar 2009, 13:09:52
Gibt es eigl. Gerüchte wer alles an Nikita dran ist für die kommende Saison?

Ich würd mich ja freuen wenn er wieder in BS spielt^^

Von BBL-Mittelfeld bis ProB wird ihn wohl praktisch jeder Verein wollen... Ich glaube aber nicht, dass er (wieder) in die BBL nach Braunschweig geht, um am Ende fast nur ProB zu spielen. Das bringt ihn nicht weiter. Im Sommer hat er sich ja scheinbar mit eigenem Geld aus dem Vertrag in Frankfurt raus gekauft und bei uns unterschrieben. NUR ums Geld geht es ihm also offensichtlich nicht. Deshalb habe ich auch die klitzeklitzeklitzekleine Hoffnung, dass wir ihn doch noch eine Saison hier sehen. :) In Chemnitz wäre er schließlich Starter und würde sicher weiter seine 30 Minuten kriegen.
Wenn er weg geht (leider wohl der wahrscheinlichere Fall), würde ich aber am ehesten auf die nicht aufgestiegenen Bayreuther oder Bayern München tippen. Hagen, Jena und Karlsruhe haben mit Kruel, Seggelke, Rößler ja schon teure deutsche Starter mit Mehrjahresverträgen und ob der Rest der Liga wirklich sooooo viel mehr zahlen kann als wir, weiß ich nicht.

Bei uns hatte er zum ende auh schon ordentlich Spielzeit, und andere Spieler aus der Pro B hatten sich kaum angeboten, Jorge Schmidt schaft beim MBC grad mal auf 11 Minuten und eine effizienz unter 3.

Freese hatte ein paar minuten zu Saisonbeginn bekommen, spielt jetzt aber auch kaum bei den schwachen giessener Frontcourt. Ok Flavio bekommt 10 minuten in Quakenbrück, so wirklich überzeugen tut er mich da aber auch nicht auch wenn ich ihn ein paar Minuten mehr BBL in BS gegönnt hätte. Offensiv hat er sich aber vllt für Muki zu sehr versteckt, TL scheint das weniger zu stören.

Und Nikita wollte auch BS etwas finanziell unter die Arme greifen, ich weiß wie sie auseinander gegangen sind als Muki/braun das angebot abgelehnt hatten - trotzdem will ich ihn eigl. wiedersehen.
Warum müssen Wahrsager erst nach deinem Namen fragen?

Walter Frosch 99

Zitat von: tom80 am Dienstag, 27 Januar 2009, 13:56:45
Zitatnächstes Jahr ist doch 1 Deutscher mehr Pflicht in der BBL

Der muss aber nicht auf dem Spielbogen stehen, nur auf dem Mannschaftsbogen. Deshalb wird sich diesbezüglich nicht viel ändern, diesen Spot kann weiterhin ein NBBLer oder ein "Trainingsopfer" einnehmen.

Trotzdem würde es mich schwer wundern wenn Nikita nächste Saison nicht in der BBL unterschreibt. In Braunschweig wird er das aber mit Sicherheit nicht tun.  ;) Es wird mit Sicherheit mind. eine handvoll Interessenten geben, man kann nur hoffen dass er dann die richtige Entscheidung trifft und nicht nur nach dem höchsten Gehaltsscheck Ausschau hält. Vom Spielertypus könnte er durchaus auch als 3er-Backup nach Ulm passen, sollte es mit Betz zu keiner Verlängerung kommen.  ;)

Kann nachvollziehen, dass Du das gern so hättest ;), aber Nikita sollte sich ein Team suchen wo er Starter ist. Alles andere wäre zu schade.

Es ist doch diese Saison bei ihm examplarisch wie schnell sich ein Spieler entwickelt dem man Vertrauen entgegenbringt und ihn mit genügend Minuten ausstattet. Am Anfang der Saison durch den Aufstieg in eine höhere Liga (ich zähle mal nicht die Kurzeinsätze in der BBL dazu, sondern seine Einsätze in der ProB) noch etwas zurückhaltend und zuviel Respekt. Dadurch das er eben viel Spielzeit und Vertrauen hat, legt er diesen Respekt ab und geht von Spiel zu Spiel mehr ab. Was der momentan an Würfen versenkt, die oftmals wirklich sehr schwierig sind (von den 8 Dreiern am WE war ein 8m-Buzzer, 2-3 aus dem Lauf und der Rest mit Hand im Gesicht...auch in der BBL kaum besser zu verteidigen), das ist wirklich ziemlich heftig....besonders mit dieser Präzision. Das kommt aber alles nur durch Selbstvertrauen. Ich habe bisher selten einen Spieler gesehen, der sich in so kurzer Zeit so gut entwickelt und von Spiel zu Spiel besser wird. Ein Rohdiamant der mit Spielzeit und Vertrauen in 3-4 Jahren zu den besten 5 deutschen Spielern gehören kann...wäre schade wenn er wie soviele andere Deutsche auf der Bank endet. Du musst ihm einfach die 10-15 Spiele Eingewöhnungsphase in der BBL als Starter geben, auch wenn ein routinierter Ami da zunächst vielleicht stärker ist. Gib ihm eine volle Saison in der BBL und er steckt 50% der Amis in die Tasche.

Ich glaube nicht das Nikita ein Spieler ist, der nur nach dem Geld geht, denn ich kann mir nicht vorstellen das er auch vor dieser Saison kein höher dotiertes Angebot bekommen hätte (es gibt viele schlechtere deutsche Spieler in der ProA, die wir uns sicher nicht annähernd leisten können). Mit uns hat er aber eine sportlich ideale Lösung gefunden. Er spielt in einer stärkeren Liga, in einem Team wo kein Spieler den Druck des Aufstieges hat, aber auch keine Abstiegsgefahr besteht. Ein Team wo keine Egozocker am Start sind und er sich zum Topscorer entwickeln kann (ohne ebenfalls Egozocker zu werden) und mittlerweile neben Nate und Dustin, der unumstrittene, aber ruhige "Star" der Mannschaft ist. Sowohl sportlich, aber auch durch seine ruhige, symphatische Art macht er auf sich aufmerksam. Wir waren mit Sicherheit nicht die finanziell, aber sportlich attraktive Variante...und damit ist er genau richtig gefahren. Nikita ist zu clever dafür (und hat mir Sicherheit aus dem "dummen" Vertrag gelernt), um für ein paar Kröten seine sportliche Zukunft zu verkaufen. Ein Aufsteiger oder schwaches BBL-Team nimmt ihn mit Kusshand und ich sehe da auch realistische Chancen als Starter für ihn....wäre sportlich gesehen der beste Schritt. Wenn er dann dort um die 14-15 Punkte im Schnitt macht, wird er dann auch für Ulm als Starter interessant ;)
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

RF81

Es ist definitiv schwer so einen Mann zu halten, da er mit seinen Leistungen nun mal auf sich aufmerksam macht. Aber irgendwie habe ich ein klein wenig die Hoffnung, das er evtl. doch bleibt. Zum einem da er aus seinem alten Vertrag gelernt hat und zum anderen da er ein sehr bodenständiger Mensch zu sein scheint. Desweiteren ist ja seine Frau auch schwanger bzw. ist das Kind schon da, weiß ich ne genau. Aber unter Umständen lebt er sich vielleicht doch ein wenig hier ein und nimmt nicht ständig Veränderungen in Kauf. Schön wäre es auf jeden Fall, ihn auch nächstes Jahr in der Mannschaft zu haben. Wenn man bedenkt das wir eigentlich ohne ihn die Saison spielen würden, kann man die restlichen mit ihm erstmal nur genießen.

Walter Frosch 99

Zitat von: RF81 am Dienstag, 27 Januar 2009, 14:41:34
Es ist definitiv schwer so einen Mann zu halten, da er mit seinen Leistungen nun mal auf sich aufmerksam macht. Aber irgendwie habe ich ein klein wenig die Hoffnung, das er evtl. doch bleibt. Zum einem da er aus seinem alten Vertrag gelernt hat und zum anderen da er ein sehr bodenständiger Mensch zu sein scheint. Desweiteren ist ja seine Frau auch schwanger bzw. ist das Kind schon da, weiß ich ne genau. Aber unter Umständen lebt er sich vielleicht doch ein wenig hier ein und nimmt nicht ständig Veränderungen in Kauf. Schön wäre es auf jeden Fall, ihn auch nächstes Jahr in der Mannschaft zu haben. Wenn man bedenkt das wir eigentlich ohne ihn die Saison spielen würden, kann man die restlichen mit ihm erstmal nur genießen.

schön wäre es ja wenn er bleibt. Ich schätze und hoffe, dass der Verein bei ihm an die finanziellen Grenzen gehen wird (und man dafür lieber auf einen Neuzugang mehr verzichtet), ob es dann reicht werden wir sehen. Noch eine Saison ProA wäre sicher zwar ok, aber eigentlich ist er schon jetzt "für höheres" bestimmt. Wir werden sehen...
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

RF81

Zitat von: Steffen am Dienstag, 27 Januar 2009, 14:45:56
schön wäre es ja wenn er bleibt. Ich schätze und hoffe, dass der Verein bei ihm an die finanziellen Grenzen gehen wird (und man dafür lieber auf einen Neuzugang mehr verzichtet), ob es dann reicht werden wir sehen. Noch eine Saison ProA wäre sicher zwar ok, aber eigentlich ist er schon jetzt "für höheres" bestimmt. Wir werden sehen...

Muss man (leider) so unterschreiben.

tom80

@Steffen

Ich denke nicht dass ein BBL-Team mit ihm von vorneherein als Starter planen würde. Diesbezüglich bestehen einfach zu vielen Fragezeichen. Wie schafft er es sich in der BBL zu akklimatisieren? In dieser Liga hat kein Verein, egal mit welchen Zielen, die Möglichkeit einem Starting-5-Spieler ein halbes Jahr Eingewöhnungszeit zu gönnen. Die kann ich auf diesem Niveau (das eben nochmal in Bezug auf Schnelligkeit, System und Athletik eine Nummer höher als in der ProA ist) letztlich nur einem Backup zugestehen, auf den ich in ganz dunklen Tagen auch mal nicht angewiesen bin.
Bei Nikita würde sich insbesondere auch die Frage stellen wie er sich auf der 3 gegen überathletische Gegnerspieler (die IMACs, Yarbroughs, Lees, Travis', Richardsons' etc etc) defensiv anstellt.
Ob ein Team das Risiko des Starters NK eingeht, ich halte es für unwahrscheinlich. Aber warten wir einfach mal ab.

PS: Ein Verbleib von Betz in Ulm wäre mir immer noch am liebsten.  ;)
"Oh, das Internet gibt es jetzt auch schon für Computer."
Homer Simpson

Alley-Oop

Zitat von: Steffen am Dienstag, 27 Januar 2009, 14:45:56
Zitat von: RF81 am Dienstag, 27 Januar 2009, 14:41:34
Es ist definitiv schwer so einen Mann zu halten, da er mit seinen Leistungen nun mal auf sich aufmerksam macht. Aber irgendwie habe ich ein klein wenig die Hoffnung, das er evtl. doch bleibt. Zum einem da er aus seinem alten Vertrag gelernt hat und zum anderen da er ein sehr bodenständiger Mensch zu sein scheint. Desweiteren ist ja seine Frau auch schwanger bzw. ist das Kind schon da, weiß ich ne genau. Aber unter Umständen lebt er sich vielleicht doch ein wenig hier ein und nimmt nicht ständig Veränderungen in Kauf. Schön wäre es auf jeden Fall, ihn auch nächstes Jahr in der Mannschaft zu haben. Wenn man bedenkt das wir eigentlich ohne ihn die Saison spielen würden, kann man die restlichen mit ihm erstmal nur genießen.

schön wäre es ja wenn er bleibt. Ich schätze und hoffe, dass der Verein bei ihm an die finanziellen Grenzen gehen wird (und man dafür lieber auf einen Neuzugang mehr verzichtet), ob es dann reicht werden wir sehen. Noch eine Saison ProA wäre sicher zwar ok, aber eigentlich ist er schon jetzt "für höheres" bestimmt. Wir werden sehen...

Wird, wie ihr schon angedeutet habt, sicher arg davon abhängen was er für Angebote bekommt. Nach dem Vertragsdesaster mit Frankfurt, wird er sicher clever genug sein nicht zu den Albas, Bambergs oder Bonns der BBL zu wechseln. Andererseits wird auch für ihn die sportliche Perspektive eine Rolle spielen und ob ihn da noch 1 Jahr ProA arg nach vorn bringt wage ich zumindest zu bezweifeln, wenn seine Formkurve nur halbwegs den eingeschlagenen Verlauf beibehält geht er hier mit 20 P/Sp und knapp 50% FW-Quote aus der Saison. In der ProA wird er sich dann sicherlich nur noch an anderer Stelle (Defense, etc) weiterentwickeln können......Schwierige Sache das
...At the end of the storm. There's a golden sky. And the sweet, silver song of a lark. Walk on, through the wind, Walk on, through the rain, Though your dreams be tossed and blown. Walk on, Walk on with hope in your heart...And you´ll never walk alone, You´ll never walk alone...Walk on,walk on.....

SHAQ

Das dümmste was Nikita machen kann is in die BBL zu welchseln, offensiv ein reiner shooter, ohne zug zum korb. In der defense weder athletisch noch physisch stark genug. Ob ihm selbst ein Pro A aufstiegsaspirant das vertrauen schenkt wird sich zeigen, dafür ist ein einfach zu limitiert....er sollte lieber versuchen nächstes jahr die pro a zu "dominieren" als in der bbl 30 min auf der bank zu sitzen....

Alley-Oop

Zitat von: SHAQ am Dienstag, 27 Januar 2009, 15:13:15
Das dümmste was Nikita machen kann is in die BBL zu welchseln, offensiv ein reiner shooter, ohne zug zum korb. In der defense weder athletisch noch physisch stark genug. Ob ihm selbst ein Pro A aufstiegsaspirant das vertrauen schenkt wird sich zeigen, dafür ist ein einfach zu limitiert....er sollte lieber versuchen nächstes jahr die pro a zu "dominieren" als in der bbl 30 min auf der bank zu sitzen....

Hmm, aber kann er diese Fähigkeiten nicht nur entwickeln, wenn sie auch von ihm gefordert werden?
In der ProA hat er eben(bis jetzt) keinen Korbzug nötig, das mit der Verteidigung ist ne andere Sache,da kann er auch in der ProA noch was lernen.
...At the end of the storm. There's a golden sky. And the sweet, silver song of a lark. Walk on, through the wind, Walk on, through the rain, Though your dreams be tossed and blown. Walk on, Walk on with hope in your heart...And you´ll never walk alone, You´ll never walk alone...Walk on,walk on.....

RF81

Zitat von: SHAQ am Dienstag, 27 Januar 2009, 15:13:15
Das dümmste was Nikita machen kann is in die BBL zu welchseln, offensiv ein reiner shooter, ohne zug zum korb. In der defense weder athletisch noch physisch stark genug. Ob ihm selbst ein Pro A aufstiegsaspirant das vertrauen schenkt wird sich zeigen, dafür ist ein einfach zu limitiert....er sollte lieber versuchen nächstes jahr die pro a zu "dominieren" als in der bbl 30 min auf der bank zu sitzen....

Die Defense ist sicherlich seine größte "Baustelle" das stimmt. Beim Zug zum Korb glaube ich aber das da bald auch etwas mehr kommt, da es einfach auch eine Sache des Selbstvertrauen ist. Und was passiert ist, seit dem er immer mehr spielt, sehen wir ja alle.

Walter Frosch 99

Zitat von: SHAQ am Dienstag, 27 Januar 2009, 15:13:15
Das dümmste was Nikita machen kann is in die BBL zu welchseln, offensiv ein reiner shooter, ohne zug zum korb. In der defense weder athletisch noch physisch stark genug. Ob ihm ein Pro A aufstiegsaspirant das vertrauen schenkt wird sich zeigen, er sollte lieber versuchen nächstes jahr die pro a zu "dominieren" als in der bbl 30 min auf der bank zu sitzen....

Nikita wird nie der stärkste Verteidiger werden, das ist jetzt schon abzusehen, obwohl da sicher wenigstens das Potential zum soliden Verteidiger da ist. Das er nicht zum Korb zieht würde ich nicht so sagen, das macht er hin und wieder schon recht erfolgreich. Athletik ist meiner Meinung nach überbewertet, da gibt es auch genug Spieler auf Weltniveau die "ähnlich" athletisch sind. Nikita spielt den typischen Ost-/Südeuropa Stil...still und effizient. Genug "unathletische" und reine Balkantruppen zerlegen athletische Truppen mit 5-6 Amis in aller Regelmäßigkeit. Mag sein, dass ein Nikita nicht jeden Spieler verteidigen kann....andersrum können ihn in der momentanen Form auch nicht viele Leute stoppen. Auch ein guter BBL-Verteidiger kann ansatzlose Dreier aus der Bewegung nicht so einfach verteidigen. Das ist eben seine ganz große Stärke und davon haben wir nur sehr sehr wenig Spieler in Deutschland und wenn man überlegt das der Junge erst 22 geworden ist, dann kommt da noch was. Was hat er denn davon die ProA zu dominieren....momentan macht er über die letzten Spiele über 20 Punkte, 5 Reb, mehr als 4 Dreier bei exzellenten Quoten. Damit dürfte er sicherlich durchaus zu den dominaten Spielern gehören. Gern darf er bei uns bleiben, ich sehe aber ein weiteres Jahr in der ProA als verschenkt in seiner persönlichen Entwicklung. Nikita lernt und verbessert sich schnell...der braucht neue Gegner ;)
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D