Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

DVD vom Spiel gg. den MBC

Begonnen von MAD, Samstag, 1 Dezember 2007, 23:15:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

?

Ich kauf eine DVD
87 (79.1%)
vielleicht ja, vielleicht nein
23 (20.9%)

Stimmen insgesamt: 105

Iak

Also es ist sehr lobenswert, dass sich die 2 hinsetzen und das Video bearbeiten. Ich verstehe aber auch den Peter, der das Woche für Woche für umsonst macht, sich über ein Dankeschön und ein Bier freut. Das er sich jetzt aufregt, dass Geld für Videos verlangt ist aus seiner Sicht absolut verständlich, wobei ich nicht glaube, dass sich Gecko und Mad bereichern wollen. Es ist halt momentan etwas unkonkret, was mit dem Geld geschehen soll.
Wir haben keinen Fanclub mit einer Kasse, der Auswärtsfahrten, Banner, Bengalos, Wunderkerzen, was auch immer bezahlt. Dies geschieht immer aus Eigeninitiave von einzelnen Personen. Das hat bisher ja auch gut geklappt.
Ich denke dem Peter wäre es lieb, wenn er wüsste, dass das Geld zum Beispiel dem Nachwuchs zu Gute kommt. Dagegen hätte, denke ich, keiner etwas einzuwenden. Er fährt immer zu jedem Auswärtsspiel alleine und bekommt nie eine Vergünstigung, die jetzt eventuelle Busfahrer bekommen.

Noch etwas. Wie wäre es, wenn man die Benutzer freiwillig entscheiden lässt, ob sie etwas zahlen, oder nicht, wenn fest steht, dass der Erlös dem Nachwuchs zu gute kommt. Da geben sicher manche Leute auch 20 Euro für eine DVD aus, andere aber nur 2, jeder so viel wie er kann.
Die Idee kam mir, weil die Band Radiohead als erste ein Album online zum Download angeboten hat und die Benutzer entscheiden konnten, ob und wie viel sie zahlen wollten. Erstaunlicherweise betrug der Durchschnittsverkaufspreis 4€ oder so, obwohl 1/3 der Leute nichts bezahlt haben...
"Wahrheit spricht für sich allein - aber Lüge spricht durch Presse und Rundfunk."  Victor Klemperer (1881-1960)

Profi82

Außerdem wäre das Hochladen auf irgendeiner Seite um es den Usern zum Download anzubieten auch nicht so das Gelbe vom Ei. Nicht jeder User vefügt über DSL 4000, 6000 oder 16000. Die schauen dann in die Röhre. Mir persönlich macht es nichts aus. 5 € zu zahlen und damit einen Teil der Auswärtsfahrten zu finanzieren, auch wenn ich davon nicht viel sehen werde. So kommen vielleicht zum einen oder anderen Roadgame ein paar Hanseln mehr mit.  ;)

peter

Zitat von: Steffen am Montag,  3 Dezember 2007, 14:24:41
Zitat von: piTTi am Montag,  3 Dezember 2007, 14:20:38
Zitat von: Steffen am Montag,  3 Dezember 2007, 14:03:56
naja ich denke aber nicht, das Gecko & Co. die ganzen Kosten alleine tragen werden ;)

Mal realistisch...ich denke auch nicht, dass sich jemand an so einer DVD bereichen will oder sollte (da hätte dann wohl auch irgendwann der Verein ein Problem damit), aber 5€ ist ein so fairer Preis, dass man hier nicht erwarten sollte das hier noch viel für Spenden überbleibt. Überlegt man mal, dass man vielleicht 50 DVD verkaufen kann und 250€ Einnahmen hat, gehen schonmal 100€ für die Rohlinge + Hülle + ein Ausdruck Cover drauf. Weiterhin hat ein einfacher Brenner nach 50 gebrannten DVD nahezu die Hälfte seines Lebens verbraucht ;D ...sollte man auch bedenken. Wenn man dann noch den Zeitaufwand dazu rechnet, bleibt vielleicht noch ein Stundenlohn von 1-2€ übrig...und da hätte ich persönlich (und vielleicht auch der Verein) kein Problem damit, dies als kleine Aufwandsentschädigung zu sehen. Also ne goldene Nase verdient man sich damit so oder so nicht....

Sind das goldene Rohlinge? :lol:

Ich weiß, dass ein Rohling alleine keine 2€ kostet. Es sollten aber nun auch nicht gerade welche vom Wühltisch sein (man will das Spiel vielleicht ja auch nochmal in 6-7 Jahren anschauen) und außerdem schrieb ich ja noch + Case und gedrucktes Cover (Fotopapier + Farbdruck). Kostet es eben ein paar cent weniger als 2€...is ja auch egal ihr Pfennigfuchser ;D

also wäre es doch das einfachste, das spiel ins netz zu stellen.
da kannst du dir deinen rohling nach wunsch holen, das spiel brennen  :lol:
und da ich bestimmt einen vom wühltisch benutze, also in 5 jahren nichts mehr erkennen kann, komme ich zu dir, hole mir eine kopierte dvd ab  :clap:

Miguel

Zitat von: Iak am Montag,  3 Dezember 2007, 14:28:39

Ich denke dem Peter wäre es lieb, wenn er wüsste, dass das Geld zum Beispiel dem Nachwuchs zu Gute kommt.

Noch etwas. Wie wäre es, wenn man die Benutzer freiwillig entscheiden lässt, ob sie etwas zahlen, oder nicht, wenn fest steht, dass der Erlös dem Nachwuchs zu gute kommt. Da geben sicher manche Leute auch 20 Euro für eine DVD aus, andere aber nur 2, jeder so viel wie er kann.

:clap: :clap: :clap: :clap: :clap:

ich denke der das die idee mit dem nachwuchs nicht die schlechteste ist, ich glaube das geld können vor allem auch die zweite und dritte mannschaft gebrauchen....von der u14 und den minis mal ganz abgesehen  8)
ein pessimist ist ein optimist mit erfahrung

Walter Frosch 99

Zitat von: peter am Montag,  3 Dezember 2007, 14:19:38
Zitat von: Steffen am Montag,  3 Dezember 2007, 14:03:56
naja ich denke aber nicht, das Gecko & Co. die ganzen Kosten alleine tragen werden ;)

Mal realistisch...ich denke auch nicht, dass sich jemand an so einer DVD bereichen will oder sollte (da hätte dann wohl auch irgendwann der Verein ein Problem damit), aber 5€ ist ein so fairer Preis, dass man hier nicht erwarten sollte das hier noch viel für Spenden überbleibt. Überlegt man mal, dass man vielleicht 50 DVD verkaufen kann und 250€ Einnahmen hat, gehen schonmal 100€ für die Rohlinge + Hülle + ein Ausdruck Cover drauf. Weiterhin hat ein einfacher Brenner nach 50 gebrannten DVD nahezu die Hälfte seines Lebens verbraucht ;D ...sollte man auch bedenken. Wenn man dann noch den Zeitaufwand dazu rechnet, bleibt vielleicht noch ein Stundenlohn von 1-2€ übrig...und da hätte ich persönlich (und vielleicht auch der Verein) kein Problem damit, dies als kleine Aufwandsentschädigung zu sehen. Also ne goldene Nase verdient man sich damit so oder so nicht....

also steffen mal im ernst: 1. keine ahnung mit welchen asiatischen brennern du zu tun hast  ;D
                                  2. keiner will sich bereichern, keiner soll und wird sich bereichern
                                  3. komisch, dass du den nasenbären mad und gecko einen stundenlohn von 1-2 euro zugestehst  :o
da muß ich im speziellen dir mal sagen, und ich denke du weißt es auch, das zum beispiel ein kopieren einer dvd  schneller geht, als beiträge welche ins forum gestellt werden erst zu bearbeiten. glaube mir, da gehen oft stunden ins land...
sofern du bereit bist eine "aufwandsentschädigung" auch mal tomwebb oder mir zukommen zu lassen - nichts dagegen  :-*
nochmal auch für dich verständlich: für die user des forums sollten weiterhin so viele wie mögliche videobeitäge usw. kostenlos sein.

1. hmm also meine halten in der Regel so 2-3 Jahre (sind nicht die Teuersten, aber auch nicht der größte Billigkram). Keine Ahnung wieviele DVD's ich damit so brenne, aber mehr als 200 bestimmt nicht. Obwohl bei längerer Nutzungsdauer auch Staub etc. eine Rolle spielen...

2. richtig...sehe ich genauso.

3. warum kommt mir dieser Satz von Berufs wegen so bekannt vor? ;D

Ich weiß, dass auch die Bilder einstellen ins Forum mit einigem Aufwand verbunden ist. Aber mal ne DVD mit Menü erstellt, 50 mal gebrannt, 50 Cover entworfen, gedruckt und geschnitten? Ich sehe das auch so, dass man den Fans möglichst viel kostenloses hier bieten sollte, aber wenn mal ein paar Euro über bleiben und es wirklich viel Arbeit gemacht hat, dann hab ich kein Problem, wenn diejenigen sich davon ein Eis & Bier kaufen, solange es nicht übertrieben ist. Ebenso haben einige hier ja an Roman ein paar Euro fürs Forum gespendet (und werden es auch wieder tun) und wenn er damit ein paar Euro mehr Einnahmen hätte als Ausgaben (was aber nicht ist)...wo ist das Problem?

Ihr seid einfach alle noch viel zu sehr Ossi ;D :buck:
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

peter

Zitat von: Iak am Montag,  3 Dezember 2007, 14:28:39
Also es ist sehr lobenswert, dass sich die 2 hinsetzen und das Video bearbeiten. Ich verstehe aber auch den Peter, der das Woche für Woche für umsonst macht, sich über ein Dankeschön und ein Bier freut. Das er sich jetzt aufregt, dass Geld für Videos verlangt ist aus seiner Sicht absolut verständlich, wobei ich nicht glaube, dass sich Gecko und Mad bereichern wollen. Es ist halt momentan etwas unkonkret, was mit dem Geld geschehen soll.
Wir haben keinen Fanclub mit einer Kasse, der Auswärtsfahrten, Banner, Bengalos, Wunderkerzen, was auch immer bezahlt. Dies geschieht immer aus Eigeninitiave von einzelnen Personen. Das hat bisher ja auch gut geklappt.
Ich denke dem Peter wäre es lieb, wenn er wüsste, dass das Geld zum Beispiel dem Nachwuchs zu Gute kommt. Dagegen hätte, denke ich, keiner etwas einzuwenden. Er fährt immer zu jedem Auswärtsspiel alleine und bekommt nie eine Vergünstigung, die jetzt eventuelle Busfahrer bekommen.

Die Idee kam mir, weil die Band Radiohead als erste ein Album online zum Download angeboten hat und die Benutzer entscheiden konnten, ob und wie viel sie zahlen wollten. Erstaunlicherweise betrug der Durchschnittsverkaufspreis 4€ oder so, obwohl 1/3 der Leute nichts bezahlt haben...

also dem tomwebb und mir geht es sicherlich nicht darum, von irgendjemanden etwas zu bekommen.
wir sind gewöhnt und leiderprobt, unseren senf selber zu bezahlen. so wird es auch weiterhin sein.
der grundlegendste unterschied besteht für mich jedoch darin, dass eine leistung auf der einen seite bezahlt werden soll (ohne größeren aufwand, fahrtkosten usw. fallen bei einen heimspiel nicht an..) auf der anderen seite wird dies völlig kostenfrei bezogen. da stimmt meiner meinung nach die relation irgendwo nicht mehr.
wäre doch auch so, mir hilft zum beispiel jemand beim malern, er macht das umsonst. eine woche später helfe ich ihm, will danach meine geleisteten stunden bezahlt haben. also sorry...
das der mad im besonderen viel arbeit hat, keine frage und auch lobenswert.
trotzdem bleibe ich bei meiner meinung, umsonst geben - umsonst nehmen..
gäbe es die technischen möglichkeiten nicht, wäre die sache auch anders.

Walter Frosch 99

klar ist das mit den Fotos auch Aufwand, aber ganz vergleichen kann man das ja wohl auch nicht. Ihr fahrt ja nicht zu den Auswärtsspielen (Kosten), nur um die Fotos fürs Forum zu machen. Ihr würdet ja auch fahren, wenn ihr keine Fotos macht. Fotografieren ist ja wohl auch eine Art Hobby (glaube nicht das der Mad DVD kopieren zum Hobby hat...oder doch ??? ;D) und das Internet ist eine Bühne um seine Schnappschüsse kostenlos anzubieten. Von diesem Service profitieren wir alle, das ist richtig.

Ein besserer Vergleich wäre aber vielleicht, die Kosten für Auswärtsfahrten bei Privat-PKW. Deine Rechnungen diesbezüglich...da stimme ich Dir voll zu, nämlich das auch dort Kosten entstehen die Mitfahrer gar nicht sehen. Es ist eben nicht immer nur mit dem Benzin getan....und genauso ist es in dem Fall nicht mit nem Rohling getan. Seh ich zumindest so. Naja ist ja auch egal....bin ja nur irgendwie in dieses Thema hier reingestolpert ;D

Profi82

Dafür gehst du hier aber sehr ins Detail.  ;D

fairerSportler

interessante diskussion..... ::)

aber mal ganz ehrlich:

Als ich den Thread las, dachte ich zuerst: "Klasse Idee"- und dann aber auch "fünf Euro?". Zumal sich ja hier durchaus auc n rechtliches Problem ergibt mit dem Urheberrecht.... da ist es nunmal völlig wurscht ob man 3 € oder 300 € verdient, letztlich wird dieses verletzt. Zumal ich mich schon seit längerem Frage, wie das eigentlich in der ProA gehandhabt wird. In der Bundesliga (sowohl Handball, Fussball als auch Basketball) is es ja wohl so, dass die Urheberrechte von den Vereinen an die Liga abgetreten werden- wie wird das enn in der Pro A gemacht?

Und steffen, du magst sicherlich irgendwo mit dem ossi recht haben- aber ich find es schon sehr bedenklich, wenn wir uns mittlerweile auch im karitativen bereich dieser mentalität des westens anschließen, nach dem motto: "und was springt für mich dabei raus?".

Ich werfe dem gecko und mad aber eigentlich nur eines vor: die mangelnde Transparenz. Sorry, der Verwendungszweck "für Auswärtsfahrten" ist mir zu unbestimmt- und , da stimme ich dem peter uneingeschränkt zu, letztlich auch in der sache falsch. Wenn ihr Geld einnehmt, dann für den verein-aber nicht damit ne auswärstsfahrt paar euro güntiger wird. Die die da mitfahren, würden die paar Euro auch mehr bezahlen.

Also, gecko und mad gebt euch n ruck, spendet das Geld an den Verein (und zwar öffentlich-stichwort transparenz). Damit hätte dann sicher auch der peter kein Problem, oder?

und dann würde ich mir auch ne dvd kaufen.... ;)

Profi82

Man kann wirklich auch viel kaputt reden! Passt ein wenig zu Gesamtsituation hier in Deutschland.  :nono: :motz: Als vor nem anderthalben bis zwei Jahren ein anderer User (Name leider entfallen) dieses Angebot hier gemacht hat, interessierte es niemanden, was mit dem Geld geschieht. Schade, dass das hier in so ne Diskussion ausartet, da werden Mad und Gecko sich auch ein wenig satt haben.

fairerSportler

@ profi

der gecko und der mad wollten sich ja nie bereichern- insofern hab ich ihnen auch nie vorwürfe gemacht. Entgegen der Ansicht vom Peter find ich es ok, wenn sie ihre Kosten abziehen- nur bin ich halt der Meinung, dass das Geld was darüberhinaus eingenommen wird nicht für Auswärtsfahrten, sondern für den nachwuchs des vereins genutzt wird, ist meines erachtens wesentlich sinnvoller... ;)

peter

Zitat von: Profi82 am Montag,  3 Dezember 2007, 15:14:56
Man kann wirklich auch viel kaputt reden! Passt ein wenig zu Gesamtsituation hier in Deutschland.  :nono: :motz: Als vor nem anderthalben bis zwei Jahren ein anderer User (Name leider entfallen) dieses Angebot hier gemacht hat, interessierte es niemanden, was mit dem Geld geschieht. Schade, dass das hier in so ne Diskussion ausartet, da werden Mad und Gecko sich auch ein wenig satt haben.

also das möchte nun wirklich keiner.

http://www.bv99.de/forum/index.php/topic,1943.0.html

und im übrigen gab es hier doch auch eine dvd der crunchtime schon zum runterladen...

dio

ich glaub der superkuni wars :P

zwecks dem runterladen, dann besorge jemand ausreichend webspace, der nicht immer mal ausfällt und die daten auch länger hält und unterhalte dies.

aber was anderes, worin liegt denn nun das hauptproblem? wer die 5 euro nicht zahlen mag, der tut es nicht. ganz einfach  ???

Walter Frosch 99

@fairer: Ich kann ja Deine, Peters und auch die Meinung der anderen nachvollziehen. Konsequenz wird dann nur sein, dass jemand der sich so viel Arbeit macht und für jeden cent der über den Preis eines Rohlings hinausgeht, noch Misstrauen begegnet, dass dieser "Service" eine einmalige Angelegenheit bleibt. Ich glaube auch nicht, dass der Mad hier mit so einer Resonanz gerechnet hat. Es ist schon etwas anderes, ob man von 10-15 DVD ausgeht und davon nach Abzug aller Kosten eine Entschädigung von vielleicht 20€ überbleiben oder ob man 100 DVD verkauft. Wir sollten daher auch erstmal abwarten, wieviele denn wirklich verkauft werden. Wenn dann nach "Aufrundung" von Materialkosten + Kosten für Verschleiß ein nennenswerter Betrag überbleibt, dann bin ich auch eher für Spende an den Verein, als für Fahrtkosten. Nicht jeder der ne DVD kauft, fährt auch auswärts. Von gutem Nachwuchs haben wir aber alle was :great:

fairerSportler

steffen, wir verstehen uns schon- ich möchte doch auch keine genaue abrechnung- nur müssen wir bei dem bisherigen stand da oben, von 60-70 dvds minimum ausgehen. Und das ist dann doch ein ordentlicher geldbetrag, der eben im nachwuchs besser aufgehoben ist. Und ich glaube auch, dass da grade der gecko nix gegen haben wird...  ;)