Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Presseschau

Begonnen von Boetti, Montag, 26 November 2007, 08:34:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Walter Frosch 99

also am Geld lag es sicher nicht wenn wir absteigen. Natürlich sind 320.000 € zu wenig zum aufsteigen (es sei denn es läuft alles perfekt), aber finanziell liegen wir - geschätzt - damit wohl irgendwo im Ligamittelfeld. Mit den Fans und der Stimmung im Rücken - die sicher nochmal 1-2 Siege mehr bringen - sollte damit zumindest ein solider Mittelfeldplatz drin sein. Ich bin überzeugt, selbst mit den Teams die wir in den letzten 3-4 Jahren hatten, hätten wir in der ProA die Klasse gehalten (auch mit 2 Amis)....und mehr Geld hatten wir da auch nicht. Die Teams von Nürnberg, Schalke, Heidelberg, Langen, Lich, Düdo sind mit Sicherheit nicht teurer als unseres. Ich glaube das selbst Kader wie Kaiserslautern, Weißenfels oder Bayreuth nicht "wesentlich" teurer sind. Wenn wir es aber - über die Saison gesehen - nur schaffen 60-70% unseres finanziellen wie auch sportlichen Potentials auszunutzen, dann müssen wir auf uns und nicht auf andere schauen. Wenn ein Team (ich nehme mal Langen als Beispiel) es trotz Maximalausreizung des Etats und des sportlichen Potentials nicht schafft die Klasse zu halten, ok dann muss man sich eingestehen, dass es einfach an der Knete fehlt. Davon sehe ich uns aber noch weit entfernt...

Langfristiges Ziel 1.Liga....mhh kann ich auch nicht mehr hören (trifft generell nicht nur auf uns sondern viele Vereine zu). Wird jedes Jahr erzählt - je nach Momentaufnahme macht man vor das "Ziel", dann ein kurzfristiges, langfristiges oder mittelfristiges. Vor 3-4 Jahren hieß es schon mal "mittelfristig" ::). Es kommt einfach wie es kommt und man sollte immer versuchen das Optimum rauszuholen. Wenn es dann mal mit der BBL klappt....auch fein. Deswegen sehe ich das mit der Hallenproblematik auch nur von der Seite her schlecht, dass es scheinbar zu wenige Trainingsmöglichkeiten und Kollisionen an Spieltagen gibt. Die Größe der Halle sehe ich nicht als Problem. Lass uns erstmal in der BBL sein, dann kann man das Thema ja wieder anschneiden und selbst für den Fall (den ich sowieso die nächsten Jahre nicht sehe) ist die Hartmannhalle mit "relativ wenig Aufwand" (wenn man das im Vergleich zu vielen Aufsteigern sieht) erstligatauglich zu machen, auch wenn es dann wohl erstmal "nur" für 3.000-3.500 Fans reicht. Auf jeden Fall würden wir nicht unter dem Druck wie z.B. Jena stehen, irgendetwas völlig verrücktes machen zu müssen, sondern könnten in Ruhe nach Alternativen suchen.

Ich sehe den Artikel also etwas übertrieben, da es selbst in der ProA weitaus mehr Vereine gibt die größere Probleme mit Finanzen und Hallenproblematik als wir haben. Das ist eben Basketball 2008 in Deutschland ::)
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

quasi

Im Zuge der Umsiedlung unserer Beuteltiere in die Hartmannhalle sehe ich Probleme mit den Trainingszeiten für die BB.
Schulsport bis 16.30 Uhr!? 1. Liga Volleyball muß eventuell auch der Auswärtsmannschaft Trainingszeiten in der Halle einräumen. Die Lage ist doch schon jetzt nicht ideal. Auch sehe ich bei den kangaroos keine Zuschauer  >800.
Es müsste doch möglich sein die Polizeisporthalle aufzurüsten.

pizzapasta

Zitat von: quasi am Donnerstag, 27 März 2008, 15:37:26

Ich kann mir nicht vorstellen, wie das sinnvoll möglich sein sollte. Die 3 Einzelfelder grenzen ja direkt an die Hallenwände. Für (ausfahrbare) Tribünen ist also kein Platz. Klappstühle stehen sowieso schon rund ums Spielfeld. Außerdem müsste man da sicher neue Notausgänge in die Wände hacken.

Hinzu kommt, dass der Verein durch den Bau der Halle immernoch recht hoch verschuldet ist. ;)

Was ich allerdings nicht verstehe: Wozu müssen die überhaupt unbedingt in der HH trainieren. Mit runtergefahrenen Trennwänden sieht das da auch nicht anders aus als in der CPSV-Halle an der Forststraße. Auf dem Parkett werden die ja sowieso nicht spielen. Da gehts sicher nur darum, die eigene Halle unter einem Vorwand zu entlasten (dort sind die Hallenzeiten genauso knapp).

quasi

Hohe Schulden sind kein Kriterium um in der ersten Liga zu spielen. Da danke ich doch unseren Oberen, dass sie in Hinsicht Finanzen gut dastehen. Mir geht es ja vornehmlich darum, den BB in Chemnitz am Leben zu halten. Der Boom der letzten Jahre ist doch für die Stadt auch nicht schlecht.

peter

Im Zuge der Umsiedlung unserer Beuteltiere in die Hartmannhalle sehe ich Probleme mit den Trainingszeiten für die BB.
Schulsport bis 16.30 Uhr!? 1. Liga Volleyball muß eventuell auch der Auswärtsmannschaft Trainingszeiten in der Halle einräumen. Die Lage ist doch schon jetzt nicht ideal. Auch sehe ich bei den kangaroos keine Zuschauer  >800.

sollen doch im freien spielen, diese blöden beuteltiere  :o :lol:

Tingeltangel-Bob99

Diskutiere nie mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Ref

ich glaube mal gehört zu haben, dass die halle des cpsv zu niedrig wäre für die 1. buli. wäre natürlich eine ziemlich finstere fehlplanung beim bau.

überhaupt verstehe ich nicht, warum die halle nicht perspektivisch bundesligatauglich gebaut wurde. schließlich müssen die kangaroos eigentlich da drin spielen, so haben sie eine eigene halle und zahlen trotzdem miete für die rhh. :suspect:
"folgt bald, weil geheim Du bist jetzt also Nikita? - Nö, aber der Bruder vom Andi. - Prost!" :D

"Weißt du eigentlich was ein richtiger Skender ist?" :lol:

"...Not steh auf - du kommst für Elend..." :buck:

"... I come from war country [...] we don't have roofs on our houses..." ;D

Matze

es sollte aber irgendwo auch noch nach dem Zuschauerzuspruch gehen. Die Kangaroos werden mit Sicherheit maximal 700 Fans im Schnitt haben (den Cats haben jetzt ja auch nicht mehr Zuschauer als in der 2.Liga) und wir würden selbst in der ProB einen Schnitt von 1500 haben................ 

piTTi

Zitat von: Ref am Donnerstag, 27 März 2008, 16:36:33
überhaupt verstehe ich nicht, warum die halle nicht perspektivisch bundesligatauglich gebaut wurde. schließlich müssen die kangaroos eigentlich da drin spielen, so haben sie eine eigene halle und zahlen trotzdem miete für die rhh. :suspect:

Ist das ein Fakt?

So wie die zurzeit von der Stadt bemiezelt werden, könnte ich mir vorstellen, dass da nur wenig bis nichts gezahlt werden muss. Wäre mal interessant zu wissen, ob die auch 8.000 Euronen zahlen müssen.

quasi

:great:
...oder ist die Frau OB Ehrenmitglied und spendet einen Teil der Hallenmiete.
Rein rechnerisch müsste ansonsten die Eintrittskarte wesentlich teurer sein als beim BB.

Ref

Zitat von: piTTi am Donnerstag, 27 März 2008, 16:40:09
Zitat von: Ref am Donnerstag, 27 März 2008, 16:36:33

Ist das ein Fakt?

So wie die zurzeit von der Stadt bemiezelt werden, könnte ich mir vorstellen, dass da nur wenig bis nichts gezahlt werden muss. Wäre mal interessant zu wissen, ob die auch 8.000 Euronen zahlen müssen.

ich glaube nicht, dass die stadt dem cpsv die hallenmiete erlässt. da würden alle anderen vereine denen schön aufs dach steigen (zurecht).
Zitat von: quasi am Donnerstag, 27 März 2008, 16:43:28
:great:
...oder ist die Frau OB Ehrenmitglied und spendet einen Teil der Hallenmiete.
Rein rechnerisch müsste ansonsten die Eintrittskarte wesentlich teurer sein als beim BB.

warum? was hat das eine mit dem anderen zu tun?
"folgt bald, weil geheim Du bist jetzt also Nikita? - Nö, aber der Bruder vom Andi. - Prost!" :D

quasi

Hallenmiete = Zeit * Faktor / Zuschauer

Ref

Renaldinho

Zitat von: Matze am Donnerstag, 27 März 2008, 16:37:42
es sollte aber irgendwo auch noch nach dem Zuschauerzuspruch gehen. Die Kangaroos werden mit Sicherheit maximal 700 Fans im Schnitt haben (den Cats haben jetzt ja auch nicht mehr Zuschauer als in der 2.Liga) und wir würden selbst in der ProB einen Schnitt von 1500 haben................ 

du hast ja gesunden optimismus  ::)

piTTi

Kommt drauf an. Sollte man um den Aufstieg spielen, würde ich einen von um die 1.600 (wenn wir die günstigen Tip-Off-Zeiten behalten können) nicht als unrealistisch ansehen. Wenn nicht sogar höher. Kann aber je nach sportlichen Erfolg auch viel schlechter aussehen. ;)

Selbst unser derzeitige Schnitt ist ja noch richtig gut (1.551 sind gerade mal "nur" knappe 200 weniger als letzte Saison). Nach anfänglichen Misserfolg blieben logischerweise erstmal die Zuschauer weg. Als manch sich aber mit den neuen Umständen abgefunden hatte, kamen auch wieder die Zuschauer (z.B. 1.900 gegen Bremen). Man lernt halt den Erfolg zu schätzen. Und genau das würde auch in der Pro B passieren, wenn wir eine gute Rolle spielen.