Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Presseschau

Begonnen von Boetti, Montag, 26 November 2007, 08:34:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Abdiel

Zitat von: Walter Frosch 99Nunja, bei Pandemrix (Schweinegrippe) waren sich auch fast alle Experten einig, das Ergebnis kann jeder nachlesen der sich für die Thematik interessiert.
Diese Thematik wird immer wieder gern herangezogen, allerdings frage ich mich dabei immer was genau da kritisiert wird. Die angefallenen Kosten sind da sicher ein Argument, andererseits sieht man auch immer wieder die verheerenden Auswirkungen, wenn mal kein wirksamer Grippeimpfstoff vorliegt (oder zu wenig verimpft wird). Was spät aufgedeckte Nebenwirkungen betrifft, wurde ja schon drauf eingegangen und die Fallzahl bewegt sich dort in einem sehr geringen Rahmen. Daraus jetzt generell etwas ableiten zu wollen, finde ich recht abenteuerlich.

ZitatIch glaube zum Beispiel nicht, dass ein Joshua Kimmich oder eine Sarah Wagenknecht (mal als Beispiel doch allgemein intelligent angesehener Menschen) sich nicht mit der Thematik auseinandergesetzt haben und auch nicht zu den Aluhüten gehören.
Intelligenz hat damit rein gar nichts zu tun, in den meisten Fällen wollen die Leute sich gar nicht informieren und bewegen sich lieber in der Gemütlichkeit ihrer Filterblase. Selten, dass mal jemand Quellen prüft oder gar Studien liest, obwohl die Meldung in der WA-Gruppe nicht ganz astrein wirkt. Ich habe diese Diskussionen leider schon viel zu oft geführt und immer war nach fünf Minuten klar, dass die "Argumente" ungeprüft weitergegeben wurden und nicht stichhaltig sind (und da waren eine Menge augenscheinlich intelleigenter Leute dabei).
ZitatMan muss auch gar nicht immer das schlimmste annehmen, aber man sieht ja schon alleine durch das letzte Jahr wie sich die Einschätzungen zu den Impfungen permanent geändert haben und man längst nicht alles dazu weiß. Wer in einer Arzt-Praxis arbeitet, hat noch niemals soviele Rote-Hand Briefe (https://www.akdae.de/Arzneimittelsicherheit/RHB/index.html) erhalten wie zu den Impfungen im letzten Jahr.
Komisch, in Deinem Link ist die Anzahl der Meldungen in den Jahren davor auch nicht signifikant niedriger. Zudem sagt die reine Anzahl an Meldungen rein gar nichts über den Inhalt aus. Ich fand die Informationspolitik absolut begrüßenswert, auch wenn dann in den Medien mal wieder ein verzerrtes Bild wiedergegeben wurde. Lieber ein Update mehr, als der Vorwurf von Intransparenz

Zitat[...] auch die Einschätzung zur sterilen Immunität lösen sich immer weiter in Luft auf (kann man den wöchentlichen RKI Reports entnehmen). Das gab es in diesem Ausmaß noch bei keinem anderen Vaccine vorher.
Ich habe im Vorfeld außer von den Pharmakonzernen selber, von keinen überhöhten Erwartungen gelesen (Beispiel aus 11/20: *klick*). Klar, die Medienstimmen waren oftmals positiver, aber von Medizinerseite wurde schon immer auf fehlende Erfahrungen verwiesen und die Erwartungen gedämpft.

ZitatEine richtige Influenza ist z.B.  für einen Joshua Kimmich nicht weniger gefährlich als Covid19, trotzdem würde ihm ja keiner vorwerfen sich nicht gegen Grippe impfen zu lassen.
Weil Infektiosität und Sterbezahlen in einem anderen Bereich liegen, die Ausbretiungsgeschwindigkeit und "Gefährlichkeit" der Krankheit also weit geringer sind.

ZitatEs sollte also immer eine Individualentscheidung bleiben (und die Solidaritätsgründe fallen für mich imho durch den sehr schnellen Abfall der sterilen Immunität sowieso weg).
Mit schneller Durchimpfung wären weniger Mutationen und eine weit schnellere Eindämmung der Pandemie möglich gewesen, von daher hatte der soziale Aspekt für mich den weit größeren Anteil an der Impfentscheidung. Ansonsten sehe ich es natürlich auch als persönliche Freiheit an, allerdings sollte man sich der Konsequenzen bewusst sein und nicht rumningeln, falls jetzt wieder Einschnitte drohen.

ZitatJetzt könnte man natürlich noch mit der Krankenhausbelegung etc argumentieren. Gut, kann man teilweise so als Argument gelten lassen, aber hier haben die meisten auch schon "vergessen" (siehe Bundesrechnungshof und Intensivbetten).
Mit exponentiellem Wachstum bringst Du jedes System zum Kollaps. Dieser Fakt wird immer sehr gern weggewischt, ist für mich allerdings essentiell.

ZitatViele Ungeimpfte die ich kenne (und ich schließe mich da ein), haben so ziemlich jede Impfung mitgenommen die es so gibt und warten einfach nur auf einen Totimpfstoff.
Da kenne ich wiederum keinen Einzigen und ich wüsste keinen Punkt der dafür sprechen würde, zumal da pauschal auch keine bessere Verträglichkeit als bei einem Vektorimpfstoff zu erwarten ist.

ZitatDas Gegenseitige Beschimpfen (als Aluhut u.ä. auf der einen Seite und "Impflinge" auf der anderen Seite) finde ich persönlich furchtbar. Und ich finde es gut das Menschen verschieden sind, unterschiedlich denken und ticken.
Ich würde streng zwischen Argumentation und Meinung unterscheiden. Letztere werden mir gegenüber immer gern als Fakten präsentiert, um bequem auf dem eigenen Standpunkt verharren zu können. So etwas finde ich grundsätzlich immer etwas bedenklich und da sind mir ehrliche Zweifler und Zauderer weit lieber.

Walter Frosch 99

so letzte Antwort von mir, solche Diskussionen ufern am Ende nur aus und fressen Zeit  ;D . Aber schön das man hier zumindest einigermaßen sachlich diskutieren kann :great: .

Was ich aber noch einwerfen wollte, man darf auch nicht immer alles über Rationalität erklären. Ich denke es gibt viele Argumente auf allerlei Seiten, Gute und Schlechte. Hat schonmal einer versucht, jemand anderem seine Flugangst auszureden (ca. 16% haben dies laut einer Umfrage, also schon recht viele)? Dabei könnte man locker argumentieren das Flugangst Blödsinn ist, schließlich ist das Flugzeug statistisch das sicherste Verkehrsmittel der Welt (Millionen Flüge beweisen das). Jeder dieser 16% weiß das selber, mit dem Argument kommt man also nicht weit. Und es gibt Flugzeugabstürze genauso wie Impftote. Jeder mit Flugangst kann dann tausende Unglücksfälle und Probleme aufzählen um seine Angst zu begründen. Und das ist alles völlig real, statistisch aber trotzdem kaum bedeutsam.

Bei den neuen Impfungen ist das eben wie mit der 737 MAX ;D . Das Flugzeug ist trotz zweier Abstürze wohl immer noch so ziemlich sicher, trotzdem steige ich dann lieber mit dem nächsten Flug in die klassische 737 Variante ;)
Dann kann man jetzt sagen, dass bei dem Beispiel aber nichts passiert, wenn man kein Flugzeug besteigt. Covid kann man schon bekommen. Richtig, aber die gleichen Leute die Angst vorm fliegen haben, fahren dann mit 250 über die Autobahn :buck: .
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

Abdiel

Eine Angststörung als solche lässt sich nur behandeln, Bedenken/Unbehagen/Vorbehalte gegen etwas lassen sich hingegen sehr wohl aus der Welt räumen. Das ist aber eine reine Vertrauensfrage und auch der Knackpunkt der aktuellen Lage. Die Politik hat es meiner Meinung nach nicht geschafft, die Menschen vertrauensvoll von der Impfung zu überzeugen (oder dies zumindest vertrauenswürdigen Leuten überlassen). Dadurch haben wir im Ergebnis die jetzige Situation relativ vieler Verweigerer. Nicht weil man Vorbehalte gegen die Impfung an sich hat, sondern als Ausdruck mangelnden Vertrauens in die Politik (also wie grad überall). Finde ich sehr schade und treibt uns wahrscheinlich in den nächsten Lockdown...
Egal, am 14. ist Pokalspiel und bis dahin sollte die Lage noch nicht außer Kontrolle geraten. :party:

Walter Frosch 99

Zitat von: Abdiel am Dienstag,  2 November 2021, 14:30:31
Eine Angststörung als solche lässt sich nur behandeln, Bedenken/Unbehagen/Vorbehalte gegen etwas lassen sich hingegen sehr wohl aus der Welt räumen. Das ist aber eine reine Vertrauensfrage und auch der Knackpunkt der aktuellen Lage. Die Politik hat es meiner Meinung nach nicht geschafft, die Menschen vertrauensvoll von der Impfung zu überzeugen (oder dies zumindest vertrauenswürdigen Leuten überlassen). Dadurch haben wir im Ergebnis die jetzige Situation relativ vieler Verweigerer. Nicht weil man Vorbehalte gegen die Impfung an sich hat, sondern als Ausdruck mangelnden Vertrauens in die Politik (also wie grad überall). Finde ich sehr schade und treibt uns wahrscheinlich in den nächsten Lockdown...
Ja so kann man das sicherlich auch zusammenfassen. Um nochmal bei meinem Beispiel zu bleiben...doch ich denke auch Bedenken/Unbehagen/Vorbehalte lassen sich aus der Welt räumen, dann eben über die Zeit und mit mehr Vertrauen. Viele Menschen würden jetzt wohl keine 737 MAX besteigen wollen (auch wenn Boeing betonen würde wie sicher das doch ist), in ein paar Jahren ohne irgendwelche Zwischenfälle, hätten die meisten Menschen wohl kein Problem mehr.

Kayhawaii

So und wie es aussieht, wirds ja nun eher direkt eher zu 2G.
Wobei das am Ende ja fast das Gleiche ist wie 3G+
Ich denke, der Anteil an Leuten, die den PCR aus eigener Tasche bezahlt, wird schwindend gering sein und es wird sich max der eine oder andere hin verirren, der den Test von Arbeit her braucht.

Walter Frosch 99

Für den Verein macht es aber einen sehr großen Unterschied. Es betrifft ja auch zahlreiche Sponsoren und VIPs die dem Verein viel Geld geben. Die sind vermutlich nicht begeistert wenn der Verein sie ausschließt durch ihr Optionsrecht. Mit der jetzigen Regel ist der Verein aber dort zumindest aus der Verantwortung und muss kein schlechtes Gewissen und geldabflüsse befürchten.

Bulldog

Wichtig ist eigentlich doch das Basketball erst mal weiter mit Zuschauern statfindet.  :great:
Das Problem der hohen Inzidenzwerte hätten wir sicher auch bei einer Impfquote von 85%. Es sind doch die Kontakte die den Virus weiter tragen. Auch Geimpfte! Nur mit impfen stoppen wir den Virus nicht! Da sind sich Gott sei Dank mal viele einig.

Also läuft es am Ende wieder auf Kontaktbeschränkungen hinaus.  :engel028: Hauptsache die Mutter aller Auswärtsspiele bei ALBA ist davon noch nicht betroffen. Soviel ich aus dem Umfeld höre (auch von den Niners ) ist da  einiges in Planung.  :party:

Denkt daran: Auf Grund der aktuellen Lage sollten die Karten 4 Wochen vorher bestellt werden.  Spontan 14 Tage vorher doch noch mit zu wollen könnte schon zu spät sein.  ??? 
"Gute Teams werden großartig, wenn die Mitglieder einander genug vertrauen, um das Ich für das Wir aufzugeben." --- Michael Jordan

Honda

Da wird es sicher noch was geben, wenn man sich eine Karte für das Spiel bei ALBA bestellen kann
Ein Experte ist ein Mann,
der hinterher genau sagen kann,
warum seine Prognose nicht gestimmt hat....

Sir Winston Churchill

Mephistopheles

Zitat von: Bulldog am Mittwoch,  3 November 2021, 07:53:38

Denkt daran: Auf Grund der aktuellen Lage sollten die Karten 4 Wochen vorher bestellt werden.  Spontan 14 Tage vorher doch noch mit zu wollen könnte schon zu spät sein.  ???

Ohne den NINERS zuvorkommen zu wollen, aber es sei an dieser Stelle schon mal gesagt, dass die Karten für den Auswärtsblock (Fanblock der NINERS) über die NINERS zu erwerben sein werden.

Ich schreibe das nur, damit nicht alle anfangen, sich so bald wie möglich irgendwelche Karten online direkt bei ALBA zu kaufen, sobald das Spiel in den Verkauf geht.

Ansonsten sei schon mal geteasert, dass die ChemnitzCrew dabei ist dafür zu sorgen, dass es einen Auswärtsblock in unseren Farben (orange/dunkelrot) geben wird. Es wird also sehr wahrscheinlich entsprechende Shirts für diese einmalige Fahrt geben und wir versuchen, die Kosten für so ein Shirt so fair wie möglich zu gestalten, damit auch nahezu alle ein solches Shirt kaufen können.

Es sollte gelingen, dass zu diesem Spiel so viele Auswärtsfans mitfahren, wie noch nie zu einem Auswärtsspiel der NINERS zuvor. Und ja, Fanbusse sind da definitiv auf der Agenda. Auch dazu gab es bereits Kontakt seitens der ChemnitzCrew mit den NINERS, die hier bei der Organisation unterstützen. Spruchreif ist noch nichts, aber ich bin zuversichtlich, dass das ein unvergesslicher Ausflug werden wird, an den man sich hoffentlich mal so erinnern wird, wie man sich in anderen Vereinen an die Aufstiegsfeier erinnern kann.

Klar besteht die Gefahr, dass bis zum 05.12. auch bei ALBA die 2G-Regel Einzug hält. Aber noch wäre genug Zeit, sich per Johnson & Johnson-Impfung den Einlass zu sichern. Ich kann die diesbezügliche von einigen wenigen vorhandene Impfskepsis auch nicht teilen. Zumindest ist mir nicht zu erklären, warum die Staatschefs aller Länder sich zwischenzeitlich für die Impfungen ihrer Bevölkerungen aussprechen und niemand von denen Berater hat, die größere Gefahren für den Fall der Impfung als für den Fall der Nichtimpfung erkennen. Schon komisch, dass dann ja alle Experten, auf denen die Staatschefs (egal ob von Demokratien, Monarchien, Diktaturen oder kommunistischen Staaten) vertrauen, dümmer sein müssten als diejenigen, die sich Dank paar Minuten oder Stunden Internetrecherche aus vermeintlich guten Gründen gegen eine Impfung aussprechen, um ihre Gesundheit zu schützen. Ich glaube zum Beispiel kaum, dass in Deutschland die Krankenkassen seelenruhig zuschauen würden, wenn dort real existente Gesundheitsgefahren für Geimpfte bekannt wären.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Abdiel

Zitat von: BulldogDas Problem der hohen Inzidenzwerte hätten wir sicher auch bei einer Impfquote von 85%.
So viele Leute wären in Sachsen dann gar nicht mehr betroffen, um die Infektionszahlen derart stark ansteigen zu lsssen.

ZitatEs sind doch die Kontakte die den Virus weiter tragen. Auch Geimpfte!
Schon klar, nur hält sich das Virus bei reiner Weitergabe nicht sehr lange. Wurde ja im Rahmen der Untersuchung hinsichtlich Schmierinfektionen ermittelt, dass bestenfalls 72h zu erwarten sind. Demgegenüber ist ein Erkrankter 10+ Tage infektiös und vermehrt zudem das Virus noch exorbitant.Da besteht ein himmelweiter Unterschied.

ZitatNur mit impfen stoppen wir den Virus nicht! Da sind sich Gott sei Dank mal viele einig.
Einig darin, dass Du vollkommen falsch liegst. Nach Deiner Logik dürften die Impfungen im Kindesalter ja gar nicht als Prävention funkonitieren und die Ausrottungskampagne gegen Pocken hätte keinen Erfolg gehabt.Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall:Hätte man es geschafft innerhalb dieses Jahres eine weltweite Herdenimmunität herbeizuführen, bräuchte man gar keine Angst vor Mutationen oder weiteren Lockdowns haben.

Aber alles halb so wild (solange man nicht doch mal selbst betroffen ist)...  :lol:

verbalakrobat

Zitat von: Mephistopheles am Mittwoch,  3 November 2021, 16:54:32
Zitat von: Bulldog am Mittwoch,  3 November 2021, 07:53:38

Ohne den NINERS zuvorkommen zu wollen, aber es sei an dieser Stelle schon mal gesagt, dass die Karten für den Auswärtsblock (Fanblock der NINERS) über die NINERS zu erwerben sein werden.

Ich schreibe das nur, damit nicht alle anfangen, sich so bald wie möglich irgendwelche Karten online direkt bei ALBA zu kaufen, sobald das Spiel in den Verkauf geht.

Ansonsten sei schon mal geteasert, dass die ChemnitzCrew dabei ist dafür zu sorgen, dass es einen Auswärtsblock in unseren Farben (orange/dunkelrot) geben wird. Es wird also sehr wahrscheinlich entsprechende Shirts für diese einmalige Fahrt geben und wir versuchen, die Kosten für so ein Shirt so fair wie möglich zu gestalten, damit auch nahezu alle ein solches Shirt kaufen können.

Es sollte gelingen, dass zu diesem Spiel so viele Auswärtsfans mitfahren, wie noch nie zu einem Auswärtsspiel der NINERS zuvor. Und ja, Fanbusse sind da definitiv auf der Agenda. Auch dazu gab es bereits Kontakt seitens der ChemnitzCrew mit den NINERS, die hier bei der Organisation unterstützen. Spruchreif ist noch nichts, aber ich bin zuversichtlich, dass das ein unvergesslicher Ausflug werden wird, an den man sich hoffentlich mal so erinnern wird, wie man sich in anderen Vereinen an die Aufstiegsfeier erinnern kann.

Klar besteht die Gefahr, dass bis zum 05.12. auch bei ALBA die 2G-Regel Einzug hält. Aber noch wäre genug Zeit, sich per Johnson & Johnson-Impfung den Einlass zu sichern.

Nicht ganz. Nach meinen Recherchen und erhaltenen Aussagen impfender Ärzte wird das an unter 60 jährige nicht (vielleicht auch nur widerwillig) verspritzt UND vor der ,,empfohlenen" mRNA- Dosis oben drauf, hat man angeblich auch kein G.
Wie gesagt, wurde mir direkt an der Impfstelle und vom Hausarzt mitgeteilt. Ich forsche aber mal weiter diesbezüglich, weil mein Stand war auch der Deine :-(

Ich kann die diesbezügliche von einigen wenigen vorhandene Impfskepsis auch nicht teilen. Zumindest ist mir nicht zu erklären, warum die Staatschefs aller Länder sich zwischenzeitlich für die Impfungen ihrer Bevölkerungen aussprechen und niemand von denen Berater hat, die größere Gefahren für den Fall der Impfung als für den Fall der Nichtimpfung erkennen. Schon komisch, dass dann ja alle Experten, auf denen die Staatschefs (egal ob von Demokratien, Monarchien, Diktaturen oder kommunistischen Staaten) vertrauen, dümmer sein müssten als diejenigen, die sich Dank paar Minuten oder Stunden Internetrecherche aus vermeintlich guten Gründen gegen eine Impfung aussprechen, um ihre Gesundheit zu schützen. Ich glaube zum Beispiel kaum, dass in Deutschland die Krankenkassen seelenruhig zuschauen würden, wenn dort real existente Gesundheitsgefahren für Geimpfte bekannt wären.

Walter Frosch 99

Zitat von: Abdiel am Mittwoch,  3 November 2021, 17:38:06
Einig darin, dass Du vollkommen falsch liegst. Nach Deiner Logik dürften die Impfungen im Kindesalter ja gar nicht als Prävention funkonitieren und die Ausrottungskampagne gegen Pocken hätte keinen Erfolg gehabt.Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall:Hätte man es geschafft innerhalb dieses Jahres eine weltweite Herdenimmunität herbeizuführen, bräuchte man gar keine Angst vor Mutationen oder weiteren Lockdowns haben.

Aber alles halb so wild (solange man nicht doch mal selbst betroffen ist)...  :lol:
Naja ganz so ist das nicht. Die Impfungen gegen Masern, Pocken, Polio und viele andere führen in der Regel zu einer lebenslangen Immunität, sowohl beim Selbstschutz wie auch bei der Weitergabe. Diese Impfungen waren und sind ein Segen für die Menschheit. Die hochinfektiösen Pocken z.B. haben eine Sterblichkeit von 30% bei Infektion in allen Altersklassen. Mit diesen Impfungen kann ab bestimmten Impfquoten (je nach R-Faktor) eine Herdenimmunität erzeugt werden.

Bei Influenza- oder Coronaviren ist das nicht möglich. Auf der Bundespressekonferenz hat das ein Immunologe heute auch erklärt warum dies so ist. Viren die in der Blutbahn zirkulieren sind durch eine Impfung leichter in Griff zu bekommen wie Viren die sich in den Atemwegen und Bronchien befinden. Hier können Impfstoffe nicht so effektiv wirken. Es ist leider so, dass die Immunität durch die Impfungen viel schneller ihre Wirkung verliert als erwartet. Erwartbar war es sowieso, nur eben nicht so schnell. Er sagte zum Beispiel, dass bei 40% aller Menschen Ü70 nach 6 Monaten quasi die Immunität vollkommen dahin ist. Deshalb Booster.

Man muss sich denke ich nichts vormachen, entweder das Virus ebbt ab (mutiert zu harmlosen Varianten) und das ist ja nicht so unwahrscheinlich. Die ältere Fraktion wird sich sicherlich noch an die Hongkong Grippe (70er Jahre) und die Asiatische Grippe (60er Jahre) erinnern, die vielleicht ganz gut mit Corona vergleichbar ist. Irgendwann war es halt vorbei. Oder es endet wie die saisonale Grippe und man impft gelegentlich zum Selbstschutz und hat Medikamente. Herdenimmunität ist praktisch wiederlegt. Man sieht es an Australien oder Neuseeland mit ihren ZeroCovid Strategien. Da kannst Du ein ganzes Jahr den Laden komplett im Griff haben und das ganze Land massiv einschränken und dann reicht nur ein einziger Fall und das wars. In einer globalisierten Welt absolute Utopie Corona wieder zu beseitigen (wenn es das nicht von selbst tut).

Abdiel

Auszurotten ist das nicht, keine Frage, aber mit einer schnellen, weltweiten Aktion hätte man sicherlich eine sehr wirkungsvolle Eindämmung erzielen können. Dann wäre der Startpunkt beim Wiederaufflammen im Winterhalbjahr meinesachtens ein anderer. Oder man hält sich einfach mal an die AHA-Regeln, aber das möchte ja auch niemand, weil... achishaltso.

Das mit der Immunität muss ich mir aber tatsächlich nochmal Durchlesen. Mein letzter Stand waren nur noch 40% nach 6 Monaten, allerdings war die Differenzierung nach Alter da nicht sehr detailliert.

Walter Frosch 99

Zitat von: Abdiel am Mittwoch,  3 November 2021, 20:04:01
Auszurotten ist das nicht, keine Frage, aber mit einer schnellen, weltweiten Aktion hätte man sicherlich eine sehr wirkungsvolle Eindämmung erzielen können. Dann wäre der Startpunkt beim Wiederaufflammen im Winterhalbjahr meinesachtens ein anderer. Oder man hält sich einfach mal an die AHA-Regeln, aber das möchte ja auch niemand, weil... achishaltso.
In der Theorie könnte man auch alle Menschen 14 Tage weltweit isolieren, dann wäre das auch weg ;D . Praktisch aber nicht möglich, genau wie beim Impfen. Selbst wenn man es schaffen würde 8 Milliarden Menschen nahezu gleichzeitig zu impfen, dann bekommst Du das nicht weg. Weil die Impfung selbst am Anfang nur zu 80-90% vor Infektion und Weitergabe schützt. Irgendwer wird es immer haben und wenn die Immunität bei allen anderen sinkt, wird es sich wieder ausbreiten. Mit viel und immer impfen kann man die Todesfälle im Rahmen halten, die Inzidenz eher nicht. Sieht man ja bei Ländern mit hohen Impfquoten. Gerade hat man Dänemark noch gelobt, schon liegen sie in der Inzidenz deutlich über Deutschland. Wie es weiter geht, da bräuchte man wohl eine Glaskugel. Bisher ist noch keine Pandemie dauerhaft geblieben, jede ist selbst in sich irgendwann kollabiert (Pocken etc würde ich jetzt mal nicht als Pandemie zählen). Aber klar, wenn es blöd läuft kann uns der ganze Spaß auch noch viele Jahre erhalten bleiben wenn das Virus keine Lust hat in Richtung völlig harmlos zu mutieren.

Zitat von: Abdiel am Mittwoch,  3 November 2021, 20:04:01
Das mit der Immunität muss ich mir aber tatsächlich nochmal Durchlesen. Mein letzter Stand waren nur noch 40% nach 6 Monaten, allerdings war die Differenzierung nach Alter da nicht sehr detailliert.
Ja so in etwa kommt das glaube ich hin im Durchschnitt. Er bezog sich ja nur auf Ü70 und sagt auch explizit das die Immunität mit dem Alter schneller verloren geht.

Hendrik

N-TV berichtet hier über den Viertelfinal-Sieg.