Autor Thema: Presseschau  (Gelesen 547053 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline zeDude

  • Freizeitballer
  • ***
  • Beiträge: 57
Re: Presseschau
« Antwort #4800 am: Dienstag, 11 Dezember 2018, 16:29:22 »
Herzlich Willkommen Kaffejunkie,
viele Dinge die Du schreibst, darf und muss man unterstreichen. Viel Richtiges dabei!

Zum Schluss noch schnell zur allgemeinen Hallensituation.
Ja, wir haben zu wenig Hallen in der Stadt, was unter anderem bei den notwendigen Schulneubauten gleich mit erledigt werden sollte. Wenn dadurch aber einige Garagen, wie an der Charlottenstraße, geopfert werden müssen, dann geht ein großer Aufschrei durch die Stadt. Frei nach unserem Maskottchen heißt es "Populisten aller Länder vereinigt euch.", sogenannte Journalisten verbreiten, dass nicht wie geplant ein Teil sondern die komplette Garagenanlage abgerissen werden soll und letztendlich entsteht nur eine 1-Feld statt einer 2-Feld-Halle. Und was machen die Sportvereine, die eigentlich mehr Hallen brauchen? Nichts! Außer bei passender Gelegenheit wieder auf die Stadt schimpfen.
Das ist z.B. eine Tatsache, von der ich z.B. erst kürzlich "erfahren" habe. Verrückt, eine Lobby von 30?,40?, 50? Garagen Nutzern konnte die Plannung und Erstellung einer ausreichend dimensionierten Zwei-Feld-Halle blockieren - in der wieviele Vereine, Kinder, Jugendliche und Erwachsene hätten "bewegt" werden können? Das ist schon sehr ärgerlich und zum Haare raufen!

Mephi schlägt ja an sich in die selbe Kerbe mit dem Beispiel André-Gymnasium. Wenn wir von einem Mangel an Hallenfeldern in der Stadt reden, ist es in der Tat nicht nur das "bloße" Feld. Im Zuge der Schulneubauten werden wohl hauptsächlich neue Einfeldhallen entstehen - nach ersten wagen Informationen steht wohl zu befürchten das diese in der Mehrzahl ebenso unterdimensioniert sein werden - und damit für viele Hallenballsportarten (z.B. Basketball, Handball, Volleyball) nur begrenzt nutzbar sind (Spielfeldlänge, -breite, -höhe, Dreierlinie endet im Seitenaus bei 45°, Ausslinien an der Sockelleiste, etc.).
Wichtig ist aber, die NINERS Ningeln und Schimpfen nicht. Ganz im Gegenteil - sie sind auch dankbar und wissen die Dinge gut einzuordnen  ;)
« Letzte Änderung: Dienstag, 11 Dezember 2018, 16:33:07 von zeDude »

Offline Koffeinjunkie

  • Zuschauer
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Presseschau
« Antwort #4801 am: Dienstag, 11 Dezember 2018, 17:13:28 »
Laut Haushaltsplan sind neue 2-Feld-Sporthallen geplant
- an der neuen Oberschule Vettersstraße,
- bei der neuen Grundschule Weststraße,
- am Grund- und Oberschulcampus Planitzwiese,
- irgendwo auf dem südlichen Sonnenberg bei der zu errichtenden Grundschule sowie
- bei der neu zu errichtenden Oberschule Chemnitz-West.
Neben den den fünf neuen 2-Feld-Hallen sollen auch noch einige saniert werden. Ausstattung und genaue Größe werden in den kommenden Wochen/Monaten mit den Baubeschlüssen erst festgelegt.

p.s. Keine Garantie auf Vollständigkeit.

Offline L.A. ATEA 99

  • BV Chemnitz
  • Starter
  • ******
  • Beiträge: 602
  • Wir sind hier...
Re: Presseschau
« Antwort #4802 am: Donnerstag, 13 Dezember 2018, 21:15:27 »
Koffeinjunkie = Vitaminbonbon? ;D :lol:
Chemnitz loCkt

Offline tom

  • Starter
  • ******
  • Beiträge: 834
  • Geschlecht: Männlich
What's wrong with number 11?

Offline Fan1309

  • Draft Pick
  • ****
  • Beiträge: 249
Re: Presseschau
« Antwort #4804 am: Mittwoch, 23 Januar 2019, 14:12:19 »
Ein bisschen aus dem Nähkästchen geplaudert von Malte.

https://basketball.de/lineup/malte-ziegenhagen-interview-chemnitz-bayreuth


Offline Ciliatus

  • Freizeitballer
  • ***
  • Beiträge: 77
  • Geschlecht: Männlich
Re: Presseschau
« Antwort #4805 am: Mittwoch, 23 Januar 2019, 15:03:21 »
Ein bisschen aus dem Nähkästchen geplaudert von Malte.

https://basketball.de/lineup/malte-ziegenhagen-interview-chemnitz-bayreuth

Sehr interessant. Ich liebe solche Interviews.

"Im zweiten Teil des Interviews spricht Ziegenhagen über seine Karriere nach der Karriere sowie das Leben zwischen Profisportler und Student."
Hat jemand eine Idee, wann der zweite Teil erscheint? Oder war das der zweite Teil? Geht irgendwie nicht so recht hervor bzw. könnte letztlich beides zutreffen :D

Offline Flo99

  • Freizeitballer
  • ***
  • Beiträge: 53
Re: Presseschau
« Antwort #4806 am: Mittwoch, 23 Januar 2019, 16:35:14 »
Ich lese es so heraus, dass ein zweiter Teil folgen wird.

Offline Ciliatus

  • Freizeitballer
  • ***
  • Beiträge: 77
  • Geschlecht: Männlich
Re: Presseschau
« Antwort #4807 am: Montag, 28 Januar 2019, 11:38:18 »
https://www.freiepresse.de/sport/lokalsport/chemnitz/ein-supergefuehl-matt-vest-ist-zurueck-bei-den-niners-artikel10430793

https://www.freiepresse.de/sport/lokalsport/chemnitz/vom-probespieler-zum-publikumsliebling-der-niners-artikel10428619
Zitat
Matt Scott ist in keiner dieser Kategorien außerordentlich gut. Auch auf dem Feld ist der US-Amerikaner keiner, der mit spektakulären Aktionen auf sich aufmerksam macht.
Da kann ich jetzt nicht so ganz zustimmen, aber davon ab ein netter Artikel über Scott.

Offline Mephistopheles

  • MVP
  • ********
  • Beiträge: 3.990
  • Willkommen in der Hölle!
    • 34230
    • Chemnitzer Mopsrennen
Re: Presseschau
« Antwort #4808 am: Montag, 28 Januar 2019, 19:44:31 »
Was mich bei dem Artikel über Scott irritiert, ist diese Passage:

"Der Lohn für diese Arbeit ist neben der persönlichen Einsatzzeit und der Tabellenführung mit der Mannschaft der erste Profivertrag. Bis September ist der US-Amerikaner an die Niners gebunden, gern möchte er länger bleiben."

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Scott einen Vertrag bis September haben soll. Das ergäbe ja nur dann Sinn, wenn man mit ihm als Trainingspartner planen für die Sommermonate planen sollte. Aber das wird doch sicherlich nicht der Fall sein.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Offline Ciliatus

  • Freizeitballer
  • ***
  • Beiträge: 77
  • Geschlecht: Männlich
Re: Presseschau
« Antwort #4809 am: Dienstag, 29 Januar 2019, 07:27:02 »
Stimmt, das hab ich komplett überlesen. Die Aussage macht ja mal überhaupt keinen Sinn, also nicht mal für das Aufstiegsszenario. Warum ausgerechnet September  ???
Und Trainingspartner? Wie läuft das denn bzw wie oft/ intensiv wird während der Spielpause denn überhaupt trainiert?

Offline patte

  • Schlechte Unkrautkatze ;-)
  • Hall of Fame Member
  • *********
  • Beiträge: 6.182
  • Geschlecht: Männlich
  • Center...!
Re: Presseschau
« Antwort #4810 am: Dienstag, 29 Januar 2019, 10:57:37 »
Das muss ein Tipp- oder Verständnisfehler sein, weil Scottie ebenso wie die meisten anderen Spieler nur einen Vertrag bis Saisonende hat und dieses kommt bekanntlich im April oder Mai dieses Jahres. Er hatte zu Beginn der Saisonvorbereitung, also 2018, zunächst nur einen Tryout-Kontrakt bis irgendwann September/Oktober, aber verdiente sich ja dann durch seine guten, engagierten Leistungen und seine passende menschliche Art eine Verlängerung bis Saisonende.

Ansonsten ist bzw. war es letzten Sommer so, dass es nach Saisonende eine ca. einmonatige Pause für Spieler und Trainer gab, anschließend aber all jene, die vor Ort waren, quasi durchgehend und nahezu täglich trainiert haben. Das betraf natürlich in erster Linie die deutschen Akteure, aber so hatten wir eben bspw. mit Malte, Jonas, Robin, Leon, Bruno, ergänzt um einige weitere Spieler aus zweiter Männermannschaft bzw. U19 plus immer wieder verschiedene "Probespieler" auch im Mai/Juni/Juli eine sehr anständige Trainingsgruppe, phasenweise sogar noch mit Arne Wendler oder Aaron Kayser, deren Abgang zwar (nahezu) feststand, aber die sich fit halten bzw. weiterentwickeln wollten. Und in solch einem Umfeld, trainingsmäßig angeleitet von Rodrigo, Hutch und/oder Konsti, mussten bzw. konnten sich dann eben auch ein Lukas oder Georg beweisen, bevor wir sie final unter Vertrag nahmen und lange bevor die eigentliche Saisonvorbereitung offiziell Anfang August startete.

In jenem großen Umfang haben wir das aus finanziellen und organisatorischen Gründen in früheren Jahren auch noch nicht gemacht, aber ich persönlich denke, das war eine gute Entscheidung, wie man vor allem an der Weiterentwicklung von Jonas und Robin sieht - und eben auch an der ganz stimmigen Auswahl der (deutschen) Neuzugänge.
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

Offline Ciliatus

  • Freizeitballer
  • ***
  • Beiträge: 77
  • Geschlecht: Männlich
Re: Presseschau
« Antwort #4811 am: Mittwoch, 30 Januar 2019, 07:52:27 »
Ah ok, kann natürlich wirklich sein, dass die FP da was mit dem Tryout missverstanden bzw falsch interpretiert hat.

Das mit dem Sommertraining ist interessant. Scheint ein cleverer und wie wir sehen durchaus sinnvoller Move gewesen zu sein. Bekommen die Spieler in der Zeit denn das volle Gehalt? Dann wäre das ja wirklich ein enormer Sprung wenn man sich das recht überlegt. Sehr geil, dass wir mittlerweile soweit sind und uns das leisten können.

Offline Matze

  • MVP
  • ********
  • Beiträge: 3.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Gummibärenchef
Re: Presseschau
« Antwort #4812 am: Mittwoch, 30 Januar 2019, 08:06:10 »
Gehälter, Aufwendungen und Vereinbarungen sollten uns nicht ganz so viel angehen, oder?  ;) Freuen wir uns dass es die verbesserten Strukturen zulassen und gut ist  :great:

Offline tom

  • Starter
  • ******
  • Beiträge: 834
  • Geschlecht: Männlich
What's wrong with number 11?

Offline Boetti

  • Starter
  • ******
  • Beiträge: 940
  • Der schreckliche Sven! (Copyright by Dr. T. Stoll)
Re: Presseschau
« Antwort #4814 am: Montag, 11 Februar 2019, 15:19:35 »
Kleiner Spielbericht vom Samstag mit Blick nach vorn:

https://www.mdr.de/sachsenspiegel/video-273620_zc-61a459d2_zs-4ccc2d21.html