Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Presseschau

Begonnen von Boetti, Montag, 26 November 2007, 08:34:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Chris

Zitat von: MAD am Montag, 28 Februar 2011, 15:25:53
was ihr ningelt.  ::)  lieber spät als garnicht. ich finds gut!  :great:

und lass mal die osnabrück spiele ungültig werden. schon sind wir wieder ganz ganz nah dran...

sehe ich genauso  :great: :great:

und der Kommentar von Tom ist wirklich gute Werbung für den Chemnitzer Basketball!

tom

und lass mal die osnabrück spiele ungültig werden. schon sind wir wieder ganz ganz nah dran...

Sehe ich auch so.

Nur wo die Strukturen für die BBL innerhalb weniger Monate herkommen sollen ist mir fraglich.
Scheinbar gibt es ja schon bei recht einfachen Dingen wie dem Ticketverkauf (Merke: Man kann einen Sitzplatz nur einmal verkaufen ;-) ) ab und zu Problemchen.

Jetzt erstmal schön weiter die Spiele gewinnen und vielleicht kommen ja noch helfende FAktoren von allein hinzu (Osnastein).
What's wrong with number 11?

Herr_Rausragend

Mir ists jedenfalls lieber, wenn man seine Grenzen kennt. Da darf sich auch mal geziert werden, muss ja intern auch erstmal diskutiert werden und da gibts und gabs in der Vergangenheit ja wohl auch unterschiedliche Ansichten zu manchen Themen. Für diese Saison sind die Messen zwar in der Tat fast schon gelesen, aber wenn mans packt sich für die nächste Saison ne optimale Ausgangsposition zu sichern haben wir vllt. ne realistische Chance uns dann den Aufstieg zu erarbeiten, die Weichen dafür werden jetzt gestellt. Besser sah es in den letzten Jahren doch nie aus: "Wir haben mit den jetzigen Mitteln eine Spitzenplatzierung herausgespielt - gebt uns mehr und wir greifen nächste Saison ganz oben an" ist doch keine allzu schlechte Perspektive, auch was längerfristig notwendige Arbeiten angeht...
Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung und sind als solche natürlich beabsichtigt! Wer einen findet, darf ihn behalten ;)

pizzapasta

Wie sind denn eigentlich die Lizenzregeln in der BBL? Muss da auch bis zum 31.3. der Lizenzantrag gestellt werden mit 40% gesichertem Etat? Falls ja, kann sich das in 4 Wochen schon erledigt haben.

Sheed

Zitat von: tom am Montag, 28 Februar 2011, 15:59:36

Sehe ich auch so.

Nur wo die Strukturen für die BBL innerhalb weniger Monate herkommen sollen ist mir fraglich.
Scheinbar gibt es ja schon bei recht einfachen Dingen wie dem Ticketverkauf (Merke: Man kann einen Sitzplatz nur einmal verkaufen ;-) ) ab und zu Problemchen.

Jetzt erstmal schön weiter die Spiele gewinnen und vielleicht kommen ja noch helfende FAktoren von allein hinzu (Osnastein).

weiter gehts beim merchandising... der ist alles andere als bbl-tauglich.  ::)   :P versteh ich sowieso nicht, dass da der verein jedes jahr ordentlich geld verschenkt!

ansonsten find ich´s natürlich auch gut!  :great:
"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." Francois Truffaut

Freakster

Zitat von: pizzapasta am Montag, 28 Februar 2011, 16:16:07
Wie sind denn eigentlich die Lizenzregeln in der BBL? Muss da auch bis zum 31.3. der Lizenzantrag gestellt werden mit 40% gesichertem Etat? Falls ja, kann sich das in 4 Wochen schon erledigt haben.

Das hatte ich so eigentlich auch im Hinterkopf - weswegen mich diese Aussagen zum jetzigen Zeitpunkt doch etwas irritieren. Aber vielleicht hat man ja auf einmal doch ein paar (größere) Sponsoren in der Hinterhand, mit denen man dann rechnet?

Mephistopheles

Ich sehe einen eventuellen Aufstieg eher skeptisch, da meiner Meinung nach einfach das Umfeld nicht da ist.

Den sportlichen Aufstieg könnte ich mir sogar vorstellen. Wie schon von mehreren Vorschreibern erwähnt, reicht es aus, dass man Osnabrück aus der Wertung nimmt. Dann würde der Sieg bei Würzburg zum Aufstieg reichen. Bis dahin haben wir ein relativ leichtes Programm, da die schwersten Gegner der Liga bereits gespielt sind. Dass Würzburg schlagbar ist, haben wir im Hinspiel bereits gesehen. Hinzu käme, dass unsere Jungs viel entspannter auflaufen könnten als die Würzburger, die dann aber mächtig unter Druck stehen würden und darüber hinaus wohl noch nie ein Auswärtsspiel in der eigenen Halle in den vergangenen Jahren erlebt haben.

Ich kann mir aber momentan nicht vorstellen, dass ein Aufstieg für den Verein das Richtige wäre. Natürlich wäre es geil, mal in der BBL zu sein. Und natürlich traue ich Torsten Loibl zu, auch mit wenigen finanziellen Mitteln ein starkes Team zusammenzustellen. Bleibt aber die Frage, wer dann wohl aus dem jetzigen Kader bleiben würde.

Schaut man sich mal die Top-Spieler der vergangenen Jahre an, die von den Niners (teilweise über Umwege) den Weg in die BBL schafften, so hatte wohl lediglich Jaivon Harris konstant das Zeug dazu, sich in der BBL durchzusetzen. Wenn aber selbst Spieler wie Gerwig, Roberts oder Khartchenkow es nicht schaffen, sich in der BBL durchzusetzen, wie sollen das dann den meisten unserer derzeitigen Spieler gelingen?

Es würde also nicht ausbleiben, dass ein großer Umbruch stattfinden müsste und Identifikationsfiguren wie Harbut, Shaw oder Lipke nur noch wenig Minuten bekämen oder vielleicht auch gar nicht mehr auf dem Court zu sehen wären.

Ob dann der Kampf gegen den Abstieg bei vielen Heimniederlagen tatsächlich so viele Gelegenheitszuschauer in die Halle locken würden, bezweifel ich. Klar würden die Spiele gegen den MBC, München, ALBA und Bamberg Leute in die Halle ziehen, aber wie sähe es denn sonst aus? Zumal der CFC wahrscheinlich dann auch drittklassig spielen wird und die Eintrittsgelder bei den Niners nicht sinken würden, wenn man BBL spielt. Klar kommen "wir Verrückten" aus diesem Internetforum auch bei Niederlagenserien - aber was ist mit den anderen rund 1.500 Zuschauern, die derzeit in die Halle kommen?

Apropos: In welcher Halle will man denn bei einem Aufstieg spielen? Ausgehend vom Spiel gegen München müssten wohl Umbaumaßnahmen an der RHH erforderlich sein, um die Kapazität auf die geforderten 3.000 Zuschauer (war doch so, oder?) erhöhen zu können. Dass diese Maßnahmen die Stadt übernimmt, glaubt doch hier niemand ernsthaft. Die Kohle hierfür wäre also vom Budget für die Spieler abzuziehen.

So geil BBL in Chemnitz auch wäre, aber in meinen Augen wäre ein Aufstieg in diesem Sommer langfristig gesehen für den Basketballstandort Chemnitz eher gefährlich.

Ich fände es viel besser, wenn es die Vereinsführung schaffen würde, den Großteil der Mannschaft zu halten und punktuell an eins, zwei Stellen zu verstärken, um gleichzeitig den Aufstieg in der kommenden Saison 2011/12 anzupeilen. Es wäre dann auch genug Zeit, um die Halle BBL-tauglich zu machen, was nicht nur für die Kapazität gilt (derzeit gibt's ja noch nicht einmal einen beleuchteten Parkplatz). Tja, und dann rocken wir halt nächstes Jahr wieder die ProA mit vielen schönen Spielen und unserem Team, das den meisten doch schon sehr ans Herz gewachsen ist.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

pizzapasta

Zitat von: Mephistopheles am Montag, 28 Februar 2011, 17:52:31
Apropos: In welcher Halle will man denn bei einem Aufstieg spielen? Ausgehend vom Spiel gegen München müssten wohl Umbaumaßnahmen an der RHH erforderlich sein, um die Kapazität auf die geforderten 3.000 Zuschauer (war doch so, oder?) erhöhen zu können. Dass diese Maßnahmen die Stadt übernimmt, glaubt doch hier niemand ernsthaft. Die Kohle hierfür wäre also vom Budget für die Spieler abzuziehen.

Patte hatte letztens doch geschrieben, dass die Halle eine offizielle Zulassung für 3000 Zuschauer hat. Keine Ahnung, ob die BBL uns das Kirchheimer Modell fahren lassen würde, bei dem 600 Zuschauer im Vorraum ohne Sicht aufs Spielfeld eingeplant sind. In Jena und Nördlingen waren zwar theoretisch 3000 Plätze im Innenraum vorhanden, aber auch da hatte wohl nicht jeder wirklich Blick aufs Spielfeld. :suspect:

Mit allem anderen hast du natürlich Recht. Die Sorge habe ich auch - so geil ich es finden würde, am Ostbahnhof auf den Sonderzug aus Chemnitz zu warten. ;D

Iak

Zitat von: Mephistopheles am Montag, 28 Februar 2011, 17:52:31
Ich fände es viel besser, wenn es die Vereinsführung schaffen würde, den Großteil der Mannschaft zu halten und punktuell an eins, zwei Stellen zu verstärken, um gleichzeitig den Aufstieg in der kommenden Saison 2011/12 anzupeilen. Es wäre dann auch genug Zeit, um die Halle BBL-tauglich zu machen, was nicht nur für die Kapazität gilt (derzeit gibt's ja noch nicht einmal einen beleuchteten Parkplatz). Tja, und dann rocken wir halt nächstes Jahr wieder die ProA mit vielen schönen Spielen und unserem Team, das den meisten doch schon sehr ans Herz gewachsen ist.

Da kann das Abschiedstour 2011/12 - Banner ja schon mal designed und finanziert werden  8)
"Wahrheit spricht für sich allein - aber Lüge spricht durch Presse und Rundfunk."  Victor Klemperer (1881-1960)

Chris

wofür sind in der BBL eigentlich die 1,2 Millionen eingeplant? Ich meine, wie kommt man auf den Wert. Bekommen die Spieler ein Mindestgehalt oder wie ist das?  Kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, wo so viel Geld hinfließen soll: Ist schließlich der 4-fache Etat von diesem Jahr

France Beckenpower

Zitat von: Chris am Montag, 28 Februar 2011, 19:01:39
wofür sind in der BBL eigentlich die 1,2 Millionen eingeplant? Ich meine, wie kommt man auf den Wert. Bekommen die Spieler ein Mindestgehalt oder wie ist das?  Kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, wo so viel Geld hinfließen soll: Ist schließlich der 4-fache Etat von diesem Jahr

eine mio musste haben, sonst gibts keine lizenz und 1,2 is wohl die unterste grenze, mit der man die liga halten kann.
" Die "Fans" wie erwartet die Assis der Liga oder die Chemnitzer der BBL."
Nördlingerforum zum Thema Gießener Fans :)

"Ausserdem läuft Zazai ihm über das halbe Feld hinter her, da war kein anderer Spieler sonst. Das ist und bleibt in höchstem Grade unsportlich."

Freakster

1,1 Mio ist der mindestetat, den man haben muss + 100k als Sicherheitseinlage oder so ähnlich - also 1.2 Mio...

Mit was für einem Etat man mindestens die Klasse halten könnte, hat das nix zu tun - liegt ja auch vielmehr daran, was Mannschaft und Trainer zustande bringen. Es ist ja auch egal, ob man diese 1,1 Mio dann ausgibt - aber man muss 1.1 Mio an Einnahmen nachweisen...

HobbesTheOne 99

Klar hat der Mephi mit seinen ganzen Anmerkungen den wunden Punkt bzw die wunden Punkte getroffen. Diese Bedenken haben wohl die meisten hier, ich ebenfalls. Aber es ging ja erstmal nur um die Aussagen in der Öffentlichkeit und genau die kriegt eben die breite Masse mit, nicht was wir hier schreiben. Da gabs dieses negative Gefasel von "geht eh nicht" bzw was die Presse dann draus bastelte und jetzt sagt man zumindest, dass man es wirtschaftlich mindestens versuchen will, wenn es denn sportlich klappt. Das klingt einfach viel positiver  ;)

Es gibt viel zu tun, um den Verein langfristig ordentlich aufzustellen. Auch falls ToLo mal wieder anderen Rufen folgt, womit man einfach rechnen muss. Im übrigen garantiert uns mehr Geld in der kommenden Saison nicht automatisch auch eine so fantastische Saison wie die jetzige, das darf bei all der Euphorie nicht vergessen werden.

PS: Gibt es von Ty neue News ???
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

Bruno Borelli

Presseschau: ....nicht alles was da steht, muss auch so gesagt worden sein.  :-X :-\

Zum Umfeld: In unserer Chemnitzer regionalen Presse kommt im Jahr 2011 das Wort "Aufstieg" häufiger vor als in der Dortmunder Presse das Wort "Meisterschaft". Ich glaube mir fehlt gerade etwas die Interpretationsfähigkeit von Tabellen.  :buck:  Dafür bleibt aber anzumerken, dass am Samstag gerade mal nur jeder 2. Zuschauer des Bayernspiels in die Hartmannhalle gekommen ist und das in dieser sportlichen Situation, in der die Mannschaft begeistert und auch auswärts einen Sieg nach dem anderen holt.  :noahnung: :-\
"....weil irgendwann alles mal kaputt geht. Du wirst es auch noch gewahr werden, eines Tages fällt Dir einfach ein Bein ab."

pizzapasta

Zitat von: Bruno Borelli am Montag, 28 Februar 2011, 23:13:28
Dafür bleibt aber anzumerken, dass am Samstag gerade mal nur jeder 2. Zuschauer des Bayernspiels in die Hartmannhalle gekommen ist und das in dieser sportlichen Situation, in der die Mannschaft begeistert und auch auswärts einen Sieg nach dem anderen holt.  :noahnung: :-\

Letztes Jahr haben am 22. Spieltag 1102 Zuschauer in der Hartmann-Halle den Sieg gegen Osnabrück gesehen. Zwei Wochen davor waren es gar nur 967 gegen Heidelberg, zwei Wochen danach waren es 1204 gegen München. Wenn man das als Relation nimmt und nicht das gehypte Münchenspiel, sehen die Zahlen schon viel schicker aus.

32% über Vorjahresschnitt bei 85% durchschnittlicher Hallenauslastung (ohne Zusatztribünen) klingt nicht so schlecht, auch wenn das Team natürlich nen Schnitt von 2560 verdient hätte.  :)