Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Presseschau

Begonnen von Boetti, Montag, 26 November 2007, 08:34:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Theees99

Zitat von: freakster1979 am Sonntag, 14 Juni 2009, 19:49:30
Zitat von: pizzapasta am Sonntag, 14 Juni 2009, 17:38:57
Bringt nix aus Erfahrung. Denen kannst du solche Dinge 20 mal erzählen und ihnen am Ende noch ein Merkblatt mitgeben, auf dem alles nochmal zusammengefasst drauf steht... Sie schreiben es trotzdem, wie sie es sich denken.  ;)

Was allerdings nicht die Aufgabe eines Journalisten sein sollte   ::)

Ein Journalist sollte aber sicher auch nicht schreiben, was auf einem Merkzettel steht, welchen er von denen bekommt, über die er schreibt. Egal ob es in dem Falle nun positiv oder negativ ist aber das gehört zur Meinungs- und Pressefreiheit.
Das einzige, was da helfen würde, wenn sich die Leser der Zeitung beschweren würden, d.h. ihr, nicht der Verein. ;)

Alley-Oop

Zitat von: TheS am Sonntag, 14 Juni 2009, 23:11:55
Zitat von: freakster1979 am Sonntag, 14 Juni 2009, 19:49:30
Zitat von: pizzapasta am Sonntag, 14 Juni 2009, 17:38:57
Bringt nix aus Erfahrung. Denen kannst du solche Dinge 20 mal erzählen und ihnen am Ende noch ein Merkblatt mitgeben, auf dem alles nochmal zusammengefasst drauf steht... Sie schreiben es trotzdem, wie sie es sich denken.  ;)

Was allerdings nicht die Aufgabe eines Journalisten sein sollte   ::)

Ein Journalist sollte aber sicher auch nicht schreiben, was auf einem Merkzettel steht, welchen er von denen bekommt, über die er schreibt. Egal ob es in dem Falle nun positiv oder negativ ist aber das gehört zur Meinungs- und Pressefreiheit.
Das einzige, was da helfen würde, wenn sich die Leser der Zeitung beschweren würden, d.h. ihr, nicht der Verein. ;)Re: Presseschau

In einem Kommentar kann ein Journalist schon mehr oder weniger schreiben wonach ihm der Sinn steht, deswegen heißt das Ding ja so. Nur in einem vordergründlich informierenden Artikel gehört das halt nicht hinein. Wird leider oft missvertsanden/-braucht, weil es darf ja nicht jeder immer kommentieren nehme ich mal an, will aber seine ach so wichtige Meinung trotzdem in die Welt tragen.
Nun gut, btt.
...At the end of the storm. There's a golden sky. And the sweet, silver song of a lark. Walk on, through the wind, Walk on, through the rain, Though your dreams be tossed and blown. Walk on, Walk on with hope in your heart...And you´ll never walk alone, You´ll never walk alone...Walk on,walk on.....

Theees99

Zitat von: Alley-Oop am Montag, 15 Juni 2009, 09:22:08
In einem Kommentar kann ein Journalist schon mehr oder weniger schreiben wonach ihm der Sinn steht, deswegen heißt das Ding ja so. Nur in einem vordergründlich informierenden Artikel gehört das halt nicht hinein. Wird leider oft missvertsanden/-braucht, weil es darf ja nicht jeder immer kommentieren nehme ich mal an, will aber seine ach so wichtige Meinung trotzdem in die Welt tragen.
Nun gut, btt.

Naja, aber der informierende Artikel war imo aber wertungsfrei, ihr regt euch über den Kommentar auf. In dem Kommentar soll außerdem mit Absicht eine klare Stellung bezogen werden. Ein Wischiwaschi einerseits-andererseits ist dort gar nicht vorgesehen. Was hier oft die Leute zu vergessen scheinen, Zeitungen haben nicht nur Informations- sondern auch Meinungsbildungsauftrag. Das heißt, man gibt den Bürgern auch verschiedene Ansichten, denen sie zustimmen können, sie ablehnen können und/oder über die sich diskutieren können. Wäre auch sehr langweilig, wenn nicht.

Alley-Oop

Zitat von: TheS am Montag, 15 Juni 2009, 10:56:09
Nun gut, btt.

Naja, aber der informierende Artikel war imo aber wertungsfrei, ihr regt euch über den Kommentar auf. In dem Kommentar soll außerdem mit Absicht eine klare Stellung bezogen werden. Ein Wischiwaschi einerseits-andererseits ist dort gar nicht vorgesehen. Was hier oft die Leute zu vergessen scheinen, Zeitungen haben nicht nur Informations- sondern auch Meinungsbildungsauftrag. Das heißt, man gibt den Bürgern auch verschiedene Ansichten, denen sie zustimmen können, sie ablehnen können und/oder über die sich diskutieren können. Wäre auch sehr langweilig, wenn nicht.

Hab ich doch auch geschrieben :noahnung: ;)
Hätte vielleicht noch dazu erwähnen sollen, dass ich nicht den FP-Artikel als Referenz meine, sondern etwas verallgemeinert habe...aber gut, sind uns ja einig, was die Kommentare angeht...über Inhalt lässt und soll sich ja auch "streiten" lassen!
...At the end of the storm. There's a golden sky. And the sweet, silver song of a lark. Walk on, through the wind, Walk on, through the rain, Though your dreams be tossed and blown. Walk on, Walk on with hope in your heart...And you´ll never walk alone, You´ll never walk alone...Walk on,walk on.....

HobbesTheOne 99

Zitat von: TheS am Montag, 15 Juni 2009, 10:56:09
Nun gut, btt.

Du magst sicherlich recht haben mit deinem Meinungsbildungsauftrag und der Pressefreiheit, trotzdem kann es nicht im Sinne eines guten fundierten Journalismus sein, einem gewissen Verein entweder nur kleinere Artikel zu widmen oder wenn es dann doch einmal größere Artikel sind, dass diese dann zumeist (bzw so gut wie immer) etwas negativ angehaucht sind. Das stinkt zum Himmel. Wir reden hier von einem Zweitligisten einer Randsportart, der trotzdem zum zweitgrößten Zuschauermagneten der Stadt geworden ist und diese Stellung über Jahre hinweg behauptet. Alles ohne besonders große Propagierung der Presse, wie es bei den Fussballern, Volleyballerinnen oder Basketballerinnen zuletzt der Fall war. Und dort wurde seit einiger Zeit, z.T. über Jahre hinweg ein Mist nach dem anderen verzapft, den die Presse zum Teil nicht einmal anspricht  ::)
Du hast selbst geschrieben, dass die Presse verschiedene Ansichten wiedergeben soll - machen sie das denn wirklich im Fall der Niners ??? ::) Das geht mMn zu sehr in eine Richtung. Ein Kommentar soll klar Stellung beziehen, schön und gut, gab es aber schonmal einen "guten" Kommentar in unsere Richtung in jüngster Vergangenheit ??? Es wird immer gleich das Haar in der Suppe gesucht, über das Negative lässt sich ja so schön schreiben  ::) Gut das dies auch bei den anderen Vereinen so gemacht wird  ::)

Und zum Kommentar: natürlich darf der dort nahezu schreiben was er will, aber von großem journalistischen Fachwissen strotzt der nun wahrlich nicht. Halbwissen, falsche bzw keine Zusammenhänge, vermeintliche (!!!) Meinungen der Fans wiedergeben - in meinen Augen ganz schwaches Niveau. Das die Mannschaft so nicht zusammenbleiben würde, war jedem mit ein wenig Wissen klar, so ist es nunmal im Basketball-Deutschland und wenn einige Spieler sich zu den besten der Liga entwickeln, sind die hier sowieso nicht zu halten. Die Leistungsträger haben dem Verein einen Korb gegeben, aber das warum wird in keiner Silbe erwähnt. Vielleicht ja auch, weil die heimische Presse selten besonders positiv über diesen Verein berichtet und Sponsoren (auch deswegen) nicht gerade Schlange stehen?  :P
Das ein Zuschauer eine ganze Saison braucht, um sich die Namen der Spieler zu merken ist auch ein Witz, denke die wenigsten hier haben schon an Gedächtnisschwund zu leiden. Aber das eigentlich Schlimme ist, dass er dabei von den Fans spricht, nicht den Zuschauern, die gelegentlich zu den Spielen strömen, nein es geht um die Fans. Diejenigen, die die Namen wahrscheinlich zum Teil schon lange kennen, bevor sie die Jungs das erste Mal zusammen spielen sehen. Das die Kontinuität so natürlich nicht erreicht wird und der Aufstieg kein realistisches Ziel ist, stimmt, aber: der Aufstieg ist aktuell deutlich weniger Thema als anno dazumal in der geteilten 2.Liga, ein Nahziel wahrscheinlich eh nicht. Dazu wissen wir Fans, von denen er spricht, nämlich zu genau die Möglichkeiten des Vereins realistisch einzuschätzen. Und solange wir keinen Großsponsor haben, erwarte ich den Aufstieg in die Eliteliga sowieso nicht ernsthaft, denke die meisten der Fans hier geht es ähnlich?!?
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

Theees99

Zitat von: HobbesTheOne am Montag, 15 Juni 2009, 11:59:32
Du magst sicherlich recht haben mit deinem Meinungsbildungsauftrag und der Pressefreiheit, trotzdem kann es nicht im Sinne eines guten fundierten Journalismus sein, einem gewissen Verein entweder nur kleinere Artikel zu widmen oder wenn es dann doch einmal größere Artikel sind, dass diese dann zumeist (bzw so gut wie immer) etwas negativ angehaucht sind. Das stinkt zum Himmel.

Naja, das ist wohl auch eine Sache des Betrachters... Einige Sportarten wie.... Schach ::) ;D ... werden noch viel weniger oft in der Presse erwähnt. Was glaubste, wie die die Häufigkeit der NINERS beurteilen? ;) Auch die Negativität fällt uns vielleicht nur so sehr auf, weil wir eben Pro NINERS sind.

Du hast selbst geschrieben, dass die Presse verschiedene Ansichten wiedergeben soll - machen sie das denn wirklich im Fall der Niners ??? ::) Das geht mMn zu sehr in eine Richtung. Ein Kommentar soll klar Stellung beziehen, schön und gut, gab es aber schonmal einen "guten" Kommentar in unsere Richtung in jüngster Vergangenheit ??? Es wird immer gleich das Haar in der Suppe gesucht, über das Negative lässt sich ja so schön schreiben  ::) Gut das dies auch bei den anderen Vereinen so gemacht wird  ::)

Tscha, das ist nunmal die Sache, dass sich negative Nachrichten usw. besser verkaufen als positive. Neben Informations- und Meinungsbildungsauftrag ist die Presse halt noch einem weiteren Zweig verpflichtet: Der Wirtschaftlichkeit. Und dieser ist nunmal leider noch stärker als die erstgenannten. Zumal sich die Printmedien in diesem Bereich in den letzten Jahrenauch nicht besonders gut entwickelt haben.

Vielleicht ja auch, weil die heimische Presse selten besonders positiv über diesen Verein berichtet und Sponsoren (auch deswegen) nicht gerade Schlange stehen?  :P

Ob sich ein, vor allem der gewünschte überregionale, Sponsor davon so sehr beeindrucken lässt, ist auch die Frage oder ob er nicht eher nur nach der Häufigkeit geht, in der dann sein Name genannt wird und sein Logo in die Kamera gehalten wird. Ich weiß von einer Dozentin, die Genau das für Dynamo Dresden ausgewertet hat. Da ging es nur um Sachen wie: Wie oft wird berichtet, wie groß wird berichtet, wie oft wird der ganze Name des Teams/des Sponsors genannt, wie oft wurde ein Bild abgedruckt, wie groß war es, wie war die Qualität des Bildes. Ob der Artikel pos. oder neg. war, war völlig unerheblich. Und Dynamo Dresden hat diese teure Studie ja für seine Sponsoren in Auftrag gegeben. Da werden sie drauf geachtet haben, was die wissen wollen.

Das ein Zuschauer eine ganze Saison braucht, um sich die Namen der Spieler zu merken ist auch ein Witz, denke die wenigsten hier haben schon an Gedächtnisschwund zu leiden. Aber das eigentlich Schlimme ist, dass er dabei von den Fans spricht, nicht den Zuschauern, die gelegentlich zu den Spielen strömen, nein es geht um die Fans. Diejenigen, die die Namen wahrscheinlich zum Teil schon lange kennen, bevor sie die Jungs das erste Mal zusammen spielen sehen. Das die Kontinuität so natürlich nicht erreicht wird und der Aufstieg kein realistisches Ziel ist, stimmt, aber: der Aufstieg ist aktuell deutlich weniger Thema als anno dazumal in der geteilten 2.Liga, ein Nahziel wahrscheinlich eh nicht. Dazu wissen wir Fans, von denen er spricht, nämlich zu genau die Möglichkeiten des Vereins realistisch einzuschätzen. Und solange wir keinen Großsponsor haben, erwarte ich den Aufstieg in die Eliteliga sowieso nicht ernsthaft, denke die meisten der Fans hier geht es ähnlich?!?

Wir in diesem Forum unterscheiden zwar zwischen den Begriffen wie Fans und Zuschauer aber wenn man das halt gleich setzt, was ich in dem Zusammenhang jetzt auch nicht unentschuldbar finde, relativieren sich deine Aussagen aber. Es sind ja auch älter Leute dabei, die sich besonders mit ausländischen Namen durchaus schwer tun können. Bis ich Khartschenkov aussprechen konnte, hat auch bissl gedauert. Das es ne ganze Saison dauert, ist natürlich bissl übertrieben aber in nem Kommentar durchaus auch erlaubt.

Red Devil

in der MoPo war es letzte Saison ungefähr so:
Spiel gewonnen --> rede vom Aufstieg
Spiel verloren --> rede vom Konkurs

so wie beim CFC und Aue, nur das bei diesen täglich berichtet wurde und bei den Niners eben nur nach Spieltagen.

Bei den Cats und Kängerus war es bis zum schluss immer Hoffnungsvoll und kommt ja alle in die Halle und die sind so arm dran.
Guten Tag, Ich trink Ouzo! Was machst Du so?

Alle Kinder lieben Lasagne, ausser Ronny der mag Pony^^

HobbesTheOne 99

Zu den Schachspielern: wieviel schauen dort zu? Mir ging es darum, dass wir eben nach den Fussballern aus der 4.Liga die meisten Zuschauer haben, auch wenn wir eben nur 2.Liga spielen. Die Erstligisten kriegen eben beständig ihre großen Artikel (Cats+Beuteltiere), obwohl dort das Zuschaueraufkommen deutlich geringer ist. Von Schachspielern oder Turnvereinen, die ebenfalls ganz großen Sport zeigen wollte ich gar nicht sprechen. Mir ging es um Zuschauerressonanz und das vielleicht auch mal daran gemessen wird.

Die Negativität fällt aber auch anderen auf, nur mal so  ;)

Zur Wirtschaftlichkeit: natürlich sind sie dazu verpflichtet, rentabel zu sein, aber meinst du wirklich, das hängt davon ab, ob mal ein positiver oder negativer Artikel zu den Niners drin steht? Wohl eher nicht.

Ja, ich unterscheide zwischen Fan und gemeinem Zuschauer. Aus gutem Grund  ;)

Dein Beispiel zu Dresden und dem Fussballklub zeigt aber doch genau das von mir angesprochene Problem: es geht ja auch nicht nur um negativen Artikel ja oder nein, es geht um die Berichterstattung allgemein. Wie oft wird denn über die BV berichtet und vor allem in welchem Umfang? Bilder, wo man auch Sponsoren drauf erkennt? Bin mal gespannt ob sich diese Ressonanz verändert, nun da auch Cats und Kangaroos in derselben Liga spielen oder ob alles beim alten bleibt. In deiner Studie ging es zwar nicht darum, aber es dürfte mehr als genug Sponsoren geben und Studien geben, die sehr wohl Wert auf das Image und Meinungsbild geben: wird der Verein eher positiv oder negativ beschrieben? Sind die Artikel eher gut für mein Image, da der Verein gut rübergebracht wird oder eher das Gegenteil?

Edit meint, dass der Devil es natürlich auch nochmal kurz und treffend auf den Punkt gebracht hat, dass gewisse Vereine besonders positiv herausgehoben werden, egal was dort geschieht  :great:
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

Profi82

Was geht denn hier ab?  :o  Ellenlange Posts wegen dem kleinen Kommentar? Und Patte hat noch ne mal den längsten Artikel verfasst.  :buck:
Ich finde teilweise übertreibt ihr ein wenig. So negativ is der Text sicher nicht geschrieben, wie es einige hier sehen. Da gab es schon schlimmere, zugegeben, da war die Situation sicher auch finsterer. Aber ein wenig Kritik hier und ein wenig Kritik da ist sicher nicht ganz unangebracht und schädlich. So erhalten ja auch die Verantwortlichen immer wieder Feedback und neue Denkansätze.

vitaminbonbon

Wenn du redest, dann muss deine Rede besser sein, als dein Schweigen gewesen wäre.
(arabisches Sprichwort)

Hoyzer

Zitat von: Profi82 am Montag, 15 Juni 2009, 14:47:56
Was geht denn hier ab?  :o  Ellenlange Posts wegen dem kleinen Kommentar? Und Patte hat noch ne mal den längsten Artikel verfasst.  :buck:

Genau den hatte ich gestern Nacht schon formuliert bezüglich Pattes Aussage des gestiegenen Zuschauzuspruches, Fanartikelabsatz usw.... :) Bis mir die Rechtschreibprüfung das ganze in die Tonne gekloppt hatte... :sagja:

Wenn ich die Tage nochmal Zeit habe formuliere ich ihn nochmal neu, schon allein damit Patte dann meine Argumente in seinem nächtlichen Pamphlet widerlegen kann... :buck:
"Jede Pyramide braucht so einen Gringo..."

"Die hat das an Hals was Jeff Gibs fehlt...."

Walter Frosch 99

Zitat von: Hoyzer am Montag, 15 Juni 2009, 16:40:03
Zitat von: Profi82 am Montag, 15 Juni 2009, 14:47:56

Genau den hatte ich gestern Nacht schon formuliert bezüglich Pattes Aussage des gestiegenen Zuschauzuspruches, Fanartikelabsatz usw.... :) Bis mir die Rechtschreibprüfung das ganze in die Tonne gekloppt hatte... :sagja:

Wenn ich die Tage nochmal Zeit habe formuliere ich ihn nochmal neu, schon allein damit Patte dann meine Argumente in seinem nächtlichen Pamphlet widerlegen kann... :buck:

Ach Du warst doch nur frustriert weil Du beim Sunday Brawl kurz vorm Geld geflogen bist ;)
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

RF81

Zitat von: Hoyzer am Montag, 15 Juni 2009, 16:40:03

Das ist mir seit der neuen Forumsversion auch schon mehrfach passiert. Roman, mach was! ;D

Roman

42,195 in 4:31

RF81