Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Presseschau

Begonnen von Boetti, Montag, 26 November 2007, 08:34:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 23 Gäste betrachten dieses Thema.

patte

Noch eine Frage zu den möglichen Hallen:
Würde diese an der Chemnitz-Arena denn ebenso staatlich gefördert werden wie der Markthallenausbau? Das macht ja alle Rechenspiele erst richtig interessant.
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

pizzapasta

Zitat von: patte am Donnerstag,  4 Juni 2009, 19:08:51
Noch eine Frage zu den möglichen Hallen:
Würde diese an der Chemnitz-Arena denn ebenso staatlich gefördert werden wie der Markthallenausbau? Das macht ja alle Rechenspiele erst richtig interessant.


Wenn es schnell genug geht, um noch das Konjunkturpaket abzugreifen, dürfte die Förderung ähnlich sein. Aber das wird der Bonbon genauer wissen.

HobbesTheOne 99

Das Thema mit dem Ausbau der Messe hatten wir doch schonmal hier  ::)
Die Sporthalle wäre ziemlich sinnlos, weil keine Schule(n) in der Nähe, die sie nutzen würden/könnten. Selbst die Tagungsörtlichkeit sehe ich als Zuschussgeschäft. So viel wird dort nicht sein, dass sich das ganze finanziert. Tolle Idee, die da ein gewisser Herr hat, sicherlich, aber für mich in Chemnitz nicht wirklich sinnvoll. Kommt einige Jahre zu spät. Zumal ein solcher Kongress dann doch eher noch nach Dresden oder Leipzig geht, wenn schon nach Sachsen. Flughafen haben wir keinen, aktuell sieht es ja selbst mit den Bahnverbindungen ganz mau aus, die A72 wird auch nicht fertig. Warum auf Krampf Millionen reinbuttern in etwas, was keinen wirklichen Sinn macht? Der Bau würde die Stadt einiges an Geld kosten, die Unterhaltung ist auch nicht gesichert (steht im Konzept sicher anders oder? ).
Bin ich mal gespannt drauf, ob das Projekt kommt. Ich bin der Meinung, Aufwand und Nutzen stimmen hier nicht, zumal Chemnitz das Geld anderswo dringender einsetzen müsste, als sich im Kampf gegen etablierte Standorte ein Tagungs-/Messezentrum hochzuziehen.
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

Beami

HobbesTheOne hat schon das richtige Thema abgesprochen. Fördermittel in der Höhe wie bei der Markthalle gibt es nur, wenn die Halle für den Schulsport genutzt wird.
Daher gilt für die Arena: keine Anwohner = keine Kinder = keine Schule = keine (Höchst-)Förderung der Halle

pizzapasta

Es wird zwar ein bisschen Off-Topic und gehört langsam fast in den Politik-Thread, aber die Sache ist die, dass in Chemnitz zwar die Spitzenkapazität für alle möglichen Veranstaltungen vorhanden ist, aber bei solchen Tagungen und Kongressen (von denen schon einige in Chemnitz stattfinden) eben nicht nur ein großer Raum benötigt wird, sondern zusätzlich viele kleinere Räume für Seminare und Co, in die sich die Teilnehmer dann aufsplitten. Aber genau das gibt es eben nicht.
Klar steht die Frage, ob es wirtschaftlich sinnvoll ist, dieses Manko zu beseitigen oder sich einfach damit abzufinden und zunehmend andere das Geschäft machen zu lassen. (Erfurt und Co.) Aber dann muss man sich auch die Frage stellen, womit Chemnitz sonst Gäste in die Stadt locken kann, wenn nicht mit Wirtschaft, Technologie, Wissenschaft? Mit Tourismus? Das bringt erstens nicht annähernd so viel ein und zweitens ... naja wisst ihr selbst.  ;) Nicht ohne Grund sind derzeit um die 90% der Hotel-Übernachtungen in Chemnitz geschäftlich veranlasst.
Der reine Betrieb solcher Tagungsörtlichkeiten wird nie rentabel sein. Das macht sich hier keiner vor und ist er auch in keiner anderen Stadt. Leipzig, Dresden, Erfurt, Berlin, Stuttgart, Hannover, München... Da muss überall zugebuttert werden. Deshalb ist das auch eher eine volkswirtschaftliche Entscheidung, als eine betriebswirtschaftliche. Denn es lohnt sich halt für die Städte am Ende schon, weil die Gäste zusätzlich noch sehr viel Geld in der Stadt lassen - Stichwort Umwegrentabilität.
Für die Schulen bringt das Ding sicher nix. Es wäre ja keine Turnhalle, sondern eine Messehalle, die AUCH für Sportveranstaltungen genutzt werden kann. Den Schulturnhallen-Teil aus dem Sportentwicklungsplan muss man dann noch anders lösen. Es gibt halt überall Für und Wider.

Iak

Apropos Off-Topic. Welche Schülerpraktikanten haben denn heute die englischen Sätze für den Obama im Hauptteil der Freien Presse übersetzt? Da zieht es einem ja die Fußnägel hoch  :-X
"Wahrheit spricht für sich allein - aber Lüge spricht durch Presse und Rundfunk."  Victor Klemperer (1881-1960)

Profi82


Iak

Ich scanne jetzt nicht jede Seite ein, aber mal ein/zwei Beispiele:

"Ihre Kinder müssen um Weißen Haus den richtigen Ton treffen..."

"Your children can hit the right note at the White House..."




"Sie wollen mit der Sonne Floridas nicht nur Haut bräunen..." (Deutsch???)

"There ist more to Floridas sun than just tan..." (Im Englischen sind Apostrophe angebracht  8) )

Ich bin zwar kein Muttersprachler, aber wie Englisch liest sich das alles überhaupt nicht...
"Wahrheit spricht für sich allein - aber Lüge spricht durch Presse und Rundfunk."  Victor Klemperer (1881-1960)

Miro

Zugang :great: , Abgänge :-\
Zuviele Menschen wissen zwar nichts,
aber dafür alles besser...

jolu

Danke pitti für die Pläne nochmals !       :great: :great: :great:

Sie waren schon mal da, aber das suchen eben !


@Pressemitteilung: juhu ! es ist raus , was alle wußten  ;)

nur die Abgänge sind ä bissel fett, da ist jedliche Hoffnung (RS, DP) dahin

Einstellen auf ein neues Team um Speer und Ansehl.  :-\

PapaIcke

Freie Presse (13/14.6.09)

Freakster

Das 4fache  :o Da ist natürlich klar, dass die BV da nicht mithalten kann  :-\

Aber der Bernd Wild scheint noch nie hier im Forum vorbeigeschaut zu haben, oder  ??? Natürlich haben "die Fans" gehofft, dass ein Großteil deR Mannschaft gehalten werden kann, aber ich kann mich nicht entsinnen, dass hier irgendjemand davon phantasiert hat, die Mannschaft so zusammenzuhalten und zu verstärken und dann oben mitzuspielen  ???

Ist zwar schön, dass mal wieder ein Artikel über die Niners in der FP steht, aber das brauchen die Niners dann auch nicht  ::)


PS:
Der Wild muss ja schon sehr alt sein, wenn er erst am 30. Spieltag die Namen der Niners-Spieler gelernt hat  :lol: :lol:

Hoyzer

Zitat von: freakster1979 am Samstag, 13 Juni 2009, 23:10:23
Ist zwar schön, dass mal wieder ein Artikel über die Niners in der FP steht, aber das brauchen die Niners dann auch nicht  ::)

Entweder kapier ich es nicht, aber die Aussage kannste gerne noch genauer erklären... ;) oder kurz gesagt: Warum? :noahnung:
"Jede Pyramide braucht so einen Gringo..."

"Die hat das an Hals was Jeff Gibs fehlt...."

der Aysche

Also spätestens dieser sinnlose Kommentar hätte nicht sein müssen, immer dieses negative Gefasel, "Niners schlecht, immer alles doof, blah blah..." aber Hauptsache man schreibt etwas, die FP geht mir da mittlerweile fast genauso auf den Sack wie das WoKo-Blättchen...  ::)
Gäääämniiids <-> Neeeeiiinooooors

Sonic

Wenn man aber mal ehrlich ist, hat der Herr Wild nicht ganz Unrecht mit seinem Kommentar. ;) Und wenn man das vor Jahren ausgegebene Langfristziel Aufstieg in die BBL verwirklichen will, muss man auch mal eine Mannschaft über mehr als eine Saison zusammenhalten - auch wenn's Geld kostet. ::)
There is nothing conceptually better than Rock'n Roll.