Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Presseschau

Begonnen von Boetti, Montag, 26 November 2007, 08:34:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 19 Gäste betrachten dieses Thema.

Profi82

Zitat von: Steffen am Mittwoch, 26 November 2008, 13:00:42

Die Professionalität eines Vereins hat null damit zu tun ob ich als Vorstand, Gesellschafter oder was auch immer mich in einem Fanforum beteilige. Im Gegenteil! Zeigt es doch, dass die Fans ernstgenommen werden. In dieser Hinsicht ist der VB (und auch ToLo) eine echte Ausnahme, da sie sich auch nach den Heimspielen immer Zeit nehmen um noch mit den Fans eine "Runde zu quatschen". Ich finde es gut und das ist hier im Forum nichts anderes. Etwas anders sieht die Sache vielleicht bei einem gewissen Manager aus Ulm aus, der sich als Manager eines BBL-Vereins auch schonmal gern verbale Schlammschlachten mit Fans in diversen Foren geliefert hat (er ist aber ruhiger geworden....schade eigentlich :)). Selbst das fand ich auf gewisse Art und Weise aber auch sehr menschlich, schließlich ist auch ein (guter) Manager ein Fan des Vereins. Bei VB gab es aber mit Sicherheit nur sehr sehr wenige Posts in denen man etwas beanstanden könnte. Die meisten sind eben auch mehr oder weniger scherzhaft oder minder gehaltvoll (wie der Post in der MoPo), wie es eben bei den meisten Fans von uns auch der Fall ist. Für mich ist das Forum hier sowieso mehr "Unterhaltung" als gute Informationsquelle....dem VB wird es erst recht so gehen ;)

Sehe ich genauso. Das macht den BV für mich zu dem Verein, der er ist und den ich unheimlich gern unterstütze und besuche. Ein Coach, der sich 100%ig mit Team, Stadt, Umfeld UND Fans identifizieren kann. Der immer für nen Plausch da is und eben nicht dieses "ich-weiß-mehr-vom-BB-als-du"-Gehabe eines gewissen Ex-Coaches  ::) an den Tag legt.
Und eben auch ein Präsident, der hier und da (er hat ja seine Posts schon ein wenig gebremst) ein paar Info's gibt und eben auch als Fan sein Meinung kund tut. Er stellt sich eben den Fans während des Katastrophen-Spiels in BT vor einem Jahr, Ob man das nun für richtig hält oder falsch (wie ich seinerzeit  ;D ) mag dahin gestellt sein. aber er hat den Arsch in der Hose, sich die Kritik, die Wut und die teilweise sicher auch unsachlichen Äußerungen anzuhören. Sicher kommt ihm seine politische "Ausbildung" da zu gute, wo du auch immer mal mit Leuten reden musst, mit denen du gar nicht sprechen willst.  ;D Und mit Sicherheit denkt er sich auch: "Halt die Klappe und lass mich in Ruhe!" Aber er tut sich das an, zeigt Fannähe und is für die Basis da. Das will ich als Basketball- und Sportfan. So ne Kacke, wie man in Hamburg in der BBl grade aufziehen will, das brauch ich nicht, das will ich nicht. Ich will solche Typen, wie den Bonbon oder den Stolli. Auch, wenn der Typ früher rumgefetzt hat, wie ein Wilder (ich weiß, wovon ich rede  ;D ). Es igbt wenige Leute in BB-Deutschland, die so für ihren Verein leben, wie er. Mit solchen Artikeln macht man das Ganze ein Stück weit kaputt.

patte

#1126
Zum Mopo-Artikel: Ein Artikel, der so nicht sein muss, aber auch einer, der in dieser Form Niemandem großartig weh tut. So what? Einmal drüber lachen oder den Kopf schütteln und gut ist.

Zum Thema, ob sich der Präsident im Fanforum äußern darf?
Meiner Meinung nach definitiv JA. Man kann diese Situation in Chemnitz einfach nicht losgelöst von der Entstehungsgeschichte und den vielen positiven Aspekten betrachten. Fast seit Bestehen des Forums haben sich hier Vereinsoffizielle gelegentlich geäußert - früher schon ein Thomas Hermsdorfer, Erik Nestler und Sven Böttger - heute halt ein Detlef Müller und ... ;)

Auch dies führte dazu, dass dieses Forum das mit Abstand best besuchte vereins-spezifische Basketballforum in ganz Deutschland ist. Bei über 700 angemeldeten Mitgliedern, 200 neuen Beiträgen und 15.000 Klicks pro Tag ist mit der Zeit hier einfach eine Kommunikationsplattform entstanden, die man nicht ignorieren sollte. Schließlich bringt dieses Forum auch dem Verein sehr viele gute Dinge. Beispiele gefällig?

- direktes Feedback auf vereinsseitige Maßnahmen
- konstruktive Hinweise und Verbesserungsvorschläge
- schnelles Finden von freiwilligen Helfern, wenn z.B. mal wieder Umzüge anstehen, Fahrer benötigt werden, Dinge auf- und abgebaut werden müssen, etc.
- unkomplizierte Organisation von gemeinsamen Aktionen (z.B. Zug-Auswärtsfahrt nach Weißenfels, Fanshirts, etc.)
- extrem starke Kundenbindung - wer hier liest und schreibt, kommt zu 90% auch dann, wenn es sportlich mal ganz beschissen läuft (siehe letzte Saison)
- erweiterte Kommunikation von bestimmten Entscheidungen des Vereins - ob Spielerwechsel, Eintrittspreise, Speisen-Verbot in der Halle, Vorverkauf oder sonstiges - nirgendwo kann man besser für bestimmte Entscheidungen werben bzw. sie begründen als hier - und zwar bei den zielgruppentechnisch wichtigen Meinungsbildnern und Multiplikatoren
- relativ gute "Kontrolle" der Fans - durch gezielte Hinweise, Kommentare, Ergänzungen kann man bestimmte Strömungen in eine positive Richtung lenken
- fanseitige Unterstützung bei wichtigen Marketingaktionen - ob Kameramann fürs Sachsenfernsehen, Fotos fürs port01, Moderator fürs NINERS-Radio oder Schreiber für den VitaCola-Blog - all diese findet man (kostenlos) hier
- Hilfe in Rechtsfragen - siehe Karlsruhe-Geschichte letzte Saison
- Geheimhaltung von Gerüchten zum Wohle des Vereins - die Khartchenkov-Sache wussten im Sommer offenbar schon zig Forum-Nutzer mehrere Tage vorher ohne es hier auszuplaudern - in anderen Foren und Communities undenkbar
- und so weiter und so fort...

Diese ganzen Dinge bringen dem Verein bares Geld und teilweise sogar Punkte. Jedoch kann man so eine enge Verbindung nur aufbauen und aufrecht erhalten, wenn es hier und da ein vereinsseitiges, direktes Feedback gibt - eben in Form von persönlichen Gesprächen oder geschriebenen Kommentaren hier im Forum. Logischerweise muss es für die Art und Weise gewisse Grenzen geben. Aber ich denke, dass gerade der Vitaminbonbon, auch aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung, ein gesundes Maß gefunden hat, was man wann und wie schreiben darf und wo man sich besser raushält.

Natürlich ist es aus Vereinssicht nicht besonders schön, dass hier in diesem Forum ab und zu jemand öffentlich postet, dass ihm z.B. Einsiedler nicht schmeckt - genau so wie ein anderer sagt, dass er sein Konto nicht bei der Sparkasse hat, nie mit der Erzgebirgsbahn fährt, in keiner CAWG-Wohnung wohnt, Spieler A oder B scheiße findet, die Nicht-Existenz eines Onlineshops oder fehlendes E-Ticketing beklagt, ihm der Hallensprecher nicht passt oder das Maskottchen häßlich ist. Jedoch sind das alles Dinge, die man sich bei durchschnittlich 1.500 bis 2.000 Zuschauern auch so denken kann - also absolut nichts Außergewöhnliches. Eine hundertprozentige Zufriedenstellung kann man sowieso nie erreichen und mit einer freien Meinungsäußerung muss man heutzutage einfach leben.
Oder soll in Zukunft die Vereinsführung auch bei Heimspielen fern bleiben, weil es ein paar Fans gibt, die nach einer Niederlage pfeifen?
Sicherlich nicht. Warum soll dann also ein Vereinspräsident dem Forum fernbleiben, nur weil hier und da einige User ihre persönliche, ehrliche Meinung kund tun?

Unabhängig davon gab es hier von Fanseite auch schon viel Lob für Einsiedler - nämlich dahingehend, dass diese Brauerei wenigstens im Gegensatz zu vielen anderen hier ansässigen Firmen den Sport vielfältig unterstützt - egal ob Basketball, Fußball oder sonstwas. Außerdem darf man manche Kommentare nicht so kritisch sehen. Gerade diejenigen, die schreiben, dass ihnen diese Biersorte nicht so sehr schmeckt, bekennen sich doch öffentlich als Biertrinker und sind auch jene, die jeden Samstag die meisten Einsiedler verzehren.

Abschließend möchte ich nur noch sagen: Vor 40, 50 Jahren war es höchst umstritten, dass sich Spieler, Funktionäre, aber auch Wirtschaftsbosse und Politiker mit den aufkommenden Medien tagesaktuell, relativ "unkontrolliert" und öffentlich zu bestimmten Dingen äußerten. Heute aber sind Interviews mit all diesen Personen in Fernsehen, Radio oder Printmedien absolut normal. Dafür streitet man nun über Internetseiten, Weblogs und Foren. Doch auch diese haben schon jetzt eine große Bedeutung im Bereich Marktforschung und Marketing - Tendenz extrem steigend. In 10 oder 20 Jahren wird diese direkte Kommunikation zwischen "Anbietern" und "Konsumenten" absolut zum Tagesgeschäft gehören. Aber heute schon ist es für kleine Sportvereine eine sehr gute Variante des völlig kostenlosen Marketings - eben gerade weil ein Basketballzweitligist nicht so häufig in anderen Medien vertreten ist, wie zum Beispiel der FC Bayern München. Insgesamt sollte man als Anhänger der NINERS also sehr froh sein, dass dieser Verein mit oder vielleicht sogar ein Stück vor der Zeit geht, statt einen wichtigen Trend völlig zu verschlafen.

Wer hier anderer Meinung ist, verkennt meiner Meinung nach etwas die Zeichen der Zeit.

- just my 2 cents -
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

Ref

Zitat von: patte am Mittwoch, 26 November 2008, 15:56:43
...
- fanseitige Unterstützung bei wichtigen Marketingaktionen - ob Kameramann fürs Sachsenfernsehen, Fotos fürs port01, Moderator fürs NINERS-Radio oder Schreiber für den VitaCola-Blog - all diese findet man (kostenlos) hier
...

das bin ja alles ich. :buck: :buck: :buck:
"folgt bald, weil geheim Du bist jetzt also Nikita? - Nö, aber der Bruder vom Andi. - Prost!" :D

"Weißt du eigentlich was ein richtiger Skender ist?" :lol:

"...Not steh auf - du kommst für Elend..." :buck:

"... I come from war country [...] we don't have roofs on our houses..." ;D

Walter Frosch 99

Zitat von: patte am Mittwoch, 26 November 2008, 15:56:43
Abschließend möchte ich nur noch sagen: Vor 40, 50 Jahren war es höchst umstritten, dass sich Spieler, Funktionäre, aber auch Wirtschaftsbosse und Politiker mit den aufkommenden Medien tagesaktuell, relativ "unkontrolliert" und öffentlich zu bestimmten Dingen äußerten. Heute aber sind Interviews mit all diesen Personen in Fernsehen, Radio oder Printmedien absolut normal. Dafür streitet man nun über Internetseiten, Weblogs und Foren. Doch auch diese haben schon jetzt eine große Bedeutung im Bereich Marktforschung und Marketing - Tendenz extrem steigend. In 10 oder 20 Jahren wird diese direkte Kommunikation zwischen "Anbietern" und "Konsumenten" absolut zum Tagesgeschäft gehören. Aber heute schon ist es für kleine Sportvereine eine sehr gute Variante des völlig kostenlosen Marketings - eben gerade weil ein Basketballzweitligist nicht so häufig in anderen Medien vertreten ist, wie zum Beispiel der FC Bayern München. Insgesamt sollte man als Anhänger der NINERS also sehr froh sein, dass dieser Verein mit oder vielleicht sogar ein Stück vor der Zeit geht, statt einen wichtigen Trend völlig zu verschlafen.

Wer hier anderer Meinung ist, verkennt meiner Meinung nach etwas die Zeichen der Zeit.

Diese Floskeln hast Du doch garantiert heute in der Vorlesung aufgeschnappt ;D :buck:




Aber ansonsten ein :great:. Hast Du Dir viel Mühe gegeben... ;)

P.S. Das mit den "Biernörglern" ist mir auch schon aufgefallen. Dafür dass es einigen nicht so schmeckt, ziehen die aber eine ganze Menge von dem "Zeuchs" weg 8)
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

pizzapasta

Zitat von: patte am Mittwoch, 26 November 2008, 15:56:43
Insgesamt sollte man als Anhänger der NINERS also sehr froh sein, dass dieser Verein mit oder vielleicht sogar ein Stück vor der Zeit geht, statt einen wichtigen Trend völlig zu verschlafen.

Sind wir doch.  8) :buck:

patte

Zitat von: Ref am Mittwoch, 26 November 2008, 16:02:36
das bin ja alles ich. :buck: :buck: :buck:

Richtig - du bist einerseits unbezahlbar und andererseits (fast) kostenlos wir klären da künftig schon was. Eine bessere "Professionelle" kann man sich gar nicht wünschen. :buck:


Zitat von: Steffen am Mittwoch, 26 November 2008, 16:05:22
Diese Floskeln hast Du doch garantiert heute in der Vorlesung aufgeschnappt ;D :buck:

Du Fuchs. ;) ;D
Aufgeschnappt? Nee - ich propagiere sowas auch in Vorlesungen. 8)
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

Profi82

Zitat von: patte am Mittwoch, 26 November 2008, 16:20:12
Zitat von: Ref am Mittwoch, 26 November 2008, 16:02:36
das bin ja alles ich. :buck: :buck: :buck:

Richtig - du bist einerseits unbezahlbar und andererseits (fast) kostenlos wir klären da künftig schon was. Eine bessere "Professionelle" kann man sich gar nicht wünschen. :buck:


Aber dafür schönere!  ::) ;D

Ref

Zitat von: Profi82 am Mittwoch, 26 November 2008, 16:30:57
Zitat von: patte am Mittwoch, 26 November 2008, 16:20:12
Zitat von: Ref am Mittwoch, 26 November 2008, 16:02:36
das bin ja alles ich. :buck: :buck: :buck:

Richtig - du bist einerseits unbezahlbar und andererseits (fast) kostenlos wir klären da künftig schon was. Eine bessere "Professionelle" kann man sich gar nicht wünschen. :buck:


Aber dafür schönere!  ::) ;D

wie war dein kommentar im anderen thread - wer im glashaus sitzt... ;D
"folgt bald, weil geheim Du bist jetzt also Nikita? - Nö, aber der Bruder vom Andi. - Prost!" :D

"Weißt du eigentlich was ein richtiger Skender ist?" :lol:

"...Not steh auf - du kommst für Elend..." :buck:

"... I come from war country [...] we don't have roofs on our houses..." ;D

Profi82

Zitat von: Ref am Mittwoch, 26 November 2008, 16:42:39
Zitat von: Profi82 am Mittwoch, 26 November 2008, 16:30:57
Zitat von: patte am Mittwoch, 26 November 2008, 16:20:12
Zitat von: Ref am Mittwoch, 26 November 2008, 16:02:36
das bin ja alles ich. :buck: :buck: :buck:

Richtig - du bist einerseits unbezahlbar und andererseits (fast) kostenlos wir klären da künftig schon was. Eine bessere "Professionelle" kann man sich gar nicht wünschen. :buck:



Aber dafür schönere!  ::) ;D

wie war dein kommentar im anderen thread - wer im glashaus sitzt... ;D

Ich drängel mich aber auch nicht überall vor...  ;) ;D

Mephistopheles

Zitat von: Ref am Mittwoch, 26 November 2008, 16:02:36
Zitat von: patte am Mittwoch, 26 November 2008, 15:56:43
...
- fanseitige Unterstützung bei wichtigen Marketingaktionen - ob Kameramann fürs Sachsenfernsehen, Fotos fürs port01, Moderator fürs NINERS-Radio oder Schreiber für den VitaCola-Blog - all diese findet man (kostenlos) hier
...

das bin ja alles ich. :buck: :buck: :buck:


Ja, und der hier auch:

Zitat von: patte am Mittwoch, 26 November 2008, 15:56:43

Gerade diejenigen, die schreiben, dass ihnen diese Biersorte nicht so sehr schmeckt, bekennen sich doch öffentlich als Biertrinker und sind auch jene, die jeden Samstag die meisten Einsiedler verzehren.


:lol:
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Boetti

Zitat von: patte am Mittwoch, 26 November 2008, 15:56:43
Zum Mopo-Artikel: Ein Artikel, der so nicht sein muss, aber auch einer, der in dieser Form Niemandem großartig weh tut. So what? Einmal drüber lachen oder den Kopf schütteln und gut ist.

.........................................................................

geht, statt einen wichtigen Trend völlig zu verschlafen.

Wer hier anderer Meinung ist, verkennt meiner Meinung nach etwas die Zeichen der Zeit.

- just my 2 cents -


Eher Zwanzisch Mark. Bei der Länge des Posts...  :buck:
Neee, haste fein gemacht.  :-*

vitaminbonbon

Danke an alle!  :great:
Gerade rein von der Berlin(Bundestag) - Chemnitz(Stadtrat) - Berlin (Forum gucken  :lol: ) Tour.
Kurz- es bleibt wie es ist. Gerade auch,weil es hier um unseren Verein geht. Auch, weil es manchmal um ganz andere Sachen, weit weg vom Basketball, geht. Und- weil es hier vor allem auch Spaß macht!
Das sowas unterschiedlich gesehen wird ist klar. Auch, ob "man" sowas überhaupt machen "darf". Ich habe das für mich entschieden. Und ob das dann "irgendwo" noch verwertet wird... mein Gott, ist doch egal. Freuen tut es mich nicht- vor allem, wenn dann noch unterschwellige Mutmaßungen zum Hauptjob reininterpretiert werden, aber es gibt Wichtigeres.

Wenn du redest, dann muss deine Rede besser sein, als dein Schweigen gewesen wäre.
(arabisches Sprichwort)

kuala

Zitat von: vitaminbonbon am Mittwoch, 26 November 2008, 23:21:21
Danke an alle!  :great:
Gerade rein von der Berlin(Bundestag) - Chemnitz(Stadtrat) - Berlin (Forum gucken  :lol: ) Tour.
Kurz- es bleibt wie es ist. Gerade auch,weil es hier um unseren Verein geht. Auch, weil es manchmal um ganz andere Sachen, weit weg vom Basketball, geht. Und- weil es hier vor allem auch Spaß macht!
Das sowas unterschiedlich gesehen wird ist klar. Auch, ob "man" sowas überhaupt machen "darf". Ich habe das für mich entschieden. Und ob das dann "irgendwo" noch verwertet wird... mein Gott, ist doch egal. Freuen tut es mich nicht- vor allem, wenn dann noch unterschwellige Mutmaßungen zum Hauptjob reininterpretiert werden, aber es gibt Wichtigeres.



:great: :great:


Miro

Freie Presse von Heute.
Zuviele Menschen wissen zwar nichts,
aber dafür alles besser...

Profi82

Sehr komischer Grund, find ich. Sollte sich Claudio so überschätzt haben?  ::)