Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Presseschau

Begonnen von Boetti, Montag, 26 November 2007, 08:34:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

99-fan

Zitat von: Kiebitze am Freitag,  1 August 2025, 16:37:18
Zitat von: Moralischer Ritter auf hohem Ross am Freitag,  1 August 2025, 15:31:40Es gibt einen neuen Podcast von Basketnews.de. Die Hosts sind Bastian Doreth und Florian Pertsch. In der ersten Ausgabe geht es zum Teil auch um Jonas und allgemein um die Niners.

Vielen Dank!, ganz nett, was dort bezüglich zum und um das Thema "Jonas" formuliert wird ... einzig, dass der abwertende Begriff "Klapse", statt psychiatrische Klinik, verwendet wird stößt mir persönlich auf.
Außerdem: es muss heißen: "Glaub nicht alles, was du denkst." und ist ursprünglich ein Zitat und Titel eines Buches von Alexandra Reinwarth (2019), Kurt Krömer bzw. sein Therpeut haben sich daran wohl angelehnt.

Solche Dinge finde ich irgendwie okay. Dafür ist es halt "nur" ein Podcast und keine ARTE Doku.
Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.

Kiebitze

Zitat von: 99-fan am Freitag,  1 August 2025, 20:00:40
Zitat von: Kiebitze am Freitag,  1 August 2025, 16:37:18
Zitat von: Moralischer Ritter auf hohem Ross am Freitag,  1 August 2025, 15:31:40Es gibt einen neuen Podcast von Basketnews.de. Die Hosts sind Bastian Doreth und Florian Pertsch. In der ersten Ausgabe geht es zum Teil auch um Jonas und allgemein um die Niners.

Vielen Dank!, ganz nett, was dort bezüglich zum und um das Thema "Jonas" formuliert wird ... einzig, dass der abwertende Begriff "Klapse", statt psychiatrische Klinik, verwendet wird stößt mir persönlich auf.
Außerdem: es muss heißen: "Glaub nicht alles, was du denkst." und ist ursprünglich ein Zitat und Titel eines Buches von Alexandra Reinwarth (2019), Kurt Krömer bzw. sein Therpeut haben sich daran wohl angelehnt.
Solche Dinge finde ich irgendwie okay. Dafür ist es halt "nur" ein Podcast und keine ARTE Doku.
Bezüglich des Zitates: kein Beinbruch.
Hinsichtlich des Wortes "Klapse": hätte ich früher wahrscheinlich auch nicht so verbissen gesehen, hat sich jedoch geändert.
In meinen Augen hat das grundsätzlich etwas mit Respekt zu tun, und der sollte meiner Meinung nach überall gegenüber Menschen mit psychischen Erkrankungen gezeigt werden, ob in einem Podcast oder in einer Doku oder oder, ... veranschaulicht natürlich auch bilderbuchmäßig, wie die Vorstellung einer klinischen Einrichtung hinsichtlich dieses Fachbereiches in vielen Köpfen oft noch verankert ist. Der Begriff "Klapse" ist nur leider nicht nur eine umgangssprachliche, sondern eine sehr häufig diskriminierend aufgefasste Bezeichnung für eine psychiatrische Klinik.
Sprache ist eine starke Waffe.
Man stelle sich zum Beispiel vor, Jonas würde einen klinischen/stationären Aufenthalt als Beginn seiner Behandlung in Betracht ziehen - das wäre gar nicht un- bzw. außergewöhnlich - und der Aufmacher - wo auch immer - dazu wäre dann:
"Nun also doch - Jonas Richter ist in der Klapse gelandet.". Na bravo.
häufig diskriminierend aufgefasste Bezeichnung für eine psychiatrische Klinik
So hat jeder seine Ansichten, Haltungen, Einstellungen.

KArP

echt jetzt? 1500 Fans (laut FP) zum Empfang der Nationalmannschaft in Frankfurt... lausig...

Boetti

jolu

Danke @Boetti  , lohnt auf jeden Fall mal dort vorbei zu schauen.  :great:

Hendrik

Zitat von: KArP am Dienstag, 16 September 2025, 07:11:19echt jetzt? 1500 Fans (laut FP) zum Empfang der Nationalmannschaft in Frankfurt... lausig...

Ich war da. Der Platz ist der Vorplatz vom Gebäude der ING am Frankfurter Messekreisel. Da passen keine 1.500 Leute drauf, zumal ein Teil noch durch die Pressebühne blockiert war inkl. der Fläche dahinter, die logischerweise  keine Sicht hatte.
Nach meiner Schätzung Bestenfalls 600-800 Leute, die da waren.
Dass das kein würdiger Rahmen ist, ist vollkommen klar. Aber der Sponsor scheint auf den Termin (Montag Mittag) und den Ort zu bestehen. Ob er sich damit einen Gefallen tut.... Eher nicht.

der Papa

Absolut, das war oberpeinlich und dem Ereignis und Erfolg völlig unangemessen. Es waren von den ca. 1000 Leuten die Hälfte Ing Mitarbeiter. Da hat sich der DBB keinen Gefallen getan. Ich weiß, Sponsoren sind wichtig aber es hätte sich keiner einen Zacken aus der Krone gebrochen, wenn man den Empfang auf dem Römer hätte stattfinden lassen. Zum Messeturm/Ing Tower kommt halt kein Mensch hin.  :noahnung:

Wobei es auch sein kann, dass der DBB hier keinen Einfluss hatte.

99-fan

Könnte bitte jemand den FP Artikel "Braucht Chemnitz eine Basketballhalle in der City?" zusammenfassen:engel028: Ich kann den leider nicht lesen.
Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.

Moralischer Ritter auf hohem Ross

Zitat von: 99-fan am Donnerstag, 18 September 2025, 13:01:31Könnte bitte jemand den FP Artikel "Braucht Chemnitz eine Basketballhalle in der City?" zusammenfassen:engel028: Ich kann den leider nicht lesen.
Da steht im Groben drin, dass die Machbarkeitsstudie im Mai an die Stadt übergeben wurde. Davon gibt es nun eine "komprimierte" Version die öffentlich ist. Die findet man btw. hier https://www.chemnitz.de/de/unsere-stadt/stadtentwicklung/innenstadt/machbarkeitsstudie-sport-und-kulturcampus. (Hab ich selbst noch nicht angesehen.)

Im Grunde wurden dort 3 Größenordnungen geprüft 6500, 8000 und 9000 Besucher. Wobei sich das auf Sport bezieht und bei anderen Veranstaltungen noch 500 Leute mehr genehmigt wären. Man kommt zu dem Schluß darauf, dass die mittlere Variante tragfähig wäre.

Dan geht es um die Anordnung im Baufeld und dort kommt man zum dem Schluß, dass der Eingang zur Halle an der Straße der Nationen liegen sollte und die Logistik über die Mühlenstraße realisiert werden sollte.

Die Lage wäre gut über die Öffis erreichbar und die, laut sächsischen Baurecht, erforderlichen Parkplätze könnten nur mittels bestehender Parkhäuser erreicht werden. Der Schallschutz in dem Mischgebiet kann gewährleistet werden, bedeutet aber einen hohen Aufwand.

Letzter Punkt ist die Wirtschaftlichkeit. Hier sieht man natürlich die größten Probleme. Annahme hier Baukosten von 200 Mio EUR. Diese Kosten (inkl. Kapitaldienst) im Gegensatz zu den Einnahmen, würden in einem Betrachtungszeitraum von 30 Jahren nicht zu einem einzigen positiven Jahr führen.
Abschließend ein Zitat:
ZitatDennoch wird eine Umwegrentabilität für Chemnitzund die Region von 58 Millionen Euro errechnet, aber unter der Voraussetzung, dass es mindestens 93 Großveranstaltungen pro Jahr gibt. Zugleich wird vor ,,Kannibalisierungseffekten" in Bezug auf andere Chemnitzer Veranstaltungsorte gewarnt, die aber im Rahmen der Studie nicht vertieft betrachtet werden konnten.

Außerdem soll es ein, von der Freien Presse gestaltetes Panel geben, bei dem man sich anmelden kann.

ZitatFP-Podium zur Innenstadt-Entwicklung
Wie geht die städtebauliche Entwicklung der Innenstadt weiter? Mit dieser Frage beschäftigt sich ein Podium, zu dem ,,Freie Presse" am 23. September, ab 17 Uhr (Einlass ab 16.30 Uhr) ins Foyer des Smac einlädt. Der Titel: Bilbao-Effekt oder Pragmatismus? Städtebau-Visionen für die Chemnitzer City.
Zu Gast sind: Linda Hüttner als Initiatorin von ,,Light our Vision", das vom 24. bis 27. September zum dritten Mal stattfindet. Zudem Börries Butenop vom Stadtplanungsamt, Friedbert Greif als Geschäftsführer des Büros Albert Speer, das die Theaterquartier-Pläne einst entwickelt hatte. Vom Deutschen Institut für Urbanistik Berlin wird Ricarda Pätzold auf dem Podium sitzen, ebenso der Chemnitzer Stadtplaner Thomas Naumann und ,,Freie Presse"-Redakteur Jens Kassner. Es moderieren Chefredakteur Torsten Kleditzsch, Regionalleiterin Susanne Kiwitter und Volontär Caspar Leder. Anmeldung unter freiepresse.de/podium. Haben Sie Anregungen zum Thema? Gern im Vorfeld unter red.chemnitz@freiepresse.de. (suki)
Koordinator des Sommerlochs und offizieller Social Media Post Deuter.

Abdiel

Es wurde der veröffentlichte Kurzreport zur Studie (*klick*) angesprochen und Werbung für die Podiumsdiskussion (*klick*) gemacht.

Edit: Man sollte sein Posting nicht nur schreiben, sondern auch sofort veröffentlichen...  :lol:

Steiner

Aktueller "Coast to Coast"-Podcast mit unter Anderem einem BBL-Powerranking (ab Minute 25:00),ist immer recht interessant wie die "Experten" uns und alle anderen Vereine so einschätzen:

Steiner

MDR "Sachsenspiegel"-Bericht zum Saisonauftakt: Klick

BREAKDANCE-STEINI

Eine Frage in die Runde.
Auf der Niners Webseite werden mir per Hand nur alte News angezeigt. Alles andere ist aktuell aber die News sind von letzter Saison :noahnung:

Was mache ich falsch?
Weil die Lichtgeschwindigkeit schneller ist als die Schallgeschwindigkeit,hält man viele Leute für "Helle Köpfe" .... bis man sie reden hört !

Ilse Igel

Zitat von: BREAKDANCE-STEINI am Mittwoch, 24 September 2025, 17:26:16Eine Frage in die Runde.
Auf der Niners Webseite werden mir per Hand nur alte News angezeigt. Alles andere ist aktuell aber die News sind von letzter Saison :noahnung:

Was mache ich falsch?
Ist bei mir auch.... wahrscheinlich noch ein Fehler in der Umstellung der App.

Abdiel

Hm... App oder tatsächlich Website? Letztere ist nämlich aktuell...