Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Presseschau

Begonnen von Boetti, Montag, 26 November 2007, 08:34:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 27 Gäste betrachten dieses Thema.

Walter Frosch 99

#6225
Zitat von: 99-fan am Dienstag,  9 Mai 2023, 17:21:39Ist es denn sicher, dass es wirklich Drogen waren und nicht nur ein Medikament?
Scheint wohl relativ unwahrscheinlich. Er wurde auf eine S6-Substanz getestet, darunter fallen klassische Drogen wie Amfetamine, Ephedrin, Kokain, Methylphenidat. Das dürfte wohl nur in wenigen Medikamenten enthalten sein (außer letzteres = Ritalin). Laut der Zeitung mit den 4 Buchstaben ist es aber wohl Ecstasy und Crystal Meth gewesen, das macht ein Medikament wohl noch unwahrscheinlicher. Zudem kommt wohl dazu, dass er sich der Dopingkontrolle scheinbar entziehen wollte, wenn die Meldungen in einigen Medien stimmen. Er wusste also wohl das er ein Problem hat, was bei Medikamenten und einer unabsichtlichen Aufnahme meist nicht der Fall ist.
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

maximiser

Also wenn's wirklich auf eine der beiden genannten Drogen hinausläuft, ist er bei mir definitiv auch unten durch. So hart es klingt. Ich bin jederzeit bereit, jmd zu unterstützen, der Probleme hat, aber bei Drogen hört der Spaß auf. Und erst recht bei solchen Drogen. Basta.

pizzapasta

Bitte bedenkt mal, dass ,,bis zu 4 Jahre" nicht heißt, dass es automatisch 4 Jahre werden. Im Gegenteil. Ich nehme an, dass es deutlich weniger wird. Falls jemand zu viel Zeit hat, könnte man anhand ähnlicher Fälle vielleicht abschätzen, was hier realistisch rauskommt. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass er als erster Sportler mit solchen Drogen im Urin erwischt wird.

Wenn das nicht das erste mal Meth war, hat er zeitnah sowieso ganz andere Probleme als die Sperre. 

Kayhawaii

https://www.tennisnet.com/news/llagostera-vives-wegen-drogenmissbrauchs-gesperrt-39995

Das ist jetzt auf Anhieb das einzige, was ich gefunden habe. 2 Jahre, aber das ist schon aus dem 2013 und bei Jason kommt ja so wie es klingt noch das Problem mit der Dopingkontrolle hinzu. 

TobiasM

Mal ein anderes Thema: sollte es nicht ein Video zum Jersey Retirement geben? Ist das an mir vorbeigegangen? 

Freakster

Sollte Jason tatsächlich Meth genommen haben, bekommt er hoffentlich schnell Hilfe. Denn das Zeug ist irre gefährlich.
Bestraft werden muss er für die Nutzung, aber ich glaube, dass die Chance gut steht, für die Einnahme der Drogen mit (deutlich) unter zwei Jahren Sperre davon zu kommen. Sehr viel schwerer dürfte der Vorwurf der Manipulation wiegen. Was auch immer vorgefallen ist - Weigerung der Probenabgabe, Einschüchterung des/der Kontrollierenden, Versuch der Zerstörung der Probe, ... - steht eine Strafe von bis zu vier Jahren im Raum. Letzten Endes könnten es also durchaus über zwei Jahre werden, die Jason dann nicht spielen darf.
Steffen Herhold sagte im Interview mit dem MDR, dass Jason sich derzeit nicht in die Nähe eines Profi-Programms begeben darf.  Ich denke, dass gilt aber nur bis zur Verkündung des Urteils, oder?

Mittlerweile müsste Jason ja die Öffnung der B-Probe beantragt haben. Dann dürfte es ja innerhalb der Woche weitere Informationen geben.

jolu

Nun wie Freakster es schreibt hat er mit einer deutlichen Strafe durch die NADA zu rechnen, was eben die Umgereimtheiten bei der Kontrolle definitiv verstärken wird. Mit einer milden (ich schreib jetzt mal) Sperre braucht er da nicht rechnen. Junger Mensch hin oder her. Dennoch hoffe ich, dass nicht mehr als ein Jahr rauskommen.

Irgendwo war ja auch zu lesen, dass die NADA das der Staatsanwaltschaft Ch. mitgeteilt hat. Hier muss er noch mit einem Strafverfahren rechnen. Verstoß gegen § 29 BtMG ff.
(Betäubungsmittelgesetz) Im Allgemeinen klingt das so:  Nach dem deutschen Betäubungsmittelgesetz ist jeder Umgang mit Betäubungsmitteln ohne behördliche Genehmigung strafbar.

Er ist 21 Jahre jung, da greift auch kein JGG (Jugendgerichtsgesetz) mehr. Das JGG greift eh nur bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres und in "Ausnahmefällen" (hängt von der Entwicklung des jungen Menschen ab) bis zur Vollendung des 21. Lj. Es zählt das Alter zur "Tatzeit". Er wird am 21.Mai 22 Jahre jung.

Zusammenfassend schöne Sch.... und da stimme ich definitiv vielen Vorschreibern zu: es ist nicht zu bagatelisieren, es bedarf klarer Sanktionierung und aber auch Unterstützung, damit er eben nicht total abgleitet, in ein imenses Loch fällt oder was da alles geschrieben wurde.


lunatic

Zitat von: Walter Frosch 99 am Dienstag,  9 Mai 2023, 17:54:30
Zitat von: 99-fan am Dienstag,  9 Mai 2023, 17:21:39Ist es denn sicher, dass es wirklich Drogen waren und nicht nur ein Medikament?
Scheint wohl relativ unwahrscheinlich. Er wurde auf eine S6-Substanz getestet, darunter fallen klassische Drogen wie Amfetamine, Ephedrin, Kokain, Methylphenidat. Das dürfte wohl nur in wenigen Medikamenten enthalten sein (außer letzteres = Ritalin). Laut der Zeitung mit den 4 Buchstaben ist es aber wohl Ecstasy und Crystal Meth gewesen, das macht ein Medikament wohl noch unwahrscheinlicher. Zudem kommt wohl dazu, dass er sich der Dopingkontrolle scheinbar entziehen wollte, weni die Meldungen in einigen Medien stimmen. Er wusste also wohl das er ein Problem hat, was bei Medikamenten und einer unabsichtlichen Aufnahme meist nicht der Fall ist.

Ephedrin wird/wurde sehr wohl ebenfalls in Medikamenten verwendet - typische Anwendungsgebiete Hypotonie (niedriger Blutdruck) oder wenn bspw. Blutdrucksenker überdosiert wurden oder zur Umkehr einer Hypotonie bei einer Anästhesie, früher auch bei Asthma bronchiale (aber da gibts heute bessere Mittel)... Das alles wirds bei Jason nicht sein...
Ansonsten wurde vor 30-35 Jahren aufgrund seiner stimulierenden Wirkung gern mit Ephedrin gedopt, kann aber sehr gut nachgewiesen werden, deswegen wird damit heute bewusst keiner (mehr) dopen.
Am wahrscheinlichsten ist wirklich Crystal Meth, da Ephedrin als Grundstoff für die Herstellung von Methamphetamin (Crystal) verwendet wird. Und wenn dann tatsächlich noch Ecstasy dazu kommt...
Ansonsten seh`ich das genauso- Medikament zwar nicht gänzlich ausgeschlossen, aber eher seeehr unwahrscheinlich und er wird gewusst haben, dass er was genommen und damit ein Problem hat und dass es gut nachweisbar ist. Und dann isses tatsächlich ne Riesendummheit an sich schon, aber das dann noch mitten im Trainings-/ Wettkampfbetrieb... :noahnung:
Hart im Geben...

Sport frei!

Kayhawaii

Also so öffentlich wie jetzt auf allen Portalen berichtet wird, wird es da wohl keine B-Probe benötigen. Ich denke, hier liegen die Karten offen auf dem Tisch. 

Man kanns nicht oft genug betonen wie dumm und blöd es bzw er war. Auch das eine empfindliche Strafe unumgänglich ist, steht außer Frage. Dennoch ist es doch auch alternativlos, dass man einem Jungen Menschen bestmöglich versuchen sollte zu helfen, eine Perspektive aufzeigen und ihm überhaupt die Chance geben, daraus zu lernen. 
Und Perspektive ist halt für einen Menschen, wenn er die Chance will, die beste Möglichkeit nun richtig abzubiegen und daraus zu lernen. 

Eine kurze Sperre sehe ich aber leider hier auch kaum als realistisch. Dazu sind denk ich Dopingregeln zu star und streng. Natürlich in gewisser Weise auch zurecht. 

Dennoch sollte sich zB eine Drogentherapie, Präventionsmaßnahmen, ... evtl auch im Form einer Bewährung irgendwo auszahlen können. 

Lass ihn doch mal mit etwas Abstand in einem Program "Wie ich mit chemischen Drogen fast meine Zukunft weggeworfen hätte" durch Schulen ziehen. dem einen oder anderen könnte er so vielleicht erreichen und es hätte bei all dem negativen was positives. 

Ich hoffe bei aller verloren Sympathie, die auch bei mir stattgefunden hat, dass er trotzdem auf die Beine kommt und das alles jetzt der Höhepunkt und nicht der Anfang vom Ende ist.  

Kiebitze

#6234
Ich hoffe sehr, dass Jason aktuell insbesondere eines in seinem Umfeld hat: Menschen, denen er vertrauen kann, die ihm zuhören, Menschen, die mit- und nachdenken, statt ihn zu verurteilen, Menschen, die hinter ihm stehen und Informationen vertraulich behandeln können und natürlich Menschen, deren Sympathie(n) er sich sicher sein kann, auch wenn er Mist gebaut hat.
Ein intelligenter junger Mensch, unter anderem jahrelang in den Tretmühlen des Leistungssports, greift wider besseren Wissens zu Methoden, die ihm nun erwartungsgemäß diese "Sanktionen" einbringen - da interessiert mich in erster Linie nur eines: warum?, mit anhaltender Sympathie meinerseits.

Kayhawaii

Zitat von: Kiebitze am Mittwoch, 10 Mai 2023, 14:01:53Ich hoffe sehr, dass Jason aktuell insbesondere eines in seinem Umfeld hat: Menschen, denen er vertrauen kann, die ihm zuhören, Menschen, die mit- und nachdenken, statt ihn zu veruteilen, Menschen, die hinter ihm stehen und Informationen vertraulich behandeln können und natürlich Menschen, deren Sympathie(n) er sich sicher sein kann, auch wenn er Mist gebaut hat.
Genau so sieht es aus und um nichts anderes sollte es erstmal gehen. 
Weg von dem Umfeld bzw Kreis in dem die Scheiße passiert ist, rein in das Umfeld, was im Halt und Kraft gibt, und von dem ein junger Mensch mit der sportlichen Entwicklung durch den Sport wohl leider viel zu oft und zu weit weg war. 

Kayhawaii


jolu

Wirklich ein guter Artikel. Er macht auch deutlich was zu erwarten ist. Da war bisher alles vermutete nahezu Kleinkram. 

TobiasM

Hat jemand Zugang zum Artikel der FP über Jonas Richter?

heizer

Jonas bleibt mindestens noch 1 Jahr laut dem Artikel in der FP.