Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Presseschau

Begonnen von Boetti, Montag, 26 November 2007, 08:34:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pizzapasta

Zitat von: freakster1979 am Dienstag,  1 Dezember 2009, 09:18:42
Der CPSV baut sich nicht nur eine Halle, in der seine Volleyballdamen keine erste liga spielen können, sondern auh noch eine, in der seine Turner bestimmte Geräte nicht aufstellen können  ??? ??? Muss man das verstehen  ??? ??? ???

Das Problem ist in diesem Fall die Zuschauerzahl. Bei der Gala 2007 war die RHH ordentlich voll. Beides (Geräte + Kapazität) bietet halt nur die RHH. In der Stadthalle geht das mit den Geräten nicht und alles andere ist zu klein oder zu groß.

ChemnitzCrew

Sind die Preise zu hoch?
Chemnitz-Die Minuskulise von nur 921 Zuschauern beim 89;75 Heimsieg gegen den TV Langen beschäftigte auch gestern noch die Chemnitzer Basketball Gemeinde.
Die Ursachen für den Schwund dürften vielschichtig sein. Während nicht wenigen potenziellen Stammzuschauern die Niederlagen in den Top Spielen gegen Cux, FCB, und Bayreuth auf den Magen geschlagen sind, haben sich andere am Sonnabend lieber auf dem weihnachtsmarkt verlaufen oder beim Supercross in der Arena vorbeigeschaut. Die speziell unter den jüngeren Fans anhaltende Diskussion um die Eintrittspreise, die Anfang der Saison erhöht wurden, kann Geschäftsführer W.L. dagegen nicht mehr hören. "Wir hatten über Jahre hinweg die niedrigsten Preise der Liga. Die Erhöhung vor dieser Saison ist moderat ausgefallen und hatte auch Gründe.
Spieler wie Stane´s Bufford oder Gary Johnson spielen schöießlich nicht zum Nulltarif. Hinzu kommen höhere Abgaben an die Stadt für die Nutzung der Hartmann Halle." sieht Leibiger keine Chance die Eintrittspreise wieder zu senken. "Dann können wir gleich in der ProB spielen" hofft der Geschäftsführer, das schon am Samstag gegen Hannover die 1000er Marke wieder geknackt wird!

BITTESCHÖN!!!  ;)

Bubitzzz

:great: (natürlich zu dem schreiben des Artikels, nicht zum Inhalt)

Profi82

Sag mal hast du auf Arbeit nichts zu tun oder wie? Werd wohl mal mit der Chefin sprechen.  :buck:

Ich schluck jetzt meine ersten Gedanken zu dem Artikel mal runter... der Rest folgt später. ;)

pizzapasta

Bei dem Geblubber sollte sich Leibiger vielleicht einfach mal fragen, ob er diese Saison mit höheren Preisen (deutlich) mehr in der Kasse hat. Wir hatten ja nun vom Kellerteam über Mittelfeldkonkurrenten bis zum Derby einen halbwegs repräsentativen Querschnitt an Gegnern. Wenn er diese Frage nicht mit "ja" beantworten kann, dann läuft etwas schief und dann sind sollte Aussagen einfach daneben.

Freakster

Spieler wie die, die hier aufgelistet sind, haben auch nicht zum Nulltarif hier gespielt  ::)

Und Leibiger argumentiert auch (wieder mal?) am Thema vorbei - es geht ja nicht um die Preiserhöhung an sich, sondern um die Platzgebundenheit im Aussenbereich und den fehlenden Ermäßigungen im Innenbereich  ::)

Walter Frosch 99

Dachte auch immer das wir eher zu den Vereinen mit moderaten Eintrittspreisen gehören. Aber die Aufstellung von Hoyzer hat mich gestern etwas überrascht, dass wir mittlerweile zu den Vereinen mit den teuersten Eintrittspreisen gehören. Ich kann schon verstehen das für sehr viele Menschen 8,50 EUR für die "schlechtesten Plätze" einfach ne Menge Holz sind, dass man sich 2 mal überlegt ob man geht oder nicht. In Jena bezahle ich für einen vergleichbaren Platz (bei mir Stehplatz) gerade mal 5 EUR. Beim MBC in der BBL zwischen 8,15 EUR und 10 EUR!!

Das Ding ist nunmal, wir haben jetzt Premiumpreise für eine "Gegenleistung" die schon vor 5 Jahren nicht schlechter war. Das ist dem Gelegenheitszuschauer schwer zu vermitteln. Für Premiumpreise erwartet dieser eben auch eine Mehrleistung und das nicht nur auf dem Spielfeld. Seit 7 Jahren gibts warmes Bier + Wiener...sowas kann man bei Premiumpreisen nicht mehr vermitteln. Gut das war nur ein Beispiel (ich weiß das auch der Verein hier bei der Stadt wohl auf taube Ohren stößt was Catering + Halle betrifft). Die 1000 Fans vom Samstag kommen sowieso, die stören sich nicht an den Preisen, weil sie eben hauptsächlich wegen Basketball da sind. Um den Rest (und aus Erfahrung wissen wir, dass der nicht klein ist) muss man eben kämpfen und das funktioniert nicht ohne jeglichen Eventcharakter (Catering, Cheers??, nach Jahren mal ein neues Intro, kein "inhaltsleeres" Programmheft etc), Marketing und Pressearbeit. Sportliches Mittelmaß kostet natürlich auch Zuschauer und dafür kann der Verein nichts, allerdings denke ich nicht das aufgrund der sportlichen Leistungen der Zuschauerschwund zu erklären ist, denn so realistisch ist auch ein Gelegenheitszuschauer um anzuerkennen, dass unser 4.Platz momentan eine hervorragende Platzierung ist.

Es gibt noch viel zu tun (seit Jahren) und das was Patte gestern schrieb ist sehr bezeichnend. Andererseits will ich auch nochmal Mephis Post herausheben...bei aller Kritik, sollten wir das viele Gute in den letzten Jahren nicht vergessen. Sportlich hat der Verein bis auf die Parra-Saison (und die Saisonhälfte davor) sicherlich am Optimum gearbeitet. ToLo war z.B. eben ein echter Glücksfall und ich denke das über Anton eigentlich auch. Hoffentlich bleibt er uns noch eine Weile erhalten. Auch ansonsten gab es viele positiv erwähnenswerte Punkte und Ansätze (Mephi hatte sie genannt), momentan habe ich aber das Gefühl das der Verein in eine Art Lethargie verfällt und das sollte bei solchen Preiserhöhungen eben eigentlich genau das Gegenteil der Fall sein. Ansonsten sieht man die Quittung am letzten Wochenende. Zum Glück hält das Team sportlich die Fahne hoch, denn was gar nicht passieren darf ist ein sportlicher Absturz.

Wie aber schon geschrieben, sollten wir noch nicht alles schwarz malen und die Zuschauerzahlen sind auch externen Umständen am WE geschuldet. Trotzdem ist das momentan eine ziemliche Gratwanderung...
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

Profi82

Ich denke, mit dieser Aussage hat Herr Leibiger einmal mehr bewiesen, dass er überhaupt keinen Durchblick hat, an was es überhaupt liegt und was die Bedenken von Presse und Fans/Zuschauer sind.  ::)

Dieses Aussage, ob nun wortwörtlich so getätigt oder nicht, tropft doch buchstäblich vor Ignoranz, Überheblichkeit und Dummheit.  :sagja:  Hat er so ein verdrehtes Bild von der Realität oder nimmt er einfach was. Eine Preiserhöhung mit nem 2 Euro-Sprung fand ich schon zu Beginn sehr gewagt. Dass es für Schüler/Kinder/Studies praktisch ein Anstieg von 4 Euro war ist absolut nicht zu vertreten.

Da fehlt von der ersten Sekunde dieser Entscheidung einfach die Bindung zur Basis. Ein Problem also, dass nicht nur in der Politik und der freien Wirtschaft zu existieren scheint.  :-X  Wie lange haben wir hier im Forum vor genau dieser Entwicklung gewarnt und uns die Finger wund geschrieben. Bis heute gab es keine Statement, warum es keine Ermäßigungen mehr gibt. Liegt es vielleicht daran, dass es keinen wirklich sinnvollen Grund gibt? War da einfach nur Arroganz im Spiel? Unser Produkt ist so gut, das verkaufen wir schon. Dabei müsste man doch gerade bei den Sponsorengeldern sehen, dass es der Verein mit dem "sich verkaufen" nicht so hat.  ::)

Es werden keine Gelder von "wirklichen" Sponsoren generiert, also geht man wieder beim Hauptsponsor "Zuschauer" ans Eingemachte und hält dort noch mal die Hand auf. Jetzt bekommt man die Quittung. Jetzt sieht man, was die bescheidene Außendarstellung des Vereins als Boomerang zurück kommt. Mir kommt jedes mal das Mittagessen hoch, wenn ich Samstag, zum Heimspieltag die FP aufschlage und dort von Pseudosport (ich nutze bewusst das Wort BAsketball nicht) der Cats und irgendwas vom Turnen in irgendnem Dorf lese, aber dort nicht ein Satz zu den Niers zu finden is. Am Gameday...hallo?  :motz:  Wird mir schlecht! Bekommt das keiner im Verein mit? Kann man dort nicht den Kontakt suchen und fragen, woran es liegt? Der Schmidt treibt sich doch ständig auf der PK rum.

Mit dieser Preiserhöhung hab ich als Fan leider das Gefühl, dass ich für die jahrelangen Verfehlungen bei der Sponsorenakquise gerade stehen und die Löcher ausgleichen muss. Das mache ich, der sich nicht als Standardzuschauer betrachtet, sicher sehr gern. Ich würde auch gehen, wenn mich die Karte 20 € kostet. Aber das sich das viele Leute nicht gefallen lassen, kann ich verstehen. Und auch diese Aussagen zum Weihnachtsmarkt und Motocross kann ich nicht hören. Den Markt gibt es jedes Jahr und auch auf ihren Mopeds fahren sie schon seit Jahren durch die Kante. Wenn die 921 stimmen, dann ist das unheimlich bitter. Das gab es nicht mal inder Parra-Katastrphensaison. Und dort haben wir monatelang ganz unten rumgetümpelt.

Wenn sich dort nicht wirklich was tut und die Herren ihre persönlichen Egos nicht zurücknehmen, dann steuern wir hier auf ganz raue Fahrwasser zu!  ::)

Was mich noch interessiert: Woher nimmt ein Herr Leibiger eigentlich die Arroganz und Überzeugung sich und den Verein so darzustellen? Von Sport und speziell Basketball hat er so viel Ahnung, wie ich vom Häckeln. Der einzige Berührungspunkt mit Basketball scheint der zu sein, dass er irgendwann mal einen verschluckt hat. Und auch seine Fähigkeiten ein Unternehmen zu führen bzw. nach außen darzustellen erscheinen mir sehr begrenzt mir wenig plausibel.  ;)

Anders als in vielen anderen Post möchte ich mich mit Kritik am Bonbon aussparen. Der größte Kritikpunkt an Leibiger ist seine Kritikresistenz und Arroganz. Und die war bei VB zumindest da, also die Fähigkeit sich auch mal Kritik anzuhören und anzunehmen ;) . Er nahm auch mal zu der einen oder anderen Kritik Stellung. Mit der aktuellen Handlungsweise muss man aufpassen, dass man nicht auch den "harten Kern" noch verprellt. Das ist schon anderen Vereinen nicht bekommen.  :-X

BBallfreak

Wow - Profi at his best!!! :o :lol: :lol:

Dem Grundtenor muss ich völlig zustimmen, über deine personifizierten Kritik an Herrn Leibiger solltest du allerdings nochmal nachdenken! Dass er null Ahnung vom Basketball zu haben scheint, sieht jeder Blinde! :-X ;) Allerdings finde ich deine Aussagen zu seinen Qualitäten, ein Unternehmen zu leiten, schon ein wenig anmaßend, denn das Angebot der Erzgebirgsbahn wird meinem Wissen nach seit 2002 schon recht gut angenommen und stetig erweitert! Also mal nicht gleich Äpfel mit Birnen vergleichen!! ;)  Zudem sollten wir auch nicht vergessen, dass die deutschlandweit wohl einzigartigen Fahrten nach Weißenfels und Jena auch Herrn Leibiger zu verdanken sind...

Unabhängig davon teile ich wie schon gesagt deine Ansicht über seine momentane Kritikresistenz und Verquerung der Aussagen und Anregungen unsererseits. Das wirkt sehr wohl arrogant, nur sollte man eben - um nicht selbst als arrogant und allwissend dazustehen - mit persönlichen Anfeindungen (so lustig du auch versuchst, sie zu umschreiben) nicht gleich übertreiben...

Zur Thematik selber halte ich es mal wie Betmaster, Hoyzer, Pitti und Co...denn auch ich bin es ziemlich leid, mir aller 1-2 Monate die selben monotonen Diskussionen anzuhören, obwohl am Ende eh nix passiert... ::) :suspect:
http://www.myvideo.de/watch/1095799/DMAX_Trailer

"Manche Menschen sind höflich genug, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, scheuen sich aber nicht davor, es mit leerem Kopf zu tun..."

Profi82

Zitat von: BBallfreak am Dienstag,  1 Dezember 2009, 11:57:20

Zur Thematik selber halte ich es mal wie Betmaster, Hoyzer, Pitti und Co...denn auch ich bin es ziemlich leid, mir aller 1-2 Monate die selben monotonen Diskussionen anzuhören, obwohl am Ende eh nix passiert... ::) :suspect:

Ich wollte eigentlich auch nichts schreiben, aber die Aussagen haben mich vorm Rechner wieder wie Patte aussehen lassen.  :buck:

Das wichtigeste hatte ich noch vergessen: Große Fresse haben alleine reicht leider nicht. Seh ich bei mir jeden Tag.  :buck: ;D

France Beckenpower

Traurig, dass wir diese Diskussion schon wieder führen müssen. Seit Ewigkeiten sind es die selben Punkte...bitter!
" Die "Fans" wie erwartet die Assis der Liga oder die Chemnitzer der BBL."
Nördlingerforum zum Thema Gießener Fans :)

"Ausserdem läuft Zazai ihm über das halbe Feld hinter her, da war kein anderer Spieler sonst. Das ist und bleibt in höchstem Grade unsportlich."

jolu

Der Artikel der MOPO haut einem schlicht und ergreifend um !!!
(Man will nur hoffen, dass dies nicht wirklich gesagt wurde)

2 € Preiserhöhung ist moderat !?  Moment ! Dies war eine Erhöhung von 20 % !!!        ... und die Fans haben sie in voller Breite mitgetragen !!

Dann sind wohl  5 € Erhöhung angemessen ?? ...und 8 € ( 100%) eine  leichte Erhöhung oder wie??

Dann wird mit Pro B in der Überschrift gedroht ?!?!

Bitte was soll denn das ??

Alle Ideen der letzten Jahre, alle berechtigten Kritiken etc. sind im irgendwo verhallt ( siehe alle Seiten vorher ).

Das Magnet BB in Chemnitz hat an Zugkraft verloren und dieser Problematik sollte man sich ersthaft stellen. Ganz klar Leitungssache !!

Der Schwund liegt ja wohl nicht daran, dass solche Starphotografen wie peter oder Idole wie Ref nicht mehr kommen oder kommen können.  ;D ;D

Alley-Oop

Man hat vielleicht auch gedacht man hat eine Ausnahmestellung in Chemnitz (höchstklassiger Sportverein in einer Herrenbundesliga(zumindest in den Massensportarten), usw.), aber man hat sie eben nicht. Die Leute müssen ja nicht mal woanders hingehen, sie bleiben einfach zuhause, brauchen die Niners nicht, die BV umgekehrt schon.

Naja, zum Thema ist ja quasi alles gesagt...... :-X ::)

Zitat von: jolu am Dienstag,  1 Dezember 2009, 16:55:30

Dann wird mit Pro B in der Überschrift gedroht ?!?!

Bitte was soll denn das ??

Vielleicht sichert er sich schon für die Lizenzvergabe nächste Saison ab..... :-X
...At the end of the storm. There's a golden sky. And the sweet, silver song of a lark. Walk on, through the wind, Walk on, through the rain, Though your dreams be tossed and blown. Walk on, Walk on with hope in your heart...And you´ll never walk alone, You´ll never walk alone...Walk on,walk on.....

Hoyzer

Zitat von: BBallfreak am Dienstag,  1 Dezember 2009, 11:57:20
Allerdings finde ich deine Aussagen zu seinen Qualitäten, ein Unternehmen zu leiten, schon ein wenig anmaßend, denn das Angebot der Erzgebirgsbahn wird meinem Wissen nach seit 2002 schon recht gut angenommen und stetig erweitert! Also mal nicht gleich Äpfel mit Birnen vergleichen!! ;)   

Dazu sollte man aber auch wissen, dass das Unternehmen von drei Leuten geführt wird: http://www.erzgebirgsbahn.de/erzgebirgsbahn/view/kontakt/kontakt.shtml
und o.g. Person hauptsächlich als technischer Leiter fungiert... ;)

Zu dem Rest weitesgehend Zustimmung!

Natürlich gibt es auch positive Sachen, dafür zählen für mich:
- der Trainer (wenn wir da in die Sch....greifen wird es ganz finster wie man vo zwei Jahren gesehen hat)

- Merchandisingpartner (Namen + gute Kontakte, die genutzt werden können...wenn ich auch generell es lieber im Verein als höhere Einnahmequelle sehen würde)

- Marketingpartner (In Umsetzung inklusive Ideen top, wobei ich hoffe das da noch einiges kommt)

- Nachwuchsarbeit (zu großen Teil ein Verdienst von JK, sowie den engagierten Trainern, dazu die finanzielle Absicherung der JBBL)

Aber dann hat es sich aber auch schon fast... ;D Und wie man sieht sind es größenteils Dinge die ausgesourct wurden... ::)

und nochmal kompakt das Negative, verbesserungswürdige:

- Catering (auch wen es vor Jahren schon mal mit externen Partner versucht wurde und gescheitert ist, warum nicht nochmal versuchen? Etwas kleiner im Umfang und dafür länger, die Leuten müssen sich an das Ganze doch erstmal gewöhnen (siehe mobiler Bierausschank)

- Sponsorenakquise sowie -betreuung (langfristiges Konzept?, Leitbild?, Unterscheidung nach außen zwischen Haupt-, Co-Sponsor, Partner usw.)

- Medienarbeit (was weniger an Patte (einer der besten Schreiber in der PRO A), sondern eher an den fehlenden Informationen liegt)

- eigene Marketingaktionen (Mitgliederwerbung, Aktionen in Chemnitz,...)

- Ausgestaltung des Ticketing (siehe gestriger Post)

- Eventsachen am Heimspiel (Pausengestaltung, Aktionen im Foyer mit Partner,...)

Außendarstellung (unterschiedliche Aussagen von Vereinsverantwortlichen zu gleichen Themen)

- Struktur und Organisation innerhalb des Vereins (mind. ein weitere hauptamtliche Person notwendig)

- Internetseite (nix gegen den Doc der macht das auch nur nebenbei, aber im Vgl. zu anderen Vereinen ist da noch viel Luft was Interaktivität usw. angeht...Nur Leider ist er auch von einem regelmäßigen Informationsfluß von Seiten des Vereins abhängig...)

- Spieltagsheft (ähnliche Ursache wie im Punkt darüber)

Das dürfte das Gröbste sein...Es ist also jede Menge Potential vorhanden, nur wird seit Jahren daran nix geändert obwohl es bekannt ist und seit zwei Jahren darauf hingewiesen wird...Vieles würde bei einer ordentlichen Arbeit zu einer hohen Kundenbindung sowhl bei den Zuschauern als auch bei den Sponsoren führen und der Verein könnte mMn ganz anders da stehen...Aber das Traurige an der Sache ist diese Verharrung im Ist-Zustand seit Jahren... :-\

"Jede Pyramide braucht so einen Gringo..."

"Die hat das an Hals was Jeff Gibs fehlt...."

vitaminbonbon

Naja.
Hab jetzt alles sehr ausführlich und interessiert gelesen. Vieles Gute dabei, manches auch umsetzbar dabei.
Mehr sage ich hier und jetzt nicht.
Warum?
- Aussage hier: es ändert sich ja eh nischt.
- Aussage hier. Die ham ja eh keine Ahnung.
- Aussage hier: Und kommt mir nicht mit "Kann man nich bezahlen!"
Von daher eben  :-X

@ Hozer: Bei allem Respekt - manchmal gehts Du bissl weit. Glaube kaum, dass Du die internen Strukturen der Erzgebirgsbahn kennst. Enthalte Dich daher bitte der Bewertung. Die drei Geschäftsführer verantworten halt auch drei verschiedene Geschäftsfelder. Der hier Angesprochenen ist verantwortlich für alles, was fährt. Transport also, nicht Infrastruktur, nicht Bau. Und das ist das einträglichste Geschäftsfeld.
Und nur eine Bemerkung zu den Fanzügen: Die sind nicht gefahren, weil tüchtige Praktis sich um die Karten oder Bestellungen gekümmert haben- sondern...weil ein Sponsor (Erzgebirgsbahn) sich um Trassen, Diesel, Personal, Fahrplan, Fahrzeuge gekümmert hat und Trassenpreise, Personal (Lokführer, Zugbegleiter, ...) bezahlt hat.
nur damit hier keine Legenden entstehen.
Wenn du redest, dann muss deine Rede besser sein, als dein Schweigen gewesen wäre.
(arabisches Sprichwort)