Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Politik-Diskussions Thread

Begonnen von vitaminbonbon, Sonntag, 18 November 2007, 23:12:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Iak

Die SPD hatte 2009 fünf Bewerber über die Landesliste im Bundestag. 2005 hatte die SPD noch 9,9% mehr Zweitstimmen erhalten. Falls die Bundes-SPD also einen erfolgreichen Wahlkampf in Sachsen geführt hat und die SPD keine Direktmandate gewinnt, könnte es mit Platz 7 ganz knapp reichen.
Wobei die SPD in Sachsen ja seit 1990 traditionell schwach ist...
"Wahrheit spricht für sich allein - aber Lüge spricht durch Presse und Rundfunk."  Victor Klemperer (1881-1960)

lunatic

Zitat von: fairerSportler am Freitag, 20 September 2013, 13:05:10
ehrlich gesagt hab ich nur leider wenig Hoffnung, dass es der Herr Müller ;D  in Chemnitz schafft..... :-\

wenn man sieht, was da bei Podiumsdiskussionen gefragt wurde- einfach unterirdisch. Ich befürchte, dass es wieder die Heilsarmee( :buck: ) schaffen wird, jemand, der in vier Jahren zumindest aus meiner Sicht, nichts für Chemnitz erreicht hat - aber halt doch, er will Chemnitzer Unternehmen dazu bewegen, dass es besseres/mehr wasser in Afrika gibt ::)  (mag ja ein lohnenswertes Ziel sein, aber als Chemnitzer Direktkandidat find ich das bissl wenig.....)

Zumindest in der Presse wurde nie die Frage gestellt, was der Kandidat für Chemnitz bewegen will - und nur darum geht es aus meiner Sicht bei der Erststimme. Hat denn der Herr Müller einen guten Platz auf der Landesliste oder ist es ein do or die für  ihn? ???

Wie dem auch sei- als Direktkandidaten kann man in Chemnitz m.M.n. nur Herrn Müller  ;D  die Stimme geben. ;)
richtig, und das trifft (leider) auch in gleicher Weise für den traditionsreichen Sportverein dieser Stadt (es geht hier nicht um die BV!) zu, dessen Präsident er (noch´mal leider) ist :sagja: :-X Die wenigen überschaubaren Erfolge, die dort während seiner Präsidentschaft erreicht wurden, haben mit ihm gänzlich nix zu tun und die wirklich wichtigen Vorhaben wurden nicht erreicht, er ist ja auch kaum da... :sleep4:

Vielleicht klappts ja mit dem Retour-Wechsel :noahnung: :great: Falls ja :clap:
Hart im Geben...

Sport frei!

jolu

Was ?? Wir hatten die letzten vier Jahre ein Chemnitzer Vetreter in Berlin ??
Hab ich gar nicht gemerkt.   ;D

...und die unregelmäßigen Drei - bis Fünfzeiler im regionalen Jurnal " Wochenspiegel" hielt ich für Wortmeldungen von Themen, die eben auch nicht aus dem Blickwinkel rutschen sollten.  :lol:

Matze

das Problem ist nur dass vielen der Unterschied zwischen Erst- und Zweitstimme nicht genau bekannt ist und die nur nach der Partei schauen.

Herr_Rausragend

FDP nach ersten Zahlen mit 4,7% außerparlamentarische Opposition  :lol:
Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung und sind als solche natürlich beabsichtigt! Wer einen findet, darf ihn behalten ;)

pizzapasta

Und Union fehlen 2 sitze zur absoluten mehrheit.

HobbesTheOne 99

bleiben fdp und afd draußen, könnte rot-rot-grün gegen merkel koalieren :suspect: mal gucken, ob das dann tatsächlich keine option bleibt :-X

wie siehts beim präsi aus ???
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

pizzapasta

Zitat von: HobbesTheOne 99 am Sonntag, 22 September 2013, 17:16:22
bleiben fdp und afd draußen, könnte rot-rot-grün gegen merkel koalieren :suspect: mal gucken, ob das dann tatsächlich keine option bleibt :-X

Hat die FDP irgendwo Chancen auf Direktkandidaten?

Rot-rot-grün mit nur 3-4 sitzen mehrheit macht niemand. ;)

tom80

Rot-rot-grün gegen einen klaren Regierungsauftrag des Wählers an CDU/CSU wäre auch sitzunabhänig nicht darstellbar.

Trotzdem bin ich vom deutschen Bürger immer wieder fasziniert... Auf Landesebene wählt man Schwarz nach und nach ab, im Bund wählt man Schwarz nahe die absolute Mehrheit. Viel Erfolg im Bundestag-Bundesrat-Krieg.  :buck:
"Oh, das Internet gibt es jetzt auch schon für Computer."
Homer Simpson

Bruno Borelli

Zitat von: Herr_Rausragend am Sonntag, 22 September 2013, 17:08:14
FDP nach ersten Zahlen mit 4,7% außerparlamentarische Opposition  :lol:

Die ersten Hochrechnungen liegt sogar unter den Zahlen der Prognose.

Breite Zufriedenheit.  :D :great:  In Hessen fliegen sie auch raus. Wenn sich diese Partei nun nicht von innen heraus grundlegend reformiert dann verschwinden sie wohl von der politischen Bühne für Jahre.
"....weil irgendwann alles mal kaputt geht. Du wirst es auch noch gewahr werden, eines Tages fällt Dir einfach ein Bein ab."

pizzapasta

In der ARD bereitet Kretschmann nach meinem Eindruck gerade schwarz-grün vor.

Matze

aber finster der Wert der AFD - das wird ein langer Wahlabend.

Gibt es für Chemnitz Prognosen?

Iak

Kann man nur hoffen, dass sich die FDP von der neoliberalen in die sozialliberale Richtung wandelt. Das ist glaube ich eine Politik, die von vielen Bürgern gewünscht wird. Mit dem jetzigen Personal ist das allerdings nicht möglich. Bin gespannt, was da alles passiert.

Aber 42% für Mutti  :o :o :o

Da kann man nur hoffen, dass es nicht für eine Alleinregierung reicht. Die Schwarzen drehen doch jetzt schon frei und rühmen sich ihrer Überlegenheit - schade nur, dass die FDP jetzt fehlt  :lol:

Hoffe jetzt auf ein rotes Korrektiv für Mutti ;)
"Wahrheit spricht für sich allein - aber Lüge spricht durch Presse und Rundfunk."  Victor Klemperer (1881-1960)

HobbesTheOne 99

Westerwelle, Brüderle, Rösler,... - alle weg. Lindner neuer starker Mann. Haben sie sich aber selbst zuzuschreiben

Zitat von: pizzapasta am Sonntag, 22 September 2013, 17:18:28
Zitat von: HobbesTheOne 99 am Sonntag, 22 September 2013, 17:16:22

Hat die FDP irgendwo Chancen auf Direktkandidaten?

Rot-rot-grün mit nur 3-4 sitzen mehrheit macht niemand. ;)

Glaube ich mit der knappen Mehrheit auch nicht, aber theoretisch ginge es. Man muss hierbei aber auch bedenken, es sind noch keine Direkt- und die neuen Ausgleichsmandate inbegriffen, das könnte noch interessant werden. Am Ende wacht die Union noch mit ner absoluten Mehrheit auf :buck:

FDP und 3 Direktmandate? Niemals :suspect: Glaube soviele haben die zusammengenommen noch nicht gewonnen :noahnung:

@Tom: es geht alles, was rechnerisch machbar ist. Man wählt nur die Verhältnisse, nicht direkt die Regierung ;) Große Themen können sowieso nur von der Großen Koalition angepackt werden, aber da erhofft man sich am Ende wohl doch zuviel.

@pizzapasta: Kretzschmann hätte damit kein Problem, konnte man immer wieder in seinen Interviews rauslesen. Aber Trittin und Künast? Die machen eh eine Basisabstimmung, dauert also :buck:
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

pizzapasta

Trittin und Künast müssten für schwarz-grün gehen. Richtig.