Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Politik-Diskussions Thread

Begonnen von vitaminbonbon, Sonntag, 18 November 2007, 23:12:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bubitzzz

Zitat von: Mephistopheles am Sonntag, 10 Februar 2013, 14:02:09
Kann mir jemand erklären, was die Sternchen - manchmal vor, manchmal nach einem Namen - zu bedeuten haben?

*Name bekannt und von der Redaktion geändert :buck:

Mephistopheles

=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Bruno Borelli

Zitat von: Mephistopheles am Sonntag, 10 Februar 2013, 14:02:09
Kann mir jemand erklären, was die Sternchen - manchmal vor, manchmal nach einem Namen - zu bedeuten haben?

Gewonnene Wahl oder eine Meisterschaft mit einem Sportverein. Ganz sicher, was soll es sonst sein.  :noahnung:

:buck:
"....weil irgendwann alles mal kaputt geht. Du wirst es auch noch gewahr werden, eines Tages fällt Dir einfach ein Bein ab."

Iak

Wir waren Papst...

... oder ist das eine Konsequenz aus den Vorfällen in Köln?  :-X
"Wahrheit spricht für sich allein - aber Lüge spricht durch Presse und Rundfunk."  Victor Klemperer (1881-1960)

Bruno Borelli

Die Rücktrittswelle nimmt kein Ende....

Wenigstens mal ein Rücktritt eines Amtsinhabers, der sich nichts "zu Schulden" kommen lassen hat.  ;)
"....weil irgendwann alles mal kaputt geht. Du wirst es auch noch gewahr werden, eines Tages fällt Dir einfach ein Bein ab."

Bruno Borelli

pizzapasta

Die katholische Kirche wird doch nicht etwa zivilisiert.  :o  Normalerweise hätte man doch eher erwartet, dass ein Papst einfach um die Ecke gebracht wird, der bei der Vatikanbank zu genau nachschauen (von aufräumen mag ich gar nicht reden) möchte.  :suspect:

Bruno Borelli

Zitat von: pizzapasta am Montag, 11 Februar 2013, 16:25:51
Die katholische Kirche wird doch nicht etwa zivilisiert.  :o  Normalerweise hätte man doch eher erwartet, dass ein Papst einfach um die Ecke gebracht wird, der bei der Vatikanbank zu genau nachschauen (von aufräumen mag ich gar nicht reden) möchte.  :suspect:

Hmmmm, vielleicht hat man ihm ja als erstem Papst eine Alternative fürs "um die Ecke bringen" angeboten, indem er wegen Burn out seinen Rücktritt erklärt.  :noahnung: :suspect: :-X ;)

HobbesTheOne 99

Aus welchen Gründen auch immer, Respekt für diese Entscheidung. Viele verpassen sie ja und bleiben bis zum bitteren Ende, Beatrix und Ratzi haben den anderen Weg gewählt
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

Herr_Rausragend

Naja als Papst tritt man bekannterweise nicht ohne weiteres zurück - wenn dann ab. Da kann man getrost die Hand dafür ins Feuer legen dass da kirchenintern eine ziemliche Mauschelei am Laufen ist oder war. Möglich, dass wenn er nicht freiwillig gegangen wäre, ein paar hässliche Sachen an die Öffentlichkeit gekommen wären, wer weiß das schon. Dann war die gesundheitliche Verfassung ja nun auch alles andere als grundsolide und unumstritten war er auch nicht - und vielleicht hat man als 85-jähriger irgendwann auch keine Lust mehr ständig gegen die selben Windmühlen zu kämpfen, gegen die man eigentlich nie in Stellung gebracht werden wollte. Schätze eine solche Mischung aus alldem wird ihn zum Rücktritt bewegt haben. Wo ich da jetzt Respekt empfinden soll erschließt sich mir nicht.

Klar dass ein deutscher Papst hierzulande Aufmerksamkeit erregt, letztlich aber kann ich die ganze Aufregung auch nur begrenzt nachvollziehen. Ich wüsste nicht was das Pontifikat Joseph Ratzingers tatsächlich an Spuren hinterlassen hat - außer eine nachhaltige Liberalisierung der Kirche verhindert zu haben. Letzteres wäre nicht nur wünschenswert, sondern notwendig gewesen um mit einer bedeutenden Veränderung in die Geschichte einzugehen. So verbleibt nicht mehr als ein großes Achselzucken. Und eigentlich hat man ihn in letzter Zeit in der öffentlichen Diskussion doch auch kaum wahrgenommen - und wir reden hier immerhin über das Oberhaupt von 1,2 Milliarden Katholiken. Zu Ostern und Weihnachten die klassischen christlichen Botschaften, hin und wieder mal ein gutgemeinter Aufruf und eine Stellungnahme zu aktuellen Themen, mehr war nicht. Ein gefühlter zweiter Bundespräsident also...nunja.
Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung und sind als solche natürlich beabsichtigt! Wer einen findet, darf ihn behalten ;)

HobbesTheOne 99

Zitat von: Herr_Rausragend am Montag, 11 Februar 2013, 22:35:13
Wo ich da jetzt Respekt empfinden soll erschließt sich mir nicht.

Er selbst hat sich immer nur als Übergangslösung gesehen und auch schon mehrmals angedeutet, dass er nicht so wie sein Vorgänger enden möchte. Das erschien ihm unwürdig, weil er die Kirche noch lenken wollte und wenn er dies nicht mehr kann (sei es aus Gesundheit oder weil man ihm dies nicht mehr gestatten will :-X ), so sei es an der Zeit zurückzutreten. Das nötigt mir dahingehend Respekt ab, weil auch viele andere gedrängt werden (Staatsoberhäupter, Politiker, Sportler,...) und nur wenige den Sprung wagen und zur Not sitzen die eben auch noch Peinlichkeiten aus. Hätte Ratzinger auch machen können. Der Papst kann nicht zum Rücktritt gezwungen werden, er muss da schon mitziehen. Der Rücktritt ist nicht wirklich vorgesehen. Trotzdem hat er diesen Schritt gewählt, ob vollkommen freiwillig oder mit bissl Zwang, letzteres mag ich nicht bestreiten, trotzdem blieb ihm noch eine Wahl.

Zitat von: Herr_Rausragend am Montag, 11 Februar 2013, 22:35:13

Und eigentlich hat man ihn in letzter Zeit in der öffentlichen Diskussion doch auch kaum wahrgenommen - und wir reden hier immerhin über das Oberhaupt von 1,2 Milliarden Katholiken. Zu Ostern und Weihnachten die klassischen christlichen Botschaften, hin und wieder mal ein gutgemeinter Aufruf und eine Stellungnahme zu aktuellen Themen, mehr war nicht. Ein gefühlter zweiter Bundespräsident also...nunja.

Welche Rolle spielt denn die katholische Kirche im deutschen öffentlichen Leben? Abgesehen von Feiertagen kannst du das ziemlich knicken. Wieso sollte dann der Papst irgendeine Wirkung ähnlich der eines zweiten Bundespräsidenten haben? Wobei man diesen auch seit einiger Zeit nahezu null wahr nimmt. Da passt es doch wieder.

Reformen hat Ratzinger sicher nicht angestoßen, eher verhindert, aber was anderes hätte einen bei einem erst mit 78 Jahren ins Amt gekommenen konservativen Geist auch verwundern müssen.
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

Bruno Borelli

Auch Italien hat sich nun entschieden:

No country for old men.  :buck: :great:

HobbesTheOne 99

so deutlich ist es nun ja leider nicht :suspect: und am ende wird berlusconi noch mitregieren :kotz:
Walter Scheel

Herr_Rausragend

Zitat von: HobbesTheOne 99 am Dienstag, 26 Februar 2013, 12:31:10
so deutlich ist es nun ja leider nicht :suspect: und am ende wird berlusconi noch mitregieren :kotz:

Jetzt ist doch so ziemlich der worst case (abgesehen von totalem Wahltriumph Berlusconis) eingetreten, oder? Mit der grundsätzlichen Pattsituation und der unberechenbaren bzw. im Zweifelsfall eher Euro-skeptisch veranlagten aber leider recht starken Grillo-Fraktion bekommt man doch kein strittiges Referendum durch.

Die Reaktion der Märkte ist in der Hinsicht ja auch eindeutig. Willkommen zurück, Euro-Krise  :-\
Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung und sind als solche natürlich beabsichtigt! Wer einen findet, darf ihn behalten ;)