Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Politik-Diskussions Thread

Begonnen von vitaminbonbon, Sonntag, 18 November 2007, 23:12:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nick Fazekas

Das Problem liegt darin, dass der Hotelier eigentlich dem Probegast 110 Euro zurückgeben müßte, damit er die 100 Euro geliehen bekommt. Nur so funktioniert ja der Kapitalismus. In dem Fall hat er ja auch Kosten gehabt, denn er muss nun die angeschauten Zimmer wieder reinigen  :)

Explorer

Zitat von: Nick Fazekas am Donnerstag, 10 November 2011, 16:37:24
Das Problem liegt darin, dass der Hotelier eigentlich dem Probegast 110 Euro zurückgeben müßte, damit er die 100 Euro geliehen bekommt. Nur so funktioniert ja der Kapitalismus. In dem Fall hat er ja auch Kosten gehabt, denn er muss nun die angeschauten Zimmer wieder reinigen  :)

Also damit haste mMn jetzt maximal das die Welt beherrschende Zinssystem (zumindest im Grundsatz) erklärt, wobei das Interessante bzw. die Krux an der Sache ja ist: woher sollen die 10 Euro Zinsen kommen? Ist ja in einigen Filmchen im Netz wunderbar erklärt, dass unser Zins- und Bankensystem von vornherein nicht funktionieren kann.

Zum "Sachverhalt" selbst:

Zitat von: fairerSportler am Donnerstag, 10 November 2011, 15:07:03
und genau da liegt der fehler, auf den ich hinweisen wollte. Er hat zwar die 100 € für seine Hotelrechnung, aber die gibt er ja sofort wieder - ohne Gegenleistung- weg. Ob man das nun juristisch als Schenkung sehen will, ist ziemlich bummi. Der hotelier ist jedenfalls der gekniffene, denn er hat am Ende 100 € weniger. Das ist das typische Schneeballsystem, was in diesem humoristischen Beispiel  dargestellt wird. Und da ich schon sehr intelligente Menschen erlebt habe, denen diese Feinheit nicht aufgefallen ist, wollte ich, hier im bildungsforum, mal drauf hinweisen..... ;)

Das stimmt nicht. Der Hotelier hat genauso viele Euros wie vorher; er hat nicht weniger! Ist ja erstmal ne reine Tatsachenfeststellung: Vorher Null, hinterher Null. Allerdings mit dem - durchaus verblüffenden - Effekt, dass er hinterher seine Verbindlichkeit gegenüber dem Metzger los ist und er hinterher auch keine Forderung mehr gegenüber der Profesionellen hat.

Klar, er hat von seiner Forderung gegenüber der Hure im Endeffekt nichts, aber nichts ist in diesem Fall nicht weniger als er vorher hatte.

Ich glaube es war in dieser Zeitgeist-Doku über Geld und Zins, in der es hieß, dass jeder Euro, den man hat, von einer Person X einer Person Y geschuldet wird - "Jeder Geldschein ist ein Schuldschein".  Und genau das verdeutlicht auch dieses amüsante Beispiel vom Hotelier und dem Tourist.
I think I spider.

Der Mensch wird gelegentlich über die Wahrheit stolpern, aber meistens wird er wieder auf die Beine kommen und weitermachen. (Churchill)

fairerSportler

Schon alles richtig was ihr schreibt.

Das mit den 100 € weniger war bissl missverständlich ausgedrückt. Letztlich habt ihr schon recht, dass er (wieder vereinfacht gesagt) seine Forderung gegenüber der Prostituierten letztlich mit seiner Schuld gegenüber dem Metzger "aufgerechnet" hat.
Von daher war das wirklich verkehrt was ich vorher geschrieben habe- danke an steffen und nick fazekas :great: .

Funktioniert aber nur, wenn in dem Kreislauf der erste und letzte eine Schuld und eine Forderung in gleicher Höhe hat- sonst funktioniert die Aufrechnung nicht, oder hab ich da wieder nen denkfehler?

Ref

ist doch letztlich nur ne bilanz, ob ich 0 euro hab oder 100 euro schulden auf der einen und 100 euro forderungen auf der anderen seite, ist unter dem strich (im wahrsten sinne) das gleiche.

@fs: in dem beispiel funktioniert es natürlich nur so, allerdings ist das auf eine größere wirtschaft übertragbar. im reellen leben ist nur meist das problem, dass eine der beiden seiten zu stark von der anderen abweicht. da kommen dann eben die banken ins spiel. oder mann ist als kleine bude gleich pleite. :buck:
"folgt bald, weil geheim Du bist jetzt also Nikita? - Nö, aber der Bruder vom Andi. - Prost!" :D

"Weißt du eigentlich was ein richtiger Skender ist?" :lol:

"...Not steh auf - du kommst für Elend..." :buck:

"... I come from war country [...] we don't have roofs on our houses..." ;D

Walter Frosch 99

Zitat von: Ref am Freitag, 11 November 2011, 09:25:00
ist doch letztlich nur ne bilanz, ob ich 0 euro hab oder 100 euro schulden auf der einen und 100 euro forderungen auf der anderen seite, ist unter dem strich (im wahrsten sinne) das gleiche.

@fs: in dem beispiel funktioniert es natürlich nur so, allerdings ist das auf eine größere wirtschaft übertragbar. im reellen leben ist nur meist das problem, dass eine der beiden seiten zu stark von der anderen abweicht. da kommen dann eben die banken ins spiel. oder mann ist als kleine bude gleich pleite. :buck:

und dazu kommt, dass Verbindlichkeiten irgendwann ja auch mal fällig werden...eben auch bevor man seine Forderungen eintreiben kann (sonst könnte man das System ja bis in die Unendlichkeit aufblähen). Im Prinzip wäre man dann ja zahlungsunfähig und der schöne Kreislauf bricht zusammen, es sei denn man kann den Kreislauf mit weiteren Verbindlichkeiten (oder im Beispiel die 100 EUR des Touristen) am Leben erhalten. Für eine gewisse Weile... ;)
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

Ref

solange dir jemand geld gibt um forderungen durch die dann neuen forderungen abzulösen funktioniert die ganze sache ja auch super. eigentlich ein tolles system. :buck:
"folgt bald, weil geheim Du bist jetzt also Nikita? - Nö, aber der Bruder vom Andi. - Prost!" :D

Theees99

Zitat von: Ref am Freitag, 11 November 2011, 09:49:51
solange dir jemand geld gibt um forderungen durch die dann neuen forderungen abzulösen funktioniert die ganze sache ja auch super. eigentlich ein tolles system. :buck:

Ohne weiter ins Detail zu gehen kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass du in unserem Staat nicht mal einen brauchst, der dir Kohle gibt und du einfach so mit Schulden sehr gut leben kannst. Im Zweifel halt Privatinsolvenz. :sagja: :suspect:

Mephistopheles

Zitat von: TheS am Freitag, 11 November 2011, 13:24:47

Ohne weiter ins Detail zu gehen kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass du in unserem Staat nicht mal einen brauchst, der dir Kohle gibt und du einfach so mit Schulden sehr gut leben kannst. Im Zweifel halt Privatinsolvenz. :sagja: :suspect:

Willkommen in der Selbstständigkeit!  :great:

Sehe hier auch ein Riesenproblem, dass man es den Schuldnern in diesem Land zu einfach macht. Solange man offiziell Einnahmen nicht mehr als etwa 1.000,00 € pro Monat hat, kann Dir niemand etwas davon nehmen. Pfändungsfreigrenzen und P-Konto sei Dank. Und dann wundert man sich, warum der Mittelstand in die Brüche geht und immer weniger Gewerbe- und Umsatzsteuer fließt.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Theees99

Zitat von: Mephistopheles am Freitag, 11 November 2011, 13:32:25
Zitat von: TheS am Freitag, 11 November 2011, 13:24:47

Willkommen in der Selbstständigkeit!  :great:

Sehe hier auch ein Riesenproblem, dass man es den Schuldnern in diesem Land zu einfach macht. Solange man offiziell Einnahmen nicht mehr als etwa 1.000,00 € pro Monat hat, kann Dir niemand etwas davon nehmen. Pfändungsfreigrenzen und P-Konto sei Dank. Und dann wundert man sich, warum der Mittelstand in die Brüche geht und immer weniger Gewerbe- und Umsatzsteuer fließt.

Wie gesagt, ich geh hier nicht näher drauf ein, aber du hast den Finger drauf. ;)

Ref

hartzIV - und der tag gehört dir! :)

Red Devil

da wird einfach mal so nebenbei der zweitgrößten volkswirtschaft die kreditwürdigkeit herabgestuft  :o

und das ganze ausversehen.

natürlich haben sich die märkte in der anderthalben stunde (recht lange für ein versehen dieser größenordnung) schön ausgetobt. wie lange will man sich noch dieser willkür der ratingagenturen aussetzten?
Guten Tag, Ich trink Ouzo! Was machst Du so?

Alle Kinder lieben Lasagne, ausser Ronny der mag Pony^^

pizzapasta

Mit genügend krimineller Energie kann man alle diese extremen Ausschläge nutzen, um richtig Kohle zu "verdienen" - egal ob sowas, der eine oder andere Knaller von Papandreou oder auch nur Ankündigungen von neuen Generalstreiks in Griechenland. Ich glaube, da werden in den nächsten Jahren einige noch im Knast landen.  :suspect:

Explorer

Zitat von: pizzapasta am Samstag, 12 November 2011, 10:48:26
Mit genügend krimineller Energie kann man alle diese extremen Ausschläge nutzen, um richtig Kohle zu "verdienen" - egal ob sowas, der eine oder andere Knaller von Papandreou oder auch nur Ankündigungen von neuen Generalstreiks in Griechenland. Ich glaube, da werden in den nächsten Jahren einige noch im Knast landen.  :suspect:

Na hoffentlich  :sagja: . So selbstverständlich ist das ja leider ne unbedingt  ::)
I think I spider.

Der Mensch wird gelegentlich über die Wahrheit stolpern, aber meistens wird er wieder auf die Beine kommen und weitermachen. (Churchill)

HobbesTheOne 99

Zitat von: Explorer am Samstag, 12 November 2011, 12:00:14
Zitat von: pizzapasta am Samstag, 12 November 2011, 10:48:26

Na hoffentlich  :sagja: . So selbstverständlich ist das ja leider ne unbedingt  ::)

:great: :-X soviel geld wie da virtuell(!!!) manchmal hops geht, unklar  ::)

die franzosen wirds aber demnächst wohl trotzdem erwischen, den ihr aaa rating wackelt ja schon länger und dann wirds richtig interessant  :suspect:

Zitat von: Red Devil am Samstag, 12 November 2011, 00:16:42
wie lange will man sich noch dieser willkür der ratingagenturen aussetzten?

die sind die herren der stunde  :sagja: an daten ändert sich manchmal genau null-komma-null und die raten trotzdem anders und keine sau weiß warum, wodurch dann wieder schön panik an den börsen entsteht. für die laien ist das eh nicht mehr nachzuvollziehen. für drastische schritte gegen die mächtigen finanzbosse hat die politik aber keinen mut und lässt sich lieber zum spielball machen. aus 2008 hat man nix gelernt
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

Red Devil

also wenn frankreich wirklich das AAA genommen werden sollte dann brauch sich ein sarkozy auch ne mehr als euro-retter hinstellen.
und dann dürfte das deutsche AAA auch ne mehr lange halten.

und warum das der staaten noch so gut ist  ???  kein sparpaket mit überzeugung bzw ewig gebraucht um sich auf ne neue schuldenobergrenze zu einingen (im august stand man doch kurz vor der pleite weil keine neuen schulden gemacht werden konnten), keine aussicht auf besserung der haushaltslage
Guten Tag, Ich trink Ouzo! Was machst Du so?

Alle Kinder lieben Lasagne, ausser Ronny der mag Pony^^