Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Politik-Diskussions Thread

Begonnen von vitaminbonbon, Sonntag, 18 November 2007, 23:12:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

pizzapasta

Nicht, dass ich das nicht inhaltlich gut finde, aber ...  :lol:   :lol:   :lol:

Walter Frosch 99

#2761
Zitat von: Roman am Dienstag, 29 März 2011, 12:42:36
@ steffen

kernfusion ist seit 50 Jahren in 30 Jahren marktreif  :lol:




siehe auch
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/34/34128/1.html

den Artikel kannte ich schon, aber trotzdem danke :-* ;) .

Ja das ist richtig, Kernfusion ist ja für uns nix neues. Zar ist mittlerweile ja vor ziemlich exakt 50 Jahren hochgegangen, wobei das Prinzip sicherlich wesentlich einfacher ist, als Kernfusion industriell nutzbar zu machen.

Und klar dachte man auch vor 50 Jahren schon, dass man in unserer heutigen Zeit daraus Energie bezieht. Auch da Vinci hat vor knapp 600 Jahren Flugapparate gebaut, weil er wusste das es technisch gehen muss, sonst könnten Vögel ja auch nicht fliegen. Trotzdem hat es weitere 500 Jahre gedauert bis wir abgehoben sind...

Wir wissen das Kernfusion funktioniert und es gibt keine Naturgesetze oder unüberwindbaren Hürden die es nicht erlauben dies auch von Menschenhand umzusetzen. Wann es soweit sein wird, da kann man natürlich kaum seriöse Schätzungen machen...vielleicht 30, 50 oder 100 Jahre, keine Ahnung.

Mir fehlt in dem Interview die Vision des "Greenpeace-Menschen". Er will also mehr oder weniger die Forschung daran einstellen und möglichst viel Geld in Photovoltaik investieren und uns bis 2050 damit zupflastern. Nix gegen Solarenergie, aber als Weisheit letzten Schluss sehe ich das nicht. Es ist sicher besser als AKW und fossile Brennstoffe und daher als Brückentechnologie für einige Jahrzehnte geeignet. Kernfusion ist eine ganz andere Hausnummer, die bei Nutzbarmachung ein neues Energiezeitalter einläuten würde. Ich denke in 100-200 Jahren werden ein paar andere Ansprüche an die Energieversorgung gestellt, wenn der Mensch sich weiterentwickeln will.

Mal ganz davon abgesehen wie ernst man den Typ bei solchen Aussagen nehmen soll:

"Beispielsweise in der Photovoltaik haben wir in Deutschland ca. 16 Gigawatt installiert, fast so viel installierte Leitung wie mit Atomkraft."

Naja 2% ist fast soviel wie 22%  :lol: :lol: :lol:
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

pizzapasta

Zitat von: Steffen 99 am Dienstag, 29 März 2011, 13:11:47
Mal ganz davon abgesehen wie ernst man den Typ bei solchen Aussagen halten soll:

"Beispielsweise in der Photovoltaik haben wir in Deutschland ca. 16 Gigawatt installiert, fast so viel installierte Leitung wie mit Atomkraft."

Naja 2% ist fast soviel wie 22%  :lol: :lol: :lol:

Das gilt aber nur für Strom. Wenn man Wärme dazu rechnet, dürfte das Verhältnis besser aussehen. Das es dann gleich wird, glaube ich aber auch nicht - hab aber auch gerade keine Zahlen zur Hand.  :)

HobbesTheOne 99

Zitat von: Steffen 99 am Dienstag, 29 März 2011, 08:29:27

Wie gesagt es geht nicht um blinden Aktionismus und sofortige Abschaltung aller AKW, sondern um die schnellstmögliche Abschaltung in dem ich alle Alternativen ausreize und vorantreibe.

In der Hinsicht sind wir uns ja weitestgehend einig. Dazu brauch es mal ein durchdachtes(!) Konzept, wo nicht bloß drinsteht "Ausbau erneuerbarer Energien als Ersatz für AKW", welches von allen Seiten getragen wird, um nicht nach der nächsten Wahl von vorn anzufangen. Zusätzlich müssten die jeweiligen Seiten ihre alten Positionen überdenken und räumen, die Regierung die Laufzeitverlängerung kippen und die Opposition, speziell die Grünen, dürfte sich gegen den Ausbau des Stromnetzes, Windparks, moderne "saubere" Kohle/Gaskraftwerke etc pp. nicht mehr so heftig wehren.


Zitat von: pizzapasta am Dienstag, 29 März 2011, 12:36:35
Zitat von: Steffen 99 am Dienstag, 29 März 2011, 12:22:45
Ich würde gern von AKW-Befürwortern mal hören was eine Verlängerung der Laufzeiten ändert?

Das ist relativ simpel. Lässt man die Norweger die Leitungen durch die Nordsee bauen und kauft deren günstigen Strom aus Wasserkraftwerken, landet das Geld in Norwegen. Blockiert man den Bau dieser Leitungen und verlängert stattdessen die Laufzeiten, landet das Geld bei den Buddies von EnBW, RWE und E.ON... Wobei... Bei EnBW hat Mappus sich ja direkt selbst zum Lobbyistenregierungspolitiker gemacht. So läufts mit anderen Projekten auch. Wenn das richtige Protokoll rauskommt, würde Brüderle da sicher zustimmen.  :suspect:

Also unsere Unternehmen stärken oder die im Ausland? Klare Sache, wofür man sich da entscheidet als eher wirtschaftsorientierte Partei(en)  :suspect: Ich persönlich stelle mir aber eben auch die Frage wie Kuala:
ZitatEs wird beim vollstängen Ausstieg auch zu keinem Engpass kommen, eben weil man in der Lage sein wird, Strom zu importieren - Atomstrom?!  ;)
Ohne ein gescheites Konzept (siehe oben), welches ich bei keiner Seite bisher gesehen habe, seh ich einfach reichlich Atomstrom aus Frankreich, Tschechien oder sonstwoher durch unsere Netze fließen. Temelin würde unter Volllast fahren und sicher ausgebaut. Und spätestens dann stelle ich mir die Frage, welche Kraftwerke sehe ich lieber am Netz für unseren Strombedarf? Die eigenen, "sichereren" oder die unserer Nachbarn, die nicht immer die höchsten Standards einhalten? Wir haben beispielsweise Filter für das Ablassen von radioaktivem Dampf, um die Strahlung einzufangen, die Anlage in Japan soll das wohl nicht besitzen.
Wobei ich Steffen(?) vollkommen Recht gebe, mit der Laufzeitverlängerung ändert sich nix daran, nur das wir die Lösung der Probleme paar Jahre nach hinten verschoben haben.


Zitat von: Bruno Borelli am Dienstag, 29 März 2011, 09:17:28
Zitat von: HobbesTheOne 99 am Montag, 28 März 2011, 23:39:07
...Früher war das natürlich mal, aber früher war auch die SPD mal ganz stark in Sachsen, frag mal wo sie heute steht....

Früher? Naja, das Thema Parteienverehrung in Sachsen würde ich jetzt mal nicht für beispielhaft ansehen. Die Ausschläge der jeweiligen "politischen Strömungen" waren in Sachsen historisch gesehen ....na sagen wir mal.... sie waren etwas extrem.  :buck: ;) 
Egal ob rot, schwarz, sehr rot oder braun.


Es ging ja um deine Aussage mit der ehemaligen konservativen Hochburg R-Pfalz und die Relativierung des ganzen durch das Beispiel, Sachsen sei auch mal eine sozialdemokratische Hochburg gewesen. Beides ist lange vorbei, drum würde ich das Ergebnis in der Pfalz mal nicht so feiern, denn eigentlich hat der Beck schön auf den Sack bekommen, in meinen Augen noch nichtmal genug für seine Geldverbrennung, aber das ist dann Ansichtssache.
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

Profi82

Zitat von: pizzapasta am Dienstag, 29 März 2011, 12:44:48
Nicht, dass ich das nicht inhaltlich gut finde, aber ...  :lol:   :lol:   :lol:

Bitterlichst!  ::)   :buck:  Wie die in wenigen Tagen alles verspielen und selbst den letzten loyalen Wähler verkraulen. die Partei macht sich zu riesen Lachnummer und niemand scheint es bei denen zu merken. Oder hat die Eier um auf den Tisch zu hauen, wenn er es merkt. Planlos, Führungslos, ohne Rückgrat wie eine Fähnchen im Wind. Mit dem Kurs müssen die doch um den nächsten Einzug in den BT fürchten.

Iak

Kann jemand sagen, ob das wirklich so sicher ist, wie es angepriesen wird?

Hochtemperatur AKW
"Wahrheit spricht für sich allein - aber Lüge spricht durch Presse und Rundfunk."  Victor Klemperer (1881-1960)

Walter Frosch 99

Zitat von: Iak am Mittwoch, 30 März 2011, 11:36:18
Kann jemand sagen, ob das wirklich so sicher ist, wie es angepriesen wird?

Hochtemperatur AKW

scheinbar nicht wirklich, denn die Norweger haben wohl auch vor kurzem ihre Pläne einen solchen Reaktor zu bauen aufgegeben...

Der dabei entstehende Atommüll ist wohl weniger langlebig, strahlt dafür aber weitaus intensiver.
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

Iak

Wieder mal großes Kino unserer Stadt. Bloß nicht die Rentner beim ruhigen Einschlafen stören  :-X

Pläne für Sommerkino sind geplatzt

ZitatJörg Polenz indes ist sauer: "Wir sind nicht nur enttäuscht, sondern verärgert. Wir wollten mit der Stadt zunächst einen Vertrag und dann vor Beginn der Vorführungen mit einem Gutachten nachweisen, dass wir den Lärmschutz einhalten. Wäre das Gutachten negativ ausgefallen, hätten wir die Veranstaltung selbst abgesagt", so Polenz. Es habe kein Risiko für die Stadt gegeben; da aber ein Gutachten bis zu 10.000 Euro koste, wollte man es nicht vor einem Vertrag mit der Stadt in Auftrag geben. Unfassbar finde er die Aussage, dass das Kino zusätzlich zu anderen Veranstaltungen in der Innenstadt unzumutbar sei, so Polenz. "Wir wussten nicht, dass Chemnitz an einem Überangebot an Veranstaltungen leidet." Damit sei das Kapitel Chemnitz jetzt für ihn erledigt.


Wäre die Stadt Chemnitz ein Wirtschaftsunternehmen, dann wüde sicher keiner der Verantwortlichen mehr in seinen Sessel pupsen können. Ist doch wohl unglaublich. Da fehlt einfach der Wille etwas zuzulassen... Gute Nacht Chemnitz... :sagja:
"Wahrheit spricht für sich allein - aber Lüge spricht durch Presse und Rundfunk."  Victor Klemperer (1881-1960)

Rivertilt

Zitat von: Iak am Donnerstag, 31 März 2011, 11:24:28
Wieder mal großes Kino unserer Stadt. Bloß nicht die Rentner beim ruhigen Einschlafen stören  :-X

Pläne für Sommerkino sind geplatzt

ZitatJörg Polenz indes ist sauer: "Wir sind nicht nur enttäuscht, sondern verärgert. Wir wollten mit der Stadt zunächst einen Vertrag und dann vor Beginn der Vorführungen mit einem Gutachten nachweisen, dass wir den Lärmschutz einhalten. Wäre das Gutachten negativ ausgefallen, hätten wir die Veranstaltung selbst abgesagt", so Polenz. Es habe kein Risiko für die Stadt gegeben; da aber ein Gutachten bis zu 10.000 Euro koste, wollte man es nicht vor einem Vertrag mit der Stadt in Auftrag geben. Unfassbar finde er die Aussage, dass das Kino zusätzlich zu anderen Veranstaltungen in der Innenstadt unzumutbar sei, so Polenz. "Wir wussten nicht, dass Chemnitz an einem Überangebot an Veranstaltungen leidet." Damit sei das Kapitel Chemnitz jetzt für ihn erledigt.


Wäre die Stadt Chemnitz ein Wirtschaftsunternehmen, dann wüde sicher keiner der Verantwortlichen mehr in seinen Sessel pupsen können. Ist doch wohl unglaublich. Da fehlt einfach der Wille etwas zuzulassen... Gute Nacht Chemnitz... :sagja:

Erschreckend wie immer weiter das Leben der Stadt einfach ausgehaucht wird...
Wie wäre es denn wenn hier einfach ab 18Uhr die Bürgersteige hochgeklappt und das Licht ausgeschaltet wird???... :-X :-X :-X :kotz: :kotz: :kotz:

HobbesTheOne 99

Zitat von: Rivertilt am Donnerstag, 31 März 2011, 11:40:16
Zitat von: Iak am Donnerstag, 31 März 2011, 11:24:28
Wieder mal großes Kino unserer Stadt. Bloß nicht die Rentner beim ruhigen Einschlafen stören  :-X

Pläne für Sommerkino sind geplatzt

ZitatJörg Polenz indes ist sauer: "Wir sind nicht nur enttäuscht, sondern verärgert. Wir wollten mit der Stadt zunächst einen Vertrag und dann vor Beginn der Vorführungen mit einem Gutachten nachweisen, dass wir den Lärmschutz einhalten. Wäre das Gutachten negativ ausgefallen, hätten wir die Veranstaltung selbst abgesagt", so Polenz. Es habe kein Risiko für die Stadt gegeben; da aber ein Gutachten bis zu 10.000 Euro koste, wollte man es nicht vor einem Vertrag mit der Stadt in Auftrag geben. Unfassbar finde er die Aussage, dass das Kino zusätzlich zu anderen Veranstaltungen in der Innenstadt unzumutbar sei, so Polenz. "Wir wussten nicht, dass Chemnitz an einem Überangebot an Veranstaltungen leidet." Damit sei das Kapitel Chemnitz jetzt für ihn erledigt.


Wäre die Stadt Chemnitz ein Wirtschaftsunternehmen, dann wüde sicher keiner der Verantwortlichen mehr in seinen Sessel pupsen können. Ist doch wohl unglaublich. Da fehlt einfach der Wille etwas zuzulassen... Gute Nacht Chemnitz... :sagja:

Erschreckend wie immer weiter das Leben der Stadt einfach ausgehaucht wird...
Wie wäre es denn wenn hier einfach ab 18Uhr die Bürgersteige hochgeklappt und das Licht ausgeschaltet wird???... :-X :-X :-X :kotz: :kotz: :kotz:

is doch schon so  :suspect: :suspect: :suspect:
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

Walter Frosch 99

zieht nach LE....TheS und ich suchen noch Leute für ne Fahrgemeinschaft zu den Niners-Spielen ;D

Echt traurige Entwicklung und das schlimmste ist, dass man das im Rathaus scheinbar überhaupt nicht registriert ::)
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

pizzapasta

Zitat von: Steffen 99 am Donnerstag, 31 März 2011, 12:27:46
zieht nach LE....TheS und ich suchen noch Leute für ne Fahrgemeinschaft zu den Niners-Spielen ;D

Echt traurige Entwicklung und das schlimmste ist, dass man das im Rathaus scheinbar überhaupt nicht registriert ::)

Oder gleich konsequent nach Berlin.  ;D

Das Rathaus wirds schon irgendwann registrieren - scheinbar aber erst, wenn man merkt, dass Rentner keine Einkommensteuer zahlen und keine Gewerbesteuer erwirtschaften. Im Anschluss wird man merken, dass ohne Einkommensteuer auch keine Oper, kein Schauspielhaus, kein Tietz und erst recht kein Gunzenhauser drin sind.  :suspect:

Sheed

Zitat von: HobbesTheOne 99 am Donnerstag, 31 März 2011, 12:06:12
Zitat von: Rivertilt am Donnerstag, 31 März 2011, 11:40:16
Zitat von: Iak am Donnerstag, 31 März 2011, 11:24:28
Wieder mal großes Kino unserer Stadt. Bloß nicht die Rentner beim ruhigen Einschlafen stören  :-X

Pläne für Sommerkino sind geplatzt

ZitatJörg Polenz indes ist sauer: "Wir sind nicht nur enttäuscht, sondern verärgert. Wir wollten mit der Stadt zunächst einen Vertrag und dann vor Beginn der Vorführungen mit einem Gutachten nachweisen, dass wir den Lärmschutz einhalten. Wäre das Gutachten negativ ausgefallen, hätten wir die Veranstaltung selbst abgesagt", so Polenz. Es habe kein Risiko für die Stadt gegeben; da aber ein Gutachten bis zu 10.000 Euro koste, wollte man es nicht vor einem Vertrag mit der Stadt in Auftrag geben. Unfassbar finde er die Aussage, dass das Kino zusätzlich zu anderen Veranstaltungen in der Innenstadt unzumutbar sei, so Polenz. "Wir wussten nicht, dass Chemnitz an einem Überangebot an Veranstaltungen leidet." Damit sei das Kapitel Chemnitz jetzt für ihn erledigt.


Wäre die Stadt Chemnitz ein Wirtschaftsunternehmen, dann wüde sicher keiner der Verantwortlichen mehr in seinen Sessel pupsen können. Ist doch wohl unglaublich. Da fehlt einfach der Wille etwas zuzulassen... Gute Nacht Chemnitz... :sagja:

Erschreckend wie immer weiter das Leben der Stadt einfach ausgehaucht wird...
Wie wäre es denn wenn hier einfach ab 18Uhr die Bürgersteige hochgeklappt und das Licht ausgeschaltet wird???... :-X :-X :-X :kotz: :kotz: :kotz:

is doch schon so  :suspect: :suspect: :suspect:

:great:

war auch mein erster gedanke.

echt finster was hier abgeht!  :kotz:
"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." Francois Truffaut

Iak

Zitat von: Steffen 99 am Donnerstag, 31 März 2011, 12:27:46
zieht nach LE....TheS und ich suchen noch Leute für ne Fahrgemeinschaft zu den Niners-Spielen ;D

Echt traurige Entwicklung und das schlimmste ist, dass man das im Rathaus scheinbar überhaupt nicht registriert ::)

Wenn die Autobahn fertig ist, kann man darüber nachdenken  ;)
"Wahrheit spricht für sich allein - aber Lüge spricht durch Presse und Rundfunk."  Victor Klemperer (1881-1960)

HobbesTheOne 99

Zitat von: pizzapasta am Donnerstag, 31 März 2011, 12:32:53
Zitat von: Steffen 99 am Donnerstag, 31 März 2011, 12:27:46
zieht nach LE....TheS und ich suchen noch Leute für ne Fahrgemeinschaft zu den Niners-Spielen ;D

Echt traurige Entwicklung und das schlimmste ist, dass man das im Rathaus scheinbar überhaupt nicht registriert ::)

Oder gleich konsequent nach Berlin.  ;D


Berlin hängt doch auch bloß am Tropf von anderen  :buck:
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel