Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Politik-Diskussions Thread

Begonnen von vitaminbonbon, Sonntag, 18 November 2007, 23:12:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Walter Frosch 99

ich weiß ja nicht wo Du nen Fehler findest, aber ich lass mich gern aufklären :)

Bin jetzt zwar kein Experte auf dem Gebiet, aber wenn bestimmte Sorten Öl durch den Suez-Kanal transportiert werden und es da Probleme gibt, dann steigt vermutlich die Nachfrage (und der Preis) nach anderen Sorten wie z.B. Brent-Oil (Nordseeöl)...
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

Profi82

Zitat von: Steffen 99 am Montag, 31 Januar 2011, 17:56:04
ich weiß ja nicht wo Du nen Fehler findest, aber ich lass mich gern aufklären :)

Bin jetzt zwar kein Experte auf dem Gebiet, aber wenn bestimmte Sorten Öl durch den Suez-Kanal transportiert werden und es da Probleme gibt, dann steigt vermutlich die Nachfrage (und der Preis) nach anderen Sorten wie z.B. Brent-Oil (Nordseeöl)...

Nun ja, erstmal stand dort Nordarfrika. Da beziehe ich jetzt mal die Unruhen in Tunesien mit ein. Was die aber mit der Ölproduktion zu tun hat, weiß ich nicht.  :noahnung:  Und von Unruhen oder Übergriffen im Suez-Kanal habe ich auch noch nichts gehört. Der wird sicher ähnlich vom Militär geschützt, wie es in den Touristen-Hochburgen Hurghada und Sharm el Sheikh der Fall ist. Also die Gründe sehe ich schon ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Es wird wieder mal offensichtlich, wie anfällig die Märkte für Spekulanten sind.

HobbesTheOne 99

Natürlich ist da viel Spekulation dabei, ist doch bei allen börsennotierten Sachen so und solange Börsen existieren wird das nicht anders sein  :-X Wie du schon sagst, die Märkte sind extrem anfällig für Spekulanten und wenn sich das nicht ändert, werden wir noch viel Spaß in Zukunft haben...

Der Suezkanal ist eine sehr wichtige Verbindung für den Transport des Golf-Öls nach Europa, das kann man nicht leugnen. Als Unruheherde in Ägypten wurden die letzten Tage immer 3 Städte genannt: Kairo, Alexandria, Suez. Wie sicher die Lage am Kanal selbst dann ist, lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen. Hab da aber auch noch nix zu gehört, was erstmal für sich spricht. Den Spekulanten ist das aber vollkommen egal, die setzen auf die Preise, nach ihnen die Sintflut  :suspect: :suspect: :suspect:

Die "schwächeren" Unruhen in weiteren Ländern Nordafrikas und auf der arabischen Halbinsel befeuern einfach die Angst vor Versorgungsengpässen und es wird sich verstärkt mit Öl aus anderen Regionen eingedeckt, das Öl von den Saudis könnte ja nicht mehr ankommen und alle auf dem trockenen sitzen  ::)
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

Iak

Zitat
In Suez sind schon seit dem ersten Protesttag die Zusammenstöße besonders heftig und blutig verlaufen. Nun geht von der Stadt an der Einfahrt in den Suezkanal auch eine Streikbewegung aus. Die Gewerkschaften der Stadt hatten am Sonntagabend einen Generalstreik ausgerufen; andere Gewerkschaften schlossen sich an. So fuhren am Montag im ganzen Land keine Züge mehr.

Die Beschäftigten des Suezkanals haben jedoch am Montag gearbeitet - zwischen acht und 15 Uhr. Die Schiffe, die den Kanal passieren, transportieren täglich etwa vier Millionen Barrel Öl - das entspricht knapp fünf Prozent des Ölverbrauchs der gesamten Welt.
Noch arbeiten die Hafenarbeiter. Aber man weiß ja nicht, ob es zu einem Generalstreik kommt.
"Wahrheit spricht für sich allein - aber Lüge spricht durch Presse und Rundfunk."  Victor Klemperer (1881-1960)

Walter Frosch 99

Zitat von: Profi82 am Montag, 31 Januar 2011, 18:03:23
Zitat von: Steffen 99 am Montag, 31 Januar 2011, 17:56:04

Nun ja, erstmal stand dort Nordarfrika. Da beziehe ich jetzt mal die Unruhen in Tunesien mit ein. Was die aber mit der Ölproduktion zu tun hat, weiß ich nicht.  :noahnung:  Und von Unruhen oder Übergriffen im Suez-Kanal habe ich auch noch nichts gehört. Der wird sicher ähnlich vom Militär geschützt, wie es in den Touristen-Hochburgen Hurghada und Sharm el Sheikh der Fall ist. Also die Gründe sehe ich schon ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Es wird wieder mal offensichtlich, wie anfällig die Märkte für Spekulanten sind.

Das hab ich schon gelesen ;) . Ein Fehler ist das aber nicht...es ist so wie es Hobbes geschrieben hat. Natürlich hat Brent Oil praktisch erstmal wenig mit Nordafrika zu tun, aber wo Krisen sind, da sind auch die Spekulanten nicht weit. Und wenn der Suez Kanal nunmal wichtig für den Öltransport ist und man dort Risiken sieht, dann geht der Ölpreis nach oben und zieht logischerweise dann auch alle Sorten nach oben.

HobbesTheOne 99

Morgen könnte der Generalstreik kommen, den Iak ansprach. Und das Militär verkündet öffentlich, das es nicht gegen die friedlichen Demonstranten vorgehen wird.
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

piTTi

Nach zig Tagen kommen auf einmal die Pro-Mubarak-Leute aus ihren Löchern und jetzt scherbelt es dort unten richtig. Die Pro-Mubaraks gehen auf ihren Kamelen und Pferden reitend gegen die vielen Anti-Regierungsdemonstranten vor.

HobbesTheOne 99

Wer weiß wo er die eingekauft hat  :-X
Walter Scheel

Walter Frosch 99

Zitat von: HobbesTheOne 99 am Mittwoch,  2 Februar 2011, 14:43:19
Wer weiß wo er die eingekauft hat  :-X

bestimmt verkleidete Chinesen, die gerade auf dem Rückmarsch von der Fußball WM in Südafrika sind und ihre nordkoreanischen gegen ägyptische Fahnen getauscht haben :lol: . EU und Amis haben doch genug Kohle um Mubarak noch paar Unterstützer zu kaufen...

piTTi

Auf Al Jazeera wird gemunkelt, dass es sich dabei um Zivilsicherheitskräfte, -polizisten oder -regierungsangehörige handeln könnte.

Chris

Mubarak hatte ja angekündigt im September nicht wieder kandidieren zu wollen. Jetzt weiß man auch warum: Er wollte seinem Sohn das Amt übergeben... ::) ::)

Begreift der eigentlich, was wirklich passiert? Oder ist er mit seinen 82 Jahren einfach zu alt dafür...

HobbesTheOne 99

Dazu musste nicht so alt sein, Schröder hat sich selbst 2005 doch auch weiter als Kanzler gesehen  :buck: Machtgeil, machtbesessen und alles außer der Macht ist uninteressant. Gibts überall. Und in Deutschland schanzt man sich doch ebenfalls gegenseitig die Posten zu  :-X Mein liebstes Beispiel sind immer diejenigen, die vor der Wahl den Posten/das Amt XYZ abschaffen wollen, aber nach der Wahl wissen sie davon auf einmal gar nix mehr, weil sie selbst Anspruch darauf haben und dann ist das eigentlich ganz dringend notwendig und darf ja nicht abgeschafft werden  :-X :sagja: :suspect: ::)
Walter Scheel

pizzapasta

Anderes Thema, aber auch hier haben einige nicht kapiert, dass es vorbei war.

Gestern brauchte es in Berlin 2500 Polizisten, um ein Haus zu räumen:suspect:

Chris

Zitat von: pizzapasta 99 am Donnerstag,  3 Februar 2011, 16:38:28
Anderes Thema, aber auch hier haben einige nicht kapiert, dass es vorbei war.

Gestern brauchte es in Berlin 2500 Polizisten, um ein Haus zu räumen:suspect:

Erinnert mich an die Räumung des Hauses am Bernsbachplatz hier in Chemnitz....da waren auch Straßen gesperrt und mehrere Polizisten in voller Einsatzmontur....

99-fan

Hätte man Geld sparen können und das Haus einfach von Rechtsradikalen räumen lassen sollen...  :buck:
Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.