Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Politik-Diskussions Thread

Begonnen von vitaminbonbon, Sonntag, 18 November 2007, 23:12:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Herr_Rausragend

Zitat von: HobbesTheOne 99 am Dienstag, 25 Mai 2010, 13:23:01Damit geht ein Lautsprecher und Kritiker der Kanzlerin, mal schauen wer seine Rolle übernimmt.

Ein Leithammel und Alpha-Tier in der Union weniger, identitätsstiftende Figur war er ja allemal. Trotzdem heul ich ihm, auch insbesondere im Blick auf seine jüngsten Ambitionen keine Träne hinterher - im Gegenteil.
Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung und sind als solche natürlich beabsichtigt! Wer einen findet, darf ihn behalten ;)

Quadriot

:clap: :party: :party: :party: :clap:

Andererseits, wer weiß schon, wer jetzt in Hessen nachfolgt. Die dortige CDU ist ja sicher dermaßen von Koch geprägt, dass es da wohl kaum einen großartigen Wandel geben wird. Und er wird beim Nachfolger ja sicher auch ein Wörtchen mitreden.

Ich bin trotzdem überrascht, dass er den Schritt schon jetzt wagt, wo die nächste Landtagswahl noch so fern ist. Wahltaktisch kann seine Entscheidung also nicht gewesen sein.
Er wird's schon wissen.

pizzapasta

Zitat von: Quadriot am Dienstag, 25 Mai 2010, 18:53:05

Andererseits, wer weiß schon, wer jetzt in Hessen nachfolgt. Die dortige CDU ist ja sicher dermaßen von Koch geprägt, dass es da wohl kaum einen großartigen Wandel geben wird. Und er wird beim Nachfolger ja sicher auch ein Wörtchen mitreden.

Sein Wunschnachfolger ist der hessische Innenminister Bouffier ... Ein kleiner Mini-Koch. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass der es auch wird.  ;)

Herr_Rausragend

Zitat von: pizzapasta am Dienstag, 25 Mai 2010, 18:55:18

Sein Wunschnachfolger ist der hessische Innenminister Bouffier ... Ein kleiner Mini-Koch. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass der es auch wird.  ;)

Der soll erstmal seinen Untersuchungsausschuss ohne politischen Schaden überleben...So in festen Verhältnissen seh ich das noch nicht. Aber ist mir eigentlich auch wurscht - das "schwarze Loch" wird so schnell wahrscheinlich eh keiner füllen können.
Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung und sind als solche natürlich beabsichtigt! Wer einen findet, darf ihn behalten ;)

Freakster

Ich bin trotzdem überrascht, dass er den Schritt schon jetzt wagt, wo die nächste Landtagswahl noch so fern ist. Wahltaktisch kann seine Entscheidung also nicht gewesen sein.
Er wird's schon wissen.

Ich finde, es ist eine feige Flucht. Er ist Ministerpräsident - da hat er sich vier Jahre für verpflichtet. Wenn er gesundheitliche Gründe hat - OK. Wenn es familiäre Gründe sind (Frau gestorben/Pflegefall, oder sowas) - verständlich. Aber nur um dann im Privatsektor mehr Geld zu verdienen  ??? Ich wäre gerne Mäuschen gewesen, wenn Ronaldo vor etwas über einem Jahr zum Sir Alex Fergie gegangen wäre und gesagt hätte: "Ach übrigens - ich verdiene in Madrid mehr. Deswegen kpndige ich hier mal - Tschö."  ::) ::)

Wie gesagt - eine feige Flucht, die einmal mehr der Bevölkerung einen Grund dafür liefern dürfte, nicht mehr wählen zu gehen. Wofür soll ich wählen gehen, wenn der Gewählte dann nach der Hälfte der Regierungszeit sagen kann "Hab kein Bock mehr - tschö"  ::)

Herr_Rausragend

Naja klar ist er für 4 Jahre gewählt worden...aber gleich mit dem Urteil feige Flucht kommen? Der Mann sieht keine politische Perspektive mehr. Da soll er doch in Würde und mit nem Ziel vor Augen zurücktreten anstatt sich jetzt für den Rest seiner Amtszeit irgendwie "durchzuwurschteln" - wäre weder für ihn, noch für das Land Hessen noch für die CDU ein Gewinn.

Außerdem heul ich ihm keine Träne nach ;)

Quadriot

Zitat von: freakster1979 am Dienstag, 25 Mai 2010, 19:32:59

Er wird's schon wissen.

Ich finde, es ist eine feige Flucht. Er ist Ministerpräsident - da hat er sich vier Jahre für verpflichtet. Wenn er gesundheitliche Gründe hat - OK. Wenn es familiäre Gründe sind (Frau gestorben/Pflegefall, oder sowas) - verständlich. Aber nur um dann im Privatsektor mehr Geld zu verdienen  ??? Ich wäre gerne Mäuschen gewesen, wenn Ronaldo vor etwas über einem Jahr zum Sir Alex Fergie gegangen wäre und gesagt hätte: "Ach übrigens - ich verdiene in Madrid mehr. Deswegen kpndige ich hier mal - Tschö."  ::) ::)

Wie gesagt - eine feige Flucht, die einmal mehr der Bevölkerung einen Grund dafür liefern dürfte, nicht mehr wählen zu gehen. Wofür soll ich wählen gehen, wenn der Gewählte dann nach der Hälfte der Regierungszeit sagen kann "Hab kein Bock mehr - tschö"  ::)

Ich wollte damit auch nicht gesagt haben, dass ich es für einen klugen und symphatischen Zug von Koch halte.

Ich könnte mir bloß vorstellen, dass es aus wahltaktischer Sicht schon Sinn machen kann, wenn man sein Amt zur Verfügung stellt. Den Nachfolger kann man dann als frischen Wind verkaufen und schon geht das Wahlvolk drauf ab.

Kann funktionieren, siehe  :kotz: Milbradts Amtsübergabe an den Strahlemann Tillich (ist eigentlich auch nur ein Milbradt, nur dass er halt grinst), kann aber auch daneben gehen, wie es Steinbrück einst in NRW erleben musste, nachdem er  :kotz: Clement  abgelöst hatte. Gabriel hatte damals in Niedersachsen auch kein leichtes Erbe angetreten.
Aber sowas muss dann halt nahe der Wahl stattfinden, damit sich der Nachfolger nicht zuviele Fehler leisten kann. Bouffier könnte bei der langen Zeit bis zur Wahl durchaus verheizt werden.

Bin mal gespannt, ob Merkel ungefähr Anfang 2012 ihr Amt an den Kriegsminister übergibt...

HobbesTheOne 99

Zitat von: Quadriot am Dienstag, 25 Mai 2010, 20:07:28
Zitat von: freakster1979 am Dienstag, 25 Mai 2010, 19:32:59

Er wird's schon wissen.

Ich wollte damit auch nicht gesagt haben, dass ich es für einen klugen und symphatischen Zug von Koch halte.

Ich könnte mir bloß vorstellen, dass es aus wahltaktischer Sicht schon Sinn machen kann, wenn man sein Amt zur Verfügung stellt. Den Nachfolger kann man dann als frischen Wind verkaufen und schon geht das Wahlvolk drauf ab.

Kann funktionieren, siehe  :kotz: Milbradts Amtsübergabe an den Strahlemann Tillich (ist eigentlich auch nur ein Milbradt, nur dass er halt grinst), kann aber auch daneben gehen, wie es Steinbrück einst in NRW erleben musste, nachdem er  :kotz: Clement  abgelöst hatte. Gabriel hatte damals in Niedersachsen auch kein leichtes Erbe angetreten.
Aber sowas muss dann halt nahe der Wahl stattfinden, damit sich der Nachfolger nicht zuviele Fehler leisten kann. Bouffier könnte bei der langen Zeit bis zur Wahl durchaus verheizt werden.

Bin mal gespannt, ob Merkel ungefähr Anfang 2012 ihr Amt an den Kriegsminister übergibt...

Da der uns mag, haben wir spätestens ab dann einen neuen Großsponsor mit unendlich viel Geld  :clap: :clap: :clap:

:buck:
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

pizzapasta

Zitat von: Quadriot am Dienstag, 25 Mai 2010, 20:07:28
Kann funktionieren, siehe  :kotz: Milbradts Amtsübergabe an den Strahlemann Tillich (ist eigentlich auch nur ein Milbradt, nur dass er halt grinst),

Milbradt auf eine Stufe mit Koch zu stellen, finde ich aber dann nicht angemessen.  ;)

Iak

Stasi Blockparteimitglied Tillich wird jetzt als Nachfolger für Koch als stellvertretender CDU Bundesvorsitzender vorgeschlagen. Es wäre schon bitter für die CDU wenn sie den polarisierenden Koch durch den farblosen Tillich ersetzen würde  :-X
"Wahrheit spricht für sich allein - aber Lüge spricht durch Presse und Rundfunk."  Victor Klemperer (1881-1960)

Herr_Rausragend

Zitat von: Iak am Dienstag, 25 Mai 2010, 23:34:29
Stasi Blockparteimitglied Tillich wird jetzt als Nachfolger für Koch als stellvertretender CDU Bundesvorsitzender vorgeschlagen. Es wäre schon bitter für die CDU wenn sie den polarisierenden Koch durch den farblosen Tillich ersetzen würde  :-X

Der soll dann wohl das neue Gegengewicht zur Kanzlerin werden, weil er in der Vergangenheit auch schon ne Menge Schmutz geschmissen hat?

Quadriot

Wieso farblos? Der wechselt doch dauernd die Farben. Letztes Jahr in Plauen hatte er nen gelb-schwarzen VFC-Schal um, letztens einen verstrahlten lila-weißen...  :buck:

HobbesTheOne 99

Zitat von: Quadriot am Mittwoch, 26 Mai 2010, 18:28:51

Wieso farblos? Der wechselt doch dauernd die Farben. Letztes Jahr in Plauen hatte er nen gelb-schwarzen VFC-Schal um, letztens einen verstrahlten lila-weißen...  :buck:

...und er hat auch noch fleißig mitgejubelt, gesungen und geklatscht  :sagja: Sofort abwählen, da sollten Himmelblaue, Fahrradbeleuchter, Haldenfans und Co mal ein Zeichen setzen, unerhört sowas  :nono:
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

Herr_Rausragend

Herr_Rausragend

Jetzt schlägt sie wieder zu, die PR-Keule...

Köhler hat jetzt auch mal wieder nen Beitrag zur Afghanistan-Debatte rausgehauen, schätze das hat er aber so gar nicht beabsichtigt. Ob die Empörung jetzt das Statement jetzt nicht eher noch weiter befeuert? Wäre sonst wohl einfach im Deutschlandfunk untergegangen...

Ich persönlich geb ihm erstmal Recht, auch solche Aspekte dürfen da keinesfalls untern Tisch fallen und sollten in der Diskussion keinesfalls totgeschwiegen werden. Wir sind ganz bestimmt nicht "bloß" dort unten um den Afghanistan die Demokratie zu bringen und wegen unserer Sicherheit - denke auch solche wirtschaftlichen Überlegungen spielen da eine Rolle. Dass des jetzt so niedergeknüppelt wird find ich persönlich eigentlich nicht nur schade, einerseits alles andere als förderlich im Sinne einer offenen Auseinandersetzung bzgl. dieses umstrittenen Einsatzes - andererseits einfach nur grausig wie die Ablehnung hier quer durch die federführenden Parteien herniederprasselt auf jemanden, der mal nicht auf Linie ist.

Politisch wird er sich keinen Gefallen getan haben, moralisch gesehen definitiv mMn.