Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Politik-Diskussions Thread

Begonnen von vitaminbonbon, Sonntag, 18 November 2007, 23:12:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kuala

Zitat von: Steffen am Sonntag, 30 August 2009, 19:48:14
Finde die Vorstellungen eher naiv, das "polemische Gelaber" ist aber nun wirklich nicht nur spezifisch für die Linke ::)

Da hast du vollkommen recht, nur wird die Polemik und die nicht gehaltenen Versprechen bei den Protestwählern gerade als Grund genommen, die LINKEN zu wählen, obwohl diese Reformen in ihrem Wahlprogramm haben, die sie viel weniger umsetzen können. Oder wenn sie es tun würden, es im Lande noch viel schlimmer werden wird.

Von Radikalität spreche ich bei den LINKEN schon lange nicht mehr und sie in Sachen "Radikalität" mit der NPD in einen Topf zu schmeissen, machen wohl die wenigsten.

HobbesTheOne 99

Bei den Linken muss man auch zwischen den wirklichen "Alt-Kommunisten" und den Realos unterscheiden, da sind zum Teil erhebliche Unterschiede auszumachen. Zitat einer Realo: "Es gibt etliche Dinge wo ich meiner Partei nicht zustimmen kann und wo sie in meinen Augen auch einfach falsch liegt." Vielernorts besteht die Linke heutzutage aus Ex-SPDlern, die die Agenda 2010 einfach nicht mittragen wollten. Seh es da wie Steffen, sie gehören zum Parteienspektrum und dies wird wohl auch mindestens solange bleiben, wie die SPD nicht selbst wieder nach links zieht und die Abweichler einfängt.

Zur NPD kommen jetzt bestimmt wieder Verbotsbestrebungen, anstatt sich mal mit dem Problem zu befassen  ::)

@kuala: das vieles aus dem Wahlprogramm der Linken überhaupt nicht umzusetzen ist und rein finanziell nicht zu machen wäre, müssten die anderen Parteien eben herausheben und nicht immer nur über "die Kommunisten" schimpfen. Wenn die anderen Parteien dem Wähler entgegen halten würden, dass die "Vorschläge" der Linken nicht machbar sind aus dem und dem Grund, dann wäre es schonmal ein Anfang.
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

Sonic

Wenn ich sowas lese, bekomme ich das kalte Kotzen:

ZitatKrenz behauptet übrigens genauso wie der jetzige Parteichef Lothar Bisky, einen Schießbefehl habe es in der DDR nicht gegeben. Bisky sagte letzte Woche dem Fernsehsender ,,Phoenix", ein Unrechtsstaat sei die DDR nie gewesen.

ZitatFür Ramelow war die DDR kein Unrechtsstaat

ZitatDie Linke - wir sind Rechtsnachfolgerin der SED

Wer Die Linke wählt, bekennt sich genauso zur SED wie die NPD-Wähler zur NSDAP. Indiskutabel und verwerflich. Wem solche Systeme fetzen, soll nach Kuba oder China auswandern und mich mit so einer Scheiße in Ruhe lassen.
There is nothing conceptually better than Rock'n Roll.

kuala

Zitat von: HobbesTheOne am Sonntag, 30 August 2009, 20:05:29
@kuala: das vieles aus dem Wahlprogramm der Linken überhaupt nicht umzusetzen ist und rein finanziell nicht zu machen wäre, müssten die anderen Parteien eben herausheben und nicht immer nur über "die Kommunisten" schimpfen. Wenn die anderen Parteien dem Wähler entgegen halten würden, dass die "Vorschläge" der Linken nicht machbar sind aus dem und dem Grund, dann wäre es schonmal ein Anfang.

Das gilt für dich, für mich und die meisten hier im Bildungsforum. Aber es ist nunmal nicht den meisten Wählern der LINKEN zu vermitteln. Für diese ist es eben das einfachste, den Reicheren das Geld zu nehmen und es ala Robin Hood den Armen zu geben.

Walter Frosch 99

Zitat von: Sonic am Sonntag, 30 August 2009, 20:55:06
Wenn ich sowas lese, bekomme ich das kalte Kotzen:

ZitatKrenz behauptet übrigens genauso wie der jetzige Parteichef Lothar Bisky, einen Schießbefehl habe es in der DDR nicht gegeben. Bisky sagte letzte Woche dem Fernsehsender ,,Phoenix", ein Unrechtsstaat sei die DDR nie gewesen.

ZitatFür Ramelow war die DDR kein Unrechtsstaat

ZitatDie Linke - wir sind Rechtsnachfolgerin der SED

Wer Die Linke wählt, bekennt sich genauso zur SED wie die NPD-Wähler zur NSDAP. Indiskutabel und verwerflich. Wem solche Systeme fetzen, soll nach Kuba oder China auswandern und mich mit so einer Scheiße in Ruhe lassen.

Da kann ich Dir nicht zustimmen. Ohne Frage tummeln sich da noch einige obskure Gestalten von früher, aber was können die Leute dafür, die sich ehrlich engangieren und sich früher nix haben zu Schulden kommen lassen? Was können die Wähler dafür die sich eine linke Politik wünschen (nicht mein Ding, aber akzeptiere ich)? Mit den gleichen Argumenten hätte man auch nie CDU wählen dürfen, weil sich nach dem Krieg dort über Jahre Altnazis tummelten.

Das kommunistische System im früheren Ostblock mitsamt seiner "linken Politik" war unbestritten "indiskutabel und verwerflich". Da hat es nicht nur in der Wirtschaftspolitik nicht funktioniert, sondern das war auch außen- und innenpolitisch eine absolute Katastrophe und wie wir wissen in vielen Fällen auch menschenverachtend. Diese Linke will keiner, mit Sicherheit auch >90% der Linkenwähler nicht.

Wie gesagt die Wirtschaftspolitik halte ich für falsch, naiv, unrealistisch....aber z.B. ihre HEUTIGEN Vorstellungen in Innen- und Außenpolitik, da hab ich z.B. wesentlich mehr Schnittmengen als z.B. mit der CDU. Das Problem der Kommunisten und der Nazis war, dass sie damals nichts anderes als ihre eigenen Vorstellungen gedultet haben. Eine Linke die sich zu Demokratie und Menschenrechten bekennt, sehe ich als absolut unproblematisch. Mit Kuba und China ist die heutige Linke bei uns absolut nicht vergleichbar...
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

Sonic

Zitat von: Steffen am Sonntag, 30 August 2009, 21:07:51
Da kann ich Dir nicht zustimmen. Ohne Frage tummeln sich da noch einige obskure Gestalten von früher ...

Der eine ist Partei-Vorsitzender und der andere möglicherweise der nächste MP von Thüringen, der zudem noch aus den gebrauchten Bundesländern kommt. ::)
There is nothing conceptually better than Rock'n Roll.

Walter Frosch 99

Zitat von: Sonic am Sonntag, 30 August 2009, 21:17:45
Zitat von: Steffen am Sonntag, 30 August 2009, 21:07:51
Da kann ich Dir nicht zustimmen. Ohne Frage tummeln sich da noch einige obskure Gestalten von früher ...

Der eine ist Partei-Vorsitzender und der andere möglicherweise der nächste MP von Thüringen, der zudem noch aus den gebrauchten Bundesländern kommt. ::)

finde ich auch nicht in Ordnung, aber das ändert ja an meiner Aussage nichts. Was sollen die 90% der politisch Engagierten mit "sauberer Weste" in der Linken denn machen? Ne andere Partei gründen und sich die "Linke 2" nennen? Ist doch Augenwischerei und ändert gar nichts. Die Partei ändert sich und ist nicht mit der SED vergleichbar, aber Altlasten wird man eben nicht immer gleich von heute auf morgen los. Ich hab im Freundes- und Bekanntenkreis auch einige Linkswähler, aber nicht weil sie einen Bisky oder Ramelow gut finden, sondern weil sie sich eben zu den Grundsätzen sozialer Politik bekennen. Alles ganz vernünftige und intelligente Leute, die eben eine andere (streitbare) Vorstellung davon haben wie man "die Welt verbessert". Da muss ich nicht nach China oder Kuba abhauen, denn mit den Leuten kommt man ziemlich gut klar und politische Streitgespräche können ja auch ganz lustig sein....

fairerSportler

hm, interessant, wie tiefgreifend hier die auseinandersetzung mit der Linken ist da sind ja wirklich gar keine populistischen Formulierungen dabei..... ::)

Ich kann mit den politischen Forderungen der Linken auch nichts anfangen, aber das sind für mich deswegen keine Menschen auf die man von oben herabblicken kann.

Warum aber kommt hier keine Diskussion über die Folgen der Wahl auf? Wird z.b. die sächsische SPD aus diesem neuerlichen enttäuschenden Wahlergebnis dem Herrn Jurk einen Strick drehen? Fände ich persönlich sehr schade, vom Programm und der politischen Arbeit in der letzten Legislaturperiode fand ich die Arbeit nämlich wirklich gut.
Wird es jetzt in Sachsen Studiengebühren geben? Die CDU hat sie in ihrem Programm ausgeschlossen, dieFDP hat sie verklausuliert gefordert (einer der Gründe warum die FDP für mich nicht zu wählen ist). Ich erwarte ja, leider, das es sehr bald Studiengebühren in Sachsen geben wird (und eine wesentlich schlechtere Hochschulpolitik). Wird nun ein Kahlschlag bei der öffentlichen Verwaltung erfolgen (wie von Herrn Zastrow gefordert)? Naja, dürfte ja nicht so schwer sein, bei einigen Behörden liegt der Altersschnitt ja bei über 50 und junge kommen ja kaum noch nach...... :-X
Und dann bin ich ja gespannt ob der Herr Zastrow dafür sorgt, dass es keinerlei Schulschließungen mehr gibt (wie er mehrfach betont hat) und es wirklich eine substanzielle Verbesserung des Kitabetreuungsschlüssels geben wird.

Das sind doch die eigentlich interessanten Dinge.

Ach ja und meine Empfehlung an die SPD wäre ja, keine Regierungsbeteiligung einzugehen. Manchmal muss man sich einfach in der Opposition neu aufstelen und wenn die Frau Merkel in den nächsten vier Jahren so weitermacht, dann könnte da in ein paar Jahren eine gute Ernte für die SPD herausspringen....

Mephistopheles

So, die Stimmen sind jetzt wohl alle ausgezählt und siehe da: Die SPD hat doch mehr Stimmen erhalten als die FDP. Nach dem großmauligen Geplapper in den 18 Uhr-Sendungen finde ich das gar nicht so schlecht.  :suspect:

Finde die aufgeworfenen Fragen vom fairenSportler interessant aber derzeit nicht beantwortbar, da man nun sehen muss, welche Koalition uns nun regieren wird. Bin mir nicht so sicher, dass es wirklich auf schwarz-gelb hinausläuft. Eigentlich ginge für die CDU kein Weg daran vorbei, denn die Wahlergebnisse waren nach der Regierungszeit mit der SPD ziemlich dünne. Andererseits wäre es natürlich eine Offenbarung für die Schwarzen, wenn man nun mit den Gelben koaliert und die Ergebnisse in 5 Jahren nicht besser aussehen. Ob man dieses Risiko wirklich eingehen will?

Mitteilungen verbunden: Sonntag, 30 August 2009, 22:14:50

Eins fällt noch auf, wenn man sich die Ergebnisse so durchsieht: Vielleicht sollten die Piraten darüber nachdenken, ob sie nicht mit der Tierschutzpartei zusammengehen will. Es dürfte wohl kaum Schnittstellen geben, in denen man gleiche Programmpunkte hat. Dann noch ein bissl Bürgernähe á la "Freie Sachsen" und schon klappt's beim nächsten Mal mit der 5%-Hürde.  ;D
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

DragonLi

Schlimm genug, dass die NPD es in Sachsen in den Landtag geschafft hat, aber dass die ARD diese in ihren Diagrammen auch noch in die Mitte setzt bringt mich wirklich zum  :kotz: :kotz: :kotz:

kuala

Zitat von: Mephistopheles am Sonntag, 30 August 2009, 22:12:11
Finde die aufgeworfenen Fragen vom fairenSportler interessant aber derzeit nicht beantwortbar, da man nun sehen muss, welche Koalition uns nun regieren wird. Bin mir nicht so sicher, dass es wirklich auf schwarz-gelb hinausläuft. Eigentlich ginge für die CDU kein Weg daran vorbei, denn die Wahlergebnisse waren nach der Regierungszeit mit der SPD ziemlich dünne. Andererseits wäre es natürlich eine Offenbarung für die Schwarzen, wenn man nun mit den Gelben koaliert und die Ergebnisse in 5 Jahren nicht besser aussehen. Ob man dieses Risiko wirklich eingehen will?

Ich glaube, dass ist nicht wirklich ein Problem, dass die sächsiche CDU hat. Ich bin auch fest davon überzeugt, dass allein die sächsische CDU sich durchaus ein Weiterregieren mit der SPD vorstellen kann. Einerseits wird die SPD weniger Forderungen aufstellen als die FDP, andererseits hat die CDU mehrfach die gute Zusammenarbeit mit der SPD hervorgehoben. Die Bundes-CDU wird aber letzlich die Richtung vorgeben. Nicht wenige CDU-Bundesmitglieder haben bereits die Schwarz-Gelbe-Regierung als die Zukünftige bezeichnet.

HobbesTheOne 99

Denke Merkel und Westerwelle werden schon Druck machen, dass hier schwarz-gelbe Koalitionsverträge gedruckt werden, möglichst schnell noch dazu. Soll ja das wichtige Signal für die Bundestagswahl in 4 Wochen sein. Sollte die sächsische FDP nicht mit übertriebenen Forderungen aufwarten, wird das schon darauf hinauslaufen. Zastrow hat immer gesagt, sie werden selbstbewusst auftreten und kein angenehmer Verhandlungspartner sein, mal schauen. Allerdings wird sich Tillich auch die SPD zu den Gesprächen einladen, die dürften ein wesentlich weniger selbstbewusster Partner sein, wenn es um Verträge und Posten geht.

Zitat von: DragonLi am Sonntag, 30 August 2009, 22:30:16
Schlimm genug, dass die NPD es in Sachsen in den Landtag geschafft hat, aber dass die ARD diese in ihren Diagrammen auch noch in die Mitte setzt bringt mich wirklich zum  :kotz: :kotz: :kotz:

hat mich auch gewundert, aber wenn ich mich nicht täusche machen das die öffentlich-rechtlichen so bei ihren Umfragen, dass es in der Reihenfolge angeordnet wird wie es das letzte Wahlergebnis hergibt. Die NPD war ja bei der Wahl 2004 4.stärkste Kraft  :-X :suspect:
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

Iak

Wer die Linkspartei als ganz normal betrachtet, sollte sich mal die folgende Dokumentation anschauen und mir sagen, was an einer Partei in Ordnung ist, die von ihrem Vermögen aus DDR Zeiten lebt, was sie nicht legal erworben hat und die vom Volk legitimierte Parlamente durch Volksaufstände (französische Verhältnisse) entmündigen will.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/822038

Ich kann dem Sonic nur zustimmen. Vor 20 Jahren sind in diesem Teil des Landes die Menschen mit dem Mut der Verzweiflung auf die Straße gegangen, um eine undemokratische Partei abzulösen und jetzt soll sie auf einmal demokratisch sein? Das ich nicht lache. Es spricht nichts dagegen, dass es eine linke Partei gibt. Das gehört zur Meinungsfreiheit. Es spricht nur sehr viel gegen die Linkspartei - zu viel meiner Meinung nach  ::)
"Wahrheit spricht für sich allein - aber Lüge spricht durch Presse und Rundfunk."  Victor Klemperer (1881-1960)

MAD

was ist eigentlich mit der MLPD? die hat ja in C aggressiv auf Plakaten geworben.  :noahnung: kann die nicht finden

das ergebnis der piraten freut mich, auch wenn ich sie nicht gewählt hab. der einzige grund war aber auch der, dass man ja davon ausgehen konnte dass sie nicht in den LT kommen, und dass die stimmen bei anderen größeren nicht-NPD-Parteien besser aufgehoben ist.

Walter Frosch 99

Zitat von: Mephistopheles am Sonntag, 30 August 2009, 22:12:11
So, die Stimmen sind jetzt wohl alle ausgezählt und siehe da: Die SPD hat doch mehr Stimmen erhalten als die FDP. Nach dem großmauligen Geplapper in den 18 Uhr-Sendungen finde ich das gar nicht so schlecht.  :suspect:

Mitteilungen verbunden: Sonntag, 30 August 2009, 22:14:50

Eins fällt noch auf, wenn man sich die Ergebnisse so durchsieht: Vielleicht sollten die Piraten darüber nachdenken, ob sie nicht mit der Tierschutzpartei zusammengehen will. Es dürfte wohl kaum Schnittstellen geben, in denen man gleiche Programmpunkte hat. Dann noch ein bissl Bürgernähe á la "Freie Sachsen" und schon klappt's beim nächsten Mal mit der 5%-Hürde.  ;D

Als Name würde sich vielleicht "Freie Tierschutzpiraten" anbieten ;D

Ich denke die 2% sind aber ok. Damit immerhin die 17.000 Stimmen von der Europawahl in kurzer Zeit verdoppelt. Man muss ja auch eher sehen, dass es eher Bundes- als Landesthemen sind.

NPD ist natürlich wieder Mist, aber die knappe Halbierung wenigstens ein Teilerfolg.