Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Politik-Diskussions Thread

Begonnen von vitaminbonbon, Sonntag, 18 November 2007, 23:12:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Walter Frosch 99

Zitat von: vitaminbonbon am Mittwoch, 26 August 2009, 22:29:40
FDP? Da kannste dann auch gleich CDU wählen- ist egal.
Piraten: Ich sage ja nicht, dass das ne reine Spaßpartei ist. Allerdings benennt sie gerade mal 3-5 Themengebiete, für die sie eigene (und gute!) Ansätze hat. Das ist, mMn, für eine landes- bundesweit agierende Partei zu wenig und eben nicht ernsthaft genug.Man pickt sich die Themen raus, für die man Kompetenzen hat und äußert sich zum "Rest" nicht. Weder  zum Arbeitsmarkt, zur Krise, noch zu Gesundheit, Rente, Umwelt. Politik ist aber eben schwierig und betrachtet alle Aspekte, wägt sie ab,  versucht eine Gesamtantwort zu geben.
Zu Afghanistan. Bei Bedarf und Wunsch stell ich mal meinen Reisebericht hier rein. Habe zweimal gegen den Bundeswehr-Einsatz gestimmt, war dann in AFG und bin seitdem FÜR den Bundeswehreinsatz, weil alternativlos.

sehr löblich :great: Habe da dennoch eine gänzlich andere Meinung in Richtung Afghanistan und es gibt auch Afghanistan Experten die das völlig anders sehen, gerade weil sie schon sehr oft und lange in Afghanistan waren.

Ich nenne hier z.B. mal Christoph Hörstel, den ich persönlich kennenlernen durfte (und auch seine Rede auf der Geopolitik-Konferenz vor 2 Wochen in Leipzig verfolgt habe) und ihn für eine sehr integere und ehrliche Person halte. Als langjähriger ARD-Korrespondent und Experte für Afghanistan und Pakistan ist es schon interessant Erfahrungen und Ansichten zu erfahren, welche die eigene Meinung dazu noch untermauern.

Zudem durfte ich noch Frieder Wagner kennenlernen (Grimme-Preisträger), der sich seit Jahren gegen die Verwendung von Uranmunition der NATO-Truppen in Kriegsgebieten einsetzt. Seine Bilder, Videos und Nachforschungen die er präsentiert sind einfach nicht zu glauben, wenn man es selbst nicht gesehen hat. Da schäme ich mich schon fast zur Rasse Mensch zu gehören. Schaut euch das folgende Bild an:

http://lh4.ggpht.com/bokustex/SO3-zzkf2AI/AAAAAAAABJo/KHMQwqUsobY/s400/durch%20us%20nuklearmaterial%20mutierte%20irakische%20babys%201.JPG

Ja dieses Wesen lebt! Und das ist keine Ausnahme in Gebieten wo die Natotruppen mit ihrer Uranmunition gewütet haben! Und dieser Einsatz ist alternativlos? Das akzeptiere ich nicht....

Das es auch Taliban gibt die ein Rad abhaben, das steht ja außer Diskussion, aber der Westen führt Angriffskriege mit massiven Verlusten unter der Zivilbevölkerung. Auch ein Diktator in Irak oder ein paar geistig verwirrte Taliban in Afghanistan rechtfertigen diese Kriege imho nicht im Ansatz. Dann kommt hinzu, dass fast alle Kriege die der Westen in den letzten 30 Jahren geführt hat, auf Lügen aufgebaut waren. Das weiß auch jeder und trotzdem gibt es scheinbar eine Akzeptanz dafür immer wieder den gleichen Mist zu machen...
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

Iak

Eigentlich ist ja jetzt erst mal Landtagswahl. Wir diskutieren hier eigentlich nur Bundesthemen. Das ist im LT-Wahlkampf aber leider auch so. Keine Partei kann mir ein Konzept vorweisen, wie Sachsen im Jahr 2019 ohne Mittel aus dem Solidarpakt auskommen soll. Hinzu kommen die geburtenschwachen Jahrgänge und der Fachkräftemangel.

Das ZDF Heute Journal hat heute dankenswerter Weise mal einen Blick von außen auf Sachsen geworfen.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/827720

Wo bleiben also die landespolitischen Themen?

Und wenn ich mir die Steuererklärungen meiner Eltern anschaue und sehe was von Lohnerhöhungen übrig bleibt, dann gebe ich der FDP erst mal eine Chance. Wenn es zu katastrophal wird, dann werden wir 2013 unser Rot-Rot-Grünes Wunder erleben. Wobei ich vorhersage, dass dann sehr viele Leute aus Deutschland auswandern werden  :-X

Mitteilungen verbunden: Mittwoch, 26 August 2009, 22:53:21

Zitat von: Sonic am Mittwoch, 26 August 2009, 22:42:10
Zitat von: vitaminbonbon am Mittwoch, 26 August 2009, 22:36:58
Auch o.k., wel demokratisch. Ich kämpfe um meine Erststimme. Nachvollziehbar, oder?
Japp. Wie stehen da eigentlich deine Chancen? Könnte mir vorstellen, dass viele Stimmen aus der Rentnerstadt an den/die Kanidat/in Der Linken gehen.
Wird sicher wieder ähnlich knapp wie 2005 werden...
"Wahrheit spricht für sich allein - aber Lüge spricht durch Presse und Rundfunk."  Victor Klemperer (1881-1960)

kuala

Auch o.k., wel demokratisch. Ich kämpfe um meine Erststimme. Nachvollziehbar, oder?

Ja, aber mit solchen "Argumenten":

ZitatAber jetzt? Tillich, der Sachse, der keine Faxen macht?
?

::) ::) ::)

vitaminbonbon

Japp, na dann viel Spaß damit. Auf alle Fälle im Osten.
Können dann gern mal in 4 Jahren wieder drüber reden.
Ich denke irgendwie nicht, dass ich in vier Jahren noch im Osten bin. ;)

Japp. Wie stehen da eigentlich deine Chancen? Könnte mir vorstellen, dass viele Stimmen aus der Rentnerstadt an den/die Kanidat/in Der Linken gehen.

Zum Ersten: Schade! Wir brauchen ja in den nächsten Jahren viele gute, junge Leute. Jobs wird es genug geben.
Zum Zweiten: Chancen stehen sehr gut. Bekanntheitsgrad sehr groß, Zustimmung zur Person (nicht Partei!) auch. Ob dann die Leute, v.a. die berühmte graue Masse, den Unterschied zwischen Erst - und Zweitstimme   erkennt wird man sehen.
Und wenn nicht? Dann  ist das (leider und schmerzhaft) auch in Ordnung.Als Politiker hast Du nur nen befristeten Arbeitsvertrag. Und der Arbeitgeber, der dich ja auch gut bezahlt - das Volk also - entscheidet über Verlängerung oder Beendigung des Arbeitsvertrages. Gut so. Auch wenn es dich selber im Einzelfall trifft.
Aber... ich mache meine Hausbesuche, rede mit unendlich vielen Leuten. Und. Ich schaff das!

Mitteilungen verbunden: Mittwoch, 26 August 2009, 23:04:26

Zitat von: kuala am Mittwoch, 26 August 2009, 22:57:13

Ja, aber mit solchen "Argumenten":

ZitatAber jetzt? Tillich, der Sachse, der keine Faxen macht?
?

::) ::) ::)

Bis jetzt ging es ja noch nicht um Argumente, oder? Ist ja auch kein Wahlkampfforum.
Und wenn Du Argumente hören willst: Frage einfach. Habe zu vielen Themen, wie Arbeit, Umwelt, Verkehr, Gesundheit, Rente, Bundeswehr etc. durchaus eigene Argumente- auch abweichend von meiner Partei, aber eben gelernt aus meinen Chemnitzer (Stadtrats-) Erfahrungen. Nur zu!
Wenn du redest, dann muss deine Rede besser sein, als dein Schweigen gewesen wäre.
(arabisches Sprichwort)

Iak

Noch ein Wahlaufruf für die junge uninteressierte Generation:

Blumentopf Wahlwerbespot
"Wahrheit spricht für sich allein - aber Lüge spricht durch Presse und Rundfunk."  Victor Klemperer (1881-1960)

kuala

Zitat von: vitaminbonbon am Mittwoch, 26 August 2009, 22:59:13
Bis jetzt ging es ja noch nicht um Argumente, oder? Ist ja auch kein Wahlkampfforum.
Und wenn Du Argumente hören willst: Frage einfach. Habe zu vielen Themen, wie Arbeit, Umwelt, Verkehr, Gesundheit, Rente, Bundeswehr etc. durchaus eigene Argumente- auch abweichend von meiner Partei, aber eben gelernt aus meinen Chemnitzer (Stadtrats-) Erfahrungen. Nur zu!

Ich bin mir sicher, dass Du genug Argumente zu den von Dir angesprochenen Themen hast. Ich fand nur den Kommentar auch im Wahlkampf daneben. Die SPD-Mitglieder des Kabinetts in den Vordergrund stellen, die Arbeit der CDU aber auf nen Wahlausspruch zu reduzieren. Sicher hat die SPD in Sachsen keine schlechte Arbeit gemacht. Tillich hat diese auch selbst gelobt, aber dieser Kommentar klang dann doch zu überheblich bei 2 SPD-geführten Ministerien. ::)

Auch wenn die Koalitition vielleicht nur noch kurze Zeit besteht, sollte Nr. 15, Satz 1 der Koalitionsvereinbarung nicht gänzlich außer Acht gelassen werden.

Hoyzer

Zitat von: vitaminbonbon am Mittwoch, 26 August 2009, 22:59:13
Japp, na dann viel Spaß damit. Auf alle Fälle im Osten.
Können dann gern mal in 4 Jahren wieder drüber reden.
Ich denke irgendwie nicht, dass ich in vier Jahren noch im Osten bin. ;)
Zum Ersten: Schade! Wir brauchen ja in den nächsten Jahren viele gute, junge Leute. Jobs wird es genug geben.

Na da bin ich aber mal sehr gespannt...Kann mich auch an so ne tolle Übersicht im Streicher für die Stadtratswahl erinnern, wo alle Parteien sagten man muss dafür sorgen das die Leute auch nach dem Studium/ Ausbildung usw. hier bleiben...Warte aber irgendwie das da was passiert... ::)

In der Realität sieht es so aus, das zumindest aus meinen Umkreis - mich eingeschlossen - fast keiner hier bleibt /geblieben ist, obwohl sie es gerne getan hätten...Rentnercity lässt grüßen und es wird noch schlimmer werden... :-\
"Jede Pyramide braucht so einen Gringo..."

"Die hat das an Hals was Jeff Gibs fehlt...."

Walter Frosch 99

ich beschäftige mich auch schon eine Weile mit dem Thema auswandern...neben Familie sind aber bei mir die NINERS ein absolutes PRO-Argument für Chemnitz. Der Gedanke ist irgendwie bitter die Niners und ganzen Spinner hier ( :buck: ) nur 1-2 mal im Jahr auf Besuch zu sehen ;D 

Mitteilungen verbunden: Do 27 Aug 2009 09:10:31 CEST

FDP? Da kannste dann auch gleich CDU wählen- ist egal.

Es fällt mir so schon schwer mich für ein Kreuzchen zu entscheiden, wenn ich da jetzt auch noch taktisch wählen soll, dann fällt mir gleich gar nichts mehr ein ::)

Und meiner Meinung nach unterscheidet sich das Grundsatzprogramm der FDP mehr von der CDU als beispielsweise das von CDU und SPD. Ich wähle die ja auch nur weil sie meinen Ansichten noch von allen am nähesten kommt (sind mir aber noch lange nicht "radikal" genug ( :buck: )) und ich mich eben nicht in die Reihe der Nichtwähler einreihen will. Ist bei mir auch nur eine "das geringste Übel"-Wahl, keine Protestwahl.

Piraten: Ich sage ja nicht, dass das ne reine Spaßpartei ist. Allerdings benennt sie gerade mal 3-5 Themengebiete, für die sie eigene (und gute!) Ansätze hat. Das ist, mMn, für eine landes- bundesweit agierende Partei zu wenig und eben nicht ernsthaft genug.

Ich mach mir ja auch gar keine Illusionen das die Piraten in Zukunft wichtige Ministerien begleiten für die sie keine Kompetenzen besitzen. Wenn man als Kleinstpartei seine Kompetenzen an den richtigen Stellen einbringt, dann hat man auch schonmal was erreicht. Die Grünen sind auch nicht anders gestartet und haben heute ja fast zu jedem Thema eine Position.

Man pickt sich die Themen raus, für die man Kompetenzen hat und äußert sich zum "Rest" nicht. Weder  zum Arbeitsmarkt, zur Krise, noch zu Gesundheit, Rente, Umwelt. Politik ist aber eben schwierig und betrachtet alle Aspekte, wägt sie ab,  versucht eine Gesamtantwort zu geben.

Ehrlich? Das einzige Themengebiet was mich davon wirklich interessiert ist "Umwelt". Zu den restlichen Themen hab ich eine so kontroverse Meinung, das mich die Detailaspekte und "rumschrauberei" der einzelnen Parteien zu diesen Themen kaum interessieren. Meine persönliche Einstellung zu diesen Themen werden sowieso nicht viele teilen und ob die Piraten da nun keine Position oder die etablierten eine vollkommen andere als ich, spielt dann bei der Wahlentscheidung keine Rolle.

Mir ist klar das Du Dir da wesentlich mehr fundierte Gedanken zu diesen Themen machen musst, da es ein Großteil der Wähler erwartet.

Zu Afghanistan. Bei Bedarf und Wunsch stell ich mal meinen Reisebericht hier rein. Habe zweimal gegen den Bundeswehr-Einsatz gestimmt, war dann in AFG und bin seitdem FÜR den Bundeswehreinsatz, weil alternativlos.

Auch wenn ich meine Meinung dazu schon weiter oben geschrieben habe, wäre ich daran sehr interessiert (hab damals den Reisebericht aus Indien gelesen, den ich richtig gut fand :great: ). Ich höre mir gern verschiedene Seiten an und mich interessieren die Beweggründe für Deinen Meinungswechsel. Ich beschäftige mich mit dem Thema jetzt auch schon etwas länger und umso mehr ich mich damit beschäftige umso ablehnender und skeptischer stehe ich dem Thema gegenüber, also genau andersherum. Aus einer "Ist-halt-so"-Ansicht (wie bei den Meisten) zu diversen Kriegen auf unserem Planeten, habe ich mittlerweile eine recht "radikal pazifistische" ( ::) :buck: ) Einstellung entwickelt.

Hendrik

...
Man pickt sich die Themen raus, für die man Kompetenzen hat und äußert sich zum "Rest" nicht. Weder  zum Arbeitsmarkt, zur Krise, noch zu Gesundheit, Rente, Umwelt. Politik ist aber eben schwierig und betrachtet alle Aspekte, wägt sie ab,  versucht eine Gesamtantwort zu geben.
...

Natürlich ist das kein Gesamtkonzept.

Aber... wenn man keine Ahnung hat, sollte man ja eh die Fresse halten, und genau das machen die Piraten.

Ansonsten kann ich für die Bundestagswahl (Landtag ist in Hessen ja nicht dran) gut die Probleme verstehen, eine Entscheidung für ein Kreuzchen bei einer bestimmten Partei zu treffen.

Eigentlich gibts bei jeder Partei einen Punkt, dem ich nicht zustimmen kann:
CDU: Atompolitik, Lobbygetriebene Industriepolitik, falsche Signale in der Finanzpolitik (Steuersenkungen im aktuellen Umfeld)

SPD: Abkehr von der Agenda 2010, Populistische Steuerdiskussion (Börsenumsatzsteuer), unrealistische Beschäftigungsziele (4 Mio Jobs), Mindestlöhne

Grüne: Mindestlöhne, höheres ALGII

FDP: fordern jetzt Steuersenkungen, ein bissel zu industrriefreundlich, Atompolitik

Linke: da reicht der Platz nicht.

Zudem hat aus meiner Sicht keine Partei ein überzeugendes Konzept, den staatshaushalt im langfristigen Schnitt auszugleichen. Die Schuldenbremse ist kompletter Unfug, weil sie die Handlungsfähigkeit in Krisensituationen einschränkt. Hier wurde einfach eine Regel beschlossen, um nicht selbst verantwortungsvoll handeln zu müssen. Pfui.

Walter Frosch 99

Zitat von: Hendrik am Donnerstag, 27 August 2009, 08:17:40
...
...

Aber... wenn man keine Ahnung hat, sollte man ja eh die Fresse halten, und genau das machen die Piraten.

Prinzipiell denke ich schon das die Piraten zu einigen anderen Themen Position beziehen könnten. Eventuell ist dies JETZT aber noch gar nicht gewollt vor der LTW und BTW. Die Piraten werden demnächst irgendwann die 10.000er Grenze bei den Parteimitgliedern überschreiten und liegen damit schon hinter den Grünen und weit vor allen Parteien die unter "Sonstiges" laufen. Hieraus werden sich aber noch genug Probleme für die Piraten ergeben, nämlich genau dann wenn man zu Themen Position beziehen muss und bei der Masse der Mitglieder man einen Konsenz bei bestimmten Themen finden muss.

Bei der bisherigen Themenauswahl gibt es da sicher keine Probleme. Ich denke die Mitglieder der Piraten lassen sich hauptsächlich in 2 Lager teilen: Liberale/Libertäre und Linke. In Innen- und Außenpolitik lassen sich mit Sicherheit viele Schnittmengen finden, bei wirtschaftspolitischen Fragen gibt's die wohl kaum. Zudem birgt alleine die Kombination Pirat/Links schon ein gewisses Konfliktpotential, da Piraten auf Freiheit, Bürgerrechte, Datenschutz, Deregulierung etc große Priorität legen, eine linke Wirtschaftspolitik aber ohne Regulierung, Gesetzeswut, Beamtentum kaum umzusetzen ist.

Ich bin schon gespannt wohin sich die Piraten entwickeln werden. Momentan sind sie daher sicher gut beraten, sich erstmal auf ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren.

France Beckenpower

Zitat von: Steffen am Donnerstag, 27 August 2009, 11:03:53
Zitat von: Hendrik am Donnerstag, 27 August 2009, 08:17:40
...
...

Prinzipiell denke ich schon das die Piraten zu einigen anderen Themen Position beziehen könnten. Eventuell ist dies JETZT aber noch gar nicht gewollt vor der LTW und BTW. Die Piraten werden demnächst irgendwann die 10.000er Grenze bei den Parteimitgliedern überschreiten und liegen damit schon hinter den Grünen und weit vor allen Parteien die unter "Sonstiges" laufen. Hieraus werden sich aber noch genug Probleme für die Piraten ergeben, nämlich genau dann wenn man zu Themen Position beziehen muss und bei der Masse der Mitglieder man einen Konsenz bei bestimmten Themen finden muss.

Bei der bisherigen Themenauswahl gibt es da sicher keine Probleme. Ich denke die Mitglieder der Piraten lassen sich hauptsächlich in 2 Lager teilen: Liberale/Libertäre und Linke. In Innen- und Außenpolitik lassen sich mit Sicherheit viele Schnittmengen finden, bei wirtschaftspolitischen Fragen gibt's die wohl kaum. Zudem birgt alleine die Kombination Pirat/Links schon ein gewisses Konfliktpotential, da Piraten auf Freiheit, Bürgerrechte, Datenschutz, Deregulierung etc große Priorität legen, eine linke Wirtschaftspolitik aber ohne Regulierung, Gesetzeswut, Beamtentum kaum umzusetzen ist.

Ich bin schon gespannt wohin sich die Piraten entwickeln werden. Momentan sind sie daher sicher gut beraten, sich erstmal auf ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren.

sehr schön zusammen gefasst!  :great:
" Die "Fans" wie erwartet die Assis der Liga oder die Chemnitzer der BBL."
Nördlingerforum zum Thema Gießener Fans :)

"Ausserdem läuft Zazai ihm über das halbe Feld hinter her, da war kein anderer Spieler sonst. Das ist und bleibt in höchstem Grade unsportlich."

HobbesTheOne 99

Kann ja mal einer ne Umfrage starten zur LTW  ;D

Zitat von: Steffen am Mittwoch, 26 August 2009, 23:50:19

Auch wenn ich meine Meinung dazu schon weiter oben geschrieben habe, wäre ich daran sehr interessiert

dito. Zu dem Thema würde ich mir vor allem mal die Klarstellung wünschen, dass es nicht bloß ein (bewaffneter) Wiederaufbaueinsatz ist, aber das ist BTW-Thema und soll hier nicht von den sächsischen Themen ablenken...

Zum LTW-Wahlkampf fällt mir vor allem auf, dass relativ wenig los ist. Es hängen überall, grade in den großen Orten, die üblichen Plakate und in den Städten sind die Parteien mit ihren Ständen unterwegs, aber so richtig Wahlkampf scheint mir gar nicht zu sein. Weiß nicht ob das jetzt bloß mir so geht, aber wenn nicht, dann würde mich eine geringe Wahlbeteiligung absolut nicht wundern. Zumal gewisse Plakate nur so vor Langeweile strotzen  ::) damit erzeuge ich doch keine Aufmerksamkeit, Interesse,...

Was mir als 2. auffällt, ist das übliche: die Bundespolitik stellt die Landespolitik klar in den Schatten. Wer von euch hier weiß denn schon, was welche Partei in Landesangelegenheiten will ??? Beispiel Thema Bildung? Kita, Schule und Hochschule (-gebühren)? Oder das Thema Polizei und Sicherheit? Wahrscheinlich die wenigsten und so gewinnen/verlieren die Parteien mit ihren bundespolitischen Themen: Steuern runter ja/nein, Afghanistan-Einsatz ja/nein, Atomkraft ja/nein usw. Nichts davon wird in Sachsen entschieden. Themen wie das Demografieproblem oder wie der Landeshaushalt in 10 Jahren ohne Soli aussehen soll weiß keiner zu beantworten, geschweige denn scheinen sie überall wirklich erkannt worden zu sein. Aber eins weiß ich: die MiFiPla 2009-13 haut schon längst nicht mehr hin  :buck: :-\

Meine Prognose für Sonntag: Die Sachsen-CDU ist längst zu blass, farblos geworden um allein zu regieren (evtl. scheitern aber Grüne und NPD knapp und es langt doch irgendwie). Für eine schwarz-gelbe Mehrheit wirds aber reichen und dann bin ich mal gespannt, wieviel Arsch die Liberalen wirklich in der Hose haben und ob sie auf ihren so groß angekündigten Prinzipien/Programm bestehen bleiben, wenn es in die Koalitionsverhandlungen geht und die Macht schon winkt. So richtig glaube ich da nicht dran und ob es überhaupt so viel anders/besser wird als bisher?

Warum es die SPD in Sachsen so schwer hat? Sie ist in Sachsen seit König Kurt eine kleine Partei geblieben, groß ist sie hier noch nicht geworden. Kein Wunder, dass der FDP-Landeschef schon witzelt, der Herr Westerwelle solle sich eine Auszeichnung überlegen, wenn ein FDP-Landesverband besser abschneidet als das SPD-Pendant. Könnte am Sonntag Realität werden. Für mich hat es die SPD einfach verpasst, sich selbst ein Profil zu geben, sich klar herauszuputzen, abzugrenzen vom Koalitionspartner. Gute Arbeit in den beiden Ministerien hin oder her, davon kriegt hier im Land kaum einer was mit. Sie ist in meinen Augen einfach zu wenig präsent, bezeichnend, dass sich viele an Jurks Kellenaffäre erinnern aber an sonst nix aus dem SPD-Lager. Hinzu kommt eben der Umstand, dass viele linke Wähler in Sachsen auch die Linkspartei wählen anstatt zur SPD zu gehen und in den 3 großen Städten landen dann noch etliche Stimmen bei den Grünen. Und sie muss ja auch noch ihr bundespolitisches Tief ausbaden.

Zum Thema NPD hoffe ich, dass sie nicht wiedereinziehen wird, rechne aber fest damit. Auch wenn sie draußen bleiben sollte, löst sich das Problem nicht auf. Schon allein aufgrund gewisser finanzieller Regelungen wäre ein Scheitern an der 5%-Hürde aber wichtig - und man müsste in der Landtagskantine nicht mehr "zwischen Kommunisten und Nazi's seinen Tisch suchen und essen"  :suspect: Was ich schade finde, dass viele Parteivertreter ausgemachte Diskussionsforen absagen, weil auch ein NPD-Vertreter eingeladen ist. Warum nicht einfach mal damit auseinandersetzen und deren "Blödsinn" allen im Raum aufzeigen? Viele die ihr Kreuz bei denen machen, wissen gar nicht was für einen Humbug die im Programm fordern. Hoffe die Auseinandersetzung mit den Extremisten wird sich ändern, ein neues Verbotsverfahren, welches laut MDR von gestern aber manche Parteien wohl anstreben, wird das Problem nicht aus der Welt schaffen.

Zu den Piraten muss ich sagen, dass ich mich mit deren bisher geäußerten Ansichten größtenteils durchaus anfreunden kann, wählen werde ich sie trotzdem nicht. Das hat einen einfachen Grund: sie äußern sich nicht zu gewissen Kernthemen, was ich einfach erwarte - Thema Rückgrat und so. So kann man nämlich auch schön abwarten und gucken was passiert und dann das Fähnchen in den Wind hängen. Mir ist das schon klar, dass sie noch die Piratenpartei noch jung ist und erst am entstehen ist, aber für mich sind sie eben keine Wahloption, eben weil sie sich noch nicht überall klar positioniert haben - ein Grund, der andere wiederum ihr Kreuz eben genau dort machen lässt und das ist auch gut so.
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

Iak

Zur Situation der SPD in Sachsen hat die sueddeutsche Zeitung einen interessanten Artikel veröffentlicht.

Die Kommentare zum Artikel (Seite 3) sind sehr empfehlenswert und erweitern die Sicht auf die SPD. Da werden dem VB ein paar Argumente geliefert, warum die SPD nicht gewählt wird. Es ist nur schade, dass Sozialdemokraten das nicht selbst erkennen --> Betriebsblindheit?

Walter Frosch 99

na schon alle fleißig gewählt? :)

Hab meine 2 Kreuzchen eben gesetzt und war doch recht erstaunt über die "Leere" im Wahllokal. Als ich mein Zettelchen eingeworfen habe und die junge Dame mich in ihrer Liste "abgekreuzt" hat, war ich doch gegen 12 Uhr tatsächlich wohl der erste Wähler von dieser Seite, auf der wohl auch noch geschätzte 20-30 andere Namen standen ::) . Da bin ich ja mal auf die Wahlbeteiligung gespannt...

Tommi

Ich war um elf rum, da war eigentlich auch ganz gut was los.
"keep on fuckin' for a free world"