Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Politik-Diskussions Thread

Begonnen von vitaminbonbon, Sonntag, 18 November 2007, 23:12:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bruno Borelli

Zitat von: Iak am Mittwoch, 26 August 2009, 17:31:46
Die SPD wird schon mindestens 3 Direktmandate im ganzen Bundesgebiet holen. Da gilt dann die 5% Regelung nicht ;)

:lol: :suspect:   

War ja auch auf die Landtagswahl bezogen!  ;D :suspect:     ( ;D :noahnung: dieltiM sua niella ,medztort eis elhäw hcI)
"....weil irgendwann alles mal kaputt geht. Du wirst es auch noch gewahr werden, eines Tages fällt Dir einfach ein Bein ab."

Mephistopheles

Ich bin ehrlich gesagt das erste mal so richtig unentschlossen, wen ich bei den Landtagswahlen meine Stimme geben soll. Fakt ist allein, das ich wählen gehe, da die Wahlbeteiligung ganz sicherlich unterirdisch sein wird. Ich rechne nicht mit mehr als 40%, die wählen gehen. Von daher könnte es die NPD tatsächlich wieder schaffen, in den Landtag einzuziehen, was ich nun echt nicht will.

Nunja, vielleicht ruf ich einfach aus der Kabine "Sagt mal einer 'Stopp'!" und setze dann dort mein Kreuz.  :buck:
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Walter Frosch 99

und ich hätte schwören können Du wählst die bibeltreuen Christen :noahnung:
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

Iak

Bin gespannt, ob die Piratenpartei mehr als 1% der Stimmen schafft. Für sie kann es auch nur darum gehen, die Wahlbeteiligung so niedrig wie möglich zu halten.

Ansonsten können wir uns freuen, dass es in Sachsen wohl keine Abenteuer mit der Linkspartei geben wird. Da wird der Blick nach Thüringen und ins Saarland an dem Abend sicher spannender werden.
"Wahrheit spricht für sich allein - aber Lüge spricht durch Presse und Rundfunk."  Victor Klemperer (1881-1960)

vitaminbonbon

So. Und nun mal gefragt: Warum nicht SPD (bei der LTW)?
Der Jurk hat seine Sache sehr gut gemacht, ist angesehen- sogar bei Handwerkern und Mittelstand. Und Frau Stange? Großes Lob von Unis und Hochschulen.
Interessant war in dem Zusammenhang ein Interview von mdr info mit dem Chefredakteur der Leipziger Volkszeitung, die ja letzten Samstag ihre Umfrage (SPD 13%) veröffentlicht haben. Er kann es sich überhaupt nicht erklären, wieso die SPD in Sachsen nicht von der guten Arbeit ihrer Minister partizipiert. Es sei ihm unerklärlich.
Mir übrigens auch. Und für Leute, die sich in der Politik Tag für Tag den Arxxx aufreißen, was bewegen (wollen), reden, zuhören, sich beschimpfen lassen...ist das alles ziemlich demotivierend.
Vor 5-10 Jahren hätte ich das alles verstanden. Biedenkopf als Landespapa, ne schwache SPD- Opposition. Aber jetzt? Tillich, der Sachse, der keine Faxen macht?
Dann kommen Spaßvögel wie die Piraten oder ein Horst Schlämmer.... Nun ja.
Hauptsache ihr geht wenigstens wählen. Und haltet die NPD draußen.
Wenn du redest, dann muss deine Rede besser sein, als dein Schweigen gewesen wäre.
(arabisches Sprichwort)

Sonic

Zitat von: vitaminbonbon am Mittwoch, 26 August 2009, 21:00:17
Der Jurk hat seine Sache sehr gut gemacht, ist angesehen- sogar bei Handwerkern und Mittelstand. Und Frau Stange? Großes Lob von Unis und Hochschulen.
Interessant war in dem Zusammenhang ein Interview von mdr info mit dem Chefredakteur der Leipziger Volkszeitung, die ja letzten Samstag ihre Umfrage (SPD 13%) veröffentlicht haben. Er kann es sich überhaupt nicht erklären, wieso die SPD in Sachsen nicht von der guten Arbeit ihrer Minister partizipiert. Es sei ihm unerklärlich.
Mir übrigens auch. Und für Leute, die sich in der Politik Tag für Tag den Arxxx aufreißen, was bewegen (wollen), reden, zuhören, sich beschimpfen lassen...ist das alles ziemlich demotivierend.
Vor 5-10 Jahren hätte ich das alles verstanden. Biedenkopf als Landespapa, ne schwache SPD- Opposition. Aber jetzt? Tillich, der Sachse, der keine Faxen macht?

Vielleicht, weil eine Landtagswahl auch immer irgendwie die Bundespolitik wiederspiegelt. Und da gibt die SPD momentan eine erbärmliche Figur ab.
Außerdem gehen viele Stimmen, die Partein links der Mitte bekommen, an Die Linke. Das ist zwar bitter und in meinen Augen verwerflich ... aber manch einer scheint sich halt auch im Osten die Mauer wieder zu wünschen.
There is nothing conceptually better than Rock'n Roll.

Mephistopheles

Dazu nur zwei Sätze von mir:

1. Weil ich die doch schon bei der Bundestagswahl wähle.  :-*

2. Hat Dir der MS nicht gesagt, Du sollst nicht mit uns diskutieren?!?!?  :nono:

:lol: :lol: :lol:

Aber im Ernst: Nunja, mal sehen. Die SPD hat tatsächlich gute Chancen bei mir. Allerdings könnte ich mir sogar vorstellen, auch mal ein Kreuz bei den Piraten zu wagen. Kann zwar deren Argumentation in Sachen Urheberschaftsrecht nicht wirklich zustimmen, aber über Dinge wie Datenschutz (Stichwort Vorratsdatenspeicherung), die Überarbeitung des Patentrechtes (wenn auch nicht so radikal wie von den Piraten gewünscht) sowie die Forderung nach "Open Access" staatlich finanzierter Forschung kann man durchaus zwei-, dreimal drüber nachdenken.

Vielleicht würden so zwei, drei Prozent ganz gut tun, damit die etablierten Parteien sich mit diesen Gedanken auch mal beschäftigen.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Iak

Wirklich eine interessante Frage. Ich habe gelesen, dass die SPD vor dem Krieg ein mal die stärkste Partei in Sachsen war mit über 60%. Aber dann kamen mehrere jahrzehnte Geschichte und die SPD wurde anscheinend vergesse. Sonic hat das eigentlich treffend zusammengefasst. Eure Stammwähler sind bei der Linken. Die holt ihr wegen der Agenda 2010 (die richtig war) dort so schnell nicht wieder ab. Für mögliche Wechselkandidaten sind die Grünen und die FDP attraktiv (auch wegen der Bundespolitik). Die CDU Wähler wird man nicht mehr ändern können. Die bleiben vielleicht zu Hause, wenn es ihnen nicht passt, die SPD werden sie ganz sicher nicht wählen.
Die Minister der SPD? Sind für mich genauso so unscheinbar wie die komplette Landesregierung geblieben. Ist sicher kein schlechtes Zeichen. Das einzige wovon man hört sind andauernde Streitigkeiten in der Koalition. Inhaltlich hat man wenig bemerkt. Landespolitik wird sehr stark von der Bundespolitik überdeckt.

Ansonsten kann man die SPD nicht wählen, weil sie der Linkspartei ins Amt verhelfen würde, wenn sie zu stark wäre. Ob Schwarz-Gelb, Jamaika oder eine Ampel, wäre mir für Sachsen gleich. So lange die Linkspartei nicht regiert und die NPD draußen bleibt.
"Wahrheit spricht für sich allein - aber Lüge spricht durch Presse und Rundfunk."  Victor Klemperer (1881-1960)

Walter Frosch 99

ich versteh den VB gut....und klar, bei den Umfragewerten ist das natürlich schon demotivierend.

Es ist aber wohl so wie Sonic sagt, Landtagswahl spiegelt stark die Bundespolitik wieder. Es gibt in allen seriösen Parteien Leute die ihre Arbeit gut und schlecht machen. Wählen werden die meisten aber nach ihrer Grundhaltung und Einstellung einer Partei gegenüber. Es gibt sicher auch unter den Linken viele vernünftige Leute die in speziellen Bereichen gute Arbeit machen, wählen würde ich sie trotzdem nie.

Ich war auch über Jahre SPD-Wähler (und würde sie auch heute noch jederzeit der CDU vorziehen), aber mein Kreuz mach ich auf absehbare Zeit woanders, aber auch nur unter Bauchschmerzen und um die NPD draußen zu halten. Es gab so einige Entscheidungen die ich mehreren Parteien sehr übel nehme (z.B. Afghanistan Einsatz), zudem fehlt mir irgendwie eine klare Abgrenzung zwischen den Parteien und Rückgrat um zu seinen Position zu stehen. Ok da kommt dann noch dazu das sich meine Wirtschaftspolitischen Ansichten doch stark geändert haben und eigentlich von keiner Partei vertreten werden.

Ich werde es so wie der Mephi halten und am Sonntag Piraten wählen. Ich sehe sie keinesfalls als Spaßpartei, aber das man sie so bezeichnet zeigt doch, dass die Themengebiete der Piraten nicht ernstgenommen werden. Solange das so ist, werden sie auch noch mehr Zulauf bekommen. Mir ist schon klar, dass die Piraten zu vielen Themen noch keine Position bezogen haben (womit sie wenigstens nicht gegen meine Interessen handeln), aber da wo sie es tun kann ich größtenteils zustimmen (ebenfalls mit Einschränkungen beim Urheberrecht). Es ist erstaunlich das eine Partei mit wenigen Themen trotzdem fast noch die größte Schnittmenge mit meinen Positionen besitzt.

Ich wähle die auch nicht als "Denkzettel" oder Protest, sondern weil man da eine gewisse Kreativität, Denkansätze, Visionen, Provokation und Lockerheit verspürt, die mir bei anderen Parteien völlig abgeht. Die Piraten sind für mich keine Spinner wie die Pogopartei etc, sondern da sind recht intelligente Leute unterwegs.

Ich weiß das klingt jetzt doof, wenn Politiker anderer Parteien sowas lesen, die sich täglich den Arsch aufreißen und gute Arbeit an der Basis leisten. Aber die meisten wählen ja keine Personen (ob Tillich oder Jurk...die können die Partei tauschen und das Ergebnis bleibt gleich), sondern nach Einstellung zu einer Partei und Themen.

Iak

Ich habe mir auch überlegt die Piraten zu wählen. Da sie aber die 5% Hürde nicht schaffen, käme die Stimme der CDU zu Gute, die wieder alleine regieren könnte, wenn die Grünen und die NPD auch an der 5% Hürde scheitern sollte. Daher bekommt die FDP meine Zweitstimme. Aber die Erststimme? Keine Ahnung...

Walter Frosch 99

Zitat von: Iak am Mittwoch, 26 August 2009, 22:16:44
Ich habe mir auch überlegt die Piraten zu wählen. Da sie aber die 5% Hürde nicht schaffen, käme die Stimme der CDU zu Gute, die wieder alleine regieren könnte, wenn die Grünen und die NPD auch an der 5% Hürde scheitern sollte. Daher bekommt die FDP meine Zweitstimme. Aber die Erststimme? Keine Ahnung...

wir verstehen uns ;)

Piraten und FDP sind auch meine Favoriten und das wird gerecht aufgeteilt einmal zur LTW und zur BTW, da die Piraten in Sachsen zur BTW sowieso nicht antreten. Die grundlegenden Positionen der FDP kommt mir noch am nähesten (deswegen dort das Kreuz), allerdings wird wohl auch dort nach der Wahl das Rückgrat fehlen  ::)

vitaminbonbon

FDP? Da kannste dann auch gleich CDU wählen- ist egal.
Piraten: Ich sage ja nicht, dass das ne reine Spaßpartei ist. Allerdings benennt sie gerade mal 3-5 Themengebiete, für die sie eigene (und gute!) Ansätze hat. Das ist, mMn, für eine landes- bundesweit agierende Partei zu wenig und eben nicht ernsthaft genug.Man pickt sich die Themen raus, für die man Kompetenzen hat und äußert sich zum "Rest" nicht. Weder  zum Arbeitsmarkt, zur Krise, noch zu Gesundheit, Rente, Umwelt. Politik ist aber eben schwierig und betrachtet alle Aspekte, wägt sie ab,  versucht eine Gesamtantwort zu geben.
Zu Afghanistan. Bei Bedarf und Wunsch stell ich mal meinen Reisebericht hier rein. Habe zweimal gegen den Bundeswehr-Einsatz gestimmt, war dann in AFG und bin seitdem FÜR den Bundeswehreinsatz, weil alternativlos.
Wenn du redest, dann muss deine Rede besser sein, als dein Schweigen gewesen wäre.
(arabisches Sprichwort)

Sonic

Zitat von: vitaminbonbon am Mittwoch, 26 August 2009, 22:29:40

Japp, aber immer noch besser als rot-grün-(rot). ;) Und je mehr Stimmen die FDP bekommt, desto gewichtiger ist ihr Wort in einer möglichen schwarz-gelben Koalition.

vitaminbonbon

Zitat von: Sonic am Mittwoch, 26 August 2009, 22:33:10
Zitat von: vitaminbonbon am Mittwoch, 26 August 2009, 22:29:40

Japp, aber immer noch besser als rot-grün-(rot). ;) Und je mehr Stimmen die FDP bekommt, desto gewichtiger ist ihr Wort in einer möglichen schwarz-gelben Koalition.

Japp, na dann viel Spaß damit. Auf alle Fälle im Osten.
Können dann gern mal in 4 Jahren wieder drüber reden.
Auch o.k., wel demokratisch. Ich kämpfe um meine Erststimme. Nachvollziehbar, oder?
(arabisches Sprichwort)

Sonic

Zitat von: vitaminbonbon am Mittwoch, 26 August 2009, 22:36:58
Japp, na dann viel Spaß damit. Auf alle Fälle im Osten.
Können dann gern mal in 4 Jahren wieder drüber reden.
Ich denke irgendwie nicht, dass ich in vier Jahren noch im Osten bin. ;)

Zitat von: vitaminbonbon am Mittwoch, 26 August 2009, 22:36:58
Auch o.k., wel demokratisch. Ich kämpfe um meine Erststimme. Nachvollziehbar, oder?
Japp. Wie stehen da eigentlich deine Chancen? Könnte mir vorstellen, dass viele Stimmen aus der Rentnerstadt an den/die Kanidat/in Der Linken gehen.