Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Politik-Diskussions Thread

Begonnen von vitaminbonbon, Sonntag, 18 November 2007, 23:12:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Iak

Das ist doch ganz einfach  :buck:

Eine Frage zur 5% Klausel. Im gesamten Stadtgebiet hatten NPD, Pro Chemnitz, Vosi und Perspektive ja keine 5% der Stimmen, trotzdem stellen sie Abgeordnete. Wie geht das denn? Gilt die 5% Klausel nicht, oder reicht es schon, wenn eine Kandidat in einem Wahlkreis (die meisten) ausreichend Stimmen hat, um direkt in den Stadtrat einzuziehen. Wäre dann ja ähnlich wie mit der Erst- und Zweitstimme bei der Bundestagswahl...
Gibt es das Kommunalwahlrecht von Chemnitz nicht irgendwo erklärt oder ausformuliert ???
"Wahrheit spricht für sich allein - aber Lüge spricht durch Presse und Rundfunk."  Victor Klemperer (1881-1960)

Walter Frosch 99

Zitat von: Hoyzer am Mittwoch, 10 Juni 2009, 13:39:53
Und wer hat sich dann das Ganze ausgedacht, also dieses System von D`hondt zu nehmen? Ist das überall so in Deutschland bei Kommunahlwahlen? Und gänge das nicht einfacher?

ja schon, aber wozu? :)
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

kuala

Zitat von: Iak am Mittwoch, 10 Juni 2009, 13:46:04

Gibt es das Kommunalwahlrecht von Chemnitz nicht irgendwo erklärt oder ausformuliert ???

Ja im sächsischen Kommunalwahlgesetz. Aber d´hondt hatten wir sogar schon in der Schule! ::)

Walter Frosch 99

Zitat von: kuala am Mittwoch, 10 Juni 2009, 14:13:52

Ja im sächsischen Kommunalwahlgesetz. Aber d´hondt hatten wir sogar schon in der Schule! ::)

da war ich bestimmt krank...oder es ist wohl wirklich einfach zu lange her ::) . Möglicherweise liegt es auch daran, dass damals in SED-Zeiten eine Berechnung nach D'Hondt einfach nicht notwendig war ;D

Iak

Mir ging es auch nicht um d'Hondt, sondern um mögliche 5% Klauseln und die Frage warum es trotzdem einzelne Kandidaten der NPD, Pro Chemnitz etc. gibt ;)
"Wahrheit spricht für sich allein - aber Lüge spricht durch Presse und Rundfunk."  Victor Klemperer (1881-1960)

kuala

Zitat von: Iak am Mittwoch, 10 Juni 2009, 14:19:23

Mir ging es auch nicht um d'Hondt, sondern um mögliche 5% Klauseln und die Frage warum es trotzdem einzelne Kandidaten der NPD, Pro Chemnitz etc. gibt ;)

Dir sollte eigentlich auch nur der Verweis auf das SächsKomWG gelten. ;)

Aber ich muss ehrlich gestehen, dass mir die genaue Berechnung nach d´hondt auch nicht mehr erinnerlich war. Ist aber auch schon 14 oder 15 Jahre her. Bin ich froh, dass es das Bildungsforum gibt. :lol:

vitaminbonbon

Bitte da entlang.

Und nein, eine 5% Sperrklausel gibt es bei Kommunalwahlen in Sachsen nicht.
Wenn du redest, dann muss deine Rede besser sein, als dein Schweigen gewesen wäre.
(arabisches Sprichwort)

HobbesTheOne 99

So, die Frau Bundeskanzlerin verspricht für die nächste Legislaturperiode (moderate) Steuersenkungen und schließt Steuererhöhungen aus. Gleichzeitig schließt sie eine Mehrwertsteuererhöhung aus und bekräftigt, dass die Bürger sich dabei auf sie verlassen könnten. Hat wohl jemand den Aufwind der FDP mitbekommen und will die Wähler zu sich auf die Seite ziehen  :P

Da bin ich ja mal gespannt, was davon nach den Wahlen noch übrig bleibt  ::)
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

pizzapasta

Wahlwerbung mit Selbstverständlichkeiten ist ja auch nicht so dumm. Da braucht man sich nicht mit Fragen beschäftigen, die wirklich nach Antworten verlangen.  ::)

Der Export schwächelt im Moment extrem und da wäre es sowieso Schwachsinn, über eine weitere Erhöhung der MwSt ausgerechnet den inländischen Konsum (über die Folgen der Finanzkrise hinaus) erst richtig zu killen.

Walter Frosch 99

wie wäre es zur Abwechslung mal die Steuern schon vor der Wahl zu senken? Die CDU ist schließlich Regierungspartei, also was hält sie davon ab? Aus Dank wird der Bürger sie dann vielleicht wählen...

Aber Steuersenkungen nach der Wahl --> :lol: :lol: :lol:

Tommi

Zitat von: Steffen am Freitag, 12 Juni 2009, 13:16:07
wie wäre es zur Abwechslung mal die Steuern schon vor der Wahl zu senken? Die CDU ist schließlich Regierungspartei, also was hält sie davon ab? Aus Dank wird der Bürger sie dann vielleicht wählen...

Da greift dann bestimmt wieder der gute alte Müntefering:

"Es ist unfair Parteien nach der Wahl an dem zu messen, was sie vor der Wahl gesagt haben"  :lol:
"keep on fuckin' for a free world"

Alley-Oop

Zitat von: Tommi am Samstag, 13 Juni 2009, 14:34:14

"Es ist unfair Parteien nach der Wahl an dem zu messen, was sie vor der Wahl gesagt haben"  :lol:

Der, irgendwannmal laut ZDF, "größte Deutsche" aller Zeiten  ::) handhabte es ja auch nicht anders....

"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern"
...At the end of the storm. There's a golden sky. And the sweet, silver song of a lark. Walk on, through the wind, Walk on, through the rain, Though your dreams be tossed and blown. Walk on, Walk on with hope in your heart...And you´ll never walk alone, You´ll never walk alone...Walk on,walk on.....

Tommi

Zitat von: Alley-Oop am Samstag, 13 Juni 2009, 15:02:25
Zitat von: Tommi am Samstag, 13 Juni 2009, 14:34:14

Der, irgendwannmal laut ZDF, "größte Deutsche" aller Zeiten  ::) handhabte es ja auch nicht anders....

"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern"

Ja, ähnlich gut, nur noch direkter.
"keep on fuckin' for a free world"

Iak

Das nennt man politischen Konjunkturzyklus. Vor den Wahlen versucht man die Wirtschaft so zu beeinflussen, dass die Daten positiv für die Regierung sind (z.B. Arbeitslosigkeit). Nach den wahlen werden die Steuern erhöht, um diese teuere Politik finanzieren zu können. Man hofft anschließend darauf, dass die Bürger, das bis zur Wahl vergessen und durch Geschenke (Kurzarbeit, Opel) abgelenkt werden.

Es gibt viele Experten, die davon ausgehen, dass die Mehrwertsteuer nach der Wahl auf 25% erhöht wird. Anders kann der Staat das aktuelle Konunkturprogramm nicht finanzieren und seine Neuverschuldung langfristig auf Null bringen. Ich bin gespannt  ::)

BBallfreak

Du bist in letzter Zeit auch so bisl der Erklärbär hier geworden, hmmm? ::) ::)
http://www.myvideo.de/watch/1095799/DMAX_Trailer

"Manche Menschen sind höflich genug, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, scheuen sich aber nicht davor, es mit leerem Kopf zu tun..."