Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Politik-Diskussions Thread

Begonnen von vitaminbonbon, Sonntag, 18 November 2007, 23:12:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Roman

einspruch

also die A72 nach LE kann gar nicht schnell genug fertig werden
oder die verlängerung der a14 usw.

ich als 70Tkm/Jahr Fahrer bin dafür   :)
42,195 in 4:31

Hendrik

Naja, Straßenbau ist so ein Gebiet, auf dem man relativ leicht sicherstellen kann, dass das Geld im Lande bleibt....
Trotzdem gibt es aus meiner Sicht andere Möglichkeiten, die langfristiger eine bessere Rendite versprechen. Stichworte wären: Bildung, Alternative Energien oder das Schienennetz.

Ref

Zitat von: Steffen am Mittwoch, 10 Dezember 2008, 17:45:30
... Die Gelder hat sich der Staat nun auf rechtswiedrige Weise vom Bürger geholt und jetzt droht man mit der Moralkeule und der armen zukünftigen Generation die diese Schulden ja dann zu tragen hätte. ...

ab in den rechtschreibungs-thread. ;D
"folgt bald, weil geheim Du bist jetzt also Nikita? - Nö, aber der Bruder vom Andi. - Prost!" :D

"Weißt du eigentlich was ein richtiger Skender ist?" :lol:

"...Not steh auf - du kommst für Elend..." :buck:

"... I come from war country [...] we don't have roofs on our houses..." ;D

Walter Frosch 99

Zitat von: Roman am Dienstag, 16 Dezember 2008, 14:17:51
einspruch

also die A72 nach LE kann gar nicht schnell genug fertig werden
oder die verlängerung der a14 usw.

ich als 70Tkm/Jahr Fahrer bin dafür   :)

bei mir sind es zwar "nur" ca. 40-50 Tkm aber ich bin sehr zufrieden mit allen Straßen....ok ich nutze die von Dir angesprochenen AB auch nicht so oft. Ist ja auch i.O das man Geld für den Straßenausbau in größerem Maße aufwendet als Transitland und Mauteintreiber (sitze übrigens gerade über unserer Mautkalkulation....was bei der Erhöhung zum 1.Januar effektiv an Mehrkosten rauskommt --> OMG), aber es reicht dann auch irgendwann. Dann haben wir noch mehr Autobahnen, aber viele können sich kein Auto mehr leisten ::)
Zitat von: Hendrik am Dienstag, 16 Dezember 2008, 14:21:20
Naja, Straßenbau ist so ein Gebiet, auf dem man relativ leicht sicherstellen kann, dass das Geld im Lande bleibt....
Trotzdem gibt es aus meiner Sicht andere Möglichkeiten, die langfristiger eine bessere Rendite versprechen. Stichworte wären: Bildung, Alternative Energien oder das Schienennetz.

na da sind wir uns ja fast einig ;)
Zitat von: Ref am Dienstag, 16 Dezember 2008, 14:59:14
Zitat von: Steffen am Mittwoch, 10 Dezember 2008, 17:45:30
... Die Gelder hat sich der Staat nun auf rechtswiedrige Weise vom Bürger geholt und jetzt droht man mit der Moralkeule und der armen zukünftigen Generation die diese Schulden ja dann zu tragen hätte. ...

ab in den rechtschreibungs-thread. ;D

ist mir letztens selber schon aufgefallen, dass das Wort so irgendwie scheiße aussieht... 8)
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

vitaminbonbon

Abwarten....das ist nur ein Teil.
Es geht derzeit drum Projekte vorzuziehen, für die schon Baurecht besteht und die sowieso schon (eben später) geplant sind. Von daher die, meist planfestgestellten, Straßenbauvorhaben.
Viel wichtiger - und so langsam dreht ja auch die Diskussion dahin  - sind massive Investitionen in die kommunale Infrastruktur: In Schulen, Kitas, öfftl. Gebäude! Dort besteht ein Riesennachholbedarf- dort können wir unsere "Milliarden" am wirkungsvollsten einsetzen. Mal sehen, die Beratungen dazu laufen ja bereits!
Wenn du redest, dann muss deine Rede besser sein, als dein Schweigen gewesen wäre.
(arabisches Sprichwort)

Iak

Ist das Absicht, dass Universität mit W geschrieben ist? Ich verstehe wohl den Witz nicht  :-\
"Wahrheit spricht für sich allein - aber Lüge spricht durch Presse und Rundfunk."  Victor Klemperer (1881-1960)

Tingeltangel-Bob99

Zitat von: Iak am Dienstag, 16 Dezember 2008, 17:47:46
Ist das Absicht, dass Universität mit W geschrieben ist? Ich verstehe wohl den Witz nicht  :-\

ich auch nich :buck:
Diskutiere nie mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Walter Frosch 99

Zitat von: vitaminbonbon am Dienstag, 16 Dezember 2008, 17:28:23
Es geht derzeit drum Projekte vorzuziehen, für die schon Baurecht besteht und die sowieso schon (eben später) geplant sind. Von daher die, meist planfestgestellten, Straßenbauvorhaben.
Viel wichtiger - und so langsam dreht ja auch die Diskussion dahin  - sind massive Investitionen in die kommunale Infrastruktur: In Schulen, Kitas, öfftl. Gebäude! Dort besteht ein Riesennachholbedarf- dort können wir unsere "Milliarden" am wirkungsvollsten einsetzen. Mal sehen, die Beratungen dazu laufen ja bereits!

dort halte ich auch das Geld für sinnvoller eingesetzt :great:. Ich denke gerade eben weil dort ein großer Nachholbedarf besteht, sollte dies imho Vorrang vor dem Straßenbau besitzen, auch wenn es nur vorgezogene Projekte sind. An vielen Stellen drückt der Schuh...aber bestimmt nicht bei schlechten oder fehlenden Straßen.

Ref

ich würde sagen es ist absicht. kritisiert wird fehlende bildung, also auch fehlende rechtschreibkenntnisse. gerade die aktiven forumsuser sollten da eigentlich erfahrung mit haben... ::) ;D
"folgt bald, weil geheim Du bist jetzt also Nikita? - Nö, aber der Bruder vom Andi. - Prost!" :D

Mephistopheles

Zitat von: Ref am Dienstag, 16 Dezember 2008, 18:41:00

ich würde sagen es ist absicht. kritisiert wird fehlende bildung, also auch fehlende rechtschreibkenntnisse. gerade die aktiven forumsuser sollten da eigentlich erfahrung mit haben... ::) ;D

:great:
Fand das übrigens lustig. :)

Apropos lustig:
Hab heute per E-Mail folgenden Text bekommen, den ich gern mal hier rein stellen möchte. Leider ist mir der Urheber nicht bekannt. :(

Betreff: Finanzjahr 2008
Finanzkrise - mal einfach erklärt ;-)

Mandy besitzt eine Bar in Kreuzberg. Um den Umsatz zu steigern, beschließt sie, die Getränke der Stammkundschaft (hauptsächlich alkoholkranke Hartz-IV-Empfänger) auf den Deckel zu nehmen, ihnen also Kredit zu gewähren.

Das spricht sich in Kreuzberg schnell herum und immer mehr Kundschaft desselben Segments drängt sich in Mandys Bar. Da die Kunden sich um die Bezahlung keine Sorgen machen müssen, erhöht Mandy sukzessive die Preise für den Alkohol und erhöht damit auch massiv ihren Umsatz.

Der junge und dynamische Kundenberater der lokalen Bank bemerkt Mandys Erfolg und bietet ihr zur Liquiditätssicherung eine unbegrenzte Kreditlinie an. Um die Deckung macht er sich keinerlei Sorgen, er hat ja die Schulden der Trinker als Deckung.

Zur Refinanzierung transformieren top ausgebildete Investmentbanker die Bierdeckel in verbriefte Schuldverschreibungen mit den Bezeichnungen SUFFBOND®,ALKBOND® und KOTZBOND®. Diese Papiere laufen unter der modernen Bezeichnung SPA Super Prima Anleihen und werden bei einer usbekischen Online-Versicherung per E-Mail abgesichert. Daraufhin werden sie von mehreren Rating-Agenturen (gegen lebenslanges Freibier in Mandys Bar) mit ausgezeichneten Bewertungen versehen. Niemand versteht zwar, was die Abkürzungen dieser Produkte bedeuten oder was genau diese Papiere beinhalten, aber dank steigender Kurse und hoher Renditen werden diese Konstrukte ein Renner für institutionelle Investoren.

Vorstände und Investmentspezialisten der Bank erhalten Boni im dreistelligen Millionenbereich. Eines Tages, obwohl die Kurse immer noch steigen, stellt ein Risk Manager (der inzwischen wegen seiner negativen Grundeinstellung selbstverständlich entlassen wurde) fest, dass es an der Zeit sei, die ältesten Deckel von Mandys Kunden langsam fällig zu stellen. Überraschenderweise können weder die ersten noch die nächsten Hartz-IV-Empfänger ihre Schulden, von denen viele inzwischen ein Vielfaches ihres Jahreseinkommens betragen, bezahlen.

Solange man auch nachforscht, es kommen so gut wie keine Tilgungen ins Haus. Mandy macht Konkurs. SUFFBOND® und ALKBOND® verlieren 95%, KOTZBOND® hält sich besser und stabilisiert sich bei einem Kurswert von 20%.
Die Lieferanten hatten Mandy extrem lange Zahlungsfristen gewährt und zudem selbst in die Super Prima Anleihen investiert. Der Wein- und der Schnapslieferant gehen Konkurs, der Bierlieferant wird dank massiver staatlicher Zuschüsse von einer ausländischen Investorengruppe übernommen.

Die Bank wird durch Steuergelder gerettet. Der Bankvorstand verzichtet für das abgelaufene Geschäftsjahr auf den Bonus.

In diesem Sinne: Prost!

=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Ref

:lol: :lol: :lol:

schade, dass ich nicht eher von mandys angebot erfahren habe. :-\

HobbesTheOne 99

Zitat von: Steffen am Dienstag, 16 Dezember 2008, 18:39:57
Zitat von: vitaminbonbon am Dienstag, 16 Dezember 2008, 17:28:23

dort halte ich auch das Geld für sinnvoller eingesetzt :great:. Ich denke gerade eben weil dort ein großer Nachholbedarf besteht, sollte dies imho Vorrang vor dem Straßenbau besitzen, auch wenn es nur vorgezogene Projekte sind. An vielen Stellen drückt der Schuh...aber bestimmt nicht bei schlechten oder fehlenden Straßen.

Richtig. Schaut euch bloß mal die Schulgebäude in eurer Umgebung an, der Großteil von denen hat dringende Sanierung nötig: innen wie außen. Bei den anderen öffentlichen Gebäuden sieht das nicht viel besser aus. Soviel Geld hat der Staat gar nicht, um das alles zu sanieren  ;D Straßenbau, halte ich je nach Umfang schon okay, denn die ein oder andere Autobahn und Bundesstraße brauchts dann schon noch, damit manche Regionen nicht noch weiter abgehängt werden. Schienennetz hielte ich aber für wichtiger: die Fahrtzeit Dresden-Berlin war schon im Kaiserreich kürzer  ;D vom grenzüberschreitenden Güterverkehr gar nicht zu sprechen. Gelder für die Forschung sind sicherlich in den meisten Fällen auch nicht verkehrt.
der Bonbon hat mir gestern erst mal zu einem neuen Buch verholfen: unser Prof wollte nämlich wissen, welcher MdB bei der Wahl 2005 mit der geringsten Erststimmenzahl (in Prozent) seinen Wahlkreis gewonnen hat - nämlich "Uns Bonbon"  ;D sollte vielleicht noch erwähnen das ich das Buch bereits besitze  ::)
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

vitaminbonbon

Nun ja- ist ja bekannt. Und ich erzähle das ganz gerne mal bei Schulklassen oder Besuchergruppen...
"Schlechtester Sieger in Deutschland!"

Ja. Aber eben ....Sieger. 8)

Ich glaube, ich kenn den Prof....
Wenn du redest, dann muss deine Rede besser sein, als dein Schweigen gewesen wäre.
(arabisches Sprichwort)

Walter Frosch 99

Zitat von: vitaminbonbon am Donnerstag, 18 Dezember 2008, 00:07:30
Nun ja- ist ja bekannt. Und ich erzähle das ganz gerne mal bei Schulklassen oder Besuchergruppen...
"Schlechtester Sieger in Deutschland!"

Ja. Aber eben ....Sieger. 8)

Ich glaube, ich kenn den Prof....

Der Bonbon spielt eben ergebnisorientiert :)