Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Politik-Diskussions Thread

Begonnen von vitaminbonbon, Sonntag, 18 November 2007, 23:12:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

HobbesTheOne 99

Die FP hat auch gleich einen größeren Artikel zu den gestrigen Kapriolen der VW-Aktie veröffentlicht
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

Walter Frosch 99

an den Börsen sieht es aber heute auch wieder gut aus....DAX kurzzeitig -12% ::)

Vielleicht wird es doch noch nicht so schnell vorbei sein wie man denkt. DAS ist krass:

VOLVO
Auftragseingänge 3.Quartal 2007: 41.970 Neubestellungen
Auftragseingänge 3.Quartal 2008: 115 Neubestellungen (kein Schreibfehler!) :o :o

Quelle

Also wenn man so einige Aktienkurse sieht, dann kribbelt es schon, sich davon etwas ins Depot zu legen. Aber wenn man sowas liest, dann kann es noch weit nach unten gehen. Kann man gespannt sein, wie es weitergeht...
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

Hendrik

Von meiner Seite aus kann ich nur sagen: "abwarten". Momentan wird hier ein ganz heißer Reifen an der Börse gefahren.
Von den Fondsmanagern, mit denen ich hier auf dem Flur sitze, weis auch niemand, wo das Ganze enden soll.

Aktuell ist ein DAX jedenfalls noch lange nicht "billig". Im Vergleich zu den Tiefstständen 2003 stehen wir noch fast 80% höher. dagegen ist ein DJ Euro Stoxx 50 nur noch 15% von den damaligen Tiefs entfernt.

Naja, letzten Endes muss jeder selbst entscheiden, ob und wie viel er /sie investieren will, aber ich halte es da ein wenig mit einer (vermeintlichen) Börsenweisheit: Die ersten und letzen 10% eines Bullenmarktes können gern die anderen haben, so lange ich die 80% dazwischen reinholen kann.

Walter Frosch 99

ich denke auch....die 2 ganz vorn könnte man im DAX sicher noch sehen. Aber egal wie weit es noch runter geht - da gebe ich Dir völlig recht - lieber erst den Markt beruhigen lassen und dann kann man auch noch langfristig eine gute Investition machen, auch wenn man die ersten 10-20% vom Tief verpasst.

Wie sieht es denn mit der Stimmung unter den Fondsmanagern aus? Suchen sie schon wieder nach guten Einstiegsmöglichkeiten oder wollen sie eher noch aus Ihren Papieren raus? Will nicht wissen wie man sich als Fondsmanager an so einem Tag wie heute fühlt, wenn man sehen muss wie sich das Portfolio und Geld der Kunden im nichts ausflöst. Ich meine das sind selbst bei durchschnittlichen Fonds an einem Tag wie heute schonmal zweistellige Mio-Beträge. Ich glaube da könnte ich ziemlich schlecht schlafen....selbst wenn ich wüsste, dass es allen anderen Kollegen genauso geht ::)

BBallfreak

Zitat von: Hendrik am Freitag, 24 Oktober 2008, 12:23:45
Von meiner Seite aus kann ich nur sagen: "abwarten". Momentan wird hier ein ganz heißer Reifen an der Börse gefahren.
Von den Fondsmanagern, mit denen ich hier auf dem Flur sitze, weis auch niemand, wo das Ganze enden soll.

Aktuell ist ein DAX jedenfalls noch lange nicht "billig". Im Vergleich zu den Tiefstständen 2003 stehen wir noch fast 80% höher. dagegen ist ein DJ Euro Stoxx 50 nur noch 15% von den damaligen Tiefs entfernt.

Naja, letzten Endes muss jeder selbst entscheiden, ob und wie viel er /sie investieren will, aber ich halte es da ein wenig mit einer (vermeintlichen) Börsenweisheit: Die ersten und letzen 10% eines Bullenmarktes können gern die anderen haben, so lange ich die 80% dazwischen reinholen kann.

Was´n...haben sie euch schon die Bürostühle und Tische weggenommen?? :buck: :buck: :buck:
http://www.myvideo.de/watch/1095799/DMAX_Trailer

"Manche Menschen sind höflich genug, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, scheuen sich aber nicht davor, es mit leerem Kopf zu tun..."

Hendrik

Zitat von: Steffen am Freitag, 24 Oktober 2008, 12:33:44
ich denke auch....die 2 ganz vorn könnte man im DAX sicher noch sehen. Aber egal wie weit es noch runter geht - da gebe ich Dir völlig recht - lieber erst den Markt beruhigen lassen und dann kann man auch noch langfristig eine gute Investition machen, auch wenn man die ersten 10-20% vom Tief verpasst.

Wie sieht es denn mit der Stimmung unter den Fondsmanagern aus? Suchen sie schon wieder nach guten Einstiegsmöglichkeiten oder wollen sie eher noch aus Ihren Papieren raus? Will nicht wissen wie man sich als Fondsmanager an so einem Tag wie heute fühlt, wenn man sehen muss wie sich das Portfolio und Geld der Kunden im nichts ausflöst. Ich meine das sind selbst bei durchschnittlichen Fonds an einem Tag wie heute schonmal zweistellige Mio-Beträge. Ich glaube da könnte ich ziemlich schlecht schlafen....selbst wenn ich wüsste, dass es allen anderen Kollegen genauso geht ::)

Das Problem hier ist ja, dass das nicht die Fondsmanger entscheiden sondern die Anleger. Wenn die (wie gerade) massiv Gelder abziehen, muss der Fondsmanager verkaufen um Liquidität zu schaffen, ob er will oder nicht.
Ansonsten ist es momentan sehr schwierig, auf Schnäppchenjagd zu gehen, weil jeden Tag irgend eine andere Branche mit zweistelligen Verlusten abgestraft wird. Mal muss die Kreditkrise (Banken) herhalten, mal ists der fallende Ölpreis, mit dem die Versorger geprügelt werden, dann wieder Rezessionsbedenken (Konsum- und Autowerte), selbst eine unzyklische Branche wie Pharma steht massiv unter Druck.

Zum Glück arbeite ich in dem Bereich, in dem Garantiefonds u.ä. gemanagt werden - da halten sich die Verluste noch etwas in Grenzen. Insofern ist hier wohl noch niemand suizidgefährdet.
Zitat von: BBallfreak am Freitag, 24 Oktober 2008, 12:36:50
Was´n...haben sie euch schon die Bürostühle und Tische weggenommen?? :buck: :buck: :buck:

Der war gut....

Mephistopheles

Zitat von: Steffen am Freitag, 24 Oktober 2008, 12:03:10

DAS ist krass:

VOLVO
Auftragseingänge 3.Quartal 2007: 41.970 Neubestellungen
Auftragseingänge 3.Quartal 2008: 115 Neubestellungen (kein Schreibfehler!) :o :o

Quelle

Das ist wirklich irre, auch wenn es wohl "nur" um die Nutzfahrzeuge geht. Unglaublich.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Walter Frosch 99

mhh wieder interessant heute....alle 30 DAX Werte tief im Minus. Halt einer ist grün --> PorscheVW +75% :o :o ::) :lol:

Hendrik

Allein der Anstieg von VW bringt dem DAX aktuell +170 Punkte. Mit anderen Worten.... ohne VW, wäre der DAX unter 4.000 Punkten.

Walter Frosch 99

Zitat von: Hendrik am Montag, 27 Oktober 2008, 10:41:10
Allein der Anstieg von VW bringt dem DAX aktuell +170 Punkte. Mit anderen Worten.... ohne VW, wäre der DAX unter 4.000 Punkten.

jo....als ich vorhin reingeschaut hatte, war das minus bei allen anderen 29 DAX-Werten höher als das vom Index ::)

Alley-Oop

Zitat von: Hendrik am Montag, 27 Oktober 2008, 10:41:10

Das wird aber doch dann in den nächsten Tagen niemand mehr wundern, oder?

VW inzwischen übrigens bei +85%  :buck:
...At the end of the storm. There's a golden sky. And the sweet, silver song of a lark. Walk on, through the wind, Walk on, through the rain, Though your dreams be tossed and blown. Walk on, Walk on with hope in your heart...And you´ll never walk alone, You´ll never walk alone...Walk on,walk on.....

Hendrik

Echt krass, wie ein Unternehmen, was an der Börse mit € 120.000.000.000,- bewertet wird, so ein Zockerpapier werden kann.

Walter Frosch 99

Zitat von: Hendrik am Montag, 27 Oktober 2008, 11:05:42
Echt krass, wie ein Unternehmen, was an der Börse mit € 120.000.000.000,- bewertet wird, so ein Zockerpapier werden kann.

sowas war ich nur aus meiner guten alten Met@box aus dem Nemax gewohnt 8)
btw....na wer von euch hat alles eine Fondsgebundene RV bzw. LV? ;D

Puh, wenigstens einmal hab ich es richtig gemacht und die klassische Variante genommen. Wird aber trotzdem sehr mager ausfallen...die jährliche Abrechnung will ich lieber gar nicht sehen ::)

Ich glaube bei den Amis löst sich gerade von einer Menge Leute die Altersvorsorge in Luft auf. Die sind da ja noch "etwas" anders drauf mit ihrer Risikofreudigkeit.
VW +92% ....gleich haben wir den Verdoppler ;D. Gab es sowas schonmal im DAX?

Bubitzzz

und schon geht sie wieder zurück... "nur" noch 88% :buck:

Hendrik

Zitat von: Steffen am Montag, 27 Oktober 2008, 11:22:53
Puh, wenigstens einmal hab ich es richtig gemacht und die klassische Variante genommen. Wird aber trotzdem sehr mager ausfallen...die jährliche Abrechnung will ich lieber gar nicht sehen ::)

Naja, ich habe im Laufe dieses Jahres ein paarmal die Gelegenheit gehabt, in die Kostenkalkulationen einer Kapital-Lebensversicherung reinzuschauen....
Wenn Du das siehst, wirst Du Deine Meinung ("alles richtig gemacht") ganz schnell ändern.... Was die meisten Leute nämlich vergessen, ist die Tatsache, dass die 2,25% Mindestverzinsung in Versicherungen nur auf die Nettobeträge, d.h. nach Abzug der Verwaltungs- und Risikokosten der Versicherung, erfolgt.

Trotzdem, ruhiger geschlafen als bei einem Aktienmarktinvestment hast Du sicher. Und noch dazu Deinen Versicherungsberater glücklich gemacht....  ;D