Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Politik-Diskussions Thread

Begonnen von vitaminbonbon, Sonntag, 18 November 2007, 23:12:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

HobbesTheOne 99

Zitat von: Schweinezüchter Friedrich 99 am Freitag,  2 Dezember 2011, 10:11:13
irgendwie hat sich das bei den meisten in den Köpfen schon ganz schön manifestiert (weil man es tatsächlich oft hört), dass unsere Geburtenrate zwangsläufig zu mehr Rentnern führt... :noahnung:

wo steht das? wer hat das gesagt?  ??? :noahnung:

ist doch eher so, unsere niedrigen geburtenraten sorgen einzig dafür, dass wir in einigen jahren (gut, is noch bissl länger hin) ein verhältnis von fast 1:1 zwischen arbeitender bevölkerung und rentnern haben könnten. die zahl der rentner und damit derjenigen, die von den rentenbeiträgen finanziert werden wollen, bleibt als absolutzahl gleich. aber ohne kinder ist die zahl der beitragszahler geringer. was passiert? immer weniger menschen müssen den gleichen absolutbetrag für die renten erbringen. dadurch muss der rentenbeitrag steigen, aktuell hat ihn die regierung sogar gesenkt. gleichzeitig muss aber auch die rentenhöhe gesenkt werden, keine ahnung welchen prozentsatz vom durchschnittlichen gehalt man derzeit erreicht, aber es wird paar prozente runtergehen müssen. zudem dürfte der zuschuss des bundes für die rentenkasse eher nicht geringer werden. soll der bund dann irgendwann die hälfte seines etats in die rentenkasse einzahlen, weil wir keine beitragszahler haben? nach einigen jahren, jahrzehnten löst sich das problem natürlich auf, weil dann die vielen vielen rentner gestorben sind. aber das sind einige jahrgänge.

der anteil der rentner steigt also, weil deren absolutzahl konstant ist, jedoch die gesamtbevölkerung abnimmt und auch die der beitragszahler. 20mio rentner bei 80mio bevölkerung und 40mio arbeitern sind was anderes als 20mio rentner bei 70mio bevölkerung und 30mio arbeitern.

der generationenvertrag in seiner derzeitigen form wird für einige jahre in eine problemlage kommen, weil wir zu viele rentner für zu wenige arbeiter haben. ein paar jahre später werden die renter gestorben sein und das problem hat sich von allein gelöst, weil wir dann geburtenschwache jahrgänge bei den rentnern haben und geburtenschwache jahrgänge bei den beitragszahlern. vermutlich könnte man dort dann die rentenbeiträge senken, das rentenalter herabsetzen, das rentenniveau anheben  :noahnung:

interessante lösung wäre vielleicht, wenn jede generation für sich selber die rentenkasse füllt. sind es wenige, müssen sie ja auch nur für wenige die rente erbringen. bei vielen genau andersrum. das ginge aber nur, wenn man bei null anfängt. wie sollte man jetzt den generationenvertrag aufkündigen?
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

Walter Frosch 99

Zitat von: HobbesTheOne 99 am Freitag,  2 Dezember 2011, 13:08:45
...nach einigen jahren, jahrzehnten löst sich das problem natürlich auf, weil dann die vielen vielen rentner gestorben sind. aber das sind einige jahrgänge....

....der generationenvertrag in seiner derzeitigen form wird für einige jahre in eine problemlage kommen, weil wir zu viele rentner für zu wenige arbeiter haben. ein paar jahre später werden die renter gestorben sein und das problem hat sich von allein gelöst, weil wir dann geburtenschwache jahrgänge bei den rentnern haben und geburtenschwache jahrgänge bei den beitragszahlern. vermutlich könnte man dort dann die rentenbeiträge senken, das rentenalter herabsetzen, das rentenniveau anheben  :noahnung:

dann sehen wir das doch irgendwie absolut genauso ;) . Aber genau das finde ich als vollkommen unkreativ, jetzt die Beiträge und das Rentenalter zu erhöhen um es anschließend wieder herabzusetzen, weil der Generationenvertrag langfristig gesehen funktioniert, aber z.B. durch den Pillenknick und die Wiedervereinigung nicht immer stabil auf einem Level verläuft. Ja dann wird eben für einige Jahre der Bundeszuschuss deutlich höher sein und danach eben wieder deutlich niedriger. Da uns das Problem nicht in den nächsten 5-10 Jahren ins Haus steht, sondern frühestens in 25-30 Jahren, haben wir ja noch Zeit uns darauf vorzubereiten (Rücklagen moderat aufbauen etc.). Das Problem der Renten ist im Hinblick auf Staatsverschuldung etc. aber irgendwie minimal, da dies wirklich ein temporäres ist...

interessante lösung wäre vielleicht, wenn jede generation für sich selber die rentenkasse füllt. sind es wenige, müssen sie ja auch nur für wenige die rente erbringen. bei vielen genau andersrum. das ginge aber nur, wenn man bei null anfängt. wie sollte man jetzt den generationenvertrag aufkündigen?

und was macht man wenn die Währung und alle "Ersparnisse" mal zerbröselt (so unwahrscheinlich ja nun nicht :buck: ) werden? Soll dann eine ganze Rentnergeneration verhungern? Ist eben auch ein Riesenvorteil des Generationenmodells, dass dieses gegen solche Ereignisse quasi immun ist.
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

Mephistopheles

Ich möchte nur mal in der gebotenen Kürze zwei Denkanstöße geben:

aber ohne kinder ist die zahl der beitragszahler geringer.

Das hört und liest man zwar ständig - selbst beim Steffen -, aber das ist in meinen Augen falsch.  Denn nicht die Kinder zahlen die Rentenbeiträge, sondern die arbeitende Bevölkerung - und zwar nur die.

Es ist aber augenscheinlich keinesfalls so, dass jedes Kind auch mal zu einem Arbeitnehmer wird. Das Problem ist doch nicht die Anzahl der Kinder, sondern die Anzahl der Arbeitsplätze. An diesem Punkt gibt's dann auch durchaus Probleme mit der von Steffen immer wieder erwähnten automatisierten Welt, welche eben weniger Arbeitskräfte benötigt.

Wenn es in Deutschland nur angenommene 25.000.000 Arbeitsplätze gibt (ist eine rein fiktive Zahl, da ich jetzt keinen Bock habe nachzusehen), dann ist es doch für das Aufkommen von Beitragszahlern vollkommen egal, ob man nun eine Generation mit 25 Millionen, 30 Millionen oder 40 Millionen Menschen hat. Es mag zwar sein, dass mehr Menschen auch zu mehr Wirtschaft führt (insbesondere aufgrund des Konsums), aber dieses Verhältnis steigt keinesfalls 1:1 an.

Je mehr Bevölkerung man über dem Vorhandensein der Arbeitsplätze hat, umso höher sind aber die Ausgaben des Sozialstaates, da mehr Kinder dann auch mehr Sozialleistungsempfänger bedeuten.

Der Ruf nach mehr Kindern ist daher in meinen Augen Humbug.

Das eigentliche Problem bei der Rente ist genau dieser Punkt, da es dieses Modell ja längst schon gibt, es aber bei Weitem nicht allen zur Verfügung steht.

Zahlen denn bspw. Rechtsanwälte in die gesetzliche Rentenkassen ein? - Nö.
Zahlen denn Ärzte in die gesetzliche Rentenkassen ein? - Nö.
Zahlen denn Architekten in die gesetzliche Rentenkassen ein? - Nö.
Zahlen denn Beamten in die gesetzliche Rentenkassen ein?   :lol: - Natürlich nicht!

Hier liegt doch der Hase im Pfeffer! Diejenigen Bevölkerungsgruppen, die ein überdurchschnittliches Einkommen und eine Lobby in der Politik haben, zahlen ihre Altersbeiträge in eigenständige Rentenkassen bzw. Versorgungswerke.

Man müsste dieses System einfach nur aufbrechen und jeden in die selbe Kasse zahlen lassen.

Und wenn man schon einmal dabei ist, könnte man dies mit den Krankenkassen gleich genauso machen. Kein Schwein braucht 80 verschiedene Krankenkassen (keine Ahnung, wieviele es wirklich sind). Jede Kasse benötigt Geld für Dinge wie EDV, Miete der Filialen und natürlich Vorstands- und Aufsichtsratsgehälter! Außerdem werden Unmengen in die Werbung gesteckt. Gäbe es nur eine Kasse, wären die Beiträge denknotwendig günstiger - und zwar für alle! Dann wären wir auch ein Sozialstaat. Wäre halt nur blöd für die Vorstandshanseln...
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Explorer

Zitat von: Mephistopheles am Freitag,  2 Dezember 2011, 17:56:52
Das eigentliche Problem bei der Rente ist genau dieser Punkt, da es dieses Modell ja längst schon gibt, es aber bei Weitem nicht allen zur Verfügung steht.

Zahlen denn bspw. Rechtsanwälte in die gesetzliche Rentenkassen ein? - Nö.
Zahlen denn Ärzte in die gesetzliche Rentenkassen ein? - Nö.
Zahlen denn Architekten in die gesetzliche Rentenkassen ein? - Nö.
Zahlen denn Beamten in die gesetzliche Rentenkassen ein?   :lol: - Natürlich nicht!

Hier liegt doch der Hase im Pfeffer! Diejenigen Bevölkerungsgruppen, die ein überdurchschnittliches Einkommen und eine Lobby in der Politik haben, zahlen ihre Altersbeiträge in eigenständige Rentenkassen bzw. Versorgungswerke.

Man müsste dieses System einfach nur aufbrechen und jeden in die selbe Kasse zahlen lassen.

Und wenn man schon einmal dabei ist, könnte man dies mit den Krankenkassen gleich genauso machen. Kein Schwein braucht 80 verschiedene Krankenkassen (keine Ahnung, wieviele es wirklich sind). Jede Kasse benötigt Geld für Dinge wie EDV, Miete der Filialen und natürlich Vorstands- und Aufsichtsratsgehälter! Außerdem werden Unmengen in die Werbung gesteckt. Gäbe es nur eine Kasse, wären die Beiträge denknotwendig günstiger - und zwar für alle! Dann wären wir auch ein Sozialstaat. Wäre halt nur blöd für die Vorstandshanseln...

:great: :great: :great:
I think I spider.

Der Mensch wird gelegentlich über die Wahrheit stolpern, aber meistens wird er wieder auf die Beine kommen und weitermachen. (Churchill)

HobbesTheOne 99

@Mephi: ohne kinder gibt es weniger beitragszahler - in der zukunft. kommen keine kinder nach, kommen keine beitragszahler nach. dachte das muss nicht noch extra erklärt werden  ;)
im normalfall sollten die kinder auch alle später einen arbeitsplatz finden, lehrstellen gibt es augenscheinlich genug, fachkräfte werden allerorten händeringend gesucht. sie müssen nur bock auf schule haben und den richtigen weg einschlagen, sprich den richtigen beruf wählen. können natürlich nicht alle pädagogik studieren, wie derzeit an der tu chemnitz  :buck: arbeitsplätze gibt es demnächst genug.
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

Mephistopheles

Zitat von: HobbesTheOne 99 am Freitag,  2 Dezember 2011, 18:54:35

arbeitsplätze gibt es demnächst genug.

Da frage ich mich aber, wo die 2,7 Millionen Arbeitslosen herkommen?

Gäbe es derzeit 1.000.000 20-jährige mehr, wären die zwar womöglich in Lohn und Brot, würden dann aber halt vielleicht so 800.000 ältere Arbeitnehmer aus den Stellen drängen. Wo ist da bitteschön der Gewinn für die Rentenkassen?  :noahnung:
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

HobbesTheOne 99

Zitat von: Mephistopheles am Freitag,  2 Dezember 2011, 19:20:05
Zitat von: HobbesTheOne 99 am Freitag,  2 Dezember 2011, 18:54:35

arbeitsplätze gibt es demnächst genug.

Da frage ich mich aber, wo die 2,7 Millionen Arbeitslosen herkommen?

Gäbe es derzeit 1.000.000 20-jährige mehr, wären die zwar womöglich in Lohn und Brot, würden dann aber halt vielleicht so 800.000 ältere Arbeitnehmer aus den Stellen drängen. Wo ist da bitteschön der Gewinn für die Rentenkassen?  :noahnung:

neben denen, die einfach pech haben und qualifiziert, arbeitswillig, gesundheitlich fit usw sind, gibt es auch noch die die nix ernsthaft wollen, einfach unqualifiziert sind, weil nichtmal einen schulabschluss, über 50 und damit in gewissen bereichen nicht mehr eingestellt werden,sind alleinerziehend und können nicht einfach 500km pendeln...ist ja nicht so, dass alle stellen besetzt sind und trotzdem haben wir arbeitslose - paradox oder? arbeitslosigkeit wird es immer geben, die unterschiedlichsten arten. außer natürlich man schafft sie "staatlich" ab und jeder hat einen job, auch wenn er dort nur rumsitzt und null zu tun hat, hauptsache keiner ist offiziell arbeitslos.

wir haben auch derzeit (nicht erst demnächst) viele viele offene stellen und lehrstellen, muss aber eben auch bewerber bzw die richtigen fachkräfte geben. einen handwerksmeister kannste nicht als erzieher in die kita stecken, den anwalt nicht als ingenieur zum offshore-windpark schicken.
Walter Scheel

Bruno Borelli

@ Berthold 99, Roman ....

Hat sich eigentlich der Baron heute schon bei Euch als Global Moderator gemeldet um das Forum hier zu überprüfen hinsichtlich freiem Zugang, Zulassung freier Gedanken und Zensur durch die Moderatoren?

:suspect: ;D
"....weil irgendwann alles mal kaputt geht. Du wirst es auch noch gewahr werden, eines Tages fällt Dir einfach ein Bein ab."

Walter Frosch 99

Zitat von: Bruno Borelli am Dienstag, 13 Dezember 2011, 09:51:47

Hat sich eigentlich der Baron heute schon bei Euch als Global Moderator gemeldet um das Forum hier zu überprüfen hinsichtlich freiem Zugang, Zulassung freier Gedanken und Zensur durch die Moderatoren?

:noahnung:

;D
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

France Beckenpower

Zitat von: Berthold 99 am Dienstag, 13 Dezember 2011, 10:25:19
Zitat von: Bruno Borelli am Dienstag, 13 Dezember 2011, 09:51:47

:noahnung:

;D

;D ;D ;D ;D :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:
" Die "Fans" wie erwartet die Assis der Liga oder die Chemnitzer der BBL."
Nördlingerforum zum Thema Gießener Fans :)

"Ausserdem läuft Zazai ihm über das halbe Feld hinter her, da war kein anderer Spieler sonst. Das ist und bleibt in höchstem Grade unsportlich."

Herr_Rausragend

Titanic:

Neuer Job für Guttenberg

Karl-Theodor zu Guttenberg wird Berater der EU-Kommission. Er soll sich mit Fragen der Menschenrechte und Freiheit im Internet beschäftigen. 

In weiteren Meldungen: +++ Neues Sicherheitskonzept: Elefant wird Türsteher in Porzellanladen +++ Bundespräsident Wulff legt sein Amt nieder und wird Berater für Wirtschaftsethik bei AWD +++ Sensation in der Serengeti: Hyäne hilft Antilopen bei Flucht vor Löwen +++ Til Schweiger gründet Schauspielschule +++

http://bit.ly/taj0QG

8)
Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung und sind als solche natürlich beabsichtigt! Wer einen findet, darf ihn behalten ;)

HobbesTheOne 99

Lach nicht! :sagja: :sagja: :sagja: Gestern, kurz vor 18 Uhr, Chemnitz Hauptbahnhof. Mein Zug fährt gerade in den Bahnhof ein, kommt folgende Durchsage: "Die Abfahrt des ... verzögert sich. Grund ist eine gerissene Oberleitung aufgrund des Sturms in Chemnitz-Süd."  ::)

Supi, haben dann mal eben bissl über 2h in Chemnitz auf dem Hauptbahnhof warten dürfen, dann ging es doch noch irgendwie vorwärts. Wenn das gestern Sturm gewesen sein soll, na dann Gnade ihnen Gott, wenn ein richtiger Wintersturm hier aufschlägt. ::)
Wenigstens war das Zugpersonal freundlich und hilfsbereit, soll ja nicht immer so sein. Achso, das Taxi bis vor die Haustür wurde dann auch bezahlt, da die S-Bahn heute Nacht dann nicht mehr fuhr, um mich die letzten Kilometer ans Ziel zu bringen  :D
Walter Scheel

pizzapasta

Zitat von: HobbesTheOne 99 am Donnerstag, 15 Dezember 2011, 14:33:23
Lach nicht! :sagja: :sagja: :sagja: Gestern, kurz vor 18 Uhr, Chemnitz Hauptbahnhof. Mein Zug fährt gerade in den Bahnhof ein, kommt folgende Durchsage: "Die Abfahrt des ... verzögert sich. Grund ist eine gerissene Oberleitung aufgrund des Sturms in Chemnitz-Süd."  ::)

Supi, haben dann mal eben bissl über 2h in Chemnitz auf dem Hauptbahnhof warten dürfen, dann ging es doch noch irgendwie vorwärts. Wenn das gestern Sturm gewesen sein soll, na dann Gnade ihnen Gott, wenn ein richtiger Wintersturm hier aufschlägt. ::)
Wenigstens war das Zugpersonal freundlich und hilfsbereit, soll ja nicht immer so sein. Achso, das Taxi bis vor die Haustür wurde dann auch bezahlt, da die S-Bahn heute Nacht dann nicht mehr fuhr, um mich die letzten Kilometer ans Ziel zu bringen  :D

Das ist Galgenhumor, weil die Bahn drei Tage nach ihrer Preiserhöhung schon wieder so einen kapitalen Bock schießt. Schließlich sitze ich auch gerade mitten in Berlin und will heute Abend irgendwie heim.  ;)

Taxi als Ersatz für die S-Bahn wird eigentlich nur bezahlt, wenn man auch ein Ticket bis zur letzten Haltestelle vor der Haustür hat und nicht nur bis zum Hbf - musste ich im letzten Winter lernen.  ::)

HobbesTheOne 99

Zitat von: pizzapasta am Donnerstag, 15 Dezember 2011, 14:39:06
Zitat von: HobbesTheOne 99 am Donnerstag, 15 Dezember 2011, 14:33:23

Das ist Galgenhumor, weil die Bahn drei Tage nach ihrer Preiserhöhung schon wieder so einen kapitalen Bock schießt. Schließlich sitze ich auch gerade mitten in Berlin und will heute Abend irgendwie heim.  ;)

Taxi als Ersatz für die S-Bahn wird eigentlich nur bezahlt, wenn man auch ein Ticket bis zur letzten Haltestelle vor der Haustür hat und nicht nur bis zum Hbf - musste ich im letzten Winter lernen.  ::)

Jupp, hatte ich, glücklicherweise. "Nahverkehr" hin zum - ICE - "Nahverkehr" weg -> der dann fast vorm Ziel hält. Wäre meine Fahrt umgekehrt nach Chemnitz gegangen, hätte ich auch den Zonk gehabt, weil dort nutz ich mein schon vorhandenes Ticket und wäre nachts auch nicht weit gekommen  :suspect:
Walter Scheel