Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Politik-Diskussions Thread

Begonnen von vitaminbonbon, Sonntag, 18 November 2007, 23:12:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kuala

Zitat von: vitaminbonbon am Freitag, 25 September 2009, 22:27:17
Nun, dazu folgendes. Ich habe auf eine Absicherung auf der Liste verzichtet. Ich finde das ehrlicher. Entweder die Leute wählen mich - oder nicht. Es ist kaum dem Bürger erklärbar, dass einer, den sie NICHT gewählt haben, dann doch im Bundestag sitzt.

Das ist doch nicht dein Ernst??  ::) So ist unser Wahlsystem! Das kann doch nicht "unehrlich" sein!! Warum stellst du dich denn zur Wahl? Es ist doch auch nicht unehrlich, wenn dich Bürger wählen, die das personalisierte Verhältniswahlsystem nicht verstehen.  ::)

vitaminbonbon

Doch. Das ist mein Ernst. Direkt zur Wahl oder eben gar nicht. Für polit-insider  ist das sicher schwer zu verstehen, klar.
Aber für den Bürger ist die Entscheidung so ganz klar.
Wenn du redest, dann muss deine Rede besser sein, als dein Schweigen gewesen wäre.
(arabisches Sprichwort)

Alley-Oop

Zitat von: vitaminbonbon am Samstag, 26 September 2009, 00:16:37
Doch. Das ist mein Ernst. Direkt zur Wahl oder eben gar nicht. Für polit-insider  ist das sicher schwer zu verstehen, klar.
Aber für den Bürger ist die Entscheidung so ganz klar.

Dein heres Ziel in Ehren, aber meinst du wirklich dass deine Intention so viele Wähler in Chemnitz verstehen?
Wünschen würde ich's dir ja  :great:
...At the end of the storm. There's a golden sky. And the sweet, silver song of a lark. Walk on, through the wind, Walk on, through the rain, Though your dreams be tossed and blown. Walk on, Walk on with hope in your heart...And you´ll never walk alone, You´ll never walk alone...Walk on,walk on.....

HobbesTheOne 99

wählt den bonbon einfach, dann brauchts keine absicherung. ansonsten muss er eben demnächst wieder erzgebirgsbahn fahren, da darf er dann die ninersfans rumkutschieren  :buck:

ansonsten lässt sich natürlich prima über bonbons entscheidung diskutieren: naiv, dumm oder einfach nur ehrlich?  :noahnung: ist mal was erfrischend anderes in diesem sonst so machtgeilen sippchen. denn wie viele hinterwäldler werden in ihrem wahlkreis kaum gewählt und schaffen es dank gutem listenplatz trotzdem ins parlament. da gibts schonmal 3 abgeordnete aus einem wahlkreis. aber gut, so ist halt unser wahlsystem, muss eh bis zur nächsten wahl geändert werden.

Zitat von: fairerSportler am Freitag, 25 September 2009, 21:08:44
laut election.de sieht es übrigens nicht gut für den bonbon aus...... ::)

guckst du.... http://www.election.de/cgi-bin/content.pl?url=/img/poll/btw_wp_090924.html

ich finde das aber geil, dass nach deren daten der spd'ler berg im münchner norden wieder das direktmandat holt  ;D der wird übrigens in bayern unter den genossen geschnitten, listenplatz 17 hat er bekommen. das als einziger direkt gewählter nicht-csu'ler in bayern  :suspect:
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

Iak

Zitat von: HobbesTheOne am Samstag, 26 September 2009, 13:22:19
wählt den bonbon einfach, dann brauchts keine absicherung. ansonsten muss er eben demnächst wieder erzgebirgsbahn fahren, da darf er dann die ninersfans rumkutschieren  :buck:
Oder aber man wählt Schwarz-Gelb, weil es einem nicht um Personen sondern um Parteiprogramme und Taktik geht ;)

Die Taktik lautet Rot-Rot-Grün auf lange Sicht zu verhindern.  :-X

Warum? Klick
"Wahrheit spricht für sich allein - aber Lüge spricht durch Presse und Rundfunk."  Victor Klemperer (1881-1960)

Alley-Oop

Zitat von: Iak am Samstag, 26 September 2009, 13:40:17
Oder aber man wählt Schwarz-Gelb, weil es einem nicht um Personen sondern um Parteiprogramme und Taktik geht ;)

Warum? Klick

Ich kann den Bonbon sowieso nicht wählen. Bin fein raus  :baeh:

Ansonsten, Seehofer hats sinngemäß gerade auf der CSU Abschlussveranstaltung auf den Punkt gebracht.....

"Wer versucht mit den Kommunisten den beliebtesten Bundespräsidenten seit langem abzuwählen, der wird irgendwann auch nicht davor zurückschrecken mit diesen den/die Kanzler/in abzuwählen"

Ich befürchte auch, da hat er auf lange Sicht Recht  ::) :-X
...At the end of the storm. There's a golden sky. And the sweet, silver song of a lark. Walk on, through the wind, Walk on, through the rain, Though your dreams be tossed and blown. Walk on, Walk on with hope in your heart...And you´ll never walk alone, You´ll never walk alone...Walk on,walk on.....

HobbesTheOne 99

Warum? Klick

Ich wohn nicht in Chemnitz, daher ist mir das relativ egal  :baeh:

Aber wenn es dir ums Programm geht, dann kann ja dein Ziel nicht einfach lauten "Rot-Rot-Grün verhindern". Aber ich weiß ja aus alten Posts, was du wählst und warum  ;)
Ich will heute auch kein Rot-Rot-Grün im Bund haben, wen/was ich wähle weiß ich, nur wähle ich die Person bzw Partei eben nach dem Programm und nicht nur um zu verhindern, dass Lafo ein Ministeramt bekommt. Einige die nämlich nur mit diesem Argument kommen, werden sich nach der Wahl noch wundern was sie da eigentlich gewählt haben - weil sie eigentlich ganz andere Ansichten haben.
Im übrigen ist das mit der Taktik beim wählen auch so eine Sache, die oft anders ausgeht als man sich das gedacht hatte. Das taktische Wählen geht ganz schnell schief, sollte man nicht vergessen.

Die SPD wird sich spätestens in der Opposition wieder nach links orientieren, diesen Agenda-Mitte-Kurs wird sie nicht mehr halten, schon gar nicht wenn die Münte, Steinbrück&Co alle weg sind  :-X

Hier mal meine Prognose für morgen:

CDU/CSU: 33,5%, SPD: 26,6%, FDP: 14,2%, Grüne: 11,0%, Linke: 10,2%, Sonstige: 4,5%
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

Mephistopheles

wählt den bonbon einfach, dann brauchts keine absicherung. ansonsten muss er eben demnächst wieder erzgebirgsbahn fahren, da darf er dann die
ninersfans rumkutschieren  :buck:

Ist ja nicht so, dass man nicht beides haben könnte - schließlich hat man ja zwei Stimmen. Wer also meint, Rot-(Rot-)Grün verhindern zu wollen, kann ja seine Zweitstimme bei der FDP oder Union abgeben und dennoch mit seiner Erststimme Detlef Müller wählen. Würde das so auch guten Gewissens jedem empfehlen.  :)
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

RF81

Gibt ja auch eine "Alternative" zu schwarz-gelb und rot-rot-grün.  :-X :-X :-X (Nur meine Meinung)

Mephistopheles

Sieht noch jemand außer mir Pro7 und die dortige Wahlsendung vom Raab?

Was sind denn das für Ergebnisse bislang?? :o

(Für die, die nicht zusehen: Bislang verlieren die Union und die SPD in allen Ländern im Vergleich zur letzten Sendung von vor vier Jahren. Ich glaube überall legt die FDP zu und vor allen Dingen hat die LINKE durchweg zwischen 20 und 50%!)

Schon klar, dass das nicht repräsentativ ist. Aber beachtlich ist das schon.

RF81

Gerade noch die letzten Minuten angeschaut, schon krass. Ist aber glaube auch die Zielgruppe die sich in dem Ergebnis widerspiegelt.

Iak

Zitat von: Mephistopheles am Samstag, 26 September 2009, 20:42:39

wählt den bonbon einfach, dann brauchts keine absicherung. ansonsten muss er eben demnächst wieder erzgebirgsbahn fahren, da darf er dann die
ninersfans rumkutschieren  :buck:

Ist ja nicht so, dass man nicht beides haben könnte - schließlich hat man ja zwei Stimmen. Wer also meint, Rot-(Rot-)Grün verhindern zu wollen, kann ja seine Zweitstimme bei der FDP oder Union abgeben und dennoch mit seiner Erststimme Detlef Müller wählen. Würde das so auch guten Gewissens jedem empfehlen.  :)
nur weil hier viele leute detlef mueller persoehnlich kennen heisst es ja noch lange nicht, dass sie ihn alle waehlen werden  ;)
"Wahrheit spricht für sich allein - aber Lüge spricht durch Presse und Rundfunk."  Victor Klemperer (1881-1960)

MAD

raabs ergebnisse waren wirklich krass. selbst in den alten bundesländern hatte die linke teilweise 30+ %. wahnsinn. da kann einem echt angst und bange werden.übrigens kam am ende mit einem errechnetet koeffizienten raus, das es weder zu schwarz-gelb, schwarz-rot und rot-grün reichte. da kommen wirklich lustige koalitionsdiskussionen, wenns so kommt.
was passiert eigentlich wenn man sich auf nix einigen kann? neuwahlen oder minderheitsregierung?

Mephistopheles

Wenn's für schwarz-gelb nicht reicht, wird's sicherlich für rot-rot-grün reichen.

Bruno Borelli

Ich halte die Ergebnisse bei Raabs Sendung allein durch die Art der Umfrage (jeder "Rotzer" darf so oft er will anrufen, also solange er noch paar 50 Cent dafür ausgeben will und Pro7 schalten wohl auch nur wenige goldene Jahrgänge ein) keineswegs für repräsentativ, allerdings glaube ich, dass über diese Art Plattform einen Tag vor der Wahl eine unglaublich hohe Zahl von jungen (Erst-)Wählern für Stimmen gewonnen werden können, zumindest bewegt es überproportional viele noch an die Wahlurnen.
Sogesehen erzielt der Raab mit diesem Sendeformat eine recht starke Wirkung m.E.! Vor 4 Jahren haben sich die Wahlforscher beim Verhältnis CDU/SPD gravierend verschätzt, diesmal bin ich mir sicher, dass sich das beim Ergebnis von FDP und Linkspartei wiederholt. Beide werden wohl um die 15-16 % liegen. Sicher ist das auch eine Folge des sehr zurückhaltenden und unpopulistischen Wahlkampfstil der beiden Volksparteien, sowie deren blass wirkende Spitzenkanditaten ohne Ausstrahlung. Von daher waren die Ergebnisse der Sendung sicher ein ernstzunehmender Trend für morgen.
Da kaum noch eine Umfrage der letzten Tage für schwarz-gelb eine Mehrheit sah, und sich ein Trend in der Entwicklung 1-2 Tage vor der Wahl eigentlich nie mehr wieder umschlägt sondern eher noch verstärkt wird, ist für mich eigentlich schon die Spannung raus, und wir werden ab ca. 19:30 Uhr ein Gerangel um die Ministerposten zwischen CDU und SPD erleben, wobei die SPD dort nichtmal so schlecht aussehen wird, da sie hinter verschlossenen Türen mit einer sehr interessanten Machtoption "drohen" können....  :-X

Ein noch interessanterer Nebenschauplatz dürfte die Wahl in Brandenburg darstellen. Auch dort glaube ich, dass die Linken locker noch 5-7 Prozentpunkte mehr als prognostiziert erhalten dürften und damit zur SPD aufschließen. Jetzt stelle man sich vor sie stellen knapp die größte Landtagsfraktion. Das wiederum wäre wohl die einzige Chance für die CDU, weiter an der Landesregierung bleiben zu dürfen, da sonst die SPD dort eher zur Linkspartei dentiert, aber dann wohl kaum unter Frau Ministerpräsidentin Kaiser.

Und in Chemnitz wird es wohl ganz, ganz knapp werden. Ich hoffe natürlich, dass es für Detlef Müller reicht, aber leider glaube ich nicht daran. Auch in Chemnitz wird die Spaltung der SPD in SPD-Alt und Linkspartei nicht ohne Wirkung bleiben...  :-X :-\
Bitte ruft für Ihn an! Ach nee, geht nicht per Telefon. Kreuzt an für ihn, ich kanns nicht mehr!!!  ;D
"....weil irgendwann alles mal kaputt geht. Du wirst es auch noch gewahr werden, eines Tages fällt Dir einfach ein Bein ab."