Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Co-Trainer

Begonnen von Fighter, Sonntag, 7 Oktober 2007, 00:16:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Brauchen wir einen Co. Trainer?

Absolut nicht ......
1 (1.5%)
Kann, muss aber nicht ....
25 (38.5%)
Auf jeden Fall ......
39 (60%)

Stimmen insgesamt: 61

Fighter

Hm, irgendwie beschäftigt mich das und ich will einfach mal in die Runde fragen. Braucht man eine rechte Hand, welche einem die Arbeit erleichtert, einen unterstützt und natürlich genauso ein Spiel oder Training beurteilen und lesen kann, vielleicht mit hilfreichen Tips? Jemand der auch individuell mit Spielern arbeiten kann und den Headcoach entlastet?

In meinen Augen braucht eine Mannschaft schlicht einen ebenso guten Ass. Coach. Nun die Frage. Gibt es einfach keinen? Kostet einer zu viel? Will / Braucht man keinen? Wurde mal einer in Betracht gezogen, das aber für unnötig befunden?

Wenn ich mir das so anschaue werde ich den Gedanken einfach nicht los auch derartiges könnte viel, viel zur Strukturierung und Verbesserung beitragen.

Im Ernst, mich interessiert das wirklich. An der Spitze eines Teams steht ein solides Trainer Duo (finde ich), wir haben im Augenblick eine 1 Mann Show (so siehts auch wirklich aus).

Haut rein .............

Luftmixer

NA LOGISCH...und zwar nur zu WURFTRAINING :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:
auf grund der schlechten wirtschaftlichen lage musste ich leider die großbuchstaben einsparen, beziehungsweise durch kostengünstige rechtschreibfehler ersetzen...

Freakster

Wenn, bräuchte man auf jeden fall auch einen Co, der Mut hat mal Contra zu geben.

Aber generell sehen (auf ein Spiel bezogen) 4 Augen mehr wie 2. Es wäre also nicht verkehrt, da etwas zu machen. Aber es kommt halt immer drauf an, wie man die Aufgaben verteilt. Und da ich nun keine Ahnung habe, welche Aufgaben genau in der Woche für Mauro (Rayk, VB, etc) anfallen und wie diese Aufgaben verteilt sind, kann ich nicht wirklich sagen, ob man da einen (bezahlten?) Co braucht.

Aber es wäre vielleicht hilfreich, für Spiele ein zweites Augenpaar mit dabei zu haben...

Dr. Uhan

mauro will das alleine klären ;) egal wie, da hätte ein assi nichts zu sagen! In meinen augen nicht die richtige variante, aber wohl auch ein grund, warum man ihn bekommen hat!

T.I.

Jeder vernünftige Headcoach ist doch bestrebt mindestens einen Assi-Coach zu haben. Das geht doch schon im Training los das man das Team teilen kann und das man auch individueller mit den einzelnen Spielern arbeiten kann. Das der zweite Mann sich halt um die Anschlussspieler kümmert die z.B. in dem 2. Team spielen, der Spielebeobachtung vornimmt, Spieler scoutet und ganz wichtig ist das 4 Augen immer mehr sehen als 2. Aber da zu muss der Headcoach auch Teamfähig sein. Zur Zeit scheint es mir so dass Hr. Parra auf einem totalen Egotrip ist, so nach dem Motto, "Hier profiliere ich mich vom Asi-Trainer zum Headcoach. Was ich sage ist Gesetz und ich habe immer recht." Einer allein kann das in der Pro-A gar nicht schaffen.  Eigentlich müsste Hr. Parra all das wissen, wenn er doch ein so erfolgreicher Assi-Coach in Tübingen gewesen sein soll. Komisch Komisch

Was auf jedenfall auffällt ist das die letzten 2 Coaches die in Chemnitz als Headcoach fungiert haben und früher Assi-Coach waren ein Griff ins Klo sind.

Es wurde die letzten Jahre ein Verein und ein Ruf aufgebaut der glaube ich so in Chemnitz und in Sachsen im Basketball nicht so schnell wiederholbar ist. Zu Zeiten eines TL haben Spieler angerufen und gefragt ob sie in Chemnitz spielen dürfen. Die Gegner waren der Meinung schicken wir die Punkte mit der Post und sparen uns den Trip dann haben wir ein freies WE. ;D   

Das gilt es vor allem zu bewahren das  Chemnitz die sächsische Bball Hochburg ist. Doch mit diesen Spielern (nicht alle) und dem Trainer sehe ich da ganz schwarz.
Schaun wir mal, dann sehen wir schon

Alley-Oop

Diese Fragen hab ich mir heute morgen auch gestellt, ich glaube diese "Allmacht-Kompetenz" tut weder Mauro als Person, noch dem Team gut. Ist nur die Frage wie lange alle brauchen um sich dessen bewusst zu werden, denn dieses System wie wir es gerade vorfinden hat in den allerwenigsten Sportarten bisher funktioniert - warum sollte es also bei uns  ??? Der Ass-Coach muss ja niemand sein der Mauro ständig contra gibt sondern einfach nur jemand, der Mauros-Sicht auf die wesentlichen Dinge schärft(Set-Play, Defense, usw.), indem er ihm einfach nur Arbeit abnimmt und mit Spielern individuell arbeiten kann.
Nur glaube ich nicht, dass momentan die Mittel für ein solches Vorhaben vorhanden sind und da wird mir ehrlich gesagt wirklich ein bisschen Angst. Aber noch ist ja nix verloren....
...At the end of the storm. There's a golden sky. And the sweet, silver song of a lark. Walk on, through the wind, Walk on, through the rain, Though your dreams be tossed and blown. Walk on, Walk on with hope in your heart...And you´ll never walk alone, You´ll never walk alone...Walk on,walk on.....

BBallfreak

Wieso?? Parra hat doch mit McCrory schon den perfekten "verlängerten Arm" gefunden... :-X :-X ::)
http://www.myvideo.de/watch/1095799/DMAX_Trailer

"Manche Menschen sind höflich genug, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, scheuen sich aber nicht davor, es mit leerem Kopf zu tun..."

flitzy

ich denke das muss Parra selbst am besten wissen, ich habe allerdings auch den Eindruck, dass er keinen haben will .... am Ende wird er sich an den Erfolgen (oder eben keinen) messen lassen müssen , ev. ist das ein bedeutender Punkt oder ein fehlendes Teil vom Puzzel ::)

Metta World War

Zitat von: T.I. am Sonntag,  7 Oktober 2007, 08:45:08
Es wurde die letzten Jahre ein Verein und ein Ruf aufgebaut der glaube ich so in Chemnitz und in Sachsen im Basketball nicht so schnell wiederholbar ist. Zu Zeiten eines TL haben Spieler angerufen und gefragt ob sie in Chemnitz spielen dürfen. Die Gegner waren der Meinung schicken wir die Punkte mit der Post und sparen uns den Trip dann haben wir ein freies WE. ;D   

... Und wir waren unbesiegbar, die Fans haben noch keine bösen Worte benutzt und wenn wir nicht gestorben sind dann leben wir noch heute  ::)
Weil wir Chemnitzer sind!

tomwebb

Also die TL Zeiten sind ja nun wirklich vorbei und das Thema wurde zur Genüge diskutiert. In einer offiziellen PM wurde vor Saisonbeginn bekannt gegeben, dass die Budgetverhältnisse keinen Co-Trainer zulassen.

Was wollen wir denn, nen ordentlichen Center und nun noch einen Co-Trainer??? Wer weiß, ob überhaut noch jemand zur Mannschaft hinzukommt.

DaVinci

Der Parra war doch bisher Co – Trainer. Somit  hat er mit deren Aufgaben doch ordentlich Erfahrung. Damit ist diese Personalie schon mal geklärt. Denke auch, dass er den Job ganz gut machen wird.

Stellt sich nur noch die Frage wer dann neuer HeadCoach wird. Würde mir einem wüschen, der es schafft die Spieler  zu motivieren, und nicht zusammen zu scheissen und unter Druck zu setzen bis da gar nix mehr geht.

Außerdem sollte er klarstellen, dass sich jeder für jeden einzusetzen hat! Also nicht den Sascha wg nem TO zusammen scheisst, sondern nen McCrory weil er nicht unterstützt und seine Ego Schiene fährt.

Bin mir absolut sicher, dass wir mit unserem Spielerpotential welches GEMEINSAM als MANNSCHAFFT auftritt n ganzes Stück erfolgreicher wären!
"Scheisse passiert!" - "Nein Scheisse passiert nicht so einfach, Scheisse braucht Zeit"

BBallfreak

Zitat von: DaVinci am Sonntag,  7 Oktober 2007, 12:26:51
Der Parra war doch bisher Co – Trainer. Somit  hat er mit deren Aufgaben doch ordentlich Erfahrung. Damit ist diese Personalie schon mal geklärt. Denke auch, dass er den Job ganz gut machen wird.

Stellt sich nur noch die Frage wer dann neuer HeadCoach wird. Würde mir einem wüschen, der es schafft die Spieler  zu motivieren, und nicht zusammen zu scheissen und unter Druck zu setzen bis da gar nix mehr geht.

Außerdem sollte er klarstellen, dass sich jeder für jeden einzusetzen hat! Also nicht den Sascha wg nem TO zusammen scheisst, sondern nen McCrory weil er nicht unterstützt und seine Ego Schiene fährt.

Bin mir absolut sicher, dass wir mit unserem Spielerpotential welches GEMEINSAM als MANNSCHAFFT auftritt n ganzes Stück erfolgreicher wären!

:great: :great: :great:

Auch den dritten Absatz sollte man einem Parra mal zum lesen ausdrucken... ::) ::) ::)

"Manche Menschen sind höflich genug, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, scheuen sich aber nicht davor, es mit leerem Kopf zu tun..."

Fighter

Zitat von: Alley-Oop am Sonntag,  7 Oktober 2007, 10:04:26
Diese Fragen hab ich mir heute morgen auch gestellt, ich glaube diese "Allmacht-Kompetenz" tut weder Mauro als Person, noch dem Team gut. Ist nur die Frage wie lange alle brauchen um sich dessen bewusst zu werden, denn dieses System wie wir es gerade vorfinden hat in den allerwenigsten Sportarten bisher funktioniert - warum sollte es also bei uns  ??? Der Ass-Coach muss ja niemand sein der Mauro ständig contra gibt sondern einfach nur jemand, der Mauros-Sicht auf die wesentlichen Dinge schärft(Set-Play, Defense, usw.), indem er ihm einfach nur Arbeit abnimmt und mit Spielern individuell arbeiten kann.
Nur glaube ich nicht, dass momentan die Mittel für ein solches Vorhaben vorhanden sind und da wird mir ehrlich gesagt wirklich ein bisschen Angst. Aber noch ist ja nix verloren....

Genau das war und ist auch mein Gedanke ..........

Mr. Bumma

Hat denn hier jemand nen tollen Co. an der Hand, der Skills mitbringt und Parra unterstützt bzw. auch mal anderer Meinung ist als der Head???
Ach ja, und kosten soll der "Del Harris" natürlich auch nix...  :lol:  :lol:  :lol:

Klar wäre ein GUTER Co-Trainer vlt ne Lösung aber dann muss der VB erst nochmal im Lotto gewinnen!
Also lieber alle Kröten für nen Centerspieler zusammenkratzen und der Realität ins Auge schauen...
mehr fällt mir zu diesem (Rand)Thema nicht ein ;)
Lieber dumm gestellt, als dumm gelaufen.

Theees99

Kann mich Mr. Bumma nur anschließen.

Auch wir haben erste heute wieder drüber diskutiert und schaden könnte ein Assi sicher nicht. Vor allem, weil Parra das erste Mal die Rolle des Head-Coaches übernimmt.

Dennoch: Woher nehmen? Es ist kein Geld da, wurde gesagt. Selbst ein Center ist doch schon so ne wackelige Sache. :(

schubkarr

nach meiner meinung würde falls das geld da wäre der parra auch keinen haben wolln. ich glaub eher das er beweisen will das er als ständiger co nun allen zeigen will das er alles ganz alleine kann. ichglaube nicht das er aus den doch recht guten spieler eine richtig verschworene mannschaft bilden kann.
wenn er auswechselt ist mir noch nie aufgefallen das er seine spieler abklatscht oder ihnen nochmal mut zuspricht. die jungs werden einfach rausgenommen und gut ist. warum trifft ein cohen im training und im spiel nicht. vielleicht wird ihm ja im spiel einfach zu viel druck gemacht und schon ist dieses nervenbündel (was ich allerdings richtig gut finde) zu keinem wurf mehr zu gebrauchen.

ich hoffe das er früher als später einsehen wird das er es alleine nicht schafft.

Profi82

Zitat von: schubkarr am Montag,  8 Oktober 2007, 08:34:11
warum trifft ein cohen im training und im spiel nicht. vielleicht wird ihm ja im spiel einfach zu viel druck gemacht und schon ist dieses nervenbündel (was ich allerdings richtig gut finde) zu keinem wurf mehr zu gebrauchen.

Dann ist er aber der falsche Spieler! Er ist als Leader geholt wurden und muss mit Druck klarkommen. Auswärts fallen die Dinger ja auch nicht. Welche Druck hat er da? Nur weil Parra ihn mal ein wenig Dampf macht? Das hat nichts mit Druck zu tun.

Ich denke, dass das Geld besser investiert ist, wenn ein Center geholt wird.

T.I.

Zitat
Zitat von: Profi82 am Montag,  8 Oktober 2007, 18:08:48
Zitat von: schubkarr am Montag,  8 Oktober 2007, 08:34:11
warum trifft ein cohen im training und im spiel nicht. vielleicht wird ihm ja im spiel einfach zu viel druck gemacht und schon ist dieses nervenbündel (was ich allerdings richtig gut finde) zu keinem wurf mehr zu gebrauchen.

Dann ist er aber der falsche Spieler! Er ist als Leader geholt wurden und muss mit Druck klarkommen. Auswärts fallen die Dinger ja auch nicht. Welche Druck hat er da? Nur weil Parra ihn mal ein wenig Dampf macht? Das hat nichts mit Druck zu tun.
Ich denke, dass das Geld besser investiert ist, wenn ein Center geholt wird.

:great: :great: :great:
Schaun wir mal, dann sehen wir schon

Profi82

Also das wir uns richtig verstehen: Das Geld, dass eventuell für nen Co über ist. Dafür würde ich nen Center holen. Bei Daryl glaube ich schon, das er uns früher oder später weiterhelfen wird. Denke am WE hat man erste Schritte gesehen. Mehr ziehen, dann wird das schon.  ;)

nate the great

ZitatAlso das wir uns richtig verstehen: Das Geld, dass eventuell für nen Co über ist. Dafür würde ich nen Center holen. Bei Daryl glaube ich schon, das er uns früher oder später weiterhelfen wird. Denke am WE hat man erste Schritte gesehen. Mehr ziehen, dann wird das schon.

Seh ich ähnlich...Fairley und Cohen werden von spiel zu spiel besser...das wird schon

99-fan

Zitat von: nate the great am Montag,  8 Oktober 2007, 20:13:12
Seh ich ähnlich...Fairley und Cohen werden von spiel zu spiel besser...das wird schon

Seh ich auch so! Ich weiß nich ob er ein neuer Jay sein kann aber ich glaub er ist ein echt guter Spieler.

Ein Zweiter Center wäre aber definitiv wichtig, weil Fairley ja zur Zeit nicht mal im Training nen richtigen Gegner hat.Und wenn er nur in Punktspielen gegen solche Brocken spielt ist es klar, dass die ihn durch die Zone schieben.
Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.

BBallfreak

Wieso, Atze ist doch auch ein Atzen!! ;D ;D ;D

dio

soviel "brocken" haben ihn bisher nicht geschoben und nur weil brocken brocken sind musses nicht heißen, dass er keine chance hat.. cuxhaven hatte auch keinen wirklichen c, deren beine sind genauso dünn wie die von thomas ^^

nate the great

Zitatsoviel "brocken" haben ihn bisher nicht geschoben und nur weil brocken brocken sind musses nicht heißen, dass er keine chance hat.. cuxhaven hatte auch keinen wirklichen c, deren beine sind genauso dünn wie die von thomas ^^

richtig...ich denke auch nicht,dass wir die reboundduelle verlieren wegen thomas,sondern eher wegen ronny und atze...die helfen da zu wenig...thomas ist schon reboundstark

Sonic

Es war aber vor der Saison bekannt, dass Atze kein Brett-Center ist, der massenweise Rebounds pflückt. Vielmehr nimmt er Würfe aus der MD sowie von der 3er-Linie und zieht somit seinen Gegenspieler aus der Zone, was für mehr Platz unter dem gegnerischen Korb führen sollte.
There is nothing conceptually better than Rock'n Roll.

dio

ja, dagegen wollte ich ja nichts sagen, bloß helfen bei anderen teams auch größtenteils die kleinen beim rebound mit.. und wenn den thomas ein brocken verteidigt, dann springt er halt höher.. und hinten liegts halt an der einstellung bzw. dem spielverständnis untereinander.. deswegen wäre ein center sicher ok (nötig sowieso) aber rebounds könnte das team auch so holen, wenn nicht wieder das passiert wie gegen cux, wo 3 niners zugleich, aber zu früh springen und der trice sich das dann von hinten schnappt..