Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

LIVE THREAD: Niners vs. NÜRNBERG (Punktspiel)

Begonnen von Hendrik, Samstag, 29 September 2007, 18:47:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Mephistopheles

Ich sehe es auch so wie BrunoBorelli und Freakster.

Ich war auch eher entsetzt davon, dass vom Fanblock und mindestens einem Trommler übelste Sprüche kamen, als nach Fairleys Block McDuffie auf den Hallenboden knallte. Keiner wusste zu dem Zeitpunkt, was mit ihm ist und es gab schließlich auch schon Fälle, in denen Spieler die Zunge verschluckt haben. Die wenigsten von uns dürften Ärzte sein und auch die hätten von der Tribüne aus schwer beurteilen könne, was wirklich mit McDuffie ist.

Warum das einige wenige dann dazu nutzen, den Gästespieler zu beschimpfen, ist für mich unerfindlich. Der spätere Dreier kann aus chronologischen Gründen schwerlich der Anlass dafür gewesen sein und auch ein Zeitspiel ist im Basketball meines Wissens nicht wirklich möglich.

Nicht ganz vergessen sollte man vielleicht auch die Wirkung auf den Durchschnittszuschauer. Dazu zähle ich also mal die rund 1000 Zuschauer, die nicht im Forum mitlesen oder -schreiben, die keine Spielernamen auswendig kennen und die von dem spektakulären und großartigen Spiel erzählen werden, von dem Vitaminbonbon beschrieb. Diese "Durchschnittsbesucher" sind von einem Fanblock, der gegnerische, verletzte Spieler beschimpft und unterirdische Bezeichnungen gegenüber der Schiedsrichterin gebraucht (dazu sogleich), eher entsetzt. Als Beispiel möchte ich mal die rhetorische Frage in den Raum werfen, was ich meine 7-jährigen Tochter erklären soll, wenn die mitbekommt, wie "unsere Fans" einen gegnerischen Spieler der am Boden liegt, beschimpfen. Was wäre gewesen, wenn man diesen Spieler dann mit blutender Kopfwunde mittels einer Trage vom Spielfeld hätte schaffen müssen?

Genau so arm finde ich es, eine Schiedsrichterin mittels Begriffen aus dem Genitalbereich wiederholt zu betiteln. Was soll das? Fühlt man sich stark, wenn man mal ganz laut in der Öffentlichkeit "F*t*e" rufen kann?

Leute, ich hab absolut kein Problem damit, wenn mal ein (zu) kritisches Wort in Richtung des Schirigespanns fliegt. Irgendwie gehört es bei einigen halt dazu, dass man den Emotionen freien Raum lässt. Das passt meiner Meinung nach auch. Aber die oben skizzierte Beleidigung, die immer mal wieder von Teilen des Fanblocks kam, hat nichts mit Schirischelte zu tun sondern ist schlicht und einfach diskriminierend. Es wäre nichts anderes, als wenn man einen dunkelhäutigen Schiedsrichter als "N*gg*r" bezeichnen würde. Es wäre nichts anderes. Es ist einfach nur dumm und geht an der Sache (der Kritik an der Schirileistung) völlig vorbei.

Was mich an diesen beiden Dingen so sehr stört ist, dass der Support aus der Trommler-Ecke ansonsten wirklich absoltue Spitze gewesen ist. Auch ich hab gestern am Ende des ersten, in der Mitte des zweiten Viertels und schließlich am Ende des vierten Viertels so gedacht, 'Was für ein Glück, dass wir so einen phantastischen Support in der Halle haben.' Ich bezweifel, dass man das Spiel gestern ohne die Fans gewonnen hätte. Es schien die eigenen Spieler wirklich zu motivieren und machte sicherlich auch Eindruck auf das junge Team der Franken. Es ist unbestritten, dass der Support eindeutig vom Fanblock ausgeht. Die Hölle erleben wir aber dennoch nur dann, wenn die Halle auch mitzieht und den von den Trommlern vorgegebenen Rhythmus mitklatscht. Und hier sehe ich das Problem:

Mit Aktionen wie den vorbezeichneten (verletzter Gegner und Schiedsrichterin) könnte man eine Kluft zwischen den "Hardcorefans" und den "Durchschnittszuschauern" bilden, weil letztgenannte dieses Geprolle und neudeutsche "haten" einfach nicht mitmachen wollen. Tja, und dann trommelt man sich vielleicht irgendwann wieder Blasen anden Händen und kein Schwein in der Halle macht mehr mit. Bestimmt wird dieses Szenario nicht gleich nach einem oder zwei Spielen eintreten, aber aus den Augen sollte man die Gefahr nicht lassen.

Die Niners brauchen den Fanblock um die Trommler und diese haben auch eine gewisse Macht, die sie auf die Halle übertragen können, wie am Sonnabend geschehen. Aber Macht heißt halt auch Verantwortung und ich war mir beim Punktspiel nicht sicher, ob sich jeder im Fanblock dieser Verantwortung bewusst war.

=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

And One

Nun ich seh das mal ganz anders- es hat nicht viel gefehlt und diese Schiri-Fichtner hätten den Nürnberger fast das Spiel geschenkt

Naja aber das is man ja schon fast gewohnt , da gabs schon schlimmere Spiele

Nichtdesotrotz das war wieder genauso wenig pro A tauglich wie streckenweise unser Team :nono:
Auf der einen Seite nur blinde Pfiffe gegen uns (wodurch es oftmals zum Freiwurf für Nürnberg kam)und
dann wieder solche Pfiffe zur Wiedergutmachung (nur mit dem Unterschied das wir danach Einwurf haben), wo ich nichts gesehn hab

Hoyzer

#137
Zitat von: BrunoBorelli am Sonntag, 30 September 2007, 20:17:38

ja sicher ist ein Schiedsrichter unparteiisch- oder sollte es zumindest sein- aber letzlich ist er oder sie doch nur menschlich. Und ich kenne Schiedsrichter aus der Fußballoberliga oder selbst Regionalliga, die dir unter 4 Augen sagen, dass sie es extrem geil finden, ein Publikum welches ihnen blöd kommt mit entsprechenden Pfiffen zu "würdigen".


Das geschieht aber meist eher aufgrund mangelnder Bewirtung vor bzw. nach dem Spiel... :buck: ;D
"Jede Pyramide braucht so einen Gringo..."

"Die hat das an Hals was Jeff Gibs fehlt...."

der Aysche

Zitat von: Mephistopheles am Sonntag, 30 September 2007, 22:42:40
Was wäre gewesen, wenn man diesen Spieler dann mit blutender Kopfwunde mittels einer Trage vom Spielfeld hätte schaffen müssen?


komisch das das aber nicht der fall war  ::) wenn dem so gewesen wäre, dann wär auch die Reaktion eine andere gewesen

insgesamt fühle ich mich sowohl von der Mannschaft als auch von den Diskussionen an unsere Anfangszeit zurückversetzt, fangen wir am besten noch an über T-Shirts zu diskutieren... Über den Spruch vom Olaf gegen Ulm (Ratiopharm...) wurde hier nicht sooo drüber geredet, oder ich habs mittlerweile vergessen, bleibt mal alle entspannt, es war erst EIN Heimspiel
Gäääämniiids <-> Neeeeiiinooooors

Walter Frosch 99

#139
ich schließe mich dem Post von Mephi voll an. Ich hab auch kein Problem wenn mal der ein oder andere Ausdruck gen Schiri fliegt, aber es muß nun auch nicht gleich unterste Schublade sein ::). Mit dem Rest kommt ein Schiri in der 2.Liga schon klar...der wird deswegen Nachts nicht schlechter schlafen können. Was aber nun gar nicht sein muß, wenn ein Spieler offensichtlich mit Schmerzen am Boden liegt und einige nichts anderes zu tun haben, als ihn zu beschimpfen oder auszupfeifen. Wenn der Spieler später wie ein junges Reh aufspringt und man das Gefühl von Schauspielerei hat (was aber nicht der Fall war), dann kann man immer noch pfeifen. In dem Fall konnte aber nun wirklich keiner einschätzen was mit McDuffie war...sein "Aufprall" sah jedenfalls nicht gesund aus und da kann man sich schonmal richtig verletzen. Unseren Ruf als als etwas fanatischeres Publikum finde ich in Ordnung und wenn der Patte mal wieder über die Bande springt ( ;D), dann passt das schon...aber wenn sich Gegner, Gästefans und ein Großteil der eigenen Fans von einem gewissen Verhalten (zurecht) angewidert fühlt, dann sollte man schonmal ernsthaft drüber nachdenken ob sowas sein muß...

P.S. Was manche an der Schirileistung vom Samstag zu kritisieren haben, kann ich auch null nachvollziehen. Ich habe selten ein solch gutes und vor allem unauffälliges Schirigespann gesehen. Das man über 40 Minuten zu 100% fehlerfrei pfeift, ist im Basketball schier unmöglich. Wenn wir am Samstag verloren hätten, wären die Schiris aber die allerletzten gewesen denen man das hätte anlasten können!
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

patte

#140
Meine Meinung:

1. "F*t*e" muss Keiner Richtung Schiedsrichterin schreien - zumal die am Samstag einen vergleichsweise guten Job gemacht hat.
2. McDuffie kann man auspfeifen, NACHDEM er wieder aufsteht und munter herumhüpft - aber nicht, wenn er noch am Boden liegt und Keiner weiß, was er hat.
3. "H***nsohn" kann man sich für die 2, 3 schlimmsten Hass-Personen der Liga aufheben - muss aber nicht zum Standardspruch für jede kleinste Kleinigkeit werden.
4. Der Rest ist mir relativ egal.

So einfach - da muss man auch nicht groß rumdiskutieren - sollte doch für Jeden nachvollziehbar sein. ::)
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

Bruno Borelli

Zitat von: Steffen am Montag,  1 Oktober 2007, 04:43:02
P.S. Was manche an der Schirileistung vom Samstag zu kritisieren haben, kann ich auch null nachvollziehen. Ich habe selten ein solch gutes und vor allem unauffälliges Schirigespann gesehen. Das man über 40 Minuten zu 100% fehlerfrei pfeift, ist im Basketball schier unmöglich. Wenn wir am Samstag verloren hätten, wären die Schiris aber die allerletzten gewesen denen man das hätte anlasten können!

:great:

aber selbst wenn sie schlecht gepfiffen hätte, müssen diese extremen Ausdrücke nicht sein. Aber ich dachte schon, ich wäre der einzige gewesen, der am Samstag was gehört hätte.

Gibts eigentlich schon was neues wegen des Ersatzes für Polite?
"....weil irgendwann alles mal kaputt geht. Du wirst es auch noch gewahr werden, eines Tages fällt Dir einfach ein Bein ab."

Dr. Uhan

Zitat von: And One am Sonntag, 30 September 2007, 22:54:59
Nun ich seh das mal ganz anders- es hat nicht viel gefehlt und diese Schiri-Fichtner hätten den Nürnberger fast das Spiel geschenkt

ganz ehrlich, über die schiris können wir uns absolut nicht beschweren. Unser run im 2 Viertel wurde durch die pfiffe schon begünstigt. Da waren mind. 3 Sachen dabei, die normalerweise andersrum gepfiffen werden. Bis auf 2 Pfiffe im 3. (die eindeutig gegen uns waren) haben die schiris doch absolut unauffällig gepfiffen, was für die ein Kompliment ist (sein sollte). Auch das T pfeift nicht unbedingt jeder schiri.
In meinen augen sollten die schiris in der HH sogar mind. 1-2 deutlich gegen uns pfeifen. Immer gibt dann das publikum nochmal 30% mehr, was die mannschaft gleich mal in nen nen 6-0 run ummünzen kann.
UNABHÄNGIG DAVON wäre ich mit so einer schiri-leistung über die gesamte saison aber zufrieden. Will die Umstellung auf 3 Schiris nicht nach dem ersten spiel beurteilen, aber bis jetzt schonmal eine sinnvolle massnahme :great:
Zitat von: BrunoBorelli am Montag,  1 Oktober 2007, 08:37:04
Gibts eigentlich schon was neues wegen des Ersatzes für Polite?

... siehe anderer thread, erinnert mich zwar bissl an ne ZDF-Senioren-Rate-Runde .... aber OK ;D

BETMASTER


Iak

Zitat
Die Heimstimmung war recht mau. Wohl auch aus Erschrecken übers eigene Team. Auswärtsstimmung war imho ok, konnt eh nicht mitwirken da meine Stimme in Nürnberg blieb Laughing

Aber so eine Halle bräuchten wir in Nürnberg auch Rolling Eyes

Alles wird gut liebe Nürnberger, alles wird gut  ::)
"Wahrheit spricht für sich allein - aber Lüge spricht durch Presse und Rundfunk."  Victor Klemperer (1881-1960)

Dr. Uhan

ZITAT: Die Heimstimmung war recht mau. .... Auswärtsstimmung war imho ok,

:o :o :o :o

aha, is klar :lol:. Bin mal gespannt was in deren halle dieses Jahr so abgeht. Is bestimmt die hölle los dort ;D ;D ;D

Walter Frosch 99

fand ich auch lustig  ;D. Weniger lustig, dass uns auch die Nürnberger Fans als klaren Abstiegskanditaten sehen...und als Außenstehende würde ich denen mal genug Objektivität einräumen  :-\. Trotzdem habe ich das Gefühl das wir am Mittwoch gewinnen. Laut Nördlinger Forum soll ja die Bremer Offensive auch ne systemlose Katastrophe gewesen sein...das lässt mich hoffen ;D
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

Bruno Borelli

Zitat von: Dr. Uhan am Montag,  1 Oktober 2007, 09:11:58
Zitat von: BrunoBorelli am Montag,  1 Oktober 2007, 08:37:04
Gibts eigentlich schon was neues wegen des Ersatzes für Polite?

... siehe anderer thread, erinnert mich zwar bissl an ne ZDF-Senioren-Rate-Runde .... aber OK ;D

die Raterunde ist schon Klasse aber weiter bringt sie einen doch nicht...  trotzdem danke für den Hinweis  :)
"....weil irgendwann alles mal kaputt geht. Du wirst es auch noch gewahr werden, eines Tages fällt Dir einfach ein Bein ab."

Metta World War

Na die scheinen das mit der Schiri-Frau nicht halb so eng zu sehen wie wir  :lol:
Weil wir Chemnitzer sind!

T.I.

#149
@ Bruno Borelli
ich hoffe du hast mal kurz im Nuernberger Forum gelesen.  :o Soviel zum Thema Chemnitzer Team.
In der Vergangenheit hatten die Teams immer 2-3 Systeme die sie gelaufen sind wenns gar ne lief. Oder sind ueber den Center zum Erfolg gekommen. Wir haben aber nicht mal einen richtigen Center ::). Wir alle hoffen und wuenschen uns das es besser wird. Man kann nur abwarten und schauen :o
Schaun wir mal, dann sehen wir schon