POKAL NINERs vs. NÜRNBERG - So tippen die Experten...

Begonnen von BBallfreak, Montag, 24 September 2007, 14:31:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

peter

Zitat von: Steffen am Mittwoch, 26 September 2007, 22:12:06
Zitat von: Dre am Mittwoch, 26 September 2007, 22:00:40
Wenn man sich dann die anderen Pokalergebnisse so anschaut, dann scheints bei anderen auch nicht rund zu laufen!

Das ist ja auch völlig normal zu diesem Zeitpunkt der Saison. Es ist doch nicht das Problem das noch einige Turnover passieren und in der Defense noch nicht alles passt. Das Problem war, dass bei uns gar nichts gepasst hat (außer die individuellen Leistungen von Atze und Jermain) und der Gegner nicht mit denen der anderer Teams zu vergleichen ist. Hätten wir mit 13 Punkten gegen einen soliden Pro-B Ligisten gewonnen, dann wäre das doch vollkommen ok. Wer sich aber auch nur etwas im deutschen Basketball auskennt und weiß mit welchen Spielern Nürnberg heute (ok mehr oder weniger notgedrungen) am Start war, der kann angesichts dieser Leistung nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Nürnberg war Niveau 4.-5.Liga...und die waren uns 30 Minuten ebenbürtig!! Scheinbar scheinen viele hier überhaupt nicht zu begreifen wie es wirklich aussieht....und das meine ich nach meinem 5.Livespiel (und etlichen Gesprächen mit Leuten die fast alle Vorbereitungsspiele gesehen haben) doch langsam zu erkennen  :-\

ist zwar etwas hart formuliert, und trotz ich dich weiberhelden nicht mag, irgendwie kann ich dich verstehen, leider  :sagja: :-*

Tamer Arik Ultra

Zitat von: tomwebb am Mittwoch, 26 September 2007, 22:55:31

Man muss leider auch sagen, dass die Basketballnacht eher einen negativen PR Effekt hatte.

genau dem muss ich zustimmen...eine aussage, die ich gehört habe war:
da komme ich nicht mit, gibts doch wieder eine klatsche...
:-\
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Gary

Zitat von: Steffen am Mittwoch, 26 September 2007, 22:12:06
Zitat von: Dre am Mittwoch, 26 September 2007, 22:00:40
Wenn man sich dann die anderen Pokalergebnisse so anschaut, dann scheints bei anderen auch nicht rund zu laufen!

Das ist ja auch völlig normal zu diesem Zeitpunkt der Saison. Es ist doch nicht das Problem das noch einige Turnover passieren und in der Defense noch nicht alles passt. Das Problem war, dass bei uns gar nichts gepasst hat (außer die individuellen Leistungen von Atze und Jermain) und der Gegner nicht mit denen der anderer Teams zu vergleichen ist. Hätten wir mit 13 Punkten gegen einen soliden Pro-B Ligisten gewonnen, dann wäre das doch vollkommen ok. Wer sich aber auch nur etwas im deutschen Basketball auskennt und weiß mit welchen Spielern Nürnberg heute (ok mehr oder weniger notgedrungen) am Start war, der kann angesichts dieser Leistung nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Nürnberg war Niveau 4.-5.Liga...und die waren uns 30 Minuten ebenbürtig!! Scheinbar scheinen viele hier überhaupt nicht zu begreifen wie es wirklich aussieht....und das meine ich nach meinem 5.Livespiel (und etlichen Gesprächen mit Leuten die fast alle Vorbereitungsspiele gesehen haben) doch langsam zu erkennen  :-\

deine Erfahrungen und Aussagen über die Niners weis ich sehr zu schätzen. Das meine ich ernst.

Aber in dieser Saison haben wir fast komplett neuen Kader + Trainer zusammengestellt.
Da kann man nicht mit der 1. Sekunde von ausgehen, dass sie sonst wie gut spielen und zeigen. Sicherlich könntest du sagen "die Spieler sind Profis und müssen dementsprechend die Leistung bringen weswegen sie geholt worden sind"
aber so einfach ist es nun mal nicht. Das Team ist jung und es fehlt als "eingespieltes" Team noch reichlich an Erfahrung.
Deine Bedenken und Pessimismus mit diesem Kader und wie die Mannschaft bisher gespielt hat, kann ich nachvollziehen.... und die Vergleiche wie gut die Spieler und Mannschaft in den letzten Jahren waren mit derjetzigen ist doch bedeutungslos.
Der Anspruch mit diesem Kader ist, dass sie in 2-3 Jahren wieder um den Aufstieg mitreden können und nicht gleich diese Saison... oder nicht!

Lass uns gemeinsam in die neue Saison starten und am ende wird man sehen wie unser Kader sich geschlagen hat.

Für anfang der Saison ein klein wenig mehr Optimismus von dir.... ;)

P.S.
mein "OK"  von vorhins für das heutige Spiel ist scheinbar überbewertet von mir, aber ich meinte auch nicht das sie sehr gut, überzeugend oder spitzen Basketball gespielt haben.... nur im Vergleich zu Göttigen fand ich dennoch mannschaftlich besser also "OK".
Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren; und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren
Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen, braucht man, um eine Niederlage zu verkraften.

Mephistopheles

Ich hab das Spiel erst ab dem zweiten Viertel gesehen und war beim Eintreffen inder Halle überrascht, dass man gegen Nürnberg zurückliegt. Nachdem ich dann sah, dass von denen auch nur 7 Hanseln angereist sind, hab ich mich gefragt, was hier gerade passiert.

Erschreckend fand ich, dass offensiv so wenig passierte und das in der Defensive zumindest im zweiten Viertel auch nicht so dolle viel lief.

In der zweiten Halbzeit machte man die Zone hinten schon recht gut zu, was dazu führte, dass Nürnberg häufig von downtown warf und da aber auch nahezu nichts einnetzte. Würde gern mal wissen, wieviele 3er die erfolglos versucht haben, waren bestimmt an die 12 Stück. Wenn davon nur vier Bälle reingegangen wären...  ::)

Im Gegensatz zu vielen anderen hier bin ich aber der Meinung (oder doch nur der Hoffnung?), dass die Niners heute nicht alles gezeigt haben, was sie spielen können. Ich bin schon davon überzeugt, dass bestimmte Spielzüge für das Punktspiel zurückgehalten worden sind, was vielleicht auch erklärt, warum Eppler und Polite nicht gespielt haben. Polite war zwar noch nicht einmal umgezogen, aber Eppler hat sich ja eingespielt und ist einfach schon jetzt ein recht guter Mann, der mir im Aufbauspiel recht gut gefallen hat, als ich ihn gegen die College-Auswahl und in der Basketballnacht gesehen habe.

Hab mich übrigens über die relativ lange Spielzeit von Klink gefreut. Ich hatte vor der Saison gedacht, dass er wirklich nur als Backup mal in die Centerrolle schlüpfen sollte, aber mittlerweile könnte ich ihn mir sehr gut als Starter vorstellen, zumal er momentan eine enorm sichere Wurfhand hat.

Cohen ist diese momentan verwehrt, doch könnte ich mir vorstellen, dass bei ihm der Knoten noch platzen wird. Die Würfe jenseits des Perimeters, die er heute nahm, fand ich nicht so wild. Er hat schlichtweg heute einfach nicht getroffen. Dass er aber treffen kann, hat er in den vergangenen Spielzeiten bewiesen und in Amerika sind die Bälle auch nicht kleiner oder die Körbe größer.

Ich denke, am Sonnabend werden wir das Gesicht der Mannschaft erstmals richtig sehen. Sollten wir dann tatsächlich im Angriff wieder so ein Spiel wie heute abliefern, würde es allerdings tatsächlich schlimm um uns bestellt sein. Aber daran mag ich momentan einfach nicht glauben und gehe von einer enormen Leistungssteigerung aus. Denn Fakt ist doch, dass wir einen Trainer haben, der sicherlich eine Menge von seiner Arbeit versteht und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das, was wir bisher gesehen haben, wirklich alles gewesen sein soll, was er aus den Spielern, die doch durchaus Potential haben, herausholen kann.

=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

fairerSportler

hach, wenn ich nur wirklich glauben könnte das die mannschaft mehr potential hat.....

und ob polite wirklich verletzt war........ ich denke die nächsten tage werden da ne aussage zu treffen.... ::)

Metta World War

Also ich hab das Spiel zwar nicht gesehn und hab keine Ahnung wie unterirdisch die Leistung nun war oder auch nicht  :-\

Aber Leute mal ehrlich:

Findet ihr nicht das ganze Gerede ist n Bissl übertrieben  ::)

Ich mein die Jungs sind alles in allem noch relativ grün hinter den Ohren, spielen erst seit ein paar Wochen in dieser Formation zusammen und haben in der Vorbereitung fast ausschließlich gegen Gegner gespielt, die wenig Vorbereitung auf ProA-Teams waren.
Also gebt den Jungs noch ein Bisschen Zeit, bevor hier schon wieder Reden geschwungen werden von: "Neue Amis holen, Fairley entlassen, leistungsbezogene Verträge und bla ..."  :nono:
Eine Mannschaft, die bis auf 3-4 Spieler komplett neu zusammen gewürfelt worden ist mit der Leistung der Mannschaft vom letzten Jahr zu vergleichen ist wirklich unfair (die waren immerhin schon 2 Spielzeiten eingespielt)
Die Mannschaft hat ne Menge Potenzial und wenn Mauro der Trainer ist, für den ich ihn halte dann haben wir keine so schlechte Perspektive, wie hier einige schon wieder tun  ::)
Weil wir Chemnitzer sind!

BBallfreak

Zitat von: Jack Frost am Mittwoch, 26 September 2007, 22:29:06
...
Das Amerikaner mit Anpassungsproblemen zu kämpfen haben, ist auch nicht wirklich eine neue Erkenntnis
...

Das ist mit Sicherheit richtig - aber das was der Fairley heute geleistet hat, war weit weit weg von dem, was man von ihm erwarten kann bzw. muss!! Komisch auch, dass die Importe bei anderen Mannschaften einschlagen, wie ne Bombe...siehe Chris Oliver bei Lautern (gestern 26Pkt/10Rebounds und das, obwohl er erst 2 Tage bei der Mannschaft ist) oder K.Howell von Düsseldorf (der uns allen mit seinem 3er-Spektakel noch in Erinnerung sein dürfte)...

Es ist nunmal fakt, dass die Amis im Team am besten bezahlt werden und das gerade deswegen, weil sie das Team tragen und führen sollen....da hat man quasi keine Zeit zum eingewöhnen, sonst findet man sich ganz schnell in Regionen wieder, die keinem von uns lieb sein dürften!! Noch dazu ist es ja nicht so, dass unsere 3 Amis erst "kurz" hier sind - sind nämlich mittlerweile schon fast 2 Monate!!
Welchen Grund wird es wohl außerdem gehabt haben, dass Mauro die beiden in der 2.HZ draußen gelassen hat - wahrscheinlich nicht den, dass er mit ihrer Spielweise zufrieden gewesen ist!! ::) ::) ::) Die Zeit spielt jedenfalls nicht für sondern gnadenlos gegen uns...
Zitat von: ArTi$T am Mittwoch, 26 September 2007, 23:29:04
Die Mannschaft hat ne Menge Potenzial und wenn Mauro der Trainer ist, für den ich ihn halte dann haben wir keine so schlechte Perspektive, wie hier einige schon wieder tun  ::)

Das ist momentan auch das einzige, was Hoffnung machen kann...!! Leider schien auch er heute ziemlich ratlos...! Und das mit dem Potenzial der Mannschaft...nun ja - wann, wenn nicht gegen eine solche Rumpftruppe, wie die heutige von Nürnberg, wollen die Jungs das denn zeigen...gegen Lautern, Nördlingen, Cuxhaven, den MBC oder Bayreuth?? Oh Mann, mir wird übel, wenn ich an diese Spiele denke... :-\ :-\
http://www.myvideo.de/watch/1095799/DMAX_Trailer

"Manche Menschen sind höflich genug, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, scheuen sich aber nicht davor, es mit leerem Kopf zu tun..."

MAD

ich sags nochmal, es wurden bis jetzt 0 punkte vergeben in der meisterschaft...  ??? ::)

wenn wir nach 5 spieltagen mit 0 punkten dastehen, dann sind solche kritiken angebracht!
achja, hat jemand das scouting zum einscannen?

schubkarr

ich kann euch soigenannte fans nicht verstehen  :nono:
erst seit ihr hochaufbegeistert vom trainer und neueinkäufen und schwupp nach dem ERSTEN spiel dazu noch POKAL haut ihr den leuten den kopf ein als ob man 5 spiele in folge mit je 30 punkten verlohren hat.
es war kein tolles spiel abergebt den leuten doch mal ne chance sich zu zeigen und haut nicht gleich nach der ersten schwachen leistung drauf rum. ich habe zwar keine gute mannschaft gesehen und bei einigen war auch noch kein richtiger einsatz da aber es war das erste richtige spiel. und es wurde GEWONNEN!!!!!
wenn beim fussball ein milionenschwerer profi im ersten spiel kein tor schießt wird er auch nicht "ausgetauscht"!!!
wie HORNYBALLER Mad schon sagte noch is nix losgegangen und solche kritik voll fehl am platz.

besinnt euch mal und seit mal wieder echte fans die auch bei schlechten spielen oder niederlagen (die sicher kommen werden) hinter der mannschaft stehen.

Walter Frosch 99

Zitat von: HORNYBALLER Mad am Donnerstag, 27 September 2007, 07:35:25
ich sags nochmal, es wurden bis jetzt 0 punkte vergeben in der meisterschaft...  ??? ::)

wenn wir nach 5 spieltagen mit 0 punkten dastehen, dann sind solche kritiken angebracht!
achja, hat jemand das scouting zum einscannen?

wir werden nach 5 Spieltagen nicht mit 0 Punkten dastehen, weil wir ja am Samstag nochmal gegen Nürnberg spielen ::). Davon sollte man sich nicht blenden lassen. Wenn man mit Leuten redet die um die 10 Vorbereitungsspiele gesehen haben und von allen Seiten das gleiche hört, dann finde ich sollte man nicht erst noch 5 Spieltage verschenken. Wenn wir das nämlich tun und solche Leistungen wie gestern bringen, haben wir bereits nach 5 Spieltagen die Zuschauerzahl von gestern in der Liga....und das wäre der Supergau! Wenn es sportlich nicht läuft, werden wir das Jahr schon überleben....700-800 fehlende Zuschauer zur Kalkulation aber nicht! Warum soll ich erst in 5 Spieltagen handeln, wenn die Mängel so offensichtlich sind? Intern sieht man das wohl nicht viel anders und "man hört" ja auch so einiges...und das ist auch gut so. Da sind nun vielleicht mal ein paar Fehler in der Vorbereitung passiert und der ein oder andere Spieler gekommen von denen man sich wesentlich mehr erhofft hatte (und auch wir im Forum waren ja von den Verpflichtungen größtenteils sehr angetan). Ich denke es ist noch nicht zu spät um einige "Fehler" noch zu korrigieren, aber mal noch paar Spieltage abwarten fände ich alles andere als prickelnd. Dann stehen wir nach 5 Spielen mit 4 Niederlagen da, holen dann 2-3 neue Spieler und verlieren anschließend erstmal noch 2-3 Spiele weil die Mannschaft sich finden muß. Da kommst Du dann unten gar nicht mehr raus....ich glaube darauf können wir alle gern verzichten.
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

Dr. Uhan

Zitat von: Jack Frost am Mittwoch, 26 September 2007, 22:29:06
Warum gesteht man eigentlich einem Ahnsehl zu, Fehler machen zu dürfen und in seine Aufgabe hineinzuwachsen, einem Cohen oder Fairley aber nicht?

weil die jungs im bezug auf unsere Spielergehälter ne menge kohle verdienen und geholt worden, um die Mannschaft zu verstärken und zu führen. Das ist bei Sascha schon eine andere Basis!

MAD

harris war, als er geholt wurde auch nicht DER top-ami...
naja...
wir können uns streiten soviel wir wollen...
wir sind kein topteam der liga, da sind sich alle einig. und mit dem etat werden wir auch vorerst keins. und wir werden spiele dieses jahr verlieren, und wir werden klatschen abbekommen, so ist das halt mit mittelfeldteams...

flitzy

die Frage ist doch, haben wir das optimale aus den vorhandenen Mitteln auf dem Spielfeld stehen?

Gegen wenn denkt Ihr können wir in der Liga überhaupt bestehen? Auch wenn wir 2 Team´s hinter uns lassen können, so mache ich mir dann Sorgen um unsere Haupteinnahmequelle .... ich stimme da Steffen zu

schubkarr

wartet doch einfach erstmal die ersten spiele ab!
sich jetzt die köpfe einzurammen is doch dumm.
außerdem können wir hier nix entscheiden und entweder man steht zu dem verein bzw mannschaft oder man such sich ein anderes hobby

Walter Frosch 99

Zitat von: schubkarr am Donnerstag, 27 September 2007, 08:04:40
ich kann euch soigenannte fans nicht verstehen  :nono:
erst seit ihr hochaufbegeistert vom trainer und neueinkäufen

richtig. Wir waren fast alle angetan von den Verpflichtungen. Den Statistiken nach waren/sind das ja auch ganz gute Spieler. Es ist aber nunmal so, dass wenn man Spieler vom College holt ein Risiko damit verbunden ist. Beispiel Nürnberg: am Montag eine PM über die Verpflichtung des Amerikaners Calvin Brown (ganz ordentliche Collegestatistiken), am Dienstag war er auf dem Rückweg...nach nur ein paar Minuten Trainingseindrücken. Klar kann man solche Spieler irgendwie mit durchschleifen, aber das bringt niemandem etwas. Manchmal erkennt man schon in wenigen Minuten ob ein Spieler das geforderte Format besitzt oder nicht. Jemanden dann wieder nach Hause zu schicken ist zwar menschlich manchmal hart (und mir persönlich tut es auch bissel leid wenn es so wäre) aber das ist nunmal im Profisport so.

und schwupp nach dem ERSTEN spiel dazu noch POKAL haut ihr den leuten den kopf ein als ob man 5 spiele in folge mit je 30 punkten verlohren hat.

nach dem ersten Spiel? Also es sind mittlerweile 15 Spiele und einige Spieler laufen über den Platz als wären sie gestern zur Mannschaft gestossen. Das mit den 5 Spielen und 30 Punkte verlieren...keine Sorge, da brauchst Du nicht lange drauf warten.

es war kein tolles spiel abergebt den leuten doch mal ne chance sich zu zeigen und haut nicht gleich nach der ersten schwachen leistung drauf rum.

ja, aber dann müssen sie sich auch zeigen. Wenn schon im Zusammenspiel nichts läuft, kann ich wenigstens fighten und rebounden. Auch damit kann ich mich zeigen. Einige schienen mir aber völlig abwesend. Es haut ja hier auch keiner pauschal auf den Spielern rum, sondern das wird doch sehr gut differenziert. Sowohl Atze wie auch Jermain haben mir in fast jeder Hinsicht gut gefallen, leider waren auch sie meist auf gute Einzelaktionen angewiesen....aber was sollten sie auch tun  :noahnung:. Auch Sascha fand ich ok, aber er wird einfach im Stich gelassen....ok wurde hier schon mehrfach angesprochen. Tony war sehr engagiert, Problem war das er mir wie ein Mädchen für alles vorkam. Mal als Guard und dann wieder ne Runde Center. Ist natürlich alles andere als optimal....aber ok ER WILL! In einem ordentlichen System wird das schon passen. Andi auch ok...war zwar gestern auch nicht sein Tag, aber da mach ich mir auch gar keine Sorgen. Daryl hat Potential, das schrieb ich schon. Natürlich hat er die Athletik und Fähigkeiten zum Korb zu ziehen, aber er ist nunmal ein pure Shooter der in jedem Spiel seine 7-8 Versuche von außen will. Da muß ich aber auch mal ein System für haben. Er überzieht es eben dann und nimmt die wilden Würfe gegen den Mann. In ein funktionierendes System kann er reinpassen.
[/quote]

ich habe zwar keine gute mannschaft gesehen und bei einigen war auch noch kein richtiger einsatz da aber es war das erste richtige spiel. und es wurde GEWONNEN!!!!!

aber auch nur weil der Gegner nicht wirklich einer war. Etwas überspitzt wäre ich auch nicht zufrieden wenn unsere Fußballnationalmannschaft gegen eine Eskimokreisauswahl aus Grönland mit viel Mühe 1:0 gewinnt. Gegen jede andere Mannschaft bis runter zur Regionalliga hätten wir mit dieser Leistung NICHT GEWONNEN!!

wenn beim fussball ein milionenschwerer profi im ersten spiel kein tor schießt wird er auch nicht "ausgetauscht"!!!
wie HORNYBALLER Mad schon sagte noch is nix losgegangen und solche kritik voll fehl am platz.

ah dann sollen wir nicht kritisieren und erstmal wurschteln lassen bis uns das Wasser finanziell bis zum Hals steht? Dafür liebe ich diesen Verein zu sehr um kritiklos alles runterzuschlucken. In 15 Jahren habe ich nahezu kein Heimspiel verpasst, aber so etwas wie gestern habe ich noch nicht gesehen. Klar hatten wir auch letztes Jahr ein paar schlechte Spiele...aber das war nicht annähernd vergleichbar. Weil gestern noch der Vergleich zu unsere Güßbach-Heimniederlage aufkam. Diese Güßbacher Mannschaft ist sicher nicht die Übermannschaft gewesen, ist aber um Längen stärker als die Nürnberger von gestern.

besinnt euch mal und seit mal wieder echte fans die auch bei schlechten spielen oder niederlagen (die sicher kommen werden) hinter der mannschaft stehen.

keine Sorge, die meisten hier tun das schon seit vielen Jahren. Aber wir "echte Fans" würden auch gern noch nächstes Jahr ProA Basketball sehen...und nach den bisherigen Auftritten haben eben sehr viele Leute Zweifel.
Es ist noch Zeit zum handeln!
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D