Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Wer kommt, wer geht, wer bleibt 2007/08

Begonnen von Aalejandro, Freitag, 6 April 2007, 11:27:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ultron / 99

hab nochmal ne frage zum thema ausländerlizenz:
wieso ist es möglich, dass amerikanischen Staatsbürger eine Lizenz erteilt werden kann, anderen Nicht-EU-Mitgliedern aber nicht. in der PROA Satzung steht ja lediglich:
ZitatSofern es sich nicht um Staatsangehörige von Mitgliedsstaa-ten der Europäischen Union (EU) handelt, die hinsichtlich der Freizügigkeitsregelungen innerhalb der EU Staatsangehörigen der Bundesrepublik Deutschland gleichgestellt sind, erhalten sie eine Spielerli-zenz nur dann, wenn sie nachweisen, dass mit dem Bundesligisten ein Arbeitsvertrag als Basketball-spieler besteht, für den auch ein entsprechender Aufenthaltstitel erteilt wurde.

so einen nachweis muss es doch auch für alle anderen geben können, oder?

patte

Nein, weil ein Pole, Litauer oder Russe eben nicht so schnell eine Aufenthaltsgenehmigung und eine Arbeitserlaubnis in Deutschland bekommt, wie z.B. ein Ami, Kanadier oder Australier. Das hat v.a. was mit Markt- und Arbeitnehmerschutz sowie "westlicher" und "nicht-westlicher" Welt zu tun.
Aufenthaltsgenehmigung und Arbeitserlaubnis sind aber die Grundvoraussetzung für einen gültigen Arbeitsvertrag (z.B. als Basketball-Profi) und ohne diesen bekommt ein Nicht-EU-Ausländer nun mal keine Spielerlizens in der Pro-A.
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

ultron / 99

find ich aber trotzdem komisch dass sowenig eu-ausländer (polen, tschechen usw...) in der pro a spielen..

edit: alles klar erklärung unten. DANKE LIEBER VB!!!

vitaminbonbon

Edith: Patte war schneller...aber ich schreibe MEHR!!!!

Das ist nicht schnell zu beantworten.
Generell ist hier nicht nur die Spielordnung der ProA zu beachten, sondern :
- das Ausländer- und Aufenthaltsrecht
- Bestimmungen zur Arbeitserlaubnis durch das BMAS/ BA
- Regelungen des DOSB und DBB

Amerikaner/ Kanadier gelten als "bevorzugt": Sie bekommen, obwohl nicht EU, einen Aufenthaltstitel, wenn sie eine Arbeitserlaubnis haben. Die Arbeitserlaubnis ist aber z.B. gekoppelt an einer Art Mindestlohn (wenigstens hier!  ;D), der ihnen erlaubt, in Deutschland ordentlich und ohne Rückgriff auf die Sozialsysteme zu leben.
EU mit Freizügigkeit (Fra, NED, FIN, SWE...) bekommen Spiellizenz ohne große Prüfung.
EU ohne Freizügigkeit (TSCH, SLO, UNG....) bekommen bis 2011 keine Arbeitserlaubnis (Arbeitnehmerfreizügigkeit eingeschränkt- nicht nur bei "normalen" Berufen, sondern auch bei BBallern) - kein Aufenthaltstitel, keine Lizenz.
Hier ist allerdings die Politik inzwischen schwer am Wirbeln...Stichwort Fachkräftemangel in Deutschland.. Gilt ja auch bei der BV..  :lol:
Sollte das Gesetz geändert werden, können bestimmte Berufsgruppen Arbeitserlaubnis und Aufenthaltstitel bekommen.
Eine Arbeitserlaubnis wird auch nur dann erteilt, wenn der Beruf/ die Stelle nicht auch von einem Deutschen nach Grundgesetz/ EU-Bürger ausgeübt / besetzt werden kann. Aber das ist reiner Gummi....
Nun wird gleich das Beispiel Svitek- Karlsruhe kommen.
Er genießt Bestandsschutz.
Karlsruhe war ja in der BBL, 1. Liga.
Nach einer gemeinsamen Regelung zwischen DOSB und der BA können Berufsportler der OBERSTEN Ligen eine Arbeitserlaubnis erhalten, auch ohne Freizügigkeit.
Daher BBL: Tschechen, Litauer, Polen (?), Letten.... wie gesagt... in den OBERSTEN Ligen.

Warum allerdings in allen möglichen, niederen Ligen im Ringen, Gewichtheben, Tischtennis usw. viele Nicht EU- bzw EU- ohne Freizügigkeit spielen..... Fraglich.
Vermutlich sind das alles reine Amateure ( :lol:), also Freizeitsportler, die ja keine Arbeitserlaubnis brauchen. Und ihre jeweiligen Fachverbände regeln das evtl auch etwas lockerer...im Gegensatz zur ProA.

Da ich jetzt weder die Bestimmungen zur Hand habe, noch alles auswendig kann...und auch keine Lust mehr habe, können Formulierungsfehler, kleinere Abweichungen bestehen- vom Grundsatz her stimmt es aber.
Legende:
BMAS: Bundesministerium für Arbeit und Soziales
BA: Bundesagentur für Arbeit
DOSB: Deutscher Olympischer Sport Bund
DBB: Deutscher Basketball Bund
Wenn du redest, dann muss deine Rede besser sein, als dein Schweigen gewesen wäre.
(arabisches Sprichwort)

BBallfreak

Zitat von: vitaminbonbon am Freitag, 16 November 2007, 22:51:32
....
Nun wird gleich das Beispiel Svitek- Karlsruhe kommen.
Er genießt Bestandsschutz.
Karlsruhe war ja in der BBL, 1. Liga.
Nach einer gemeinsamen Regelung zwischen DOSB und der BA können Berufsportler der OBERSTEN Ligen eine Arbeitserlaubnis erhalten, auch ohne Freizügigkeit.
Daher BBL: Tschechen, Litauer, Polen (?), Letten.... wie gesagt... in den OBERSTEN Ligen.
....

Wie bekommt/bekam der MBC dann bitte Grepl (CZE) in der 2. Liga spielberechtigt?? Oder gilt der Bestandsschutz etwa auch beim Weg von unten aus der Regio, aus der die Wölfe 2005 aufgestiegen sind (dann versteh ich allerdings das mit "in den OBERSTEN LIGEN" nicht)?? ::) ::)
http://www.myvideo.de/watch/1095799/DMAX_Trailer

"Manche Menschen sind höflich genug, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, scheuen sich aber nicht davor, es mit leerem Kopf zu tun..."

tom80

Ein kleiner Rückblick in die Fehleinschätzungen des Coaches aus dem Sommer:
Sein erster Wunsch-Center Driftmier erzielte in der Regio Südwest in den letzten 3 Spielen durchschnittlich 7 Punkte.  ::) Hier die Stats:
http://www.basketball-bund.net/index.jsp?Action=103&liga_id=3271&viewid=&startrow=0

Hanson spielt in Göttingen keine Rolle mehr...
"Oh, das Internet gibt es jetzt auch schon für Computer."
Homer Simpson

BBallfreak

Falsch!! Sein erster Wunschcenter war glaube ich Kyle Jeffers (jetzt Hagen)....dessen finanzielle Vorstellung (bzw. die seines Agenten) sprengte allerdings jeden Rahmen... ::) ::)

"Manche Menschen sind höflich genug, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, scheuen sich aber nicht davor, es mit leerem Kopf zu tun..."

Hendrik

Zitat von: tom80 am Montag, 19 November 2007, 00:41:31
Hanson spielt in Göttingen keine Rolle mehr...

Naja, der hats Spielen doch sicher nicht verlernt...

Sueviti

er durfte diesmal immerhin wieder mal für knapp 10 minuten ran, das hat er die letzten vier spiele zusammen nicht gehabt.

BETMASTER

Zitat von: Sueviti am Montag, 19 November 2007, 10:57:19
er durfte diesmal immerhin wieder mal für knapp 10 minuten ran, das hat er die letzten vier spiele zusammen nicht gehabt.

Aber auch nur weil Oldenburg unter dem Korb mit Boumtje-Boumtje ordentlich nachgelegt hat und Schröder bei Göttingen schnell paar Fouls kassiert hat,die Pfeife Schröder übrigens mit 0 Punkten,gehen gar nicht der ihre Center in der BBL !!!!!!!!!!!

Profi82

Für Schröder sprechen wohl nur seine 132 kg bei 2,08 m.  :o

BBallfreak

Ach ja...an den oberblinden Schröder hab ich ja gar nicht gedacht!! :sagja: :sagja: Da grenzt es ja an glatten Selbstmord, sollte Göttingen Hanson wirklich ziehen lassen... ::) ::)

Profi82

Ich könnte im übrigen auch mit Rich Pittman leben.  8)

Sonic

Zitat von: Profi82 am Montag, 19 November 2007, 11:56:29

Ich sehe, wir verstehen uns.  8)
Seine Erziehung könnte ja die Chemnitzer Fangemeinde übernehmen.  ::) :o ;D
There is nothing conceptually better than Rock'n Roll.

Profi82

Zitat von: Sonic am Montag, 19 November 2007, 12:00:21
Zitat von: Profi82 am Montag, 19 November 2007, 11:56:29

Ich sehe, wir verstehen uns.  8)
Seine Erziehung könnte ja die Chemnitzer Fangemeinde übernehmen.  ::) :o ;D

Jeden Tag opfert sich ein anderer?  ;D