Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Wer kommt, wer geht, wer bleibt 2007/08

Begonnen von Aalejandro, Freitag, 6 April 2007, 11:27:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

der Aysche

ist natürlich keine  :o :o-verpflichtung aber schön solide, klingt an sich nicht schlecht, aber ich glaub nicht das er als backup spielt
Gäääämniiids <-> Neeeeiiinooooors

Dre

von den stats her, kann man eigentlich nur schlußfolgern, dass er S5 spieler sein wird auf der 3 m.M.n.!

ich denk mal so viel kohle hat der verein nicht, um sich solch einen spieler as backup zu verpflichten.

m.M.n ist "McCrory" eine richtig gute und solide mit neuverpflichtung, bei der man weiß das man nicht total ins "klo" greifen kann, da er sich ja in der liga bestens auskennt ...

$cH4uM!

Zitat von: Dre am Sonntag, 24 Juni 2007, 11:55:19
von den stats her, kann man eigentlich nur schlußfolgern, dass er S5 spieler sein wird auf der 3 m.M.n.!

ich denk mal so viel kohle hat der verein nicht, um sich solch einen spieler as backup zu verpflichten.

m.M.n ist "McCrory" eine richtig gute und solide mit neuverpflichtung, bei der man weiß das man nicht total ins "klo" greifen kann, da er sich ja in der liga bestens auskennt ...

so seh ich das auch

Theees99

Wenn ich mir das Video, seine Größe und seine Stats anschaue, sehe ich eigentlich keinen Guard;
maximal nen 3er mit nem guten Zug zum Korb, paar schönen Moves und scheinbar ein Auge für Mitspieler.
An seinen Stats stören mich ein bisschen die Effektivwerte, die nicht soo berauschend sind. Allerdings soll ja auf die Defence nächstes Jahr wieder mehr geachtet werden, das sieht man natürlich an den Stats nicht, da muss man wohl oder übel abwarten.

Im Großen und ganzen ne solide Verpflichtung, mit der ich leben kann, WENN dieses Jahr nicht der Fehler wie letztes Jahr gemacht wird.
Wir brauchen auf alle Fälle mal 1-2 solide 3er-Schützen und wie gesagt, den sehe ich bei McCrory nicht.
Da stehen mir einfach auch zu viele 0/x in seiner Spielstatistik.

MAD

klingt erstmal ganz gut...

man kann aber nur hoffen dass er nie gefoult wird... die fw-quote... :motz:

der Aysche

Zitat von: HORNYBALLER Mad am Sonntag, 24 Juni 2007, 12:16:56

...passt zu uns...  ::) 8)
Gäääämniiids <-> Neeeeiiinooooors

Theees99

Zitat von: HORNYBALLER Mad am Sonntag, 24 Juni 2007, 12:16:56

Oh man... das war mir noch gar ne aufgefallen... :P

BBallfreak

Kann mir auch nicht vorstellen, dass Parra seinen "...absoluten Wunschspieler..." nur als Back-Up holt...
http://www.myvideo.de/watch/1095799/DMAX_Trailer

"Manche Menschen sind höflich genug, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, scheuen sich aber nicht davor, es mit leerem Kopf zu tun..."

Matze

also ich denke daß noch ein 2/3 Ami kommt und ein Comboguard. Die beiden teilen sich dann die Spielzeit mit Tony, Andi und Sascha für die Positionen 1-3.
Würde aber bedeuten daß (laut meiner Theorie) eine Start-Position auf den großen Positionen deutsch besetzt wird.

Schirmi

...oder AVI kommt doch noch zurück?!Ich würde es mir ja wünschen.

Die Verpflichtung von McCroy ist okay!(rundherum solide,zwar schon 30 aber ich denke unter seinem neuen-alten Coach Parra wir er nochma aufblühen)

Schaun mer mal was als nächstes kommt...DER Anfang ist gemacht!

"Nur weil dir mal ein Licht aufgeht, bist du noch keine Leuchte" Kuno Klaboschke

Hoyzer

Zitat von: HORNYBALLER TheS am Sonntag, 24 Juni 2007, 12:07:38
Wir brauchen auf alle Fälle mal 1-2 solide 3er-Schützen und wie gesagt, den sehe ich bei McCrory nicht.

Na für den Fall, das wir nen starken Frontcourt haben (hoff ja immer mal noch auf nen Tier auf Position 4  ::)), braucht man nicht unbedingt DEN Shooter von aussen...Mit Sascha, Tony und Andy sind es meiner Meinung drei solide Leute von aussen, die nun zwar nicht die Lichter ausschießen, aber immerhin ne Quote von jeweils 35 bzw. 30 % letzte Saison hatten und die dann freien Würfe bei z.B. Doppeln durch den Gegner treffen können...Wo wir wieder bei der Philosophie des Trainers werden... ???

Na gut und über die FW-Quote hüllen wir mal uns lieber in Schweigen... :-X Müssen wir halt auf der gegnerischen Seite noch ein paar mehr rausbrüllen... ;D
"Jede Pyramide braucht so einen Gringo..."

"Die hat das an Hals was Jeff Gibs fehlt...."

Mephistopheles

Ach ja, irgendwie schlagen da zwei Herzen in meiner Brust. Zum einen freue ich mich, dass wir den ersten Zugang zu vermelden haben und es sich dabei auch um einen Spieler handelt, bei dem man weiß, was man hat. Schön auch, dass unser Coach ihn schon gut kennt.

Andererseits sehe ich in McCrory einen Spieler, der seinen Basketball-Zenit möglicherweise schon überschritten hat. Der Gute ist immerhin schon 30 und ein Vergleich seiner letztjährigen Statistiken zeigen bei gleicher Einsatzzeit deutliche Rückgänge sowohl bei den Wurfquoten als auch bei der Effektivität. Dafür dürfte aufgrund des Alters seine Verletzungsanfälligkeit gewachsen sein.

Da er als Wunschspieler bezeichnet wird und eine Führungsrolle übernehmen soll, gehe ich davon aus, dass er zur Starting Five gehören wird. Wenn ich ihn mit unseren (verschiedenen) S5 der letzten Saison vergleiche, würde ich kaum behaupten wollen, dass er im Angriff Spieler wie Mbassa oder Harris gleichwertig ersetzen kann. Wie es in der Defense aussieht, weiß ich nicht.

Fakt ist natürlich, dass man Spieler nicht 1:1 vergleichen sollte, da es ja auch auf das Spielsystem ankommt und von daher überwiegt am Ende vielleicht doch eher bei mir das glückliche Gefühl, zu wissen, dass es voran geht. Je nachdem, ob man Parra bei seiner Spielerwahl Vertrauen schenkt oder nicht, zieht man beim Lesen des Neuzugangs wohl eine gute oder schlechte Miene.

Alles in allem wird es schon mit McCrory passen.

Mephistopheles

=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

patte

Zitat von: Steffen am Sonntag, 24 Juni 2007, 06:44:00
Ich denke aber mal als Backup oder? Generell aber eine ordentliche erste Verpflichtung....

Zitat von: Steffen am Sonntag, 24 Juni 2007, 08:55:32
Mit Andi und Tony haben wir ja auch schon 2 Ausländerspots besetzt die ich beide als Backup sehe.

Also Steffen - bei aller Liebe - aber diese Aussagen können nicht ernst gemeint sein. :nono: :nono: :nono: :sagja:
Wer sich einen McCrory für die Bank leisten kann und dann noch 5 wesentlich bessere Starter hätte, würde definitiv ganz oben mitspielen.
Wenn sich hier wirklich so ein Anspruchsdenken einbürgert, dann brauchen wir die nächsten Neuverpflichtungen gar nicht erst bekannt geben - oder sollen da jetzt nur noch die Harrelsons, Shaws und Sloans kommen - bzw. die deutschen Kaderplätze mit einem Seggelke, Waleskowski, Buss besetzt werden - oder zumindest einem Betz, de Mello, Ohlbrecht?
Spieler auf diesem Niveau kosten doch mindestens 2.000€ - NETTO - die Topleute ab 3.000€ aufwärts - macht schnell mal 4.000 bis 5.000€ brutto - davon eine Starting-Five für 9 Monate - macht in der Summe irgendwas zwischen 180.000 und 220.000€. Sorry Leute - aber dann könnten wir den Rest des Kaders schön mit U14-Spielern besetzen und der Bonbon müsste mal eben ehrenamtlich noch Cheftrainer und Team-Manager machen. ;)

Wir können ja auch gern mal den Vergleich Mbassa - McCrory aufziehen:
Als Carl vor 2 Jahren zu uns kam, machte er in der Vorsaison (2004/05) für den Tabellen-8. Freiburg im Schnitt 9.6 Punkte und 5.3 Rebounds bei 28 Minuten Spielzeit und war hinter Jordan Harris, Hinson und Hruby viertbester Scorer im Breisgau.
Jetzt kommt Tony von Nördlingen, die in den letzten beiden Jahren 8. und 9. wurden und wo er durchschnittlich 16.2 Punkte und 4.4 Rebounds bei 32 Minuten Spielzeit erzielte, womit er hinter Brooks und Hanson drittbester Scorer war.
Gut, Carl ist ohne Zweifel einer der besten Verteidiger der Liga und hatte auch bessere Wurfquoten vorzuweisen - wohingegen Tony sicherlich wesentlich mehr Offensivpotential hat - in der Summe begegnen sich hier je nach Trainerphilosophie aber durchaus 2 Spieler auf Augenhöhe. Nur vor 2 Jahren haben sich hier im Forum fast alle Leute einen drauf runtergeholt, wie geil doch die Verpflichtung von Carl ist und nun soll auf einmal ein Tony nur noch für die Bank gut sein? ::) Sorry Leute - aber da krieg ich echt das Kotzen!!! :sagja:

Und jetzt kommt mir bitte nicht mit der alten Leier, dass wir uns früher doch soooooo supergeile Spieler leisten konnten!
Welche offensichtlichen Monsterspieler haben wir denn in den letzten Jahren geholt?
Einen Mirko Virijevic, der aus der 2. isländischen Liga kam und dessen Nationalteameinsätze sich auf ein weißes Blatt Papier beschränkten?
Einen David Doubley, der nach seiner ersten Saison bei Manchen als schlechtester Ami der Liga galt und aufgrund von Verletzungsproblemen nie wieder seine College-Leistung erreichen wird?
Einen Dominique Klein, der von Düsseldorf abgeschoben wurde?
Einen Andi Worenz, der zuvor in Tübingen bloß die Bank wärmte?
Einen Claudio Ceccotti, den abstiegbedrohte Bremer einfach so ziehen ließen, weil er in deren Frontcourt ja doch bloß die 2. Geige hinter Hakanowitz spielte?
Einen Vladimir Djatschenko, den der Aufsteiger MBC nicht aus der Regionalliga in die 2. Liga mitnehmen wollte?
Einen Oliver Braun, der bei Jena ein halbes Jahr verletzt fehlte und bei uns letztlich auch nur in höchstens 20 von 30 Spielen wirklich fit war?
Einen Ronald Johnson, der sich zuvor irgendwo in Mittelamerika ein Zimmer mit 5 Teamkameraden teilen musste und ein kleines Schnupfenproblem hatte?
Einen Billy Hill, der aus der Regionalliga kam?
Einen Igor Pletnev, den man nach wenigen Wochen wegen Spielerpass-Problemen ziehen lassen musste?
Einen Konrad Tota, den wegen der Pass-Frage außer uns kein Verein verpflichtet hätte?
Einen Kendric Brooks, bei dem man nie genau wusste, ob er nun kommt und wie lange er bleibt?

Wo sind denn hier bitte die ganzen Hammerspieler, bei denen bereits von vornherein dank ihrer unendlichen Deutschland-Erfahrung und hammermäßigen Stats absolut klar war, dass sie uns definitiv nach vorn bringen werden? Wo sind jene Akteure, die aufgrund ihrer sportlichen und menschlichen Qualitäten geradezu prädestiniert für ein ambitioniertes Zweitligateam waren.
Im Idealfall könnte ich David Doubley vor seinem ersten Jahr bei uns, Kendric Brooks und Oliver Braun in die Kategorie "besonders wertvoll" einordnen - und dementsprechend haben sich diese Spieler auch bezahlen lassen. Leider konnte keiner der 3 auf Dauer wirklich die in sie gesetzten Hoffnungen erfüllen - DD leider nie konstant, Brooks von heute auf morgen weg und Oli zu oft verletzt.
Was ich insgesamt aber sagen will, ist, dass viele der oben genannten Spieler vielleicht nicht ganz so wertvoll (und teuer) waren, wie sich manche vielleicht einreden. Deshalb kann diese "Oh - Harris weg, dann bitte Brooks, für Doubley ist doch sicherlich ein Harrelson drin, für's Virijevic-Gehalt sollte Buss möglich sein und wenn Kazarnovski auch noch geht, dann bleibt sicherlich genug Kohle für einen Hanson oder Waleskowski"-Milchmädchenrechnung vorn und hinten nicht aufgehen - und deshalb kann man auch keinen McCrory für die Bank holen.

Unabhängig davon - die einzigen wirklichen Kracher, die wir in den letzten Jahren verpflichtet haben und die im Großen und Ganzen die hohen Erwartungen auch erfüllen konnten, waren Jaivon Harris, Carl Mbassa, Avi Kazarnovski und mit Abstrichen Lars Buss. Von diesen 4 sind bisher aber mindestens 3 dem Ruf des Geldes gefolgt und einer ist wegen seiner andauernden Verletzungsprobleme höchst umstritten.

Ohne Zweifel hatten wir aber in den letzten 2 Jahren in der Summe immer einen guten Kader - wie konnten wir uns den nur leisten? Vielleicht, weil das Management inklusive Trainer (TL) doch nicht so doof war, wie manche vielleicht glauben?
Einem Carl wurde zusätzlich das Referendariat besorgt.
Spieler wie Atze Klink oder Andi Worenz begannen hier mit ihrem Studium.
Einem Oliver Braun gab man die Möglichkeit zum "Abtrainieren" und die Perspektive, hier anschließend Manager zu werden.
Ein Vladi bekam eine Lehrstelle.
Manchmal gab es einen Job für die Freundin.
Bei Konrad Tota fand man als einziges Zweitligateam die entscheidende Lücke im Regelwerk.
Einen Jaivon Harris behielt man nach der ersten Saison, in der er keinesfalls überragend war und machte ihn dann erst im zweiten Jahr zu dem, was er heute ist - einem der besten Ami's der Liga. Diesen konnte man wiederum nur halten, weil man so ein tolles Umfeld hatte und auch seine besten Kumpels Doub und Mirko bleiben durften.
Einem Brooks gestand man gewisse "Freiheiten" zu.
Spieler wie Avi Kazarnovski oder Igor Pletnev kamen auch nur zu uns (und blieben in Avi's Fall für länger), weil wir recht gute Kontakte zur Spieleragentur hatten. Nur leider - und sowas kommt im Leben vor - hat das Verhältnis zu jener Agentur in den letzten Monaten "etwas" gelitten.
Unsere Halle, unsere Fans, die familiäre Atmosphäre und eine vergleichsweise große Stadt waren weitere Gründe, warum der eine oder andere Spieler für einen angemessenen Betrag nach Chemnitz kam. Was davon zuletzt übrig geblieben ist, wird jeder selbst erahnen.

Insgesamt ist also festzuhalten, dass es der Verein in den letzten Jahren durch gute Managemantleistung schaffte, für verhältnismäßig kleines Geld ein ganz ordentliches Team zusammen zu stellen - siehe Harris, Kazarnovski, Mbassa und Co. Andererseits hat man aber auch aus einigen "namenlosen" Spielern relativ viel Leistung rausgeholt - siehe Virijevic, Worenz, mit Abstrichen Ceccotti oder zuletzt dem Chemnitzer Eigengewächs Sascha Ahnsehl. Obendrein gelangen durch Regeldehnungen oder Glücksgriffe noch solche Verpflichtungen wie die von Tota oder dem damals ausgeliehenen Christoph Tetzner.

Wenn man allerdings mal alle Fälle für sich betrachtet, muss man glasklar feststellen, dass wir mitunter weit über unseren Verhältnissen gespielt haben bzw. manche Ergebnisse falsch eingeordnet wurden. Der 3. Platz 2006 war das absolute Höchstmaß der Gefühle und viele vergessen scheinbar schnell, dass da bei uns fast alles rund lief, dass viele Spieler an oder über ihrem Limt spielten (Virijevic, Worenz, auch Harris), dass wir ständig eine wahre Hartmann-HÖLLE hatten, dass die finanziell potentere Konkurrenz schwächelte (Bayreuth, Heidelberg), dass Gurkentruppen wie Würzburg und Weiden in der Liga spielten - man könnte diese Liste beliebig fortsetzen.

Und mir muss jetzt auch keiner dieser alllwissenden Klugscheißer vorwerfen, dass ich doch eh bloß für den Verein sprechen würde. Ich kann hier ganz locker auf meine Post's vor 12 oder 15 Monaten verweisen, in denen ich bereits auf unser absolut begrenztes Potential bzw. die limitierten Fähigkeiten einiger Spieler hingewiesen hatte - und damals hatte ich noch nicht mal gar nichts mit dem Verein zu tun.
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

patte

Um uns in den nächsten Jahren aber wirklich entscheidend nach vorn zu bringen, benötigen wir letztlich einfach noch ein paar Taler mehr in der Tasche. Wir könnten das ja mal eben wie Kaiserslautern versuchen und uns auch 120.000€ bei der Bank leihen - aber Gott bewahre, man verfehle den Aufstieg - denn wir haben keinen millionenschweren Fußballclub im Rücken, der dann mal eben unsere Schulden begleicht. Nein, für uns hieße es dann Insolvenz - Zwangsabstieg - Guten Morgen Oberliga.
Was wir also brauchen, sind Sponsoren, Medieninteresse und viele zahlende Zuschauer. Jedem, der den immer noch fehlenden Großsponsor beklagt, kann ich nur absolut zustimmen - und ich weiß vermutlich besser als die meisten hier, wie nötig dieser wäre und hätte jenen Gönner deshalb lieber heute als morgen. Aber gut - noch ist er nicht da und deshalb geht es "nur" in kleinen Schritten vorwärts - Schritte, die definitiv gemacht werden, die man aber nicht gleich sieht. So konnten wir die gestiegenen Kosten (Steuererhöhung, Liga- und Schieri-Gebühren, teurerer Trainer, hauptamtlicher Team-Manager => zusammen ein größerer 5-stelliger Betrag) zumindest soweit ausgleichen, dass trotzdem ähnlich viel Geld für Spielergehälter übrig bleibt, wie in den letzten Jahren. Zusätzlich wurden Sponsoren gefunden, die bei einer baldigen GmbH-Gründung die notwendige Stammeinlage von 25.000€ bereitstellen würden. Insgesamt wurde hier also trotz dem enttäuschenden 5. Platz und der notorischen Negativstimmung bei Fans und Presse ein beachtlicher 5-stelliger Betrag aufgetrieben, von dem aber erstmal leider kein einziger Cent ins Team fließen kann.
Bevor hier manche also wieder vorschnell lospoltern, sollten sie sich mal überlegen, ob wir tatsächlich Schritte zurück machen oder einfach bloß kleine Schritte nach vorn - und was an Letzterem so großartig anders ist, als in den letzten Jahren - jenen Jahren, als die heutigen Kritiker noch alles so wunderschön und perfekt fanden. ;)

Abschließend kann ich nur noch sagen, dass wir natürlich wieder massiv davon abhängig sind, den einen oder anderen Glücksgriff auf dem Transfermarkt zu landen und ob unser neuer Trainer etwas mehr aus den Spielern herauskitzeln kann. Nur wenn wir es erneut schaffen, Spieler zu haben, die für vielleicht 3.000€ (brutto) genau so viel bringen, wie bei anderen Clubs die 4.000€-Akteure, dann können wir wieder oben mitspielen. Ob uns das gelingen wird, weiß ich nicht, da ich weder die Trainerfähigkeiten eines Mauricio Parra, noch die meisten neuen Spieler kenne. Im Normalfall sind unsere Rahmenbedingungen (inklusive Hartmann-HÖLLE) aber mindestens für einen Mittelfeldplatz gut.
Letztlich werden sich Trainer und Vereinsführung an den Verpflichtungen und den Ergebnissen messen lassen müssen. Aber wenn jetzt schon manche Fans völlig realitätsfern an einer Verpflichtung wie Tony McCrory rumkritisieren, dann sind wir natürlich auf dem besten Weg, eine Erwartungshaltung in der Öffentlichkeit zu kreieren, die keinesfalls von Vorteil sein wird... ::) :sagja:
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

Miguel

da hat er recht der patte, aber langweile hast du manchmal auch, oder ???
;D  ;D  ;D  ;D  ;D  ;D  ;D  ;D
ein pessimist ist ein optimist mit erfahrung