Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Wer kommt, wer geht, wer bleibt 2007/08

Begonnen von Aalejandro, Freitag, 6 April 2007, 11:27:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Quarter

Es wäre übrigens interessant zu erfahren ob TL ablösefrei aus seinem Vertrag entlassen würde und wenn ja warum. 
,,In schwierigen Zeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten nach Schuldigen." Karl Lagerfeld

Ref

Zitat von: Quarter am Freitag,  6 April 2007, 22:03:57
Es wäre übrigens interessant zu erfahren ob TL ablösefrei aus seinem Vertrag entlassen würde und wenn ja warum. 

guten morgen! ;)
"folgt bald, weil geheim Du bist jetzt also Nikita? - Nö, aber der Bruder vom Andi. - Prost!" :D

"Weißt du eigentlich was ein richtiger Skender ist?" :lol:

"...Not steh auf - du kommst für Elend..." :buck:

"... I come from war country [...] we don't have roofs on our houses..." ;D

nate the great

ZitatEs wäre übrigens interessant zu erfahren ob TL ablösefrei aus seinem Vertrag entlassen würde und wenn ja warum.

;D ;D ;D

Aalejandro

ich könnte mir evtl auch vorstellen, dass Torsten so ungefähr gesagt hat: "Also, ihr macht keine Faxen mit der Vertragsauflösung da Toyota nix zahlen will und geb euch dafür was von meinem Gehalt ab, sagen wir 50 oder 100k, DAFÜR darf ich dann aber auch noch e bissl in der Spielersuche rumwurschteln..." ::) :o :-X

:nono: :nono: :nono:
Warum bistn du so?!? :buck:

patte

Egal, wer nun neuer Trainer wird - ich hoffe, er hat bei der Teamzusammenstellung ein etwas glücklicheres Händchen. Denn einige Dinge wurden diese Saison schon ziemlich deutlich:

1. Wenn ich große Verletzungssorgen auf der Center-Position habe, helfen mir keine 3 Powerforwards.
2. Wenn ich keinen echten Backup für die Shooting-Guard-Position habe, helfen mir auch keine 3 Pointguards.
3. Es ist für die Teamchemie und Spielerform/-entwicklung sicherlich besser, wenn sich nicht allzu viele Akteure um die gleichen Minuten streiten - siehe PF & PG.
4. Wenn ich 2 "Shooter-Center" habe, die gern mal den Distanzwurf nehmen, dann brauche ich mindestens 1 (besser 2) "Reboundmonster" auf den Forward-Positionen, um den fehlenden Center unterm Korb halbwegs auszugleichen.
5. Wenn ich auf einigen Positionen allenfalls durchschnittliche Backups habe, brauche ich eine sehr starke Starting-Five, die im Schnitt 30 Minuten und mehr spielen kann/soll/muss.
6. Wenn ich meine Starter mangels Qualität/Form/Gesundheitszustand/... am liebsten bloß 20 Minuten spielen lasse, dann benötige ich Bankspieler, die jederzeit für mehr als 10 Minuten gut sind.

Ich will mich hier aber gar nicht großartig für oder gegen bestimmte Spieler aussprechen. Denn vom Prinzip her könnte man fast jeden aktuellen Spieler weiterverpflichten, wenn der restliche Kader entsprechend sinnvoll zusammengestellt ist. Es muss halt "nur" das Gesamtkonzept stimmen.

Grundsätzlich könnte man auch darüber diskutieren, ob nun eine sehr starke 8er-Rotation oder eine weniger gut besetzte 10er-Rotation sinnvoll ist. Wer jedoch auf einen kleinen Kader setzt, sollte sich unbedingt bewusst sein, dass dann für Spieler wie Sascha, Dom, Andi, Mirko oder Claudio in Chemnitz eigentlich kein Platz mehr wäre. Denn gerade in der neuen starken ProA benötigt man mit einer 8er-Rotation schon sehr gute Backups, die zudem bedingungslos 2 Positionen gleich gut ausfüllen können.
Ich würde aber gern 2 oder 3 der oben genannten Spieler nächste Saison wieder im Niners-Trikot sehen. Deshalb bin ich eher für einen etwas größeren Kader. Unabhängig davon halte ich eine 10er-Rotation im Basketball ohnehin für das Optimum, wobei die Priorität natürlich immer auf der Starting-Five liegen sollte. Wenn es denn doch eine kleinere Rotation wird, dann muss man zumindest bei Verletzungen oder offensichtlichen Qualitätsmängeln konsequent nachverpflichten/austauschen.
Ein wichtiger Faktor wird aber auch die vorgeschriebene Deutschquote sein -> mindestens 6 einheimische Spieler auf jedem Spielberichtsbogen. Da auf jenem SBB höchstens 12 Spieler stehen dürfen, heißt das im Umkehrschluß, dass man maximal 6 Ausländer einsetzen darf. Je nach Philosophie benötigt man also noch mindestens 2 bis 4 Deutsche, die auch halbwegs Basketball spielen können. Carl (und Sascha?) sind quasi schon sicher, aber das reicht noch nicht ganz.

Ob letzten Endes 80 Prozent des Teams von ein und der selben Spieleragentur kommen, ist mir eigentlich relativ egal, so lange Einsatz und Leistung stimmen. Allerdings belebt Konkurrenz bekanntermaßen das Geschäft - und das gilt sicherlich auch bei der Spieler(agentur)auswahl. Außerdem ist es vielleicht nicht ganz ungefährlich, wenn ein Großteil des Teams (inklusive Trainer?) in einem Boot sitzen und der Rest möglicherweise in einem anderen...

Ich würde mich auch freuen, wenn man gerade auf den Ausländerpositionen den einen oder anderen Ami verpflichten könnte, den man bereits heuer aus der Liga kennt. Natürlich wird es kein Cedric Brooks, Harrelson, Shaw oder Sloan - die sind sicherlich zu teuer. Doch gerade bei den Teams aus dem unteren Tabellendrittel (zukünftig ProB oder RL) spielen ja auch einige hochinteressante US-Boys, die vielleicht finanzierbar wären - Jacobson, Rogers, Hampton, Sean Brooks, Clarke, Bynum, (Nordstaffel?)...

PS: Meine Zielstellung für die neue Saison heißt erstmal einstelliger Tabellenplatz.
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

Quarter

Zitat von: Ref am Freitag,  6 April 2007, 22:07:58

guten morgen! ;)

Sorry, das würde sollte eigentlich wurde heißen. So macht die Frage Sinn.
,,In schwierigen Zeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten nach Schuldigen." Karl Lagerfeld

tom

Zitat von: Quarter am Samstag,  7 April 2007, 07:16:03

guten morgen! ;)

Naja, wie man es so sehen will. Schau dir mal die Seiten 1 und 2 bissl genauer an. Ich glaube die Frage schon gelesen zu haben.  ::)
What's wrong with number 11?

basketfan99

Ich persönlich hoffe ja das der david uns erhalten bleibt.carl und avi natürlich auch.
Bei allen anderen... naja darüber kann man streiten!
Bei den o.g. war immerhin ein Wille zu erkennen wo andere gelangweilt über´s Parkett schlendern und erschrecken wenn der Ball mal in ihre
Richtung kommt.
Das Thema Oli Braun hat sich nun leider auch erledigt, woran unser " toller " Vorstand nicht ganz unschuldig ist.  ::)
Eigentlich schade, dass Loibl nicht wieder zurück kehrt aber man kann es ihm nicht verübeln.
Insgesamt zählt für mich persönlich nur noch ein Abschluss der Saison mit Anstand und vorallen Dingen KAMPFGEIST!!!!  :-\

Quarter

Zitat von: tom am Samstag,  7 April 2007, 08:14:39
Zitat von: Quarter am Samstag,  7 April 2007, 07:16:03

guten morgen! ;)

Naja, wie man es so sehen will. Schau dir mal die Seiten 1 und 2 bissl genauer an. Ich glaube die Frage schon gelesen zu haben.  ::)
Das eigentlich Interessante wäre aber eine Antwort und da gibt es noch keine.
Im übrigen habe ich Verständnis für die Entscheidung von T.L. und halte Sie für völlig nachvollziehbar. Genügend Zeit zur Vorbereitung der neuen Spielzeit ist so auch gegeben, wenn es gelingt sich rechtzeitig in der Trainerfrage festzulegen.
Als Neuverpflichtung wünsche ich mir einen Typen wie Harrelson aus Bayreuth der mannschaftsdienlich spielt und gleichzeitig immer in der Lage ist sichere Punkte zu machen.

lima

Ablöse hin, Ablöse her. Fakt ist, dass Torsten L. nächstes Jahr nicht Trainer in Chemnitz wird. Außerdem glaube ich, dass der Vorstand bei der Vertragsauflösung schon das Optimale für die Niners rausgeholt hat.

Nun muss man nach vorn schauen und ein neues hungriges Team für die nächste Serie zusammenstellen. Ich seh es als großen Vorteil, dass TL sich so früh entschieden hat - jetzt kann der Vorstand wenigstens anderweitig planen. Ob Toni Radic der richtige Mann ist, lässt sich schwer sagen. Er hat ein wenig intaktes Team von seinem Vorgänger übernommen. In der kurzen Zeit konnte er verständlicherweise nicht viel bewirken. Trotzdem hört man ja, dass er methodisch und trainingsmäßig kein Schlechter sein soll. Aber auch eine Konstellation neue Headcoach + Toni Radic als Co könnte funktionieren. Wir werden sehn ... Jedenfalls kann der neue Trainer sein Team nach seinen Vorstellungen zusammenstellen, jedenfalls soweit es finanziell machbar ist.

Vom Team sehe ich nächstes Jahr Carl, Sascha und Avi noch in Chemnitz. Persönlich würde ich mir auch Doub wünschen, seine positive Rolle im Team wird glaube ich unterschätzt. Andreas und Claudio haben mit über die gesamte Spielzeit zu unkonstant gespielt. Mirko hat riesiges Potenzial, aber diese Saison sehr wenig davon gezeigt. Na ja und Jay wird wohl gehn, kann mir nicht vorstellen, dass er noch ne Saison in Chemnitz spielt. Für Dom und Vladi reicht es meiner Meinung nach leistungsmäßig nicht für die Div. A, auch wenn der Einsatz meistens stimmt.

F F C N

ganz kurz und knapp:

Raus: Harris,Doub,Worenz,Ceccotti,Virijevic,Diatschenkov,Radic

Bleiben:
Karzarnovski, als einer der besten Center der Pro A
Mbassa, wahnsinn Verteidiger und enorm wichtig fürs Team auch wenn er en übelst schlechten Wurf hat
Klein, wahnsinns Athlet, der unsern Team auf alle fälle erhalten bleiben sollte, leider auch der schlechte Wurf das Manko
Ahnsehl, junger talentierter Spieler, den wir in Chemnitz halten sollten

Neues Team:

Coach/Co: xy (Radic, wäre denk ich nicht die optimale Lösung)

1: x/Ahnsehl
2: x/x
3: Mbassa/Klein
4 x/x
5 Karzarnovski/x
http://www.hostonaut.de/members/basketball

F F C N

F O R E V E R  -  F A N C L U B  -  N I N E R S

Auch im Internet sind wir vertreten unter:

http://www.hostonaut.de/members/basketball

Ref

Zitat von: Lima am Samstag,  7 April 2007, 10:02:37
Ablöse hin, Ablöse her. Fakt ist, dass Torsten L. nächstes Jahr nicht Trainer in Chemnitz wird. Außerdem glaube ich, dass der Vorstand bei der Vertragsauflösung schon das Optimale für die Niners rausgeholt hat.
...

??? ??? ??? und das soll was sein???
"folgt bald, weil geheim Du bist jetzt also Nikita? - Nö, aber der Bruder vom Andi. - Prost!" :D

lima

Zitat von: Ref am Samstag,  7 April 2007, 19:18:18
Zitat von: Lima am Samstag,  7 April 2007, 10:02:37
...

??? ??? ??? und das soll was sein???

Weiß ich natürlich nicht. Finde es nur sinnlos über Ablösesummen zu diskutieren, wenn man die Vertragsbedingungen nicht kennt. Wenn der Verein keine Ablöse kassiert, dann wird es nicht daran liegen, dass man aus "Nächstenliebe" zu TL verzichtet, sondern dass die Vertragsbedingungen derartiges nicht ermöglichen.

Ref

dann brauch man im vorfeld aber auch nicht von einer ablöse reden...

vitaminbonbon

Ach Ref... glaube es einfach mal. Ich werde, will und kann aber hier nicht jede Regelung reinposten.  :-X :P
Wenn du redest, dann muss deine Rede besser sein, als dein Schweigen gewesen wäre.
(arabisches Sprichwort)