Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Wer kommt, wer geht, wer bleibt 2007/08

Begonnen von Aalejandro, Freitag, 6 April 2007, 11:27:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

der Aysche

is ja vom rumningeln her schon wieder harter tobak, ich hab ja nix gegen ein "gesund" kritisches verhalten, aber gleich im vorfeld alles zu zerreden... andere haben uns letztes jahr zu diesem zeitpunkt als no. 1 gesehen... und wie sie sich geirrt haben... ich hoffe das vieles von diesem "jammern" sich einfach nur als negatives sommerloch erweist, nur leider werden die leute dann die lautesten sein die meine "hab ich doch von anfang an gesagt" wenn wir ein spiel mal verlieren. ihr sollt ja nicht gleich den harmonie-patte spielen, aber dieses geningel nervt langsam ziemlich, klingt alles ein bisschen erfolgsverwöhnt... (aber wir wären doch fast aufgestiegen, blah blah) und so sehr hier gemeckert wird, wir können es nicht ändern, oder hat jemand 100 k € zuviel aufm konto??? ::) ::)
Gäääämniiids <-> Neeeeiiinooooors

nur ein fan

Zitat von: nur ein fan am Montag, 25 Juni 2007, 22:34:13
Sash wird härter arbeiten, als hier viele denken...
Und Leute wie Müller, Parra, Lorz und unser (gut gewählter) Neuzugang, der Sash ja auch schon aus der Liga kennt, setzen viel Vertrauen in ihn [Sonst wäre er nicht gekommen...]...
Also kämpfe Sash!!!Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!!!

Habe immer noch die gleiche Meinung...

Hoyzer

Erstmal schön das hier wieder bissl Bewegung reinkommt, denn dann kann man in der Sommerpause so herrlich philosophieren... ::)

Zitat von: patte am Mittwoch,  4 Juli 2007, 14:17:04

PG  -  Sascha A. / ?? Nr.1 / Sascha E. / Stefan
SG  -  ?? Nr.1 / ?? Nr.2 / Andi / Hanno
SF  -  Tony / Andi / ?? Nr.2 / Hanno
PF  -  Jermain <-> ?? Nr.3 (je nach Leistungsstärke)
CE  -  ?? Nr.4 / ?? Nr.5

...Genau so wahrscheinlich ist es aber auch, dass sich aus der möglichen 4-fach-Besetzung der Pointguard-Position (2 x Sascha, Stefan, US-Combo), der möglichen 5-fach-Besetzung der Shootingguard-Position (US-Combo, "?? Nr.2", Andi, Tony, Hanno) und der wahrscheinlichen 3-fach Besetzung der Smallforward-Position (Tony, Andi, Hanno) letztlich bloß 25 Minuten Spielzeit für Sascha ergeben.

Nun aber zum Thema: Bin mir jetzt nicht ganz sicher (hatte jetzt keine Lust alle Forumthreads durchzuschauen  :)), aber warst du nicht auch mal Verfechter einer eher starken 8er-9er Rotation und keiner Mehrfachbesetzung von Positionen (wenn nicht dann auch egal  ;D) ?! Auf jeden Fall  wäre ja dann ersteres nicht der Fall, denn selbst wenn man Sascha E., Hanno und Stefan A. abzieht, bleibt immer noch ein Andy, den ich nicht zu einer starken 8-er Rotation zählen würde (zumindest mit den Leistungen aus der letzten Saison).

Und mit der Mehrfachbesetzung von Positionen hatten wir schon letztes Jahr Probleme (DD, Sascha, Vladi)...Finde daher ne 10+2 Variante am Besten, wo jeder weiß woran er ist...Und zumindest ein Sascha E. kommt nicht hier her um Einsatzzeiten ala Norbi Beier zu bekommen...

Zitat von: patte am Mittwoch,  4 Juli 2007, 20:08:33
Also mir würde ja einer reichen, der auf Jay-Niveau scoren kann und zusätzlich defensiv noch etwas besser ist. ;)

Na das ist aber auch schon ganz schön viel verlangt oder... ::) Spieler dieses Format gab es letztes Jahr evtl. fünf Stück in der gesamten 2. BL...Zumal dieser Spieler (wie die anderen Ausländer auch) ja voraussichtlich (zumindest wenn ich so zwischen den Zeilen lese) aus Übersee kommen und somit fraglich ist ob er sich so rasch anpassen kann; die Chemie stimmt usw....Mit anderen Worten nen Fehlgriff auf die Position 2/ 5 können wir nur schwer verkraften...

Ach ja und noch zur "Schwarmalerei": Nicht alles so verbissen sehen, schließlich wollen wir doch was zu diskutieren haben oder... 8) Und da braucht es unterschiedliche Meinungen. Ist doch gut wenn sich Leute mit dem Verein auseinander setzen...Das die Leute die hier schreiben dann natürlich hinter dem Verein stehen, wenn es wieder los geht dürfte selbstverständlich sein ...Und wie schon gesagt ne pessimistische, öffentliche Zielstellung (damit mein ich jetzt z.B. Platz 10) ist sicher nicht verkehrt...Intern kann man ja trotzdem z.B. Platz 7 ausgeben...

"Jede Pyramide braucht so einen Gringo..."

"Die hat das an Hals was Jeff Gibs fehlt...."

der Aysche

Zitat von: Hoyzer am Mittwoch,  4 Juli 2007, 22:10:30

Ach ja und noch zur "Schwarmalerei": Nicht alles so verbissen sehen, schließlich wollen wir doch was zu diskutieren haben oder... 8) Und da braucht es unterschiedliche Meinungen. Ist doch gut wenn sich Leute mit dem Verein auseinander setzen...Das die Leute die hier schreiben dann natürlich hinter dem Verein stehen, wenn es wieder los geht dürfte selbstverständlich sein ...Und wie schon gesagt ne pessimistische, öffentliche Zielstellung (damit mein ich jetzt z.B. Platz 10) ist sicher nicht verkehrt...Intern kann man ja trotzdem z.B. Platz 7 ausgeben...

ich meint ja auch eher die abstiegsängstigen, unsere kaderstrategie ist auf jeden fall ein verdammtes glücksspiel... bloß sehe ich den 10. platz wohl eher als realistisches ziel... pessimistisch wäre ein abstiegsplatz... das mit sasch ist ist eine chance, die sich auf jeden fall als glücksgriff erweisen könnte,

es wird mal wieder eine spielzeit wo es auf diverse glückliche begebenheiten ankommt um einen überraschungsplatz rauszuspielen, bei der konkurrenz (bayreuth...) hoffe ich ebenso auf den "trainerfaktor" wie bei uns...

schofr

So ich werde auch mal hier meinen Senf dazugeben. Mein 1. Beitrag überhaupt! :clap:
Ich finde es auch ziemlich schade, dass ihr das Team so zerredet. Jedenfalls scheint ja diese Saison nach der eher enttäuschenden letzten etwas Realismus eingekehrt zu sein, zumindest redet ja im Moment niemand überschwänglich vom Aufstieg.
Zum bisherigen Kader, vor allem zu Sascha, kann ich nur sagen das er ein solider 1er ist und was will man mehr. Nomalerweise ist der 1er weniger für mega viel Punkte zuständig, er soll eher den Ball vortragen und seine Mitspieler in Szene setzen. Das traue ich Sascha auf jeden Fall zu. Auch wenn er zu Beginn bestimmt seine Fehler, kommt mit zunehmender Spielzeit mehr Cleverness und die Ruhe richtige Entscheidungen zu treffen. Das kann man nun mal nicht, wenn man nur 5-10 Minuten bekommt. Was die anderen Positionen betrifft möchte ich mir kein Urteil erlauben, da ich mit Tony und Jermain nichts anfangen kann und von Statistiken allein möchte ich auch keinen Spieler bewerten. Ich bin ja eigentlich Andi-Fan, da sein Spiel ziemlich komplett ist. Leider hat er es bisher noch nicht immer in Niners-Spielen (Heimspielen) gezeigt. Aber er ist wirklich kein schlecher!
Das wichtigste für nächstes Jahr wird wohl sein, dass die Unterstützung durch die Zuschauer auch im Falle von Niederlagen, die es auf jeden Fall geben wird, gegeben ist. Und auch dann wenn mal 2-3 Spiele am Stück verloren werden (in der BBL wären wir wohl damit noch gut bedient gewesen)! Denn sonst haben wir vielleicht nächste Saison weiterentwickelte junge Spieler, aber keine Kohle die entsprechenden Spieler drumherum zu holen. Also gebt den Leuten eine Chance, vor allem zeigt auch mal der Vereinsführung, dass es Zeit wurde mal wieder auf die Jugend zu setzen, da sich dort wohl eher in den höheren Etagen der letzten Jahre ein Schlendrian eingeschlichen hatte (nach dem Motto: Chemnitz hatte doch bisher immer die besten Jugendspieler, aber viel tun muss man doch dafür nix).
In diesem Sinne stehe ich gerne zur Diskussion bereit! ;)

patte

Zitat von: Steffen am Mittwoch,  4 Juli 2007, 21:50:04
War lediglich meine Meinung zum Thema Identifikation und Fans. Ich denke eben nicht das die Zuschauerzahl mit der Anzahl junger deutscher Spieler korreliert....nirgendwo in Deutschland. Ist meine Ansicht, wenn jemand das anders sieht, ist doch auch ok ;).

Dem würde ich auch nie widersprechen - in erster Linie korelliert die Zuschauerzahl einfach mit dem Erfolg einer Mannschaft. Aber vielleicht gewährt die Zuschauerzahl X bzw. die Zeitung Y dem jungen (heimischen) Spieler Z etwas mehr Kredit oder würdigt seine Leistungen eben etwas stärker - das ist das, was ich mir für einen Sascha, Jermain usw. wünschen würde und was gerade diesen Spielern sicherlich noch zusätzlichen Auftrieb geben kann.

Ich weiß auch gar nicht wo ich bisher Neuzugänge oder Konzepte kritisiert habe? Habe bisher lediglich gesagt, dass noch 2 richtige "Topspieler" kommen müssen und ich Sascha gerne in einer 3er Rotation sehen würde (momentan ist der Einser incl. Backups imho nicht stark genug besetzt) und lieber jetzt noch einen guten Einser holen als später nachverpflichten. Soweit liegen wir sicher nicht auseinander  ::)

Ich werde niemals irgendwo schreiben, dass unsere 1 besonders stark besetzt ist. Keine Sorge - so gut kann ich unsere Jungs schon einschätzen. Aber ich sehe im Gegenzug eben auch nicht die riesige Bedrohung für uns bzw. Verschlechterung im Vergleich zur Vorsaison, WENN - und da sind wir uns tausendprozentig einig - eben noch 2 bis 3 richtige Topspieler für die anderen Positionen kommen (plus 1-2 brauchbare Backups).

Du hast schon mind. wieder doppelt soviel aus meinem Posting herausgedeuted, als ich überhaupt geschrieben habe  ;D.

Ja ja, da habe ich so eine Talent für. Manchmal wirkt sich das positiv aus und manchmal eben eher negativ.
Also nichts für Ungut! :)

Zitat von: Hoyzer am Mittwoch,  4 Juli 2007, 22:10:30
Nun aber zum Thema: Bin mir jetzt nicht ganz sicher (hatte jetzt keine Lust alle Forumthreads durchzuschauen  :)), aber warst du nicht auch mal Verfechter einer eher starken 8er-9er Rotation und keiner Mehrfachbesetzung von Positionen?! Ersteres wäre ja dann nicht der Fall, denn selbst wenn man Sascha E., Hanno und Stefan A. abzieht, bleibt immer noch ein Andy, den ich nicht zu einer starken 8-er Rotation zählen würde (zumindest mit den Leistungen aus der letzten Saison).

Ich sehe genau diese 9er-Rotation, aber ich zähle eben Andi dazu. Dass seine letztjährigen Leistungen nun nicht unbedingt dafür sprechen, sehe ich absolut ein. Aber letztlich darf ich mir unter seinem "Entdecker und Förderer" Parra doch einen kleinen Leistungssprung erhoffen. Ich kann diesen natürlich nicht versprechen, aber darauf bauend gehört Andi nunmal in meine "starke 9er-Rotation". Dazu kommen dann eben noch Sascha E., Hanno und Stefan als eindeutige Perspektivspieler, wobei ich gerade Erstgenanntem im Saisonverlauf ein paar mehr Minuten zutraue. Aber gut - erstmal die Entwicklung der jungen Spieler abwarten.

Zitat
Und mit der Mehrfachbesetzung von Positionen hatten wir schon letztes Jahr Probleme (DD, Sascha, Vladi)...Finde daher ne 10+2 Variante am Besten, wo jeder weiß woran er ist...Und zumindest ein Sascha E. kommt nicht hier her um Einsatzzeiten ala Norbi Beier zu bekommen...

Ich war definitiv ein großer Gegner der Mehrfachbesetzung - aber hier sollte man zum neuen Team schon klare Unterschiede machen:
1. Es war doch auf der Pointguardposition so, dass wir zum Schluß fast 3 auf einem Niveau hatten, die sich gegenseitig die Spielzeit wegnahmen, was letztlich keinem half. Im neuen Team sind die Rollen dahingehend wesentlich klarer verteilt und Sascha Eppler und Stefan Ahnsehl sollen behutsam herangeführt werden. In der PM zu Eppler sagt er letztlich auch selbst, dass er sich an "5-10 Minuten" herankämpfen will.
2. Auf der Powerforwardposition bestand das gleiche Problem mit 3 mehr oder weniger ähnlichen Spielern. Daraus werden jetzt 2 Spieler, die sich die Spielzeit je nach Form adäquat teilen können.
3. Es ist ein Unterschied, ob ich viele Spieler im Kader habe, die alle bloß die eine gleiche Position spielen können (Mirko, CC, Dom) - oder eben wie jetzt, mit Tony, Andi und Hanno Spieler habe, die 2 Positionen spielen können (2 & 3).
4. Ganz einfach ausgerechnet hatten wir letzte Saison eine 11er-Rotation - dieses mal wird es eine 9er-Rotation - und Spieler wie Sascha E., Hanno und Stefan haben sicherlich nicht den gleichen persönlichen Anspruch auf Spielzeit, wie ein Vladi, Dom oder CC. Entsprechend sollte die Gefahr für mannschaftsinterne Verstimmungen wesentlich geringer sein.

Zitat
Zitat von: patte am Mittwoch,  4 Juli 2007, 20:08:33
Also mir würde ja einer reichen, der auf Jay-Niveau scoren kann und zusätzlich defensiv noch etwas besser ist. ;)

Na das ist aber auch schon ganz schön viel verlangt oder... ::) Spieler dieses Format gab es letztes Jahr evtl. fünf Stück in der gesamten 2. BL...Zumal dieser Spieler (wie die anderen Ausländer auch) ja voraussichtlich (zumindest wenn ich so zwischen den Zeilen lese) aus Übersee kommen und somit fraglich ist ob er sich so rasch anpassen kann; die Chemie stimmt usw....Mit anderen Worten nen Fehlgriff auf die Position 2/ 5 können wir nur schwer verkraften...

Aber genau diesen Spielertyp suchen wir für die 2 - dass die Suche nicht einfach ist, wissen wir auch - aber dementsprechend viel Zeit und Akribie verwendet man.
Nichtsdestotrotz hast du natürlich absolut Recht - wir können uns keine Fehlgriffe auf der 2 und 5 leisten - mit diesen Spielern steht und fällt letztlich unser Erfolg

Zitat
Ach ja und noch zur "Schwarmalerei": Nicht alles so verbissen sehen, schließlich wollen wir doch was zu diskutieren haben oder... 8) Und da braucht es unterschiedliche Meinungen. Ist doch gut wenn sich Leute mit dem Verein auseinander setzen...Das die Leute die hier schreiben dann natürlich hinter dem Verein stehen, wenn es wieder los geht dürfte selbstverständlich sein...

Na dann ist doch alles im Lot. :)
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

BBallfreak

...und der sche**s Harmonie-Patte is auch wieder da...!!! :sagja: :sagja: :motz: ;D
http://www.myvideo.de/watch/1095799/DMAX_Trailer

"Manche Menschen sind höflich genug, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, scheuen sich aber nicht davor, es mit leerem Kopf zu tun..."

der Aysche

Zitat von: BBallfreak am Mittwoch,  4 Juli 2007, 22:45:00
...und der sche**s Harmonie-Patte is auch wieder da...!!! :sagja: :sagja: :motz: ;D

:sagja: :sagja: :motz: business as usual eben... :motz: :sagja: :sagja:

:buck: 8)

Hoyzer

Zitat von: patte am Mittwoch,  4 Juli 2007, 22:36:20
4. Ganz einfach ausgerechnet hatten wir letzte Saison eine 11er-Rotation - dieses mal wird es eine 9er-Rotation
Na dann ist ja alles im Lot...Und ich liebe dein Mitteilungsbedürfnis...:buck: ;D
"Jede Pyramide braucht so einen Gringo..."

"Die hat das an Hals was Jeff Gibs fehlt...."

RF81

Zitat von: schofr am Mittwoch,  4 Juli 2007, 22:31:01
So ich werde auch mal hier meinen Senf dazugeben. Mein 1. Beitrag überhaupt! :clap:...

...Also gebt den Leuten eine Chance..., vor allem zeigt auch mal der Vereinsführung, dass es Zeit wurde mal wieder auf die Jugend zu setzen, da sich dort wohl eher in den höheren Etagen der letzten Jahre ein Schlendrian eingeschlichen hatte (nach dem Motto: Chemnitz hatte doch bisher immer die besten Jugendspieler, aber viel tun muss man doch dafür nix)...

Bonjour, mein Teamkamerad beim nächsten Forumsturnier... ;) ;D

Zum Rest kann ich nur sagen :great: - bestes Beispiel dafür ist wohl ein Sören Schacht, der uns damals fast im Alleingang in die 2. Liga geschosssen hat...

Ref

Zitat von: Dr. Uhan am Mittwoch,  4 Juli 2007, 12:23:58
...
Lieber dann noch bissl geld übrig lassen und im "negativ Fall" auf der eins jemanden nachverpflichten!

so ist's wohl angedacht!

Zitat von: der Aysche am Mittwoch,  4 Juli 2007, 22:26:27
...

ich meint ja auch eher die abstiegsängstigen, unsere kaderstrategie ist auf jeden fall ein verdammtes glücksspiel... bloß sehe ich den 10. platz wohl eher als realistisches ziel... pessimistisch wäre ein abstiegsplatz... das mit sasch ist ist eine chance, die sich auf jeden fall als glücksgriff erweisen könnte,

es wird mal wieder eine spielzeit wo es auf diverse glückliche begebenheiten ankommt um einen überraschungsplatz rauszuspielen, bei der konkurrenz (bayreuth...) hoffe ich ebenso auf den "trainerfaktor" wie bei uns...

??? ??? ??? gibts da dann auch ne erfolgsprämie? ;D :suspect: ::) :sagja:
"folgt bald, weil geheim Du bist jetzt also Nikita? - Nö, aber der Bruder vom Andi. - Prost!" :D

"Weißt du eigentlich was ein richtiger Skender ist?" :lol:

"...Not steh auf - du kommst für Elend..." :buck:

"... I come from war country [...] we don't have roofs on our houses..." ;D

snoopy

Zitat von: RF81 am Donnerstag,  5 Juli 2007, 02:27:24
Zum Rest kann ich nur sagen :great: - bestes Beispiel dafür ist wohl ein Sören Schacht, der uns damals fast im Alleingang in die 2. Liga geschosssen hat...

gibts noch irgendwo die stats aus der aufstiegssaison ?

And One

Sind mal wieder ganz ganz gute Gedankengänge dabeigewesen - aber auch ich schließ mich da mehr dem Steffen an und diese Diskussion haben nix mit Mannschaft zerreden zu tun, als Fan willst du einfach nur das beste fürs Team und außerdem soll uns ja nicht wieder so ein Fehler wie letzte Saison in der Vorbereitungszeit unterlaufen, der sich ja wie wir alle wissen später mehr als deutlich gezeigt hat. Mir gefällt es auch das Mauro der Jugend ene Chance gibt, aber ich sags immer wieder der Jugend sollte man auch genügend Zeit geben. Was nützt mir ein bärenstarker Center, wenn der Backcourt schon frühzeitig im Spielaufbau Probleme bekommt. Also ich wüsche mir immer noch die Combolösung  :buck: Sollte Sascha mal verletzungsbedingt fehlen kann man zumindest den Spielaufbau fortführen. Aber letztenendes kennen wir erst einen Teil der Mannschaft und können uns noch kein Gesamtbild machen. Somit kann sich die ein oder andere Meinung auch noch drehen (mich mit eingeschlossen)

vc15atnets

zu dem thema sascha kann ich nur sagen das er definitiv eine chance als starter nach der drei saisons auf der bank verdient hat... irgendwann ist einfach mal die zeit gekommen talenten wie ihm, die jahrelang an sich hart gearbeitet haben und immer noch hart an sich arbeiten die möglichkeit zu geben sich zu beweisen... und warum will man das nicht in einer orientierungssaison machen??? passt doch ganz gut finde ich...

irgendwann hab ich mal ne antwort gelesen, in der jemand andi 5 minuten pro spiel gegeben hat(bin zu faul zum suchen...) das glaub ich nicht... die spielphilosophie von mauro beruht auf defense... und da carl weg ist und ich tony mccrory noch nicht spielen gesehen habe würde ich sagen das andy im moment der beste verteidiger ist den dieses team im moment hat(oh oh das ist aber eine these zum diskutieren...) und das sich das noch groß ändert glaub ich auch nicht anhand der noch anstehenden verpflichtungen... ok, seine offense könnte schon ein bisschen besser aussehen aber trotzdem bin ich der meinung das man ihn schon 10-15min auf dem feld als back up für 2 und 3 sehen wird... so für ein bisschen harte defense von der bank ist das schon ok...

meine meinungen...
für rechtschreib- oder grammatikfehler wird keine haftung übernommen...

Tommi

Zitat von: vc15atnets am Donnerstag,  5 Juli 2007, 12:58:55
würde ich sagen das andy im moment der beste verteidiger ist den dieses team im moment hat(oh oh das ist aber eine these zum diskutieren...)

Ich will dem Herrn Worenz ja keine Basketballfähigkeiten absprechen, aber in der letzten Saison sah er in der Verteidigung manchmal recht Fußlahm aus...
"keep on fuckin' for a free world"