Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Fanunterstützung -> geht doch nicht den bach runter

Begonnen von metheone, Montag, 12 März 2007, 21:37:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Renaldinho

Zitat von: Jack Frost am Freitag, 16 März 2007, 19:43:38
ganz sicher fehlt uns ein konstant treffender Dreierschütze

:o  >:(

Braun: 46,3%

Doubley: 44,8%

:sagja: :sagja: :sagja:

dio

Miguel

Zitat von: dio am Freitag, 16 März 2007, 22:35:35
andi wird auch wieder einer, trust me :)

wann war er denn shon mal einer  ???

nicht sgegen andi aber n shooter war er noch nie
ein pessimist ist ein optimist mit erfahrung

Metta World War

Zitat von: Miguel am Freitag, 16 März 2007, 22:37:25
Zitat von: dio am Freitag, 16 März 2007, 22:35:35
andi wird auch wieder einer, trust me :)

wann war er denn shon mal einer  ???

nicht sgegen andi aber n shooter war er noch nie

Naja aber er kann s ja schon  :-\
Zumindest im Warm-Up und Training kommts immer so rüber.
Müsste sich nur mal trauen auch mal seine Chancen im Spiel zu nutzen.
Weil wir Chemnitzer sind!

Miguel

ach stimmt hatten wir ja gestern erst: licht aus und alle umdrehen  ;D
ein pessimist ist ein optimist mit erfahrung

Metta World War

Im Ernst ich könnte auch net wenn einer guckt  ;D
Geschweigedenn 1800 Leute  :lol:
Weil wir Chemnitzer sind!

patte

Zitat von: Renaldinho am Freitag, 16 März 2007, 22:24:25
Zitat von: Jack Frost am Freitag, 16 März 2007, 19:43:38
ganz sicher fehlt uns ein konstant treffender Dreierschütze

:o  >:(

Braun: 46,3%

Doubley: 44,8%

:sagja: :sagja: :sagja:

Ich ergänze einfach mal die Aussage von Jack Frost:
Zitat...ganz sicher fehlt uns ein konstant treffender Dreierschütze auf den Flügelpositionen...

Denn auf den Positionen 2, 3 und 4 strahlen wir neben Jay momentan leider kaum Gefahr aus. Andi, Carl, Dom und Mirko haben uns in dieser Saison gerade mal 30 Dreier bei 114 Versuchen geschenkt, was einer ganz mageren Quote von 26,3% entspricht. :-\ :-\ :-\ Dazu kommt, dass Jay in dieser Saison (36.8%) auch nicht mehr so konstant trifft, wie letztes Jahr (40.9%) und bei weniger Spielzeit trotzdem mehr Dreier nimmt / nehmen muss (wenn auch minimal). Zum Vergleich mal die Shooter-Optionen der anderen Topclubs auf diesen Positionen:

Jena: Seggelke (44.1%), Zlotowski (40.0%), Linke (36.4%), McCaw (34.1%)
Bayreuth: Golob (49.1%), Schlamminger (39.5%), Schoch (35.9%), Tetzner (34.6%), Montag (25.0%)
Lautern: Arigbabu (38.5%), Taylor (36.1%), Damjanovic (33.6%), Skender (33.3%), Radulovic (29.0%), Schwartz (27.8%)

Da nützt es uns dann leider auch überhaupt nichts, dass unser Pointguard und unser Center sehr gute Dreierquoten haben. Warum? Weil erstens die anderen Topteams auch sehr treffsichere Aufbauspieler haben (Harrelson, Holcomb-Faye, Elliott), die zudem auch mal in der Lage sind, sich ihren Wurf selbst zu kreieren - und zweitens der Center auch nicht unbedingt derjenige ist, der Dreier werfen sollte. Denn wenn Oli "nur" 46.3% seiner Distanzwürfe trifft, heißt das im Umkehrschluss, dass mehr als die Hälfte dieser Würfe vorbeigeht. Wenn in diesen Momenten aber ausgerechnet unser größter Spieler 6,5 Meter vom Korb entfernt ist, sehen wir im Reboundkampf natürlich relativ schlecht aus. Und 40 Minuten können wir nun mal nicht mit unseren Twintowers spielen - Foultrouble, Verletzungsprobleme, Fitnessrückstand ... oder weil uns der Gegner dann eben mit schnellem, wendigen Smallball zerstört, wie Güßbach erst letzte Woche bewies. Zudem gab es unter MS kaum Systeme für Doub und Oli. Obendrein hat gerade Doub auch schon "gezeigt", dass er die Scorer-Rolle nicht immer bedingungslos ausfüllen kann - siehe Kirchheim: 0/5 Dreier, 3/13 Feldwürfe. Und Oli hat nunmal leider auch sehr oft verletzungsbedingt gefehlt.
Wenn unser Kader also diese offensichtliche Schwäche aufweist, ist es natürlich für jedes Team der Liga einfach, uns zu verteidigen - mögliche simple, aber wirkungsvolle Trainer-Ansage:

"Macht Harris und Doubley mit unseren guten Guards zu - und die restlichen Spieler versuchen, die Zone zu beherrschen - am besten Kazarnovski doppeln. Den Braun könnt ihr von draußen werfen lassen - halt nur die Rebounds holen. Wenn Harris auf der Bank sitzt, verteidigen wir mit 4 Mann unter unserem Korb."

Ein eventuelles Shooter-Problem hat natürlich auch Auswirkungen auf ganz andere Dinge:
- man läuft öfter einem Rückstand hinterher
- Kraft, die man mangels Qualität, Form oder Systemen in der Offense lässt, fehlt natürlich auch in der Defense
- gerade Jay muss sich viel mehr aufreiben, was seinem Spiel sicherlich NICHT gut tut
- erfolglose Spielphasen werden symptomatisch für ganze Spielverläufe -> allgemeine Stimmung -> saisonale Entwicklung -> .....

Summa summarum könnte man also schon zu dem Schluß kommen, dass uns auf den Positionen 2-4 ein weiterer Shooter neben Jay fehlt - egal, ob dieser nun Starter ist oder halt von der Bank kommt. Sorry Renaldinho, aber da können auch 2 simple Wurfquoten, garniert mit tollen Smilies, nicht drüber hinwegtäuschen.

Ach ja - ich vergaß - letzte Saison ging es doch auch ... hmm, letzte Saison hatten wir aber auch einen Jay on fire ... einen Konrad ... einen Mirko und Andi, die besser getroffen haben ... einen Doub, den noch nicht die ganze Liga auswendig kannte ... einige funktionierende Systeme ... einen Lauf...? ::)

Naja, da kann man für heute Abend ja eigentlich nur noch Eines hoffen:
Unsere Spieler müssen einfach so viel Feuer, Kampfeslust und Siegeswille in ihren Augen haben, dass Sauer sein komplettes Scouting vergisst und jeden unserer Spieler so verteidigen lässt, als wäre es Kelly Golob persönlich... ::) ...und mit dem richtigen Einsatzwille kann man den Ball bestimmt auch einfach dazu zwingen, wieder in die Reuse zu fallen... ::)

PS an alle, die mir gleich wieder einen Zweitnick empfehlen wollen:
Ich will mit diesen Ausführungen keine peinlichen Niederlagen entschuldigen oder irgendjemanden in Schutz nehmen, der zuletzt den nötigen Einsatz vermissen lies. Aber ich will sagen, dass es nun mal viele kleine Puzzleteilchen gibt, die in der Summe unseren schlechten Saisonverlauf mitverursacht haben. Deshalb finde ich es nicht unbedingt sinnvoll, hier mit 2 Prozentzahlen eine Aussage machen zu wollen, die bei genauerer Betrachtung einfach mal völlig auseinanderfällt.
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

RF81

Zitat von: Mike S. am Samstag, 17 März 2007, 06:01:02
PS an alle, die mir gleich wieder einen Zweitnick empfehlen wollen:

Häh, bist du etwa der patte, Mike S. ??? :nono: ::)  ;D :lol: :buck: :buck: :buck:

dio

miguel, in tübingen. ausserdem kann erst, vertrau mir :p

Dr. Uhan

Zitat von: Mike S. am Samstag, 17 März 2007, 06:01:02

Wenn unser Kader also diese offensichtliche Schwäche aufweist, ist es natürlich für jedes Team der Liga einfach, uns zu verteidigen - mögliche simple, aber wirkungsvolle Trainer-Ansage:

"Macht Harris und Doubley mit unseren guten Guards zu - und die restlichen Spieler versuchen, die Zone zu beherrschen - am besten Kazarnovski doppeln. Den Braun könnt ihr von draußen werfen lassen - halt nur die Rebounds holen. Wenn Harris auf der Bank sitzt, verteidigen wir mit 4 Mann unter unserem Korb."

sorry patte, aber an der offense liegt es dieses jahr nicht wirklich wenn du auf die talfahrt ansprichst! Wenn du nur auf das Zitat ansprichst OK!

Wir bekommen die 9. meisten punkte eingeschänkt!!! :motz: .... im vergleich zu jena ca. 250 mehr!!! Dagegen sieht es in der offense eigentlich richtig gut aus, letztendlich mit Lautern Platz 2 in der Liga und gerade mal 65 weniger als Leader Bayreuth in der Kategorie.

Wie es schon anklang von TR, die mannschaft verteidigt uneffektiv. Zu viel verschwendete energie steht zu viel misserfolg gegenüber.

patte

Unser größeres Manko ist definitiv die Defense - da hast du natürlich absolut Recht. Dort liegt es ja nach Toni und Carl widerum mehr an der Spielweise / den Systemen, denn am Spielermaterial. Mal schaun, ob es da heute schon Verbesserungen gibt oder wir wieder um die 100 Punkte bekommen.
Aber wenn hier das Thema "fehlender Shooter" einmal angeschnitten wurde, dann kann man das auch durchaus genauer beleuchten - und in einigen Spielen hat man nunmal gesehen, dass eine weitere Perimeter-Option sicherlich nicht ganz schlecht gewesen wäre. Aber wie gesagt: Das ist bloß eins von vielen kleinen Puzzleteilchen und es gibt tausendprozentig größere Puzzleteilchen / Probleme / personelle Mängel..., als den fehlenden Shooter.
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

Dre

ich denke mal der thread kann jetzt geschlossen werden - wir verlieren 3 spiele hintereinander und trotzdem kommen 2000 leute und die stimmung ist toll.

also schluss jetzt damit! chemnitz hat die bestens fans in liga 2!

piTTi

Wir haben zwar nur 2 Spiele vorher in Folge verloren, aber sonst stimm ich dir zu ;)

Dre

ooh da hab ich mich ja geirrt, stimmt ;)
da war ja noch das münchen-spiel dazwischen - da waren es eben 3 Niederlagen in den letzten 4 spielen!  ;)

And One

Ja stimmt nach der Leistung wird gegen Bayreuth niemand mehr gehen  ;D ;D ;D

also am Besten Thread schließen :hmpf: :sagja: