Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Mike Smith

Begonnen von Jack Frost, Sonntag, 4 Februar 2007, 10:33:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jack Frost

Ich glaube, nach den schlechteren Spielen der letzten Zeit und häufiger Kritik in anderen Threads ist die Zeit für einen eigenen MS-Thread gekommen.
MS ist in meinen Augen ein hervorragender Assistent-Coach, er hat die Defense im letzten Jahr stark gemacht und war als zweiter Mann eine Idealbesetzung.
Aber ist er ein Headcoach??? Hier sind Zweifel angebracht. Ich bin nun wahrlich kein Basketballexperte, aber es fallen doch immer wieder ein paar Sachen negativ auf:

Wilde Wechselspiele. Ich kann viele seiner Wechsel nicht nachvollziehen. Ein heiß gelaufener Spieler wird ausgewechselt. keine Ahnung , ob der dann auf der Bank abkühlen soll.  ??? ??? ???
Im Spiel gegen Nördlingen nimmt MS Carl im ersten Viertel runter und lässt Andi gegen Brooks verteidigen. Jeder in der Halle sieht, dass Andi damit völlig überfordert ist, MS lässt ihn aber weiter üben und Brooks macht seine Punkte. Der Captain hingegen verbringt auch fast das gesamte zweite Viertel auf der Bank. Avi spielt, obwohl sichtlich mit den Kräften am Ende, 35 min, eine kleine Pause hätte ihm sicher gut getan.
Generell meine ich, bei aller Notwendigkeit, auch der Bank Spielzeit zu geben, muss er die Starting Five länger zusammen spielen lassen, sonst gehen die vor uns liegenden Spitzenspiele in die Hose.

Auszeiten. Anscheinend nimmt der Mann Auszeiten nach dem Zufallsprinzip, eine taktische Einflussnahme ist in den seltensten Fällen zu erkennen. Bestes Beispiel gestern in Freiburg. Die hatten im zweiten Viertel einen gefühlten 15:0-Run.
Auszeit von MS? Fehlanzeige!!!!!

Emotionalität während des Spieles.  Während des Spieles kommt einfach zu wenig von der Bank. Übertrieben gesagt, MS lässt das was geschieht einfach geschehen, er spricht nicht mit den Schiedsrichtern, keine Anfeuerung des Teams.... nichts.

Einstellung. Mein Eindruck ist, dass nicht alle Spieler für das Ziel Aufstieg brennen. Auch hier muss ein Coach Einfluss nehmen!

Taktische Varianten. Der letzte Spielzug gegen Jena, wenn er denn so geplant war.... ein schlechter Witz!

Bei aller Kritik sollte man aber auch nicht die Erfolge Ende letzten Jahres vergessen. Wir haben mit MS in Kaiserslautern und in Bayreuth gewonnen, wir haben mit MS Trier geschlagen. Soooo ein schlechter Coach kann er also auch wieder nicht sein!

Sicherlich ist aber genug Diskussionsstoff vorhanden.
Geh deinen Weg, und lass die Leute reden. (Dante Alighieri)

Alley-Oop

#1
Dieser Thread ist sicherlich mal angebracht, aber man sollte dann auch nur über Fakten diskutieren welche das Coaching angehen. Was ich damit meine ist, das sicher die wenigsten von uns beurteilen können wie es um das Verhältnis Coach-Mannschaft steht, wie Smith die Spieler emotional auf ein Spiel einstellt usw. . Aber das ist nur meine Meinung!

zur Rotation: Kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Was bringt es bitte einen Spieler der gerade richtig heiß läuft und ins Spiel findet auf die Bank zu setzen? Das ist vielleicht von Nöten wenn man Leute im Team hat die dann dazu neigen zu überdrehen, welche ich bei uns aber nicht sehe - abgesehen vielleicht von Vladi in manchen Situationen. Ein weiterer Fakt ist das unsere Bankspieler, so gerne wir es auch hätten, nun mal nicht die Qualität unserer ersten 6 (nehme jetzt mal Mirko bzw. Oli hinzu) haben und man kann einen Gegner in diesem Sport nun mal leider oft auch nur unter Druck setzen wenn man die individuell fähigen Spieler dazu hat. Ich will jetzt niemand unserer "2. Fünf" die Fähigkeiten absprechen, aber gerade wenns nicht läuft braucht man nun mal Spieler welche das Ruder herumreißen, so genannte Führungsspieler und das sind nun mal nicht CC oder Dom....
Brooks wurde ja auch nicht vom Feld genommen als er uns einen Punkt nach dem anderen eingeschenkt hat. Es ist ja nicht nur so das dieser Spieler dann eventuell mehr Punkte macht, sondern es ergeben sich zwangsläufig auch mehr Freiräume für die Mitspieler, wenn der Gegner seine Defense etwas verlagert.

Auszeiten: Mike scheint Auszeiten fast nur zu nehmen wenn es bei uns selber nicht läuft, aber selten wenn der Gegner mal einen Lauf hat. Das kann aber auch nur ein subjektiver Eindruck sein.....

Taktik: Wir wussten ja schon vor der Saison das Mike eher ein Defense-Coach ist. Aber was heuer fast gänzlich wegfällt ist, das in unruhigen Phasen mal ein sicheres Set-Play durchgezogen wird. Sicherlich werden jetzt einige sagen wir haben immer noch die drittbeste Offense der Liga, ja aber wir haben auch die Spieler dazu. Das heißt wir haben 5 Spieler(Jay, Avi, DD, Mirko, Oli) die absolut dazu in der Lage sind 20 Pkt. und mehr zu machen, dazu noch Carl der immer für 10+x Punkte gut ist. Aber in meinen Augen wird das Potential dieser Leute in den meisten Fällen nicht ausgenutzt, wo wir wieder bei der Spielzeitverteilung wären.

Assistant:Dann stellt sich sicherlich auch die Frage nach der Kombination Coach - Assistenz Coach was ich aber jetzt nicht beurteilen möchte und kann! Aber Rayk kommt mir manchmal während des Spiels etwas deplaziert vor, wo Mike letztes Jahr neben Thorsten wesentlich aktiver war.

Fazit: In meinen Augen liegt der Hauptansatzpunkt wirklich in der zu häufigen Rotation und den teilweise unglücklich genommenen Auszeiten, wobei immer ein Faktor auf den anderen einwirkt.

Aber wir sollten an Mike auch nicht mehr rumnörgeln als nötig, jetzt alles in Frage zu stellen was vorher funktioniert hat ist sicherlich der falsche Weg!

So und jetzt mach ich den Weg frei für die richtigen Experten hier ;)
...At the end of the storm. There's a golden sky. And the sweet, silver song of a lark. Walk on, through the wind, Walk on, through the rain, Though your dreams be tossed and blown. Walk on, Walk on with hope in your heart...And you´ll never walk alone, You´ll never walk alone...Walk on,walk on.....

jolu

In München beim FC Bayern, hat man nach dem 0:3 Debakel in Nürnberg resümierend festgestellt, dass die gesamte Situation nicht nur am Trainer (Magath) gelegen haben kann. Dies sehen wir auch so !!

..und auch dies soll in Erinnerung gebracht werden:
Das Ziel Aufstieg ist eindeutig zum Pressefest von den Spielern benannt worden.
.. anderseits:
..nach dem genialen 3. Platz letzte Saison, hätte bestimmt keiner was anderes hören wollen !!!

Alley-Oop

Ach noch was, bevor es jemand anderes schreibt:

Wir haben 4 Spiele verloren von 18, das sind 77,8% Siegquote!
Ich glaube wir waren uns vor der Saison klar das Aufstiege eh nicht planbar sind, also sollten wir auch die Kirche im Dorf lassen und unsere Probleme nicht größer machen als sie sind. Einzig dieses selbstgesetzte Ziel ist vielleicht etwas unglücklich, da wir uns wohl alle in etwas hohen Erwartungen, Träumen und Wünschen verloren haben.
...At the end of the storm. There's a golden sky. And the sweet, silver song of a lark. Walk on, through the wind, Walk on, through the rain, Though your dreams be tossed and blown. Walk on, Walk on with hope in your heart...And you´ll never walk alone, You´ll never walk alone...Walk on,walk on.....

MAD

was mir aufgefallen ist: wo ist die full-court-press vom letzten jahr geblieben? die hab ich ewig nicht mehr gesehen, dabei ist sie so effektiv... algemein, das umstellen der defense-taktiken... immer nur zone, selten mal mann-verteidigung  (außer carl+andi mit ihren sonderbewachungen)...

BBallfreak

#5
Zitat von: Alley-Oop am Sonntag,  4 Februar 2007, 12:04:57
Ach noch was, bevor es jemand anderes schreibt:

Wir haben 4 Spiele verloren von 18, das sind 77,8% Siegquote!
Ich glaube wir waren uns vor der Saison klar das Aufstiege eh nicht planbar sind, also sollten wir auch die Kirche im Dorf lassen und unsere Probleme nicht größer machen als sie sind. Einzig dieses selbstgesetzte Ziel ist vielleicht etwas unglücklich, da wir uns wohl alle in etwas hohen Erwartungen, Träumen und Wünschen verloren haben.


Fakt ist aber auch, und das wurde auch schon oft genug erwähnt, dass es wohl in keiner Saison so "leicht" ist, aufzusteigen wie in dieser!! Von daher hat sich hier glaube ich niemand in übersteigerten Erwartungen verloren!! Außerdem muss ich mich echt fragen, was ihr alle wollt...sicher sind solche Niederlagen unnötig, aber sie passieren nunmal, allein schon deshalb weil die Liga subjektiv extrem weit zusammengerückt ist und die Dominanz eines Teams (wie in vergangenen Jahren) einfach nicht mehr gegeben ist!!
Und genau deshalb finde ich, dass hier auf extrem hohem Niveau geklagt wird!!! Wir sind im Aufstiegsrennen nach wie vor mehr als dabei...vor uns liegen noch 12 Spiele in denen sich jeder im Umfeld nochmal reinhängen kann/wird/will, um das gemeinsame Ziel zu erreichen!! Warum also schiebt ihr hier Einzelnen den schwarzen Peter zu...wartet doch erstmal ab, was die Saison wirklich noch mit sich bringt!!?

Was wenn wir trotz des scheinbar "schlechtesten Coachs in der Liga" ::)  :nono: doch "völlig unerwartet" den Aufsteig schaffen....dann sind sicher wieder alle die Helden und keiner von euch Figuren hat jemals ein schlechtes Wort über Smith und sonst was verloren!! Smith hat genauso auch schon gute Spiele gehabt...darunter das wichtige Spiel in Lautern!! Wen würdet ihr denn gerne am nächsten Spieltag auf der der Trainerbank sehen - Phil Jackson vielleicht ;)?? Ich bin sicher, Smith hat mehr Ahnung vom Basketball, als viele der Experten die sich jetzt, wie irgendwie immer NUR bei Niederlagen, das Maul zerreissen...!! Wenn es an manchen Tagen nicht läuft, dann ist das nunmal so...es regt sich doch auch keiner, zumindest nicht so sehr, über die 12,5% auf, die ein Klein aus dem Feld wirft (dann muss ja, den Augenzeugenberichten zufolge, der einzige Treffer von ihm, der Alley-hoop-Dunk gewesen sein ::) ::)...verrückt!!). Solche Tage gibt es einfach und es hat nicht immer nur der Coach schuld....

Also einfach mal ruhig bleiben, warten was passiert und am Saisonende könnt ihr euch alle zerpflücken und auf die Fresse hauen...! Ein Trainerwechsel zum jetzigen Zeitpunkt, bringt nur eins: nämlich genau nichts!!!!
http://www.myvideo.de/watch/1095799/DMAX_Trailer

"Manche Menschen sind höflich genug, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, scheuen sich aber nicht davor, es mit leerem Kopf zu tun..."

Iak

Spaßsaison 07/08 und alles wird gut ;)

In der Pro A gibt es eh einige geile Derbys und auch viele neue Hallen, die wir noch nicht besucht haben. Wenn wir trotzdem aufsteigen sollten, beschwert sich hinterher auch keiner.
"Wahrheit spricht für sich allein - aber Lüge spricht durch Presse und Rundfunk."  Victor Klemperer (1881-1960)

Gringo

Zitat von: BBallfreak am Sonntag,  4 Februar 2007, 12:39:39
Fakt ist aber auch, und das wurde auch schon oft genug erwähnt, dass es wohl in keiner Saison so "leicht" ist, aufzusteigen wie in dieser!! Von daher hat sich hier glaube ich niemand in übersteigerten Erwartungen verloren!! Außerdem muss ich mich echt fragen, was ihr alle wollt...sicher sind solche Niederlagen unnötig, aber sie passieren nunmal, allein schon deshalb weil die Liga subjektiv extrem weit zusammengerückt ist und die Dominanz eines Teams (wie in vergangenen Jahren) einfach nicht mehr gegeben ist!!
Und genau deshalb finde ich, dass hier auf extrem hohem Niveau geklagt wird!!! Wir sind im Aufstiegsrennen nach wie vor mehr als dabei...vor uns liegen noch 12 Spiele in denen sich jeder im Umfeld nochmal reinhängen kann/wird/will, um das gemeinsame Ziel zu erreichen!! Warum also schiebt ihr hier Einzelnen den schwarzen Peter zu...wartet doch erstmal ab, was die Saison wirklich noch mit sich bringt!!?

Was wenn wir trotz des scheinbar "schlechtesten Coachs in der Liga" ::)  :nono: doch "völlig unerwartet" den Aufsteig schaffen....dann sind sicher wieder alle die Helden und keiner von euch Figuren hat jemals ein schlechtes Wort über Smith und sonst was verloren!! Smith hat genauso auch schon gute Spiele gehabt...darunter das wichtige Spiel in Lautern!! Wen würdet ihr denn gerne am nächsten Spieltag auf der der Trainerbank sehen - Phil Jackson vielleicht ;)?? Ich bin sicher, Smith hat mehr Ahnung vom Basketball, als viele der Experten die sich jetzt, wie irgendwie immer NUR bei Niederlagen, das Maul zerreissen...!! Wenn es an manchen Tagen nicht läuft, dann ist das nunmal so...es regt sich doch auch keiner, zumindest nicht so sehr, über die 12,5% auf, die ein Klein aus dem Feld wirft (dann muss ja, den Augenzeugenberichten zufolge, der einzige Treffer von ihm, der Alley-hoop-Dunk gewesen sein ::) ::)...verrückt!!). Solche Tage gibt es einfach und es hat nicht immer nur der Coach schuld....

Also einfach mal ruhig bleiben, warten was passiert und am Saisonende könnt ihr euch alle zerpflücken und auf die Fresse hauen...! Ein Trainerwechsel zum jetzigen Zeitpunkt, bringt nur eins: nämlich genau nichts!!!!

:great: :great: :great:

Jack Frost

Zitat von: BBallfreak am Sonntag,  4 Februar 2007, 12:39:39
Was wenn wir trotz des scheinbar "schlechtesten Coachs in der Liga" ::)  :nono: doch "völlig unerwartet" den Aufsteig schaffen....dann sind sicher wieder alle die Helden und keiner von euch Figuren hat jemals ein schlechtes Wort über Smith und sonst was verloren!! Smith hat genauso auch schon gute Spiele gehabt...darunter das wichtige Spiel in Lautern!! Wen würdet ihr denn gerne am nächsten Spieltag auf der der Trainerbank sehen - Phil Jackson vielleicht ;)?? Ich bin sicher, Smith hat mehr Ahnung vom Basketball, als viele der Experten die sich jetzt, wie irgendwie immer NUR bei Niederlagen, das Maul zerreissen...!! Wenn es an manchen Tagen nicht läuft, dann ist das nunmal so...es regt sich doch auch keiner, zumindest nicht so sehr, über die 12,5% auf, die ein Klein aus dem Feld wirft (dann muss ja, den Augenzeugenberichten zufolge, der einzige Treffer von ihm, der Alley-hoop-Dunk gewesen sein ::) ::)...verrückt!!). Solche Tage gibt es einfach und es hat nicht immer nur der Coach schuld....

Also einfach mal ruhig bleiben, warten was passiert und am Saisonende könnt ihr euch alle zerpflücken und auf die Fresse hauen...! Ein Trainerwechsel zum jetzigen Zeitpunkt, bringt nur eins: nämlich genau nichts!!!!

Ich habe ausdrücklich auf die sehr guten Spiele in Lautern, Bayreuh und gegen Trier hingewiesen. Und ich bin auch absolut gegen einen Trainerwechsel zum jetzigen Zeitpunkt.
Dennoch wäre es falsch, vor bestimmten Dingen die Augen zu verschließen. Sicher ist MS kein schlechter Trainer, vielleicht sogar ein guter, aber niemand kann bestimmte Schwächen im Coaching leugnen.
Die Diskussion darüber hat nichts mit Meckern oder Jammern zu tun, ich stehe, wie sicherlich alle hier voll und ganz hinter unserem Team mit dem Trainer Mike Smith, aber ein Diskussionsforum sollte denn auch zur Diskussion genutzt werden. Allein deswegen habe ich diesen Thread eröffnet.
Geh deinen Weg, und lass die Leute reden. (Dante Alighieri)

Aalejandro

@BBallfreak:  :great: :great: :great:

aber: auch @Mad:  :great: :great: :great:

das hab ich mich gestern auf der Rückfahrt auch die ganze Zeit gefragt...ein einziges mal, soweit ich das mitbekommen hatte, wurde eine Full Court Press gespielt, letzte Saison wesentlich mehr pro Spiel, und funktioniert hat sie damals und funktionieren tut sie auch noch heute (das sieht man ja)...also wo ist sie geblieben!??! ??? ??? :'(
klar, ist diese Form der Verteidigung extrem kraftaufwändig und über längere Zeit nicht spielbar, aber wenigstens 3-4 mal pro Spiel, wenn man merkt, dass der Gegner im Kommen ist (was ja bei uns im Grunde genommen immer der Fall war in den letzten Spielen)...

sonst hoffe ich, dass hier ein paar Leute, die ihre Finger nich ruhig halten können, lieber 3 mal drüber nachdenken, was sie schreiben, als... :-X
Warum bistn du so?!? :buck:

Freakster

Eine Diskussion über MS...wundert mich eigentlich schon fast, das die erst jetzt einen eigenen Thread bekommt  ::) Sicherlich ist es so, das der Coach ein Spiel nicht verliert. Da ist immer das Kollektivb dran Schuld (also Spieler und Coach) - leider ist der Coach in diesem Kollektiv meistens das schwächste Glied  :-\
Fakt ist allerdings, das über MS schon mehrfach sich gewundert wurde; und das nicht ausschließlich nach Niederlagen. Immer wieder wurden die Einwechselmethoden hinterfragt und auch seine taktischen Entscheidungen der Spielzüge (sowohl def. als auch off.) wurden des Öfteren kristisiert. Sicher - es ist so das der Coach nicht jeden offensiven Spielzug ansagt; das muss dann auch mal durch den jeweiligen PG geschehen. Aber die Verteidigung wird normalerweise doch wohl vom Coach vorgegeben. Und da muss man ihm schon ankreiden, das er da manchmal schon falsch zu reagieren scheint. Auch die Wahl des Zeitpunktes von Auszeiten wurde schon häufiger angesprochen.

Generell ist aber zu sagen, das natürlich auch die Mannschaft dort in der Pflicht steht. Sie sollte auch merken, wenn es nach einem bestimmten Muster nicht läuft und dann eventuell mal darauf reagieren. MS sieht mir nicht so aus, als wäre er ein totalitärer Herrscher, der nicht darauf eingeht, was ihm seine Untertanen vorschlagen.

Aber grundsätzlich lehne ich eine Trainerdiskussion zum jetzigen Zeitpunkt ab!!! MS hat zB im Dezember ja gezeigt, das er ein guter Coach sein kann. Es ist halt bloß die Frage, warum er immer wieder in den "alten Habitus" verfällt ???

Dr. Uhan

Zitat von: freakster1979 am Sonntag,  4 Februar 2007, 14:45:17
Eine Diskussion über MS...wundert mich eigentlich schon fast, das die erst jetzt einen eigenen Thread bekommt  ::)

sehe ich genauso. In jedem Thread wird letztendlich über MS diskutiert. Irgendiwe hatte ich das Gefühl, das sich jeder damit abgefunden hat, dass sein auszeiten, Wechsel, .... sehr komisch sind. Mehrfach wurde auch von den obersten gesagt, dass der Coach nicht zur diskussion steht. Also, was will man machen, ausser anhand von KONKRETEN Spielsituationen (in den jeweiligen threads) zu diskutieren. Eine "general-ms-thread" is bissl sinnlos.
Erstellt am: Sonntag,  4 Februar 2007, 16:17:33
Zitat von: Mad am Sonntag,  4 Februar 2007, 12:30:21
was mir aufgefallen ist: wo ist die full-court-press vom letzten jahr geblieben?

das habe ich glaube auch schon mehrfach im Dezember bzw. im Januar hier im Forum gefragt. Eine halbwegs vernünftige Antwort kam da aber nie. Gerade MS als Defense-Coach müsste doch genau wissen, wie man mit so etwas den Gegner total aus dem Rhytmus bringt.

peter

wer also gestern dieses grottenspiel live gesehen hat, dazu noch die nicht nachzuvollziehenden ein und auswechslungen,
(auch für die spieler zum teil unverständlich) sollte sich ernsthaft die frage stellen, ob mit einen trainer ms das ziel aufstieg zu
realisieren ist.
ich meine nein, ein richtiges konzept ist nicht zu erkennen!
vielleicht stimmt etwas nicht in der beziehung trainer - team ?
spieler, die in der letzten saison gute leistungen gebracht haben, sind in diesem jahr nicht wieder zu erkennen. unsicherheiten wohin man schaut.
ohne dem ms zu nahe treten zu wollen, ein headcoach und leader ist er nicht!
ist sicherlich ein angenehmer zeitgenosse, dies allein bringt uns jedoch keinen meter weiter!
wollen wir wirklich aufsteigen? wenn ja, sollte die führung schnell handeln, einen neuen trainer verpflichten!
eigentlich kann es nur besser werden!
und selbst nach aussprachen, siegen in den nächsten spielen,ist das problem nicht gelöst, weitere niederlagen (auch gegen kleine)
werden zwangsläufig folgen.
dies ist nur meine persönliche meinung....

Ecke

Mir fehlt das Feuer im Team, das funkeln in den Augen, das man hat, wenn man ein großes Ziel erreichen will! Keine Ahnung ob das am Coach liegt aber das Team kann sich ja gut hinter MS verstecken!
"Wir tragen ja nicht die Meisterschaft im Kartenspielen aus, die man in die nächste Gaststätte verlegen kann."

Doch - nichts anderes macht ihr, Herr Pommer!

Dr. Uhan

.... und das im wahrsten sinne des wortes! Mal im ernst, sehe ich ebefalls so, wobei das ein Ding auch der Motivation des Trainers ist. Aber auch bei den spielern merkt man es auf dem Court. Doub ist letztes jahr viel mehr abgegangen, Jay (auch wenn es seine art ist) war auch nicht so gelangweilt, insgesamt das team hatte einen anderen spirit. Das fehlt dieses Jahr ganz eindeutig! Ob ein trainerwechsel jetzt noch was bringt ist sehr fraglich!