Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Basketball-Frauenecke

Begonnen von Goernchen, Sonntag, 30 März 2003, 19:01:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Goernchen

Nachdem es auch ein zwei weibliche Fans gibt, welche sich hier im Forum einbringen, dachte ich, es wäre einfach mal an der Zeit eine separate Frauenecke einzurichten. Vielleicht könnte man diese in gewissem Maße auch zur Aufklärung nutzen. Das bezieht sich jetzt natürlich nur auf das Thema Basketball ;) Denn ich muss ganz ehrlich sagen, obwohl ich jetzt schon einige Monate dabei bin, kenn ich mich in Sachen Spielregeln und Fachbegriffe nicht 100%ig aus. Und eh ich mich unter die männlichen Profis im Forum mische und meine Unwissenheit dort zur Schau stelle, mache ich das doch lieber im intimen Kreis Gleichgeschlechtlicher  ;D

???

klar...find ich ja mal ne gute idee...frag doch einfach was du nicht richtig verstehst...so regeln und so...kann ja mal sehen was sich machen lässt! CU

WAR IS NOT THE ANSWER!!!!!!!

Roman

es gibt auch männer, die nix vom bb verstehen und frauen, deren zweite muttersprache aus dem basketballregelbuch kommt

lieber nen allgemeinen regel thread

also wer links zu leicht verständlichen regelerläuterungen kennt

her damit

42,195 in 4:31

Goernchen

Das es auch ahnungslose Männer gibt baut mich ja dann doch ein Stück weit auf :) Für den Anfang fände ich eine Info zu den Zeitregeln nicht schlecht. Aber ganz unbeleckt bin ich ja an dieser Stelle auch nicht: Ein Viertel hat zehn Minuten und ein Angriff muss in 24 Sekunden abgeschlossen sein. Aber ich glaub da gabs noch was mit 8 und 3 Sekunden. Hab das auch schon mal gewußt, aber man ist halt vergesslich :( Und wenn`s hier steht kann ich mir`s immer wieder ins Gedächtnis rufen und werde künftig durch Fachwissen glänzen  ;D

Reignman

Hab mal im Internet gesucht und das gefunden:

Die 3-Sekunden-Regel
Kein Spieler der ballbesitzenden Mannschaft darf sich länger als drei aufeinanderfolgende Sekunden in der begrenzten Zone des Gegners aufhalten (die Zone zwischen Grundlinie und Freiwurflinie). Die Regel tritt außer Kraft, sobald bei einem Wurf der Ball die Hand des Spielers verlassen hat, genauso wie bei einem toten Ball und beim Rebound.
Bestraft wird die Verletzung der Regel mit Einwurf der gegnerischen Mannschaft.

Die Fünf-Sekunden-Regel
Wenn ein nah bewachter Spieler, der in Ballbesitz ist, nicht innerhalb von fünf Sekunden abspielt, auf den Korb wirft oder dribbelt, erhält die gegnerische Mannschaft einen Einwurf.

Die Acht-Sekunden-Regel
Wenn eine Mannschaft in ihrem Rückfeld Ballkontrolle erlangt hat, muß sie innerhalb von acht Sekunden den Ball über die Mittellinie ins Vorfeld gebracht haben. Anderseits erfolgt Einwurf des Gegners an der Mittellinie.

Die 24-Sekunden-Regel
Kommt eine Mannschaft in Ballbesitz, so muss sie innerhalb von 24 Sekunden ihren Angriff abgeschlossen haben. D.h., sie muss mindestens auf den gegnerischen Korb geworfen und der Ball den Ring berührt oder die verteidigende Mannschaft einen Ausball verursacht haben. Schafft die Mannschaft es nicht, bekommt die gegnerische Mannschaft Einwurf.

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler)

Reignman

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler)