Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

BBC-Niners LIVE THREAD

Begonnen von Dr. Uhan, Samstag, 2 Dezember 2006, 19:39:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

fairerSportler

Zitat von: patte am Montag,  4 Dezember 2006, 15:51:37

PS @ fairerSportler - Chemnitz-Arena kannst du knicken, weil:
1. Die Arena an dem Wochenende meines Wissens nach schon belegt ist.
2. Eine Arena mit 4.000 Zuschauern nicht halb so viel Stimmung bringt, wie eine Hartmannhalle mit 2.600 + X Zuschauern.
3. Sich ein Umzug in die Arena erst bei wesentlich mehr als 4.000 Zuschauern lohnt - höhere Hallenmiete, einmalig Parkettboden etc. ;)
4. Aus Jena garantiert nicht mehr als 100 Fans mitkommen.
5. Die Arena mit wesentlich mehr als 4.000 Zuschauern zu füllen, um einiges kostenintensiver wäre (siehe Werbung) und dann die Kosten-Nutzen-Rechnung noch weniger aufgeht.
6. Du Anschubfinanzierung etc. vergessen kannst.
7. Visionen sind toll - aber manchmal hilft ein bisschen Realismus. ;) (nicht böse gemeint)

Zunächst mal Danke für den Hinweis Patte mit dem Realismus- ich versuchs mal zu entkräften.

Also, zwingend wäre natürlich dein 1. Punkt- nur ich kann im Internet bisher nix dazu finden von ner Veranstaltung am 06.01.07  (da is doch das Jena Spiel, odeR?) in der Arena, somit fällt der Punkt schon mal weg.
2.)  Wieso machen 4000 Zuschauer weniger Stimmung als 2500? Ok, die Halle ist größer, aber wenns optimal läuft, dann sinds mehr als 4000 Zuschauer (by the way, wieviele passen denn nun in die Arena Chemnitz???)
3.) Also, genau das wäre doch ein Punkt der Verhandlungssache ist- Hallenmiete und Parkettboden. Dazu kommt ja, dass ja wohl ernsthaft überlegt wird wenn man in der BBL spielen sollte in die Arena zu gehen- spätestens dann wäre der Parkettboden   fällig........ Und zum Thema Hallenmiete- wie gesagt, die Messe Gesellschaft wäre sehr intressiert dran die Basketballer als Mieter zu bekommen, nur, da kann man ja argumentieren, so nach dem Motto: "hm, das müssen wir erstmal testen, ob sich das lohnt  und wie die Stimmung in der Halle ist etc....". Also, da kann man glaub ich, wenn man clever verhandelt, fast nen Nulltarif bekommen (ok is übertrieben, aber relativ günstig  ;)  )
4.) Ok, dann müssen bloß noch 4500 Chemnitzer kommen, das sollte drin sein  8) 8) 8) 8)
5.) Auch die Werbung sehe ich als Verhandlungspunkt an- die Messe Gesellschaft hat da sicher gute Kontakte, die man dann auch nutzen sollte und da ist sicher für den Verein vieles sehr günstig zu haben.
6.) wieso sollt ich die vergessen? Denk mal von der Seite der Hallengesellschaft. Die suchen Händeringend nen Mieter der die Halle oft ausbucht- ok, können sie haben, bissl Geld bei einem Spiel investiert (z.b. Parkettboden und Werbung) manches davon bleibt ja auch da (parkettboden) und wenn viele Leute kommen, die Niners aufsteigen , dann haben sie ihren Mieter...... da ist sowas schonmal drin.....
7.) Patte, du weißt doch, wer keine Visionen mehr hat- der braucht auch nicht mehr zu leben  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

So, und nu erwarte ich deine Antwort  ;) ;)
Erstellt am: Montag,  4 Dezember 2006, 16:12:30
Zitat von: der Aysche am Montag,  4 Dezember 2006, 15:59:34

die arena auch noch für 15 spiele anzumieten würde das ganze flair zerstören, viellleicht bekommt man die zum jena-spiel zu 3/4 voll, aber die anderen spiele??ich bin für eine bisschen aufgerüstete hölle. die ist einfach mal der ninersspielort schlechthin

Es geht nicht darum die Arena für die restlichen Zweitligaspiele anzumieten. Nein, später in der BBL- sofern es dazu kommen sollte.
Klar ist die Sache mit dem Heimvorteil ein gewichtiges Argument- aber, dann laßt den Boden doch 2 Tage vorher verlegen und die Spieler sollen dann dort trainieren- das läßt sich schon lösen.

Und wie gesagt, ich fände es Blödsinn, in der Hartmannhalle Geld für einmalige Tribünen zu verschleudern, das man gut auch  in, wie Patte meint, Visionen, investieren kann.

Ach, patte, übrigens, wer träumte nochmal davon 2010 die Euroleague zu gewinnen???ß   ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

P.S: Ziel müsste eine komplett volle Halle sein, nicht 3/4- aber dazu muss ein wirklicher Event draus gemacht werden. Z.B. ist 4 Tage vorher ein Fußball Hallenpokal- da bissl Werbung gemacht und es kommen schon 400 Leutchen mehr..... mindestens..... 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)

BETMASTER

Einen 1€ Topspielzuschlag gegen Jena wäre das Ding mit den Zusatztribünen schon fast gelöst!
Bis zum 6.1.könnte man auch noch paar Sponsorengespräche führen  :great:

kobe

In der Hartmann-Hölle sehe ich das Problem der unzureichenden Be- und Entlüftung.
In meinen Augen gab es bei dem Objekt lüftungstechnisch eine eindeutige Fehlplanung. Extrem ist die Frischluftknappheit eigtl. schon ab 2000 Zuschauer!!! Gegen Jena ,2600 Zuschauer, war es wie ein schöner Sommertag in Thailand, Temp: 35 °C und 99 % Luftfeuchte, sehr geil...  :sagja: :sagja: :sagja: :nono:

Nee, im Ernst, so lange dort nicht lüftungstechnisch um- oder aufgerüstet wird, besteht die Gefahr, dass bei Spitzenspielen (>2600) uns reihenweise die Mädels umkippen.  :nono: :nono: ::)

Das Thema Chemnitz-Arena hatten wir doch schon einmal. Man sollte sich mal die Zuschauerzahlen der BBL anschauen. Wenn ich mich nicht irre, ist der Schnitt 2500-4000 Zuschauer. Bei Spitzenspiele schon mal mehr, aber Zuschauerzahlen ähnlich einer NBA sind in Deutschland utopisch.  :'(

patte

Sorry fairer Sportler - aber du siehst das alles viel zu optimistisch. Wenn ich so argumentieren würde wie du, dann könnte ich auch gleich schreiben:
"Warum haben wir keinen Seggelke oder Robbins im Team? Muss doch möglich sein, einen Sponsor zu finden, der die uns bezahlt - mit Blick auf den Erfolg und die Verlockung BBL."

Ich habe keine Ahnung, was du im alltäglichen Leben machst. Aber ich jobbe seit über 4 Jahren nebenbei für eine Werbeagentur, die sämtliche Werbeaktionen für die Chemnitz-Arena macht - deshalb war mir auch so, als wäre dir Arena am ersten Januar-Wochenende belegt - kann mich aber auch irren. Jedenfalls habe ich einen klitzekleinen Einblick in solche Werbe-Kosten. Da sind wir mit einer ordentlichen Aktion schnell in den 1.000er Beträgen - und die Werbeagentur hat sicherlich nichts zu verschenken.
Außerdem wäre der Parkettboden nichts, was man einmal reinlegt und das dann einfach bleibt. Für andere Veranstaltungen müsste der raus oder effektiv abgedeckt werden - da entstehen enorme Kosten. Wer sich schon etwas länger mit Basketball befasst, der weiß, dass Parkettboden inklusive Korbanlagen mehrere 10.000 Euro kosten - und entsprechende Ausrüster-Firmen verschenken auch nichts.
Bei 4.000 + X Zuschauern müsstest du ebenfalls wesentlich mehr Geld in Personal (Kasse, Catering, Security etc.) investieren - und die machen das garantiert nicht für umsonst.
Ich könnte jetzt noch einige andere Punkte aufführen, aber alleine die obigen reichen vollkommen aus.
Selbst wenn in der Arena 2.000 Zuschauer mehr kommen, hättest du nach den aktuellen Preisen höchstens 10.000 bis 15.000 Euro an Mehreinnahmen. Damit kannst du nicht mal die Hälfte der obigen Kosten finanzieren. Und wer zahlt den Rest? Kannst du aber knicken, dass die Arena für eine einmalige Aktion mal schnell 20.000 Euro oder so locker macht! Und meinen Befürchtungen nach, würde selbst das noch nicht reichen.
Auch die Arena-Manager sind Geschäftsleute und mit denen kann man erst was aushandeln, wenn wir sicher in der BBL stehen und garantieren können, dass 15 mal pro jahr 4.000+X Zuschauer zu den Spielen kommen.

Also fairer Sportler - deine Ideen sind nett gemeint. Aber die existieren bei den NINERS schon seit etwas längerer Zeit. ;)
Insgesamt stellst du dir einiges etwas zu einfach vor - hatte sich ja auch in einer anderen Diskussion schon angedeutet. Bitte nimm mir das nicht übel - aber manchmal solltest du etwas realistischer sein und ich habe echt keinen Bock, dass sich dieses Forum auf so ein Traumtänzer-Niveau begibt, wie man es aus anderen Foren kennt. Da muss ich jeden Tag so einen Bullshit lesen, wie:
"Kauft doch mal den Spieler. Baut doch mal jene Halle aus. Zieht doch einfach dahin um. Macht doch mal dies und das und überhaupt: Hat hier denn keiner Ahnung außer mir?"
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

fairerSportler

Zitat von: MAGIC MILF-MASTER am Montag,  4 Dezember 2006, 16:37:15
Einen 1€ Topspielzuschlag gegen Jena wäre das Ding mit den Zusatztribünen schon fast gelöst!
Bis zum 6.1.könnte man auch noch paar Sponsorengespräche führen  :great:

Toll, du willst also gerne Geld nur dafür ausgeben, das ein einziges Mal zwei Zusatztribünen in der Hartmannhalle stehen?
Sorry, das versteh ich nicht. Würden die Zusatztribünen wenigstens gekauft und könnten so auch bei andren Spielen wieder verwendet werden- ok, dann bin ich dabei- aber bisher war schon immer beim einmaligen ausleihen solcher Zusatztribünen von Zusatzkosten die Rede, da nehm ich an, dass dies beim Kaufen doch noch ne Zacke schärfer wird.....

Wollt ihr alle nich ein riesenerlebnis gegen Jena haben, oder was ist los? Denk ihr etwa, dass 5000 Zuschauer nicht machbar wären? Kurz nach Weihnachten und dem Jahreswechsel, an nem Samstag, wo sicherlich auch viele der sehr weit auswärtigen noch da sind? Und dann noch bei nem Schlager wie gegen Jena, das hoffentlich ein Spiel erster gegen Zweiter sein wird? Um den Aufstieg in die BBL? Ja, bitte, wann wollt ihr denn noch die Arena füllen? Bei nem Spiel in der BBL nachdem paarmal verloren wurde? Sorry, aber wann wenn nicht jetzt wollt ihr das mal versuchen? :sagja: :sagja: :sagja: :sagja: :sagja: :sagja: :sagja: :sagja:

Bitte erklärt es mir......  ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???

patte

Lese meinen Beitrag über die und du musst es verstehen!
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

Gringo

ich frage mich wo die 2000+x leute mehr herkommen sollen....nur weil es in der arena is, kommen doch nicht mehr leute...

BETMASTER

Meine Gründe stehen oben,Heimnimbus etc.!Tribüne kaufen lohnt sich nicht,weil mehr als 2500 kommen nach Jena nicht(Das letzte Heimspiel zum Aufstieg mal ausgenommen  ;D)!Jena ist nun mal ein Derby.......

fairerSportler

Patte, deine Argumente sind ja gut- nur ich versuchs nochmal, ok? Und ich gebe ja durchaus zu, dass das ganze ziemlich viel Arbeit wäre, aber aus meiner Sicht sinnvolle.

Zunächst möchte ich nochmal zum Ausgangspunkt meiner Überlegungen kommen:

Also, ich persönlich erwarte gegen Jena mehr Zuschauerzuspruch als letztes Jahr. Da waren es glaub ich so um die 2600 und es wurde "ausverkauft" gemeldet. Von dem her, dürfte es schon mal schwer sein, mehr dieses Jahr in die Hartmannhölle zu packen... es sei denn man nimmt Zusatztribünen.
So, und hier setzt meine Überlegung ein. Über die Zusatztribünen wurde ja schon viel geschrieben und soweit ich mich erinnern kann, kamen von Vereinsseite immer die Aussagen, dass dies mehr kosten würde als es einbrächte. Ich gehe davon aus, dass dies stimmt- und dann sind für mich Zusatztribünen in der Hartmann Hölle sinnlos- ich hoffe soweit kannst du mir zustimmen.

Nun zur Überlegung mit der Arena.

Ich gebe gern zu, dass ich kein absoluter Basketballfachmann bin und sich von Vereinsseite sicherlich schon paarmal Gedanken über die Arena gemacht wurden.
Ich persönlich bin aber der Meinung, dass dieses Spiel gegen Jena, v.a. in Verbindung mit dem termin ein sehr günstiger Zeitpunkt wäre, sozusagen die Arena mal zu testen.
Mir ist schon klar, dass dazu Investitionen nötig sind. Nur bitte verstehe, dass ich mir hier in nem Forum nicht nen genaue Kostenkalkulation überlege.....  8) 8) 8)

Aber, wieviel würden denn die Zusatztribünen kosten?
Wie, bitte schön, waren denn die Kosten für den Erwerb eines Parkettbodens in der Arena in derBBL  bezahlt worden oder sollen sie bezahlt werden?
Soweit ich weiß kostet der Ausbau von solchen Böden in Mehrzweckhallen wie der Arena sicherlich eine Menge- nur, stelle ich mir, zugegebenermaßen leihenhaft, vor, dass dies entweder
a) vom Personal der Messegesellschaft gemacht wird, dass dann eh bezahlt wird von dieser  oder
b) vom jeweiligen Veranstalter- gut, nun müssten wir uns überlegen ob man in einer "Arbeiterstadt" wie chemnitz vielleicht paar Leute finden würde, aber ich denke eher, wenn die Messegesellschaft den Parkettboden erwirbt, läßt sie Ein- Und Ausbau von ihren eigenen Leuten machen.

Patte ich gebe dir ja durchaus recht, das dies alles bissl optimistisch gedacht ist- nur aus meiner Sicht nicht absolut unrealistisch.
Mir ist schon klar, dass es da um Betrge im 5-6 stelligen Euro Rahmen geht. Nur, um zu beurteilen, ob die Messegesellschaft das schultern kann bzw. würde, müsste man zunächst mal mit denen reden...... Wenn du mir sagen kannst, dass das schon geschehen ist- ok. Aber, wenn deren Halle in der Zeit eh leer steht....... Schreiben sie eher Verluste als das sie Profit machen.

Und eines musst du mir noch erklären. Wenn die Arena Manager Geschäftsleute sind (das sind sie ohne Zweifel), die aber eigentlich händeringend einen konstanten Mieter suchen, warum bitte schön, soll man erst mit denen reden wenn man in der BBL spielt? Das verstehe ich nicht. Soweit ich weiß, sind die Arena Leute für Events zu haben und organisieren sowas auch gern mal- durchaus auch mit nem Anschubverlust, wenn sie AUssichten gut sind.

Und so komisch es für einige hier klingen mag, aber 20 000  € Anschubfinanzierung wären bei der Aussicht auf nen Mieter der die Halle mind. 15 mal im jahr regelmäßig belegen würde ein ziemlich kleiner Betrag.......

Und ich finde immer..... Fragen kostet nichts......

Und ich will mir echt nicht vorhalten lassen, dass ich ein Träumer bin, aber ohne Visionen und die Versuche sie zu realisieren gehts im Leben halt auch nicht....... ;) ;) ;) ;)
Erstellt am: Montag,  4 Dezember 2006, 17:04:44
Zitat von: patte am Montag,  4 Dezember 2006, 16:47:28
Lese meinen Beitrag über die und du musst es verstehen!

hab ich ja schon- versteh es immer noch nicht- wann bitte wollt ihr denn dann in die chemnitz arena gehen? und würden die von dir genannten Kosten dann nicht auch entstehen? Das ist der Punkt den ich noch nicht verstehe...... ??? ??? ??? ??? ???

Freakster

Zitat von: fairerSportler am Montag,  4 Dezember 2006, 16:45:22
...Denk ihr etwa, dass 5000 Zuschauer nicht machbar wären?...

Nein, denke ich nicht, das soviele kommen würden...selbst wenn in der Arena gespielt würde. Es sei denn es würden vielleicht 2500 aus Jena kommen ??? ???

Zitat von: fairerSportler am Montag,  4 Dezember 2006, 16:45:22
...Kurz nach Weihnachten und dem Jahreswechsel, an nem Samstag, wo sicherlich auch viele der sehr weit auswärtigen noch da sind?...

Vielleicht werden noch einige der Auswärtigen bei ihren Familien in Chemnitz sein. Aber du musst auch berücksichtigen, das es das letzte WE der Weihnachtsferien ist und das es sicher auch einige Leute geben wird, die deshalb noch im Urlaub sein werden...

Es ist so wie patte ja schon schrieb. Die Arena zu mieten um dann vielleicht 3000 Zuschauer begrüßen zu dürfen, die sich dann überall in der Halle verlieren und sich auf dem Handy anrufen müssen, um mit ihrem Nebenmann zu sprechen?!? Das wäre für den Verein dann aber ein sehr kostspieliges "Auswärts"spiel.

Bloß weil die HH bisher - in der gesamten Zeit, in der die Niners dort spielen - zwei mal ausverkauft war, muss man nicht darüber reden/diskutieren, ob man jetzt für ein Spiel in die Arena geht. Ich könnte dich verstehen, wenn die HH in dieser Saison in jedem Spiel ausverkauft gewesen wäre. Aber bisher waren nur einmal über 2000 Besucher da. Also noch jede Menge Platz nach oben. Und ehrlich gesagt - ich wäre sogar überrascht, wenn die HH am 6.1. ausverkauft ist...

Und wo du schon BBL ansprichst...dahin müssen wir es ja erst mal schaffen ;) Und das wird noch hart genug. Und selbst wenn wir BBL spielen würden, müssten wohl für eine Chemnitz Arena regelmäßig mindestens 4500 Zuschauer kommen. Und das würde ich nur für die Topspiele gegen Alba, Bamberg und Köln - und natürlich Ulm- für möglich halten...deswegen würde ich - wenn überhaupt - für das Spiel gegen Jena die Zusatztribünen in der HH bevorzugen.

fairerSportler

Zitat von: Gringo am Montag,  4 Dezember 2006, 16:48:48
ich frage mich wo die 2000+x leute mehr herkommen sollen....nur weil es in der arena is, kommen doch nicht mehr leute...

klar, ist ne berechtigte Frage, aber wenn es an zwei Tagen 9500 leute zum Supercross in die Arena zieht, sollte es doch möglich sein, mit ner Eventaktion auch mal 5000 zu den Niners zu bringen.

Ich will ja gar nicht unbedingt in die Arena, um das mal klarzustellen. Ich möchte nur auf gar keinen Fall, dass für das Jena-Spiel ein paar Zusatztribünen einmalig aufgestellt werden und für die vllt. noch ein Topzuschlag erhoben wird- das Geld könnte aus meiner Sicht besser verwendet werden, oder seht ihr das anders? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???

Nick Fazekas

Die Zusatztribünen haben noch ein weiteres Problem: Man sieht dann die Anzeigentafeln nicht mehr. Das mit der Arena ist vollkommener Schmarrn! Der derzeitige Platzbedarf ist offensichtlich vollig gedeckt.

fairerSportler

Zitat von: Nick Fazekas am Montag,  4 Dezember 2006, 17:14:42
Das mit der Arena ist vollkommener Schmarrn! Der derzeitige Platzbedarf ist offensichtlich vollig gedeckt.

Für ein "normales" Zweitligaspiel sicherlich, aber auch gegen Jena? Da hab ich so meine Zweifel......
Aber gut, wenn dem Verein eine ausverkaufte Hölle reicht ist es auch ok. Ich fände es halt wie gesagt nur vollkommen blödsinnig zwei Zusatztribünen aufzustellen, für die man mehr Geld ausgibt als einnimmt.

Wobei sich mir ja doch die Frage stellt, wie in Kaiserslautern eine Halle um 2000 Plätze und diverse andere Dinge für 200 000 € aufgepeppt werden soll, aber da is vermutlich auch viel wunschdenken dabei....
Erstellt am: Montag,  4 Dezember 2006, 17:19:13
Zitat von: freakster1979 am Montag,  4 Dezember 2006, 17:08:37

Es ist so wie patte ja schon schrieb. Die Arena zu mieten um dann vielleicht 3000 Zuschauer begrüßen zu dürfen, die sich dann überall in der Halle verlieren und sich auf dem Handy anrufen müssen, um mit ihrem Nebenmann zu sprechen?!? Das wäre für den Verein dann aber ein sehr kostspieliges "Auswärts"spiel.

Das habe ich doch schon ausgeführt, 3000 Leute wären definitiv zu wenig, es müssten mind. 4000, am besten 5000 sein. Ein Auswärtsspiel will doch keiner von uns. Es stellt sich doch nur die Frage wie Geld sinnvoll investiert (d.h. für mich nachhaltig) werden kann, wenn man es investiert- deshalb aus meiner Sicht entweder die Arena groß aufziehen oder die Hölle halt zur suptropischen Insel in Chemnitz werden lassen- aber keinesfalls Zusatztribünen aufstellen!

Freakster

Zitat von: fairerSportler am Montag,  4 Dezember 2006, 17:04:44
...Also, ich persönlich erwarte gegen Jena mehr Zuschauerzuspruch als letztes Jahr...

Und da ist schon der Knackpunkt. Dieser Zuschauerzuspruch müsste sich dann nämlich fast verdoppeln...und das ist vollkommen utopisch. Wie schon gesagt...wenn die HH voll wird, bin ich schon mehr als zufrieden. Und da bin ich ja nicht der einzige - siehe M³...

Zitat von: fairerSportler am Montag,  4 Dezember 2006, 17:19:13
Für ein "normales" Zweitligaspiel sicherlich, aber auch gegen Jena? Da hab ich so meine Zweifel......
Aber gut, wenn dem Verein eine ausverkaufte Hölle reicht ist es auch ok. Ich fände es halt wie gesagt nur vollkommen blödsinnig zwei Zusatztribünen aufzustellen, für die man mehr Geld ausgibt als einnimmt...

Wenn überhaupt zusatztribünen aufgestellt werden würden, mag das ja ein Verlustgeschäft sein. DIe Arena wäre es aber definitiv und in einem weit größeren Ausmaß...

Edit:
"Auswärtsspiel" war nur darauf bezogen, das wir dann nicht in der HH spielen...und nochmals...es werden definitiv keine 5000 Zuschauer zu dem Spiel kommen...selbst dann wohl nicht, wenn du eine ganzseitige Anzeige auf Seite 1 der B**D schalten würdest...

fairerSportler

Zitat von: freakster1979 am Montag,  4 Dezember 2006, 17:24:28

Wenn überhaupt zusatztribünen aufgestellt werden würden, mag das ja ein Verlustgeschäft sein. DIe Arena wäre es aber definitiv und in einem weit größeren Ausmaß...

Also, wenn das von allen so gesehen wird (und dann wird es wohl so sein)  sollte man am besten auf beides verzichten.

Nur eine Frage muss dann doch gestattet sein. Woher soll dann die 3000er Halle für die BBL kommen, wenn die Arena eh zu teuer ist und sich auch Zusatztribünen in der Hartmannhalle nicht lohnen ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???