Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Live-Thread: K´lautern vs. Chemnitz

Begonnen von Schirmi, Sonntag, 19 November 2006, 14:43:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tomwebb

Zitat von: Ronaldinho am Dienstag, 21 November 2006, 09:20:05
Vergesst nicht, man trifft sich jede saison zweimal! und sollten lauterer kommen, können sie die erwähnten dinge gleich zuhause lassen  8) ;)

Bin mir ziemlich sicher das KEIN Lauterer kommt!!!!
Wenn doch Fans aus Lautern kommen sollten, spendiere ich nen Kasten Bier!!! Natürlich vom offiziellen Sponsor.
Die Wette geh ich ein.

patte

#406
FERTIG!!! ;)
Da kann ich jetzt endlich noch ein bissl was zum Sport sagen:
Der Hendrik hat ja schon das wichtigste zum Spiel selbst gesagt und deshalb will ich mal ein paar besondere Situationen und allgemeine Erkenntnisse rauspicken.
Als ich mich hier durch die 30 Seiten gekämpft habe, fühlte ich mich sofort an Sonntag Abend zurück erinnert. So ähnlich wie die Post's hier, war wohl auch unsere Gefühlslage in der Halle. Immer wieder haben wir gebangt, wenn Lautern näher kam und immer wieder sind wir tierichst abgegangen, als unsere Jungs die richtige Antwort parat hatten. Überhaupt war das Spiel in punkto Intensität und Einsatz vielleicht das krasseste, was ich je von den NINERS gesehen habe. Wir waren wirklich die kompletten 40 Minuten mit 120% Einsatz und Konzentration dabei - ohne eine einzige Ruhepause. Das war vielleicht noch einen Tick intensiver und konzentrierter, als gegen Jena und Ulm letzte Rückrunde - aber mindestens auf gleichem Level. Mit so viel Entschlossenheit und Wille kann man jeden Gegner in dieser Liga schlagen!!!

Nun aber zu einigen Dingen, die den Daheimgebliebenen vielleicht ein kleines Gefühl für unsere Leistung geben.

1. Turnover:
Wenn ich hier vor dem Ticker gesessen hätte, wäre meine Fern-Einschätzung wohl ähnlich der eurigen gewesen - "Scheiße! 24 Turnover? Viel zu viele!"
ABER manchmal können Stats ganz schön täuschen.
24 Turnover klingt verdammt viel, aber keiner von uns hatte wohl das Gefühl, dass wir die Bälle reihenweise sinnlos herschenken.
Von den 24 TO kann man schon mal 3 abziehen, die uns wegen "3 Sekunden" gegeben wurden - sowas bekommst du in 9 von 10 Spielen nicht gepfiffen. Außerdem kann man 3 TO dem engen Lauterer Spielfeld zuschreiben: Genau an den Ecken der 3er-Linie ist bis zur Seitenauslinie höchstens 30 cm Platz. Ab Schuhgröße 46 wird es da schon kritisch - entweder stehst du im Aus oder eben auf der 3er-Linie, womit es nur ein 2er wäre. Andi, Jay und Carl waren die Leidtragenden - und die Lauterer Spieler kennen dieses Problem wohl, denn sie haben keinen einzigen 3er aus den sonst sehr beliebten Eckpositionen versucht. Locker 3 weitere TO hat man den Schieris zu verdanken, die eben nicht das Foul pfeifen, sondern Steals durchgehen lassen, bei denen man das Klatschen auf die Hand durch die ganze Halle gehört hat. Dazu kamen 2 Turnover infolge unsportlicher/technischer Fouls, die auch nicht jeder Schieri gleich gibt und 2 mal Shot-Clock, was aber in einem so engen Spiel durchaus mal vorkommt. Wenn man diese TO abzieht, sind wir irgendwo bei 10 - 12 normalen TO, die durch "echte Steals", geblockte Würfe, 1-1 oder Fehlpässe entstanden sind -> also eine Zahl, die gegen Kaiserslautern durchaus passieren darf. Außerdem waren höchstens 2, 3 Aktionen dabei, die wirklich zum Haare raufen waren - eine wesentliche Verbesserung zu den ersten Spielen.

2. Doub
Ohne Zweifel: Das beste Spiel, dass er je für die NINERS gemacht hat!!!
Ich weiß nicht, was DD vor dem Spiel genommen hat oder ob er erst die ganz massive Kritik brauch - aber gegen einen Holcomb-Faye so ein Spiel abzuliefern, zeugt schon von unheimlicher Klasse. Also 30 Punkte, 75% aus dem Feld, 5/6 Dreier, 7/8 Freiwürfe und 1 Block sind schon überragende Stats. Dazu kommt, dass bei 2 Fastbreaks über ihn letztlich Jay und Carl (?) Seife an den Händen hatten, man 2 oder 3 Turnover auch als Foul hätte abpfeifen können und Chemnitzer Steals in Lautern ja grundsätzlich nicht gescoutet wurden. Ergo: Normalerweise hätte Doub keine 3 Assists und 5 TO gehabt, sondern 5 Assists, 2 Steals, 2 TO und bei seiner FW-Quote auch noch 5 Punkte mehr - das wäre dann eine 40er Effektivität gewesen.
OK - solche Überspiele und Wurfquoten darf man jetzt nicht immer erwarten. Aber wenn sich DD im Saisonverlauf bei 15 Punkten, 5 Assists, 4 Rebounds und weniger als 2,5 Turnover einpegelt, dann wäre ich hoch zufrieden. Hier und da mal ein Spiel mit 20+X Punkte und alles wäre perfekt.
Als in den letzten Wochen die Kritik lauter wurde, hörte man aus dem Umfeld des Teams, dass DD für die anderen Spieler der Pusher ist. Am Sonntag hat man das ganz deutlich gespürt, als Lautern im letzten Viertel immer näher rankam. Mit jedem vergebenen Angriff unsererseits wurden seine Motivation und Aufrufe zur Defense immer lauter und entschlossener. Mit jedem getroffenen Korb der Lauterer, trug er unsere Angriffe noch energischer und dynamischer vor - ganz als wollte er sagen:
"Wir lassen uns den Sieg nicht nehmen - wir werden die Punkte machen - wir werden euch knallhart verteidigen - wir können's - VERLASST EUCH DRAUF!"
Es war natürlich besonders geil, dass er an diesem Tag so ein Gold-Händchen hatte. Ach ja - sonst hat man ja manchmal das Gefühl, dass er nur die ganz freien Dreier versucht. Gut, die hat er in Halbzeit 1 zum Teil auch bekommen, weil Lautern sich mehr auf Jay konzentrierte. Aber spätestens in der 2. Hälfte bekam er keine freien Würfe mehr - getroffen hat er sie trotzdem oder war nur noch mit Fouls zu stoppen. Besonders wenn es knapp wurde, hat er das Heft in die Hand genommen und so natürlich alle anderen mit gepusht.
Außerdem hat das Spiel bewiesen, wie wichtig es ist, 2 konstante, starke Guards auf dem Feld zu haben. Lautern wusste irgendwann gar nicht mehr, wen sie verteidigen sollten. Und wenn sie doch mal DD und Jay richtig zugemacht hatten, dann war wieder Platz unterm Korb und dort haben das dann halt Oli, Avi, Mirko oder Carl geklärt. DAS kann zu unserer größten Stärke werden - 9 Spiele und 5 verschiedene Topscorer.

3. Jay
Bis zur Halbzeit hatte er offensiv noch nicht so viel gebracht, wurde abwechselnd von Jennings und Skender knallhart verteidigt und hat auch nicht so viele Würfe genommen. Doch in der 2. Hälfte war er dann wieder der Jay, wie wir ihn kennen und lieben - als hätte er sich gesagt:
"Verdammt - Halbzeit und ich hab kaum Punkte gemacht. Hmm ::) ich bin doch der Jay - und wenn die mich auf 6,25m knallhart verteidigen, dann schieße ich die Dreier halt wieder aus 8 Metern rein!"
Und so kam es dann auch. Man spürte auch gleich, dass er wieder richtig da war und nach dem er erst den Jennings beim Zug zum Korb vernaschte und kurze Zeit später dem Skender nen Dreier ins Gesicht setzte, kam schon die erste Geste Richtung Lauterer Bank - ganz als wolle er sagen:
"Das sind eure beiden besten Verteidiger? Hmm, langt wohl nicht?" :baeh:
Highlight war natürlich der von Hendrik beschriebene Buzzerbeater zur Viertelpause. Noch viel geiler war aber sein schelmischer Blick und die Jay-typischen Gesten Richtung Uwe Sauer - so in der Art:
"Herzlich Willkommen in der Liga Mister Sour. Ich bin der Jay und wenn es sein muss, mach ich auch die Dinger aus 9 Metern, im Lauf, mit verbundenen Augen und Handschellen." ;)

4. Teamgeist
Hier wurde ja oft darüber diskutiert, ob die Chemie im Team stimmt. Ich weiß nicht, wie es zu Saisonbeginn war, aber gegen Lautern war sie überragend. Da sind z.B. die Bankspieler übelst abgegangen, als unser Azi Kamovski einen Lauterer (wer war's?) dermaßen böse gerupft hatte - im Übrigen der geilste Block, den ich je von uns gesehen habe. Keinerlei Unmut bei Mirko, Vladi oder Sascha, weil sie so wenig/gar nicht spielten. Die Spieler sind ja auch nicht doof, sondern akzeptieren es, wenn ein anderer besser drauf ist. Abklatschen und Aufmuntern bei jedem Wechsel oder verschossenen Würfen. Beifall oder Daumen hoch - nicht bloß für geile Körbe, sondern auch bei hart erkämpften Rebounds oder guter Defense-Arbeit. Keine einzige Geste des Vorwurfs, als z.B. Vladi mal 2 Dreier in kürzester Zeit vergab. Selbst bei Mike habe ich wesentliche Fortschritte erkannt. Vielleicht hat der Vorfall in Breitengüssbach ein kleines Umdenken bei ihm bewirkt - so nach dem Motto: "Wenn schon die Fans einen Oli lautstark fordern und der dann auch das Spiel dreht, muss ich vielleicht auch etwas ändern." ::) Und sowas merken die Spieler natürlich sofort, was sich absolut positiv auf die allgemeine Stimmung auswirkt. Also das Team wächst scheinbar immer besser zusammen und vielleicht entsteht daraus wirklich so eine geile Eigendynamik. *hoff* ::)

OR VERDAMMT!!! Hab ich Depp es wieder nicht geschafft, in den 10.000 Zeichen zu bleiben. :nono: :motz: :motz: :motz:
Kann das denn so schwer sein? ??? ??? ???
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

patte

#407
5. Systeme
Wir haben ja oft die fehlenden Systeme kritisiert. Meiner Meinung nach haben wir gegen Lautern nicht großartig anders gespielt, als sonst. Das war nicht auf einmal Zauber-Basketball vom anderen Stern. Warum es trotzdem funktionierte, hat meiner Meinung nach 2 wesentliche Gründe:
1. Vielleicht hat man sich nur auf das besonnen, was man wirklich kann - und das ist gut so. Die anstehenden Spitzenspiele lassen einfach keinen Raum für wilde Spielereien und Systemproben.
2. Es ist weniger entscheidend, welche Systeme man spielt, sondern WIE man sie spielt. Damit meine ich v.a. die Konzentration und den Einsatz. Und gegen Lautern hat einfach beides gestimmt. Egal wer gerade auf dem Feld stand - man hatte immer das Gefühl, dass jeder zu 100 Prozent mitmacht. In der Offense bedeutet das, dass irgendwie jeder immer versuchte, anspielbar zu sein. Alle waren in Bewegung und solche "Stand-Basketball-Fotos" wie aus Güßbach hätte man gestern wohl gar nicht machen können. Wenn ein Spieler in Bedrängnis geriet, eilte immer einer zur Hilfe. In einer Szene wurde z.B. Doub beim Ballvortrag ziemlich bedrängt und musste den Ball letztendlich aufnehmen. Daraufhin wurde er gleich gedoppelt. Doch umgehend kamen Jay und Oli zur Unterstützung und nur so konnte man gemeinsam diese haarige Situation ohne Turnover klären. Dafür brauch man aber keine ausgeklügelten Systeme, sondern Laufbereitschaft und schnelles Reaktionsvermögen. Und bei jedem System benötigt man Spieler, die wissen wo sie hinsollen und dort auch hinwollen.
Dieser Wille war in der Defense noch viel mehr zu spüren. Ich kann mich an eine Szene erinnern, in der Andi diesen Holcomb-Faye über mehrere Lauterer Angriffe hinweg verfolgte und dabei einige Male an gestellten Blocks hängen blieb. Regelmäßig gegen einen Robbins oder Arigbabu zu knallen, ist sicherlich auch nicht schön - aber dann direkt weiter zu machen und sich wieder an Holcomb-Faye heranzukämpfen - das ist Einsatzwille. Und genau so sah unsere Defense fast immer aus. Wir versuchten mit viel Einsatz, immer am Gegner dran zu sein und den Lauterern kaum leichte Würfe zu ermöglichen - mit großartigem Erfolg! Wenn Lautern nur magere 61 Punkte aus 77 Feldwürfen erzielt, dann ist das eine klare Abfuhr an ihren Run&Gun-Basketball und eine Bestätigung unserer Defense - auch wenn wir mal insgesamt 87 Punkte zulassen. Im Übrigen gelangen den Lauterern höchstens 3 oder 4 richtige Fastbreaks - also auch das Umschaltverhalten hat endlich mal gepasst.

6. Fans und Team
Wo es bei SD gerade um die besten Fans der Liga geht, möchte ich das mal genauer ausführen. Es gibt natürlich viele Kriterien, die gute Fans ausmachen.
Kreativität?  Die haben wir - Banner, Gesänge, Mottofahrten, Kassenrollen, Gaströten und so weiter...
Reisebereitschaft?  Wohl die beste der Liga - 80 in Nördlingen, 60 in Crailsheim, über 20 in München, mehr als 30 in Güssbach und ca. 40 in Kaiserslautern...
...und Bayreuth und Jena kommen ja erst noch! ;D
Lautstärke? Die lauteste Halle der Liga und dank einiger "Organe" ;) auch bei jedem Auswärtsspiel unüberhörbar.
OK - das sind sicherlich auch andere und wir haben natürlich den Vorteil, in einer relativ großen Stadt ein relativ großes Publikum zu haben.
Aber was uns wirklich etwas anders als andere macht, ist mir in Kaiserslautern wieder ganz deutlich aufgefallen:
Die Interaktion zwischen Team und Fans! :great:
In vielen Hallen ist es so, dass das Publikum erst richtig abgeht, wenn die eigene Mannschaft gut spielt - und wenn sie schlecht spielt, ist von den Fans nichts zu hören. In Lautern wurden die Chemnitzer Fans aber umso lauter, je kleiner der Vorsprung wurde. Oder letztes Jahr in Jena eben, als der Rückstand größer wurde. Am Sonntag gab es da auch eine geile Szene, als der FCK im Schlußviertel wieder näher rankam:
Als wir von 12 Punkten Vorsprung immer weiter absackten, wurden unsere Defense- und Chemnitz-Rufe von mal zu mal lauter. Direkt nach dem Ausgleich dachte ich, wir wären mit 100 Leuten da und nicht mit 35. Jedenfalls schallte direkt nach dem Ballverlust ein so lautes "Defense - Alle!!!" auf's Spielfeld, dass DD richtig abging und sich selber nochmalen auf 140% hochpushte - mit Erfolg, wie wir mittlerweile wissen.
Was ich ebenfalls sehr geil finde, ist das Verhältnis zwischen Spielern und Fans. Da kommen unsere Jungs nicht einfach nach dem Spiel zum Fanblock und klatschen bloß ab, applaudieren ein bisschen oder machen die Standard-Laola. NEIN, da fallen sich 50 Leute gegenseitig in die Arme. Da herzt jeder jeden - inklusive Präsident, Schatzmeister und Physiotherapeutin. Überall Smalltalk zwischen Leuten, die sich gar nicht kennen und selbst ne halbe Stunde nach Spielende gibt es noch Sprechchöre für bestimmte Spieler oder auch die Physiotherapeutin Simone...
...und genau deshalb halte ich uns zu Recht für "Die Geilsten Fans der Welt".
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

Walter Frosch 99

Daran hast Du seit dem Frühstück gearbeitet oder ?  :lol:

Übertriffst Dich jedesmal selber....feiner Bericht  :)
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

Aalejandro

Danke, Patte... :great: :great: :great:

Sing: "Patte is der geilste Patte der Welt" :lol: :lol: :lol:
Warum bistn du so?!? :buck:

Renaldinho

#410
Dank an Patte :great:




:clap: :party: :clap: :party: CHEMNITZ HAT DIE GEILSTEN FANS DER WELT  :clap: :party: :clap: :party:

nello

#411
1A-Bericht, Patte.  :D Du kriegst ein Bienchen für Mitarbeit!  :lol:

Zitat von: patte am Dienstag, 21 November 2006, 19:34:00
"Herzlich Willkommen in der Liga Mister Sour. Ich bin der Jay und wenn es sein muss, mach ich auch die Dinger aus 9 Metern, im Lauf, mit verbundenen Augen und Handschellen." ;)

:lol: :lol: :lol:
,,Wissenschaft ist wie Sex – manchmal kommt etwas Nützliches dabei heraus, aber das ist nicht der Grund, warum wir es betreiben." (Richard P. Feynman)

wenn hinter fliegen fliegen fliegen, fliegen fliegen fliegen nach

patte

Zitat von: Steffen am Dienstag, 21 November 2006, 19:43:16
Daran hast Du seit dem Frühstück gearbeitet oder ?  :lol:

Eigentlich hab ich da schon gestern dran gesessen - aber irgendwie hat mich so eine bestimmte Diskussion in einem anderen Forum etwas abgelenkt. ;) ;D
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

vitaminbonbon

Ach Patte. Sehr, sehr schön.
Und irgendwie lebt man das Spiel nocheinmal.
Oh, Taschentücher alle.
Vor Rührung!
Und mein Baby, der Elias (jetzt 1 Jahr, 8 Monate), war genauso begeistert von den (Zitat)"grosse Ballers". Er fand es "Klasse" !
Wie alle.
Wenn du redest, dann muss deine Rede besser sein, als dein Schweigen gewesen wäre.
(arabisches Sprichwort)

Ref

"folgt bald, weil geheim Du bist jetzt also Nikita? - Nö, aber der Bruder vom Andi. - Prost!" :D

"Weißt du eigentlich was ein richtiger Skender ist?" :lol:

"...Not steh auf - du kommst für Elend..." :buck:

"... I come from war country [...] we don't have roofs on our houses..." ;D

philohme

gänsehaut-feeling.... klasse geschrieben!

Theees99

Danke Patte. Bist ein lieber! :-* :lol:

Zitat von: patte am Dienstag, 21 November 2006, 19:34:00
"Herzlich Willkommen in der Liga Mister Sour. Ich bin der Jay und wenn es sein muss, mach ich auch die Dinger aus 9 Metern, im Lauf, mit verbundenen Augen und Handschellen." ;)

"Herzlich Willkommen in unserem Forum liebe Lauterer. Ich bin der Patte und wenn es sein muss, schreib ich auch 30.000 Zeichen, im Bus, mit verbundenen Augen und Handschellen." ;) ;D


Die geilsten halt, ne!